Aber dann stirbt oma doch!

  • ich habe mir den thread hier durchgelesen und kann natürlich auch nichts dazu sagen.

    aber es würde mich interessieren, ob ihr vorhabt, wenn eure kinder alt genug sind die karten sozusagen offen zu legen und zu erklären, wie unter anderem auch ihr darunter gelitten habt.

    schließlich möchte jedes kind glauben seine mutter würde es immer beschützen und ihr tut nichts weh.

    wie viel viel man seinen kindern von seiner eigenen vergangenheit preisgeben eines tages und wie viel ist überhaupt gut und sinnvoll?

    wahrscheinlich ist das etwas was sich mit der zeit ergibt, aber ich habe mir schon oft darüber gedanken gemacht. ich will halt auch alles richtig und anders als meine eltern machen.

    und ich weiß jetzt nicht wer das war, aber irgendwer erwähnt die alkoholkranke oma wäre schon verstorben, in diesem fall, hast du überhaupt vor deinem kind von der krankheit zu erzählen?

    im übrigen finde ich es toll wie du mit deinem sohn sprichst caro, ich glaube dass ist genau richtig.

    wie gesagt ich kann wenig dazu beitragen, aber mir is noch sehr bewusst, wie viel ich wie früh schon verstanden hab und offenheit und ehrlichkeit hätten mir da sehr geholfen, davon gabs leider nicht so viel in meiner familie.

    du schaffst das schon mit deinem sohn :)

    liebe grüße, roa

  • hi roa!

    schön das du nun auch hier im offenen bist!

    tja,was ich irgendwann einmal tun werde oder auch nicht...WEISS ich HEUT noch nicht...dafür müsste ich mir ja gedanken machen über die zukunft.da in der zwischenzeit noch sehr viel in meinem leben geschehen wird...werde ich "es"auf mich zukommen lassen,lächel...

    aber eins weiss ich für mich und unseren sohn

    er hat ein recht auf antworten!

    sollte es also die situation mit sich bringen...das es IHM mal hilfreich sein könnte zu erfahren das seine mutter irgendwann mal ein wrack wurde durch den kummer den sie sich freiwillig in ihrer unwissenheit aussetzte...um seine oma...

    JA dann werde ich es ihm erzählen...warum auch nicht..

    selbstverständlich altersgerecht...

    roa,auch dies gehört zur familienkrankheit alkoholismus!

    unter dem deckmantel der verschwiegenheit,hält die familie krank zusammen..

    also waren deine eltern zum gegebenen zeitpunkt bis HEUTE überhaupt nicht in der lage..."es"DIR "besser"zu erklären.

    unsere kinder verstehen in ihrer kindlichen art schon sehr früh was sich "gut"bzw "schlecht" anfühlt...

    der austausch mit meiner therapeutin öffnet mir sooooo oft die augen,was ich alles falsch gemacht habe...auch im bezug auf meinen sohn.ich bin gerannt als sie mir im letzten jahr sagte:sie werden ihr kind zu einem co-abhängigen machen.weil sie es nicht anders kennen und garnicht anders wiedergeben können..

    ich werde alle schritte gehen..

    für MICH,meinen sohn und meinen mann...

    weil wir eine gesunde familie werden wollen,lächel..

    gefällt mir diese vorstellung die ich irgendwann einmal erreichen werde.

    dafür lohnt es sich zu leben!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo caro!

    ich find es toll wie du daran abeitest deinem sohn so eine tolle mutter zu sein.

    das gefällt mir auch ungemein, die vorstellung, dass wir "kinder" es trotzdem schaffen werden eine gesunde familie zu haben.

    nein, ich habe mehr über die "familienkrankheit alkoholismus" gelernt als meine eltern je wussten bzw. wahrhaben wollten.

    da beide meine eltern mediziner sind mein vater in richtung neurologie, meine mutter hat ironischerweise in der psychatrie gearbeitet, sind ihnen im theoretischen die ausmaße eigentlich nicht unbekannt.

    ich denke, dass wenn ich kinder habe, meine mutter bereits verstorben sein könnte und sich dann damit für mich nicht die probleme eines nachfragenden kindes ergeben, aber ich glaube, wenn sie eines tages erwachsen werde ich ihnen von all dem erzählen wollen. ich will ein verhältnis zu meinen kindern aufbauen, dass so gut ist, dass ich sie an meiner vergangenheit teilhaben lasse und das ist schließlich auch ein teil davon.

    aber ich denke mal wieder viel zu weit voraus. nur überhaupt schwanger zu werden oder werden zu wollen liegt noch weit in der ferne.

    jedenfalls einen schönen abend wünsch ich dir! roa

  • hallo zusammen!

    heut nachmittag hat mein mann eine sms von meiner mutter bekommen,mit ihrer neuen handynummer.er gab mir einen zettel auf die er die nummer geschrieben hatte...in mir hat es NICHTS von bedeutung ausgelöst.

    dies nahm ich als anlass ihm von meinem vorhaben sie vor dem geurtstag unseres sohnes anzurufen...das er sie einladen wird.

    ich sagte eigentlich kann ich das "mal eben"machen...er guckte mich an und wir fingen an "drüber"zu sprechen.während des gespräches fiel mir an mir selbst auf das ich mich unwohl in meiner haut fühlte..mein mann sagte das ihm der gedanke das sie kommt(obwohl er es echt anzweifelt das sie es überhaupt nur in erwägung ziehen könnte)nicht unbedingt gefällt...

    zu anfang war ich noch kontoliert und sagte was ich doch eigentlich LEBEN "wollte"...

    für xxx unseren sohn ist es o.k. für MICH wenn sie kommt...

    umso länger wir sprachen machten sich immer mehr körperliche anzeichen die ich schon lang nicht mehr gespürt habe in mir bemerkbar...wie gesagt,ich fühlte mich nicht mehr wohl in meiner haut,nackenschmerzen,verkrampft sein...übelkeit,alles in maaßen jedoch waren "sie"wieder da.

    mein mann machte den vorschlag das meine mutter ja morgens vorbeikommen könnte...damit es auch für sie nicht zu ner tortour wird(mit allen anderen gästen)...wird nicht klappen da der kurze zur schule muss an diesem tag..

    wir wägten ab und tauschten uns aus...

    auf einmal sagte ich:ich will garnicht das sie kommt!so einfach gerade raus...ich wusste es vorher nicht!der gedanke daran lässt es mir nicht gut gehen..und das ist nicht gut für MICH...mittlerweile war ich den tränen nah..

    vor kurzem habe ich gesagt:ja,ich schaff das...dachte auch das es so ist.wollte für meinen sohn alles möglich machen da es sein wunsch ist.

    ich bin NICHT in der lage!

    letztendlich sagte ich das ich sie NICHT anrufen werde..wenn der kleine anrufen möchte,werde ich es ihm nicht verwähren...doch ICH werde sie nicht versuchen auf ihren enkel "vorzubereiten"...ich habe ja wiedermal den gedanken gesponnen...an ihren verstand zu appelieren!sie soll unser verhältnis da raus lassen und nur FÜR IHREN ENKEL ANTWORTEN!

    das ist sch...

    ich erwarte etwas von meiner alkoholkranken mutter...und das bitte so wie ICH mir das vorstelle.

    ja,mein lieber kleiner enkel.ich VERSTEHE...ja ich komme sehr gern zu deinem geburtstag!

    friede freude eierkuchen

    das ist nicht real

    und ich will real leben

    ich bleibe bei mir und gestehe mir vor meinem sohn ein...das ich NICHT alles für ihn ebnen kann und lösen kann..

    ich setzte nun MEIN eigenes wohlbefinden VOR die wünsche meines über alles geliebten sohn...

    weil ich dies für MICH tun muss...damit es mir weiterhin gut gehen kann..

    liebe grüsse caro

    p.s.roa danke für deine zeilen,jedoch läuft nicht alles immer so rund wie ich mir das vorab vorstelle,lächel...was nicht heisst das ich aufgebe.nein,ich freu mich das ich auf mich höre und meine gesundheit mir wichtig geworden ist...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo caro,

    ich kann dazu nur sagen, daß dein sohn das verstehen wird, glaub mir als bei uns solche situationen waren, haben die beiden von ganz allein nicht gewollt den opa betrunken da zu haben. dein sohn ist nicht mehr so klein, das du alles überpinseln kannst. er hat ein recht auf eine zufriedene mama und das ist ihm bestimmt lieber, als die betrunkene oma. entschuldigung das ich mich so hart ausdrücke, aber so empfinde ich. du musst offen und ehrlich mit deinem sohn darüber reden, dann wird er verstehen, weil so macht er sich gedanken, warum gehts meiner mam schlecht und warum will sie ihre mam nicht da haben. sag wies ist und er wird mit der wahrheit zurechtkommen. kinder sind da sehr empfindlich er weiß eh bestimmt was los ist, erklär so gut und kindgerecht was abgeht, und dann gehts dir besser und ihm auch.

    lg loreen

  • huhu loreen!

    das wird schon alles..das weiss ich,lächel..der moment indem einem etwas bewusst wird ist "unangenehm"...

    jedoch sind jetzt schon stunden um seiddem und ich mach mir nicht wirklich nen kopp...ob ich oder ob ich nicht...

    ich hör auf MICH und mein wohlbefinden.

    ohne wenn und aber,grins...

    ja mit meinem sohn werde ich zu gegebenen sohn sprechen.ich mach mir keine sorgen..das wird..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • liebe caro,


    seit wann läuft das leben denn rund? ;)

    aber ich kann nur wiederholen, wie toll du dich deinem sohn gegenüber verhälst.

    wenn es besser für dich ist sie nicht zu sehen, dann ist das auch besser für deinen sohn, so etwas zu entscheiden, dass ist nun mal ein prozess durch den man immer wieder ein stück von neuem gehen muss.

    nun hast du deine antwort gefunden :)

    ein schönes Wochenende wünsch ich. Roa

  • ich glaub es sind noch 17 tage bis zum geburtstag..meines sohnes.
    gestern hab ich mit selbstverständlichkeit zu fühlen..vor anderen ausgesprochen das meine mutter NICHT am geburtstag dabei sein wird...

    hab die schwiegereltern eingeladen(damit sie an dem nachmittag auch zeit haben...arbeiten ja beide).werde patentante und onkel vom kurzen einladen...auch dort werde ich bei der frage(sie kennen meine mutter..jedoch nichts von IHRER geschichte)wo sie ist...sagen was sache ist...

    der kleine feiert dann mit freunden samstags...

    das wär also alles in planung..

    für den fall MUTTER hab ich mir folgendes gedacht:

    der kurze soll wenn er möchte seine oma anrufen und sie einladen.NICHT zu uns nach hause sondern irgendwas anderes schönes(cafe,burgerbude...oder ähnliches...was dem kurzen spass macht)..

    somit hat er seine oma für SICH!

    ich möchte sie NICHT hier bei mir zuhause.ich möcht sie nicht irgendwann auffordern "zu gehen"..
    neutraler ort scheint mir für alle beteidigten am besten..

    ich habe meine möglichkeiten abgewägt und bin zu nem entschluss gekommen..

    was meine mutter dann letztendlich MÖCHTE...wird SIE ganz allein entscheiden müssen...

    liebe grüsse caro,die es freut...wie die zeit alles in die richtigen wege lenkt..fast von allein,lächel..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • der geburtstag rückt näher und ich werde immer widerwilliger...

    ist nicht schlimm sag ich mir HEUT!

    das sind DEINE gefühle UND DAS IST DEIN UNBEHAGEN!

    ICH will das es mir endlich superduperbesser geht...mit ALLEN konsequenzen..

    fazit:

    ich spreche mit meinem sohn...NICHT MIT MEINER MUTTER!

    er wird dienstag 8 jahre und ich glaube(oder besser hoffe)das ich ihm ruhig sagen DARF...

    das der streit mit seiner oma,MIR immernoch sehr weh tut...es mir dadurch schlecht geht...und "sie"NICHT dabei sein wird...

    ich werde ihn fragen ob es für ihn o.k. ist..

    ich vertraue mich meinen eigenen gefühlen an.auch die tatsache das ich meinen sohn wie jede andere mutter über alles liebe...ändert nichts an den umständen...

    sie ist nicht gut für MICH also will ich sie auch nicht mehr...nicht freiwillig

    ich werde euch berichten was mein kleiner mann,lächel...dazu zu sagen hat

    auch zu meinem 8 jährigen sohn habe ich vertrauen..

    liebe grüsse caro die nun aufhört nach mittelwegen zu suchen...es ist und bleibt eine familienkrankheit welche nun auch meinen sohn "berührt!...

    doch wir seine eltern werden mit rat und tat für ihn da sein und ihn sanft "auffangen"...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo caro!

    ja berichte und was dein sohn dazu sagt, meist verstehen die kleinen ja doch mehr als man ihnen zutraut.

    vielleicht ist es letztenendes besser, wenn dein Sohn nicht viel Kontakt zu deiner Mutter hat.

    wie auch immer das ausgeht, ich bin mir sicher ihr werdet ihn "auffangen" können :)

    Lieben Gruß, roa

  • Servus Caro1969,

    was bin ich froh, dass Du um das Thema nicht weiter "rumeierst", sondern einen geraden Weg mit Deinem Kind gehst!

    Das finde ich nämlich auch so tückisch an der Familienkrankheit: vor lauter "es allen recht machen wollen" bleibt die klare Ansage aussen vor. Sicher gibt es dabei auch Situationen, die nicht schön und geradezu unangenehm sind, ja, auch manche, die richtig weh tun. Aber lieber das und dazu ein ehrliches Verhalten als diese ganze (verlogene) Schönfärberei - die doch immer bei allen einen schalen Nachgeschmack hinterlässt!

    "Geraderaus", aber kindgerecht und ehrlich. Super. Respekt. :!:

    LG
    Spedi

  • hallo roa und spedi!

    ich geb es zu...ich hab es noch nicht getan!lächel...mir fehlte der mut...ja ganz einfach vor mir hergeschoben hab ich es.

    doch weiss ich das ich es tun WERDE!

    ich habe sehr oft das wort "rumgeeier"im alkoholiker bereich gelesen...nach den zeilen von dir spedi,hab ich es GESEHEN!

    ICH EIER AUF MEINE CO-ART RUM!

    versuche "andere"aussen vor zu lassen...deckmantel sag ich nur...

    das WIRD nicht funktionieren...

    und DAS WILL ICH NICHT MEHR!

    weh tun...das ist mir egal geworden.ich bringe(möchte)licht ins dunkel unserer(meiner)familienkrankheit bringen...ich habs ja schon oft gesehen das "lichtlein"welches mir zeigt wie wunderschön das leben sein kann..

    ja auch meine worte können verusachen das es mir "weh tut"...jedoch BRINGEN sie über kurz oder lang positive VERÄNDERUNG!

    schritt für schritt..weiter aus MEINER co-abhängigkeit RAUS werde ich gehen...immer näher an meinen eigenen weg werde ich gelangen...

    danke

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • so JETZT ist es raus aus mir...

    mein kleiner weiss bescheid...das oma nicht kommen wird an seinem geburtstag...

    er sagte:aber dann könntet ihr euch wieder sehen!

    ich:das möchten wir aber nicht..ist es o.k. für DICH?

    ja...

    ich könnt kotzen...so schlecht gehts mir...alle körperlichen symthome sind wieder da...mein magen ist seid dem gespräch verkrampft.

    wahnsinn,wie tief es in mir steckt...

    ich beschwere mich nicht...ich weiss es wird wieder besser.

    gerade rief schwiegervater an...ich bestellte dem kurzen danach liebe grüsse von oma und opa..

    er fragte:kommen oma und opa zu meinem geburtstag???

    ich:ja mein schatz und lächelte ihn lieb an...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe caro,

    du hast das richtige gemacht, klar das es nicht einfach ist, aber es gibt keinen anderen weg, also laß dich nicht so runterziehn, denk an dich und deine beiden jungs. nur das zählt, und nur dafür was du machst kannst du verantwortlich sein. es liegt ja nicht an dir, das so eine situation entseht.
    deshalb und weil ich dich ganz doll mag und großartig finde

    ichdrückdichundknuddelundstrubbeldichdurch
    und
    schickedirkraft

    lg loreen

  • guten morgen zusammen!

    tja,würde sagen es liegt noch n ganzes stück arbeit vor mir...emotionale distanz und so..

    wills einfach wieder nur mal festhalten(wo ich mich "befinde")

    die beschwerden gingen soweit das ich beim abendessen "artig"mitaß...mit dem endresultat das sich mein magen verkrampfte bis zum geht nicht mehr...übelkeit...und ich kaum noch sitzen konnte...alle wirbel im rücken machten sich selbstständig,lächel..konnt mich nicht mehr gut bewegen...und hab mich früh ins bett verzogen...naja die nacht war so lala...

    HEUT hab ich wieder meinen eigenen körper zurück...ganz ohne spychosomatische beschwerden..

    geh jetzt arbeiten und in meinem kopf macht sich der satz:

    ich lass mich nicht fertig machen...ICH NICHT!

    optimistisch starte ich meinen neuen tag


    loreen,alles wird gut,lächel...drück dich auch ganz doll und sag danke für die lieben worte...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu caro,

    musste :) als ich deine sätze las, so ähnliche gehen mir immer abends wenn ich mit fellmann laufe durch den kopf

    ich bin verantwortlich für mein leben,
    ich laß mich nicht fertig machen,
    ich bin wichtig
    mir muß es gut gehn.

    wir haben noch jede menge arbeit zu bewältigen, aber das gute daran, wir wissen es und gehen es an.

    ich wünsch dir nen tollen tag

    lg loreen

  • Servus Caro,

    ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, selbst die dringend benötigte Distanz zu wahren und gleichzeitig kein "Feindbild" bei den Kindern zu erstellen. Gratwanderung vom Feinsten.

    Ich habe für mich festgestellt: ich habe mir sehr oft zu viele Gedanken gemacht, mein Sohn war mit einer ganz klaren und wertneutralen Aussage vollkommen "zufrieden" - und wenn ihm das Ergebnis nicht gepasst hat, dann konnte er mir das auch sagen und wir haben nach einer anderen Lösung gesucht.

    In diesem Sinne: Tu Dir weiterhin was Gutes!

    LG
    Spedi

  • ausgelöst durch "die erkenntnis",lächel..fühl ich mich n bisschen schwach...interessant find ich das "dieser schritt"mehr an bedeutung für mein weiteres leben hatte...als ich angenommen habe.

    ja mein kurzer..scheint mit der situation zurecht zu kommen.DAS zählt...

    alles andere sollte ich mit mir ausmachen...

    und das feingefühl,welches ich mir zulegen sollte...werde ich schon lernen...denn mein sohn fragt WENN nach SEINER oma...nicht nach meiner alkimutter...

    wird auf alle fälle,lächel...

    danke für eure worte,loreen und spedi

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • so der tag ist gestern doch tatsächlich,lächel...ohne jegliches theater,wunderschön "über die bühne"gegangen!

    mein kleiner "grosser"...hat von schwiegereltern ein geschenk von seiner anderen oma(meine mutter)übergeben bekommen...

    ER hat das geschenk OHNE jegliche traurigkeit angenommen...ER IST KIND!lächel..er konnte nicht unbedingt etwas damit anfangen...weil es schriftkram von der bank war...nen lieben brief von oma an den enkel war auch dabei...den hab ich ihm in ner stillen ecke etwas später vorgelesen...

    FÜR IHN WAR "ES"IN ORDNUNG...soweit ICH es beurteilen kann...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!