• Hallo Jim,

    Zitat

    Oh Mann. Bin wirklich am grübeln, was ich da machen soll. Das würde mich schon sehr belasten, mir die Sauferei wieder mit anzugucken.

    Die Antwort steckt im Detail!

    Setze Präoritäten aber nicht für andere,sondern für Dich!


    Gruß Andi

  • Oha :D

    Jetzt muß ich mich dochmal wieder erklären, eh das hier ausartet.

    Der Satz gerade war wieder ironisch gemeint, genau wie der mit dem 'ihr wißt schon was ich mein'. Das ist so meine Art. Ebenso wie mit dem 'reinen Wein einschenken' letztens. Ihr werdet aber sicher meinen (manchmal skurielen) Humor noch kennenlernen. Das sollte jetzt keine Drohung sein. :wink:

    Ich werde nicht als Fahrer mißbraucht damit meine Beifahrerin saufen kann. Die säuft sowieso nix. Und die Bekannten kommen alleine zur Gaststätte. Haben also mit der Fahrerei eh nix zu tun. Meine Beifahrerin hat keinen Führerschein und freut sich sehr auf diesen Abend und nicht auf das excessive trinken der Frau, des Paares das uns eingeladen hat. Auch hat anscheinend nur die Frau und nicht der Männe ein Alkproblem. Das große Problem ist nur, das besagte Beifahrerin eine meiner vertrautesten Personen ist, und ich sie schon gerne dort hinbringen möchte.
    Aber ich habe mit Ihr geredet und wir werden es so machen, das ich sie eben nur bringe und wieder abhole. Ich hab dann halt zwischendurch was wichtiges vor. Ich hätte auch kein Problem damit den Leuten zu sagen, das ich Alkoholiker bin. Ich mache es aber nicht. Der Grund ist die Art dieser Leute. Genauer möchte ich das nicht erklären. Nicht wegen Euch, aber das www ist mir dazu einfach zu öffentlich. Ich hoffe Ihr verteht das.
    Fragt bitte nicht warum sich meine Beifahrerin auf den Abend freut wenns nur ums saufen geht. Das tut es nämlich nicht. Es geht um ein Essen und treffen. Es ist auch sonst so alles in Ordnung. Bis auf die Tatsache, das ich davon ausgehe das diese Dame mal wieder übertreiben wird.

    In jeder anderen (außer eben in dieser speziellen Verzwickten Sache) würde ich direkt klaren Tisch machen und mein Wohl über das der anderen (saufen wollenden) Leute stellen.

    So, jetzt mal was anderes. Bin heute trotz späten einschlafens schon früh aufgestanden und auf dem Trödelmarkt gewesen. War ja gestern so um 24:45 in der Falle. Eingeschlafen bin ich aber wieder erst so gegen 4-4:30.

    Jetzt aber ersteinmal zu Clare :D

    Zitat

    P.S.: Sorry für die Länge, bin kein Mensch der kurzen Worte.

    Ja...wem sags't Du das HeHe

    Zitat

    Zwanghafte Strukturen machen mich krank.

    *zu kommal rüberschiel

    Aber Ok. Ein wenig Struktur kann nicht schaden. Ich werde sicher den richtigen Mittelweg herausfinden. Eigentlich bin ich ja auch gar kein so strukturloser Mensch.

    Zitat

    Kann dir ja mal sagen, wie es bei mir was/ist: Ich habe in meiner Saufzeit verdammt viel geschlafen, gerne 10, 12, 14 Stunden, gerne zu den unmöglichsten Zeiten (der Suff musst ja erst alle sein). Das wurde in den ersten zwei Monaten nach dem Suff nicht viel besser. Seit etwa einem Monat hat sich etwas verändert: Ich brauche nur noch 7-8 Stunden Schlaf, manchmal sogar weniger.

    Also bist Du auch noch nicht so lange trocken. Versthe ich das so richtig?
    Naja, wenn man bedenkt das ich auch immer mindestens 11-12 Std Schlaf wirklich gebraucht habe. Ähh... wollte eigentlich sagen, wenn man bedenkt wie wenig ich in den letzten Monaten geschlafen habe, fühle ich mich ja doch nicht so als würde ich bald den Löffel abgeben. So hätte ich mich aber noch vor 1 1/2 Monaten gefühlt. Apropos...Hip Hip Hurra, heute hab ich genau 6 Wochen hinter mir. Back to Topic. Fühl mich schon ein bisschen platt, aber immer noch nich so wie zu meinen Dauerschläferzeiten. Wenn ich das bedenke, sieht es ganz so aus als wenn ich schon mit ein wenig weniger (toller Satz) Schlaf auskomme als noch vor einiger Zeit. Gut, im Moment bin ich schon recht Platt. Das frühe Aufstehen heut morgen hat dem ganzen dann wohl doch die Krone aufgesetzt.

    Zitat

    Meisten gehe ich um 23 oder 24 Uhr schlafen, manchmal habe ich aber auch Tage, da bin ich noch nicht ausreichend müde und gehe erst um 1, halb 2 ins Bett.

    Das mit dem ausreichend müde ist eben der verdammte Punkt bei mir. Ich kann noch so Hundemüde sein und trotzdem liege ich Stundenlang wach im Bett. War das Anfangs auch so bei Dir? Gibt sich das auch mit der Zeit?

    Dicker Gruß

    Jim

  • Guten Abend Jim,

    na da hast du doch eine gute Lösung gefunden.

    Zitat

    *zu kommal rüberschiel

    Aber Ok. Ein wenig Struktur kann nicht schaden. Ich werde sicher den richtigen Mittelweg herausfinden. Eigentlich bin ich ja auch gar kein so strukturloser Mensch.

    Nein, das Struktur schadet, möchte ich auch keinesfalls behaupten, ganz im Gegenteil! Eine gewissen Grundstruktur ist unabdingbar.
    Es gibt allerdings noch die andere Komponente, die sich zwar als Struktur tarnt, aber doch eher ein Zwang ist...und Zwänge machen krank. Ich selbst finde es für mich nicht einfach, das eine vom anderen zu unterscheiden, bin auch gerade erst dabei, es zu üben.

    Aber wie auch immer, eines wollte ich damit eigentlich nur sagen: Du erinnerst mich ein wenig an mich. Etwas tun und dann erwarten, dass es Wirkung zeigt. Und wehe es zeigt keine Wirkung. Grenzen habe ich nicht akzeptiert. Da es aber Grenzen gibt, musste ich sie wegsaufen, statt sie hinzunehmen. Ich habe für mich festgestellt, dass Trocken werden für mich in sehr großem Umfang bedeutet, manche Dinge einfach hinzunehmen, weil ich sie schlichtweg nicht beeinflussen kann. Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung, denn mein kranker Suffkopf war immer der Meinung, dass er sich über alles hinweg und Berge ver- setzen kann.
    Das ist natürlich kein Freifahrtsschein zum Nichtstun.

    Zitat

    Also bist Du auch noch nicht so lange trocken. Versthe ich das so richtig?

    Richtig! Morgen sind es meine zweiten 90 Tage. Ich mache diesmal vieles anders als vorher und es tut mir unheimlich gut. Ich hoffe, dem Bestehen meiner Trockenheit auch, aber ich bin zuversichtlich.


    Zitat

    Das mit dem ausreichend müde ist eben der verdammte Punkt bei mir. Ich kann noch so Hundemüde sein und trotzdem liege ich Stundenlang wach im Bett. War das Anfangs auch so bei Dir? Gibt sich das auch mit der Zeit?

    Ja, solche Phasen kenne ich, ich hatte manchmal Angst vor dem Zu-Bett-Gehen, weil ich Angst vor meinen Gedanken hatte, die mich nicht schlafen ließen.
    Bei mir war es in jedem Fall psychisch bedingt. Ich muss mir mittlerweile eingestehen, was ich immer geleugnet hatte: Dass ich ein von vielen Ängsten geplagter Mensch bin. Und diese Ängste mich nicht schlafen liessen, ich hatte bereits abends Angst vor dem Morgen, vor dem, was mir die Zukunft bieten wird.
    Heute gehe ich mit einem ganz anderen Gefühl ins Bett. Ich fühle, dass ich einen erfüllten Tag hinter mir hatte und ich bin zuversichtlicher, was den kommenden angeht. Meine Ängste werden weniger, damit mein Kopfkino (ja, maßgeblicher Beteiligter, der Kopf!!!), damit mein Nicht-Einschlafen-Können.
    Diesen Zustand habe ich aber nicht von heute auf morgen erreicht, sondern kieselstückweise. Deswegen finde ich Geduld essentiell. Und das in Sich-horchen. Dann weiß ich, was mir gut tut. Andere wissen es sowieso nicht, was aber nicht bedeutet, dass ich mir von den anderen nichts abschauen kann, ganz im Gegenteil! Insofern kann ich nur bestätigen: Ja, das hat sich bei mir mit der Zeit gegeben.
    Hätte es länger als 6-9 Monate angehalten, hätte ich vielleicht darüber nachgedacht, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, woher es kommt. Aber man muss dem Organismus schon ein wenig Zeit für die Regeneration eingestehen. Da geht schon einiges ab im Gehirn, wenn der Suff wegbleibt, das biegt sich nicht so schnell wieder zurecht.

    Liebe Grüße und einen guten trockenen Start in die Woche
    Clare

  • Hallo Jim, haste zum einschlafen mal Naturzeugs probiert? Baldrian, Melissentee, heiße Milch mit Honig...dann gibts da noch Mittelchen bei Unruhe, Nervosität und Schlafstörungen (rein Homöopathisch), bzw. gewisse Salze...die bei meinem "Freund" sehr gut anschlagen....

    Viele Grüße und auf gute weitere 24 trockene Stunden

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Jim.

    Zitat

    Ich kann noch so Hundemüde sein und trotzdem liege ich Stundenlang wach im Bett.

    Hast Du dich mal nach Entspannungstechniken umgesehen? Jürgen hat Dir ja Ansätze gechrieben.

    Hier brauchst Du natürlich Geduld um das für dich Passende zu finden.

    Ich habe keine Probleme, habe meine Rituale, mit denen ich auch tagsüber "mal eben" runterfahren kann. Und abends? Meistens fallen mir zur selben Abendzeit die Augen zu und ich schlafe tief und fest. Das hat viel mit meiner Tagesstruktur zu tun. Z.B. mit meinem abendlichen Besuch hier.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Jim,
    les dir das von clare in alle Ruhe mal durch. Geduld, in sich reinhorchen. Und vor allen Dingen spricht sie was an, was meiner Erfahrung nach, bei vielen die über Jahre Alkohol trinken, wichtig zu wissen ist.
    Es ist nicht das körperliche, das ist relativ schnell weg. Im psyschischen Bereich oder im zwischenmenschlichen Bereich, da haben die meisten ihr Päckchen zu tragen.
    Mehr oder weniger.
    Hier gilt es anzusetzten, wo ich beim reinhorchen wäre, von Clare.
    Und da erledigt sich evtuell das ein oder andere Schlafproblem.
    Die seelischen Anhängsel, die sind die es zu bearbeiten gibt, das geht aber nur mit Geduld.
    LG
    Jürgen

  • Zitat

    Hallo Jim, haste zum einschlafen mal Naturzeugs probiert? Baldrian, Melissentee, heiße Milch mit Honig...dann gibts da noch Mittelchen bei Unruhe, Nervosität und Schlafstörungen (rein Homöopathisch), bzw. gewisse Salze...die bei meinem "Freund" sehr gut anschlagen....

    Ja, Karotte trinke abends immer einen Schlaftee. Baldrian hab ich auch schon getestet. Leider zeigt das alles keine Wirkung. Habe mir heute aber mal Melissenblätter in der Apotheke abfüllen lassen. Übrigens tolle Beratung. "Wenn sie nicht schlafen können, nehmen sie Schlaftabletten" hieß es. Und "Habe noch nie gehört das Melisse beim einschlafen hilft"..."Nee, das bringt nix". Melisse ist sicher auch nicht anders als der Schlaftee den ich immer trinke, aber billiger ist er in jedem Fall. Und probieren schadet ja nichts. Und ich habe mir endlich mal Lavendelöl besorgt. Riecht schon mal sehr beruhigend.
    Werde das alles mal nachher testen.

    Zitat

    Viele Grüße und auf gute weitere 24 trockene Stunden

    Dito :)

    Zitat

    Hast Du dich mal nach Entspannungstechniken umgesehen? Jürgen hat Dir ja Ansätze gechrieben.

    Leider noch nicht zu gekommen. Werde ich aber bald mal nach ausschau halten. Zur Not in der Zeit, in der ich mich sonst im Bett wälzen würde.

    Ach übrigens, hatte ich erwähnt, das ich mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken mache wenn ich im Bett bin? Und unruhig fühle ich mich auch absolut nicht. Ich gehe trotzdem davon aus das es in jedem Falle psychisch bedingt ist. Gibt es eigentlich eine "unterbewußte" Unruhe?

    Zitat

    Meistens fallen mir zur selben Abendzeit die Augen zu und ich schlafe tief und fest.

    Jaja kommal, mach mir ruhig die Nase lang.^^

    Zitat

    Das hat viel mit meiner Tagesstruktur zu tun. Z.B. mit meinem abendlichen Besuch hier.

    Ich muß gestehen das es mir manchmal ein wenig wie ErikL geht. Wenn es mir nicht so gut geht, hilft mir das lesen und schreiben hier schon sehr weiter. Aber manchmal befasse ich mich dadurch auch ein wenig zu viel mit meinem Problem, als es mir in guten Momenten weiterhilft. Ich bin mir meiner Krankheit eigentlich in jedem Moment bewußt. Aber es kann doch auch nicht so verkehrt sein einmal in guten Stunden ganz davon abzuschalten. Was meint Ihr dazu?

    Jürgen : Du hast volkommen Recht. Das ist schon sehr wichtig, was clare schreibt.

    Wie sieht es eigentlich bei Euch (Rauchern) mit dem Konsum aus? Ist der bei Euch auch seit der trockenen Zeit mehr geworden? Habt Ihr auch da evtl Lösungsansätze entdecken können?

    Rauche nämlich abends mehr als es mir lieb ist. Lieb ist mir das rauchen eigentlich eh nicht. Aber habe ja nun nicht nur mit saufen, sondern auch noch mit kiffen gleichzeitig Schluß gemacht. Und drei Wünsche auf einmal ist ja nun (bekanntlich :lol: ) auch zuviel.

    Dicker Gruß

    Jim

  • Guten Morgen Jim,

    Zitat

    Keine Raucher hier außer clare? Oder aber genauso ratlos wie ich.

    Machst Du nicht zuviele Baustellen auf?


    Zitat

    Und ich habe mir endlich mal Lavendelöl besorgt.

    Vorsicht bei ätherischen Ölen! Die können dein Suchtgedächtnis animieren. Auch ich habe mich an Baldrian & Co probiert- um meine Nerven zu "beruhigen". Zur Tarnung meiner Sauferei und deren Folgen war mir vieles Recht: Nur nicht auffallen. Suchtverlagerung...

    Durch meine Verhaltensänderungen, meine Trockenheitsarbeit habe ich heute die nötige Ausgeglichenheit.

    Da wolltest Du dich ja auch kundig machen:

    Zitat

    Werde ich aber bald mal nach ausschau halten. Zur Not in der Zeit, in der ich mich sonst im Bett wälzen würde.

    :?:

    LG kommal

    unterwegs...

  • So, war gestern bei der Suchtberatung. Und habe schon morgen meine erste Sitzung in der SHG. Bin ja mal gespannt. Ist ja alles neu für mich.

    Hätte auch mal wieder eine Frage an Euch. Habt ihr während Eurer Karriere auch immer/oft Alpträume gehabt. Und auch noch Wochen/Monate danach? Geht das auch irgendwann weg bzw wird weniger?

  • Zitat von Jim

    Keine Raucher hier außer clare? Oder aber genauso ratlos wie ich.

    Naja, vieleicht morgen wieder.

    Ich :P

  • Zitat von Jim

    So, war gestern bei der Suchtberatung. Und habe schon morgen meine erste Sitzung in der SHG. Bin ja mal gespannt. Ist ja alles neu für mich.

    Hätte auch mal wieder eine Frage an Euch. Habt ihr während Eurer Karriere auch immer/oft Alpträume gehabt. Und auch noch Wochen/Monate danach? Geht das auch irgendwann weg bzw wird weniger?

    Ich habe immer viel geträumt, aber die Alpträume waren mit Alk.

    Alles liebe und viel Spass morgen. Pia

  • Hallo Jim,
    bei mir wars so mit Alpträümen: insbesonder nach der letzten Phase der Sauffens-Karierre.Die ersten 2 Wochen danach sehr intensiv- durchgehend mit Schlaflosigkeit verbunden mit Alpträumen jeder Art.Musste klinisch behandelt werden- bestand akute Gefahr der der Bewusstlossigkeit. Danach wiederholt / nach 2 Monaten/ kathastrophale Träume-Visionen in 3 D- Schlaflosigkeit. Das dauerte ca.3 Wochen und musste auch klinisch unterbunden werden.Seit einem Monat schlafe ich ruhiger aber kurz- nehme aber keine medikamente-alle Antidepresive wurden von Hausarzt und Psychologin / werde 2 x pro Woche betreuut/ abgesetzt. Ich merke, dass es besser wird.

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Danke für Eure Antworten. Naja, das mit den Alpträumen ist schon ein wenig besser geworden. Denke auch das sich das ganz geben wird.

    Mir sind noch zwei Sachen eingefallen, die ich noch unbedingt fragen wollte. Ihr seht bald aus wie ein Schweizer Käse. :D

    ...Ab morgen kann ich ja dann die Leute in der SHG löchern. Entlastet Euch dann auch wieder ein wenig.^^

    Erstens: Seit ich nichts mehr trinke habe ich einen unbändigen Hunger. Damit meine ich jetzt keinen Apetit. Der Magen verdaut unheimlich schnell und knurrt mich nach ein paar Stunden direkt wieder an. Hat da von Euch auch jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Zweitens: Ich habe mit entsetzen festgestellt das ich in letzter Zeit immer schneller in die Luft gehe. Bin oft überrezt und auch agressiv. Versuche immer ruhig zu bleiben, aber meißtens haut es nicht hin. Auch hier meine Frage. Kennt das jemand?

    Dicker Gruß

    Jim

  • Hallo Jim,

    Zitat

    Seit ich nichts mehr trinke habe ich einen unbändigen Hunger.

    Das kenn ich sehr gut!

    Ich habe nachdem ich aufgehört habe mit dem Saufen,auch Unmengen Essen können,weil sich stets ein Hungergefühl breit machte.

    Dieses ist aber völlig normal,und vor allem gesünder wie die Kalorienzufuhr in flüssiger vorangegangener Weise!

    Es geschieht da ja auch ganz viel im menschlichen Organismus,also keine Panik,auch nicht vor dem eventuel kurzzeitigem zunehmen,datt gibt sich wieder!

    Ich habe die Zeit über sogar 16 Kilo abgenommen :wink:

    Zitat

    Ich habe mit entsetzen festgestellt das ich in letzter Zeit immer schneller in die Luft gehe. Bin oft überrezt und auch agressiv

    Auch dieses ist ein weit verbreitetes Phänomen :P

    Nee mal im ernst,was hast Du denn vorher mit deinen Emotionen gemacht,wie Wut,Trauer,Stress?

    Richtig!!

    Du hast Sie weggesoffen!!

    Und nu wo Du nicht mehr trinkst,watt machste nu?

    Reagierst gereizt,auch das gibt sich mit der Zeit,denn es gilt ja alte Verhaltensweisen über Bord zu werfen,und sie durch neue positive zu ersetzen!!

    Das kannst Du aber nur,wenn Du dich genau beobachtest.

    Jetzt ist es drann,Gefühle auch einmal zuzulassen,sie zu spüren und nüchtern zu erleben/durchleben,Geduld heisst hier das Zauberwort,nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen,könnte man es auch nennen!

    Beobachte dich,lerne dich kennen,und handele Verantwortungsbewusst!

    Lieben Gruß,Andi

  • Ja, ich habe in den 6 Wochen auch schon etwas abgenommen. Beim letzten Klamotteneinkauf, von dem ich berichtet habe, hatte ich die Hosen sogar 2 Nummern kleiner nehmen müssen... Unglaublich, trotz der Fresserei :D

    Bin übrigens grade von meinem ersten Besuch in der SHG zurück gekommen. Ich war doch sehr positiv überrascht. Ist ein lustiger Haufen. Wir haben sogar viel gelacht. Und das schon an meinem ersten Abend. Freu mich schon auf nächste Woche.

    Jim

  • Das freut mich für dich 'Jim, das es lustig war. Denke das es mehr bringt auch mal zu lachen und nicht alles ernst reden.

    Abgenommen habe ich auch 21 kg :D statt 48 Größe 42 :P

    lg Pia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!