Muss ich was tun, wenn er betrunken Auto fährt?

• Mir geht heute den ganzen Tag ein Gedanke nicht aus dem Kopf:

Wenn ich weiß, dass mein Ex-Partner trinkt und besoffen Auto fährt (wegen Geldmangel sogar schon monatelang ohne TÜV), muss ich dann irgendwie aktiv werden? Was ist, wenn was passiert, während er mal wieder angetrunken unterwegs ist? Bin ich dann "irgendwie mit Schuld", weil ich es einfach nur zur Kenntnis genommen habe?

Unseren Hund jedenfalls lasse ich jetzt im Moment tagsüber nicht mehr mit ihm alleine (seid heute), weil ich nicht will, dass ihm evtl. was passiert. Aber was ist mit all den anderen im Straßenverkehr, die er ja auch gefährdet?

Hoffe, ihr habt dazu Erfahrungen!

LG Stefka

P.S. Bevor ich jetzt Antworten kriege, dass ich weg gehen soll und ihn sein Leben leben lassen soll nur kurz: Ich wohne noch da, deswegen kriege ich das ja auch mit, bin aber noch immer auf Wohnungssuche. Entschluss ist fest und auch von ihm so angenommen, so dass er nicht mehr versucht, mich zu überreden, dass ich bleibe

• Hallo Stefka,

Zitat

P.S. Bevor ich jetzt Antworten kriege, dass ich weg gehen soll und ihn sein Leben leben lassen soll nur kurz: Ich wohne noch da, deswegen kriege ich das ja auch mit, bin aber noch immer auf Wohnungssuche. Entschluss ist fest und auch von ihm so angenommen, so dass er nicht mehr versucht, mich zu überreden, dass ich bleibe

Das hört sich doch schon mal viel entschlossener an.. :wink: Woran liegt es mit der Wohnung?

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Hallo Stefka, ja ich finde du mußt etwas tun!!! Und zwar in dem Moment wo du weißt das er betrunken am Steuer sitzt.
    Ich weiß nicht ob du gerichtlich eine Mitschuld tragen würdest, aber moralisch gesehen finde ich es unverantwortlich nichts zu tun. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn er einen Unfall verursacht und unter Umständen Menschen verletzt oder gar tötet.
    Also wenn der das nächste mal los fährt, und sich z.B. von dir nicht hat umstimmen lassen, ruf bei der Polizei an, und gebe das Kennzeichen durch. Sollte er tatsächlich einen Unfall verursachen, dann hast du wenigstens versucht das Schlimmste zu verhindern!!! Wenn sie ihn nicht finden, hat er noch mal Glück gehabt, ansonsten muß er halt mit der Konsequens des Führerscheinverlustes klar kommen. Zumindest aber kannst du ruhiger schlafen, nicht untätig gewesen zu sein. Ich habe weiß Gott viel Verständnis, aber bei Alkohol am Steuer ist es bei mir echt vorbei.
    In diesem Sinne
    Söckchen
    Stell dir doch einfach nur mal vor, dein Hund würde von so jemanden überfahren werden, weil da jemand glaubt betrunken das Auto zu beherrschen!!!!!! Von Menschenleben ganz zu schweigen...

„Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“

Robert Lembke

• hallo söckchen,

man trägt sogar juristisch eine mitschuld, wenn man nicht verhindert, dass jemand alkoholisiert auto fährt, heißt man kann selbst den führerschein verlieren.

viele grüße - emz

• Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mich ganz schön umgehauen. Ich habe auch gerade mal Stöckchens threat gelesen. Die moralische Mitschuld war mir schon klar, dennoch habe ich bislang nix gemacht gehabt. Traurig aber wahr...

Wozu ein Hund nicht alles gut ist. Heute morgen beim Gassi gehen gingen mir so viele Gedanken durch den Kopf und ich habe auf einmal eine unbändige Wut gespürt, dass er so fahrlässig handelt! Da habe ich mir kurzerhand den Hund geschnappt und ihn mit ins Büro genommen...

Mein Problem ist wie bei vielen anderen aber auch, dass ich oftmals nicht da bin, wenn er sich betrunken ins Auto setzt. Aber das nächste Mal, wenn ich da bin, werde ich mein bestes geben, ihn nicht fahren zu lassen und andernfalls wirklich bei der Polizei anrufen. Die juristische Mitschuld ist mir nämlich gar nicht klar gewesen und dass ich dafür auch noch meinen Führerschein verlieren kann. Aber Sinn macht die Regelung schon irgendwie. Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier mal nachgefragt habe...

• Hallo S.Käferchen!

Die Wohnungssuche gestaltet sich etwas schwierig... Mit großem Hund und nur Studentenbudget ist es schwierig, was passendes und bezahlbares zu finden. Aber ich hab da schon so ne Idee und bin aktiv.
    Denn auch wenn die Stimmung bislang noch freundlich und recht liebevoll ist, fühle ich mich immer unwohler und bin froh, wenn ich endlich ausziehen kann. Eins steht jedenfalls fest:

ICH WERDE NICHT BLEIBEN!!!

Das fühlt sich sooooo gut an und ich habe schon ganz viele Pläne geschmiedet...

Ganz liebe Grüße an euch alle, genießt noch das wunderschöne Wetter
    Stefka

• liebe hope,

also wenn du nicht geschrieben hättest "Prügelt" mich jetzt bitte nicht, ... ich würde dir noch ganz was anderes erzählen, so einen hals habe ich. es ist doch, mit verlaub gesagt, sch...ßegal, dass du elf jahre mit ihm ohne angst mitgefahren bist. das macht dich fertig? richtig müsste es heißen: "danke lieber schutzengel, dass du mich und die anderen beschützt hast und jetzt zeige mir, wie es richtig weitergeht." statt dich mit einem schlechten gewissen bezüglich der vergangenheit zu belasten, verwende diese energien also sinnvoller darauf, die zukunft in den griff zu bekommen.

wenn du aber meinst, du müsstest dich damit auseinander setzen, was hätte passieren können, dann folgender hinweis von mir. hatte gestern den thread von sternchen1981 hochgeholt, steht derzeit unter 18.09 uhr. da findest du auf seite eins im vorletzten beitrag einen link.

aber sei mal ehrlich, was ist das denn für eine bescheuerte alternative: alkohol oder entzug am steuer? ja geht's noch? da gibt es nur eine überlegung: saufen oder autofahren. sonst nichts!!!!!

nur gut, dass ich jetzt ganz schnell weg muss. sonst würde ich doch noch auf dich und die, die es zulassen, dass ihr partner besoffen fährt, einprügeln. und ich will euch doch nicht so sehr verschrecken, dass ihr zu diesem thema erst gar nichts mehr schreibt.

viele grüße - emz

• Irgendwie ist mir die Sache doch nicht so klar, wie ich dachte - von der praktischen Seite meine ich jetzt.

Ich gehe meinem Ex-Freund so sehr aus dem Weg hier, dass ich nicht mehr rieche, ob er aktuell was getrunken hat. Da er die Flaschen versteckt, könnte ich nur über "Suchspiel" herausfinden, wieviel er denn getrunken hat. Das möchte ich aber nicht, denn das bringt mich ja schon wieder tiefer ins Co-Verhalten.

Was also machen, wenn ich merke, dass er zum Auto will? Ihn fragen hat ja wohl kaum Sinn, denn das würde er bestimmt verneinen. Muss ich ihm sagen, er soll mich mal anhauchen, damit ich was riechen kann? Im Wohnzimmer rieche ich das Zeug ständig aber das ist zum Dauerzustand geworden, das könnte ja auch noch vom Abend sein, sprich wenn er mittags los will ist er ja schon wieder nüchtern...

Also da stecke ich gerade fest...

• ein nasser alkoholiker hat, wenn er vermeintlich "nüchtern" ist, einen promillegehalt von 1 bis 1,5. das habe ich von fachleuten aus dem krankenhaus. aber dazu können uns unsere trockenen bestimmt genaueres sagen

• Zitat von emz

ein nasser alkoholiker hat, wenn er vermeintlich "nüchtern" ist, einen promillegehalt von 1 bis 1,5. das habe ich von fachleuten aus dem krankenhaus. aber dazu können uns unsere trockenen bestimmt genaueres sagen

emz. ich glaube nicht, dass es "DEN nassen Alkoholiker" gibt.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!