• Zitat

    ein spezielles Thema, über das ich im geschlossenen Bereich sicher eingehend jammern und diskutieren hätte können, weil es dabei schon ans “Eingemachte“ geht und man dort alle Einzelheiten offen legen kann, ist folgendes:

    Bei mir ist im engsten Familienkreis ist ein Fall, dort wird bei jedem Zusammentreffen regelmäßig Wein getrunken.

    Nun war ich der Meinung, ich brauche über das Problem hier gar nicht groß zu reden,
    sondern ich habe zur Sicherstellung meiner Trockenheit den persönlichen Umgang auf ein Minimum (sprich telefonischen Kontakt oder kurze Treffen) beschränkt.

    Hallo Alpenrose,

    (Sorry Oliver)

    mir ist das Jammern und rum diskutieren hart aufgestossen.
    Ich finde es gut das Du Deinen Weg gefunden hast, aber ich denke das hier wirklich jeder unterschiedlich ist und diejenigen die wirklich aufhören wollen jammern nicht und dikutieren nicht, sondern brauchen auch Hilfe und suchen auch Hilfe.

    Mg kawi

  • Hallo Oliver,

    ich bin ja im geschützten Bereich und fühle mich dort wohl, weil es ebend geschützter ist :wink:

    Als ich mich Hier anmeldete, das war das Geld fürn Alk, an einem Momat oder früher weg, als was ich hier im Jahr, dazu steuere. Also spare ich sogar noch jede Menge Geld :wink:

    Ich verstehe, aber Deine Situation, wenn es nicht geht, dann geht es ebend nicht.

    Spedi, kommt doch auch wunderbar, hier im Offenen zurecht :wink:

    Das wichtigste ist, die zufriedene Trockenheit und Die, streben wir doch Alle an, finde ich.

    Und Jeder gibt Hier soviel Preis, wie er es für Sich vertreten kann.

    Wie geht es Dir denn sonst so :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Oliver,
    versuche doch einmal das hier geschriebene nicht als persönlichen Angriff zu sehen :wink:

    Jeder schreibt nur,wie er/Sie es gemacht hat/machen würde,nehme mit was Du davon gebrauchen kannst auf deinem Weg,und das was Du für dich nicht benötigst,das lasse so stehen.

    Gruß Andi

  • Hallo Oliver

    Ich denke jetzt nur für mich. Für mich war der Schritt in den geschlossenen Bereich ein weiterer Schritt in die Trockenheit.

    Ich kann verstehen das dass nicht jeder möchte oder kann ( mmh). Aber ich denke du solltest es dir wert sein, ich hatte für Alk jeden Tag mindestens 5 € übrig, 7 Tage die Woche. Trinke jetzt nur Wasser.

    Alles liebe Pia

  • Hallo Oliver,

    also ich möchte nur mal klarstellen, daß mein Post nicht dazu diente, hier eine Diskussion in deinem Thread über den geschlossenen Bereich loszutreten :wink: .

    Ich wollte nur mal darauf hinweisen, daß es auf die Ernsthaftigkeit der Beweggründe ankommt.

    Ich hoffe, ich bin Dir damit nicht zu Nahe getreten. :wink:

    Stelle nochmal den Punkt hier ein, der mir am Wichtigsten war:

    Zitat

    Ich muß Dir sagen, daß es auch für mich NEULAND ist, einen anderen Weg als die letzten 20 Jahre zu gehen. Aber, wenn es darum geht *trocken* zu werden, ob nun als Co oder Alkoholiker, geht es nicht darum,wer wie viel Toleranz aufbringt, ob jemand hier noch etwas ausprobieren will oder bereit ist zu verstehen, daß es ab JETZT einen Weg gibt ohne Alkohol!


    Um mal wieder das eigentliche Thema hervorzuheben.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Deinen Weg zu finden.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Alpenrose,Käferche, Andi,Marion,Pia,-

    Ich gehe meinen Weg kompromisslos weiter.Egal ob jemanden es gefällt oder nicht...Bin für mich selbst verantwortlich und besitze den Mut und Willen trocken zu bleiben und so mein Leben weiter zu führen. Auf dem Weg fühle mich sowohl stark als auch schwach- benötige oft Unterstütung von Aussen- von Forum auch. Jeder von uns besitzt gewisse Schächen und manchmal fühlt sich auch so.Ich bin da keine Ausnahme. Deswegen brauche ich auch diesen Erfarungsaustausch hier um zu wissen ob ich richtig liege- eben im offenen Bereich. Ich nutze jede Shance um trocken zu bleiben-jede.
    Ich lese viel hier-sehr viel- täglich- und verstehe auch vieles. Das ist mir sehr wichtig um zu überleben. UNHEIMLICH wichtig.
    Viellleicht ist Euch die Bedeutung des Forums mit der Zeit einbisschen vergangen-mir ist aber von grossen Bedeutung. Hier lebe ich und will trocken bleiben.

    Herzliche Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver

    Auch für mich hat das Forum eine große Bedeutung. Als ich das letzte mal dem Forum den Rücken wante, begann ich wieder zu trinken, und das möchte ich nicht. Ich habe gelernt aus den anderen ihren Fehler zu lernen, ohne sie ständig selbst zu machen.

    Es ist egal wo du schreibst, Hauptsache du schreibst was du denkst und fühlst. Und das ist das wichtigste, nicht nur lesen, sondern auch schreiben.

    Wie geht es dir?

    lg Pia

  • Hallo Pia,

    und wie geht es Dir?-
    mir geht es gut-fast gut/ die Schmerzen sind immer noch da- muss 1xTäglich Tabl. schlucken/
    So wie Du, lerne ich auch aus den Fehler der anderen- deswegen bin auch hier./ aber nicht nur/
    Heute hab endlich das Gespräch mit Psychologin- muss gleich hin- bin gespannt was ich neues gewinnen kann.

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Dann freue ich mich gleich auf dich! Denk drann wer viel Fragt bekommt viel Antworten!

    Mir geht es wirklich wieder gut, gehe gleich laufen!

    Alles liebe Pia

  • Hallo Oliver,

    da bin ich aber auch wieder neugierig, was Du nach dem Besuch, der Therapeutin, zu berichten hast. :wink:

    Hoffe das es Dir bald mal wieder Etwas besser geht, mit dem Rücken.

    Dann mal bis später :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo liebe Leute,

    war heute zu Gespräch- wurde gleich am Anfang wirklich blockiert.
    Bin ageblich zu schnell- bin unkonzentriert und zu agressiv.
    Das war der Punkt wo ich auch genauer wissen wollte.Laut Psychologin versuche ich unnötig im EILTEMPO zu beschleunigen was unmöglich ist.
    Unterbewusstsein ist ein Bereich des Unerforschten- gehört der Geheininshaltung der Menscheit überhaupt- Wie GOTT und sein WILLEN-Aspekte die nicht mal von Genies der Welt besprächen werden können- da sie ubeantwotret bleiben.
    Mein Sträben nach Zufriedenheit des Geistes soll ich fortführen und intensievieren -an Schwächen der Charakters- Eigenschaften arbeiten und die eben mit aller KRAFT bekämpfen wenns möglich. Alles beseitigen was mir im Wege steht um trocken zu bleiben.Alles- KOMPROMISSLOS ALLES-das ist schon was oder?
    Heute war es richtig spannend- gewaltig und emotionäl- Schlag auf Schlag-hab von Ihr auch erfahren, dass sie seit mehr als 3 Jahren Gast des Forum ist und kennt viele Schicksale hier und ist von der Arbeit Karstens mehr als begeistert. Ihre meinung nach- Es gibt im NET nichts besseres als wir.
    Ich soll weiter bei Euch bleiben./ Wörte der Psychotante/

    Also- wünsche Euch einen schönen Abend.
    Vrebleibe mit netten Grüssen
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    wie du selbst erkannt hast: In der Ruhe liegt die Kraft !

    In deinem "Bericht" empfinde ich zu viel Kampf.

    Versuche deinen Weg gelassener zu gehen ... step by step ... du wirst in dir wachsen, ... nach Monaten, ... nach Jahren, ... immer auf ein Neues.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Oliver

    :D das alles haben wir dir auch gesagt, siehste :D

    Ruhe kommt von ruhen! :D

    So wünsche ich dir die Ruhe, um in Ruhe hinzuschauen!

    Alles liebe Pia

  • Hallo Oliver,

    das ist ja der Hammer, dann könnte Deine Therapeutin, Dich ja Hier auch lesen, wenn ich das nu richtig verstanden habe. :wink:

    Na dann machen wir mal step by step, weiter.

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

    MLG Mandy

  • Hallo Marion,

    ja, meine Psychologin kann lesen was ich hier schreibe- als Gast.
    Ist für mich aber kein Hindernis um hier weiter zu schreiben. Bin erhrlich zu mir und dass mich jemand beobachtet stört mich nicht.

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver

    Mich würde das auch nicht stören. Ich denke das ist auch ein Vorteil, ihr kommt schneller auf den Punkt!

    Wie geht es dir?

    Mir gut war gerade laufen. Nun male ich an meinem Bild weiter!

    Alles liebe Pia

  • Hallo Pia,

    bei mir OK.
    Hab grad Auspuff meines Auto zusammen geschweisst. Muss zum TÜV-hatte ich bis 09.08.08.
    Mit der Psychologin bin sogar ein Schritt weiter- kann sie jeder Zeit privat anrufen und mit ihr chaten / Masenger und Skype/-das tue ich auch mit ihr sehr gerne.
    Was für Bild malst Du? bestimmt was lebendiges-grünes bzw. bewegendes? oder?

    Nette Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    Du hörst Dich echt gut an. Ich finde Deine Therapeutein echt gut, habe sowas noch nie gehört, das mit denen auch Chatten kann :wink:

    Ist gut wenn man am Auto, Einiges Selber machen kann, mein Mann macht auch fast Alles Selber, da spart man ne Menge Geld.

    Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Abend.

    MLG Mandy

  • Hallo Marion,

    meine Psychologin ist echt SPITZE-hab ihr auch gesagt" vor 20 Jahren hätte ich Sie bestimmt erobern wollen"-da lächelte sie süss.Wir haben beide ziemlich guten Verhältnis-das ist aber Marion nichts mit der Liebe oder sowas verbunden- ich mag sie und sie mich.Punkt.Kenne persönlich den Eheman von ihr. Auch Karsten.
    Tja-da ich technisch begabt bin/ Feststellung/ mach ich alles rund ums Auto- rund ums Haus- alles. Verdiene auch Geld falls jemand Hilfe braucht,
    ausserdem wie Du weisst, beschäftige mich mit Skulpturenbau- meine Lebensunterhaltsbasis./frei beruflich/

    Dir einen schönen Abend
    Herzliche Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Servus Oliver1 !

    Zitat

    Wir haben beide ziemlich guten Verhältnis-das ist aber Marion nichts mit der Liebe oder sowas verbunden- ich mag sie und sie mich.Punkt.

    Da hast du aber großes Glück eine für dich so passende Psychologin gefunden zu haben. Wünsche dir, dass es dich in kleinen Schritten groß weiterbringt in deiner Trockenheitsarbeit.

    Bei mir hat das leider so nicht funktioniert. Ich kannte durch meine Tätigkeit in einer alpinen Hilfsorganisation auch eine Psychotherapeutin sehr gut aber gerade dadurch funktionierte das Verhältnis Arzt - Patient nicht. Wir gingen einfach zu freundschaftlich miteinander um. Es fehlte eine gewisse Distanz auf beiden Seiten.

    Aber alles was dich weiterbringt kann nur gut sein - für dich!

    LG
    Andreas

    carpe diem

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!