Meine Mutter trinkt immer mehr

• hi,

ffe-modus kenne ich auch. sehr fatal. so tun, als sei nichts gewesen. das ganze lebt davon, dass alle still halten. wenn einer ausschert, gibt es ärger, aus meiner erfahrung.

nachdem ich von zuhause ausgezogen bin und weit entfernt von meiner mutter gewohnt habe, habe ich keine anstrengungen mehr unternommen, sie auf das trinken anzusprechen oder irgendwie korrigierend einzugreifen.

das hatte ich nur ein einziges mal wirklich getan. hinzu kommt, das wird mir jetzt deutlich, stand als hauptproblem für meine mutter immer mein vater im raum. das überdeckte alles andere. ihr eigenes alkoholproblem trat dadurch in den hintergrund.

jedenfalls kann ich mir sehr gut vorstellen, dass, wenn man an der heilen welt kratzt, sehr schnell den schwarzen peter zugesteckt bekommt.

grüße simmie

• hallo mommy!

du brauchst auch deinem mann nicht "beistehen",lächel...

er ist erwachsen und DU hast keinerlei verpflichtungen "nur"weil sie DEINE mutter ist...

glaub DEINEM mann die worte die er DIR diesbezüglich sagte....

wie geht es dir?

schreib mal wieder...würd mich freuen

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• liebe mommy!

glaube mir...das wird "besser",lächel...

ich konnte sonst nicht mal für einen abend meine mutter vergessen...trotz ablenkung von freunden u.s.w.

HEUT klappt das überwiegend!

was ich kann KANNST DU AUCH!

liebe grüsse caro

• liebe mommy,

es tut mir sehr leid, mit deiner mam. bei meinem dad er ist inzwischen schon 75 war es genauso auch ich musste öfters hin und ihn ins kh bringen oder den notartzt holen.bis es dann so schlimm war, das er nach dem kh gleich ins pflegeheim kam. dort ist er jetzt seit august und das ist auch gut so. seitdem geht es ihm sehr viel besser und hauptsächlich mir geht es jetzt viel besser.
    ich wünsch dir ganz viel kraft und drück dich mal

lg loreen

• liebe mommy,

hört sich bestimmt blöd an, aber jetzt hast du zeit durchzuatmen, dort ist sie vorerst gut aufgehoben. setz dich dort mit dem sozialdienst zusammen, die helfen dir. bei mir war es genauso. ich drück dich ganz doll ich weiß es ist ein furchtbares gefühl, ich denk bei der mama ist es noch schlimmer. aber dort ist sie versorgt, jetzt musst du an dich denken.

lg loreen

• liebe mommy!

es tut weh!ja,ich kann verstehen das du dich echt besch.... fühlst..es ist passiert wovor jeder von uns angst hat.ihr habt euch in der schwierigen situation richtig verhalten.nun i st deine mutter im kh und wird versorgt...

in mir sind ängstliche gefühle...vor dem tag x

das deine mutter verlangte das ihr sie liegen lassen sollt..das sie euch dann nicht mehr belastet und so..lässt mich an etwas denken was mir meine lieblingsomi in meiner shg mal sagte:

der geist ist krank...die seele schreit

unsere machtlosigkeit dem alkohol gegenüber wird da DEUTLICHER denn je...

liebe mommy,SEHE die hilfe die deine mutter JETZT bekommt!

so schwer wie es auch ist...GIB NUN AUCH BESONDERS ACHT AUF DICH!

wir sind immer für DICH da...ich drück dich ganz doll fest und hoffe das es DIR den umständen entsprechend "gut"geht...

liebe stärkende grüsse caro

• hallo liebe mommy!

deine worte waren absolut RICHTIG,besser kannst du es nicht ausdrücken.du hast deiner mutter klar und deutlich zu verstehen gegeben...

wenn alkohol...dann OHNE euch!

sie hat/te die wahl...

nun bist du sozusagen "an der reihe"deine bedingungen auch in die tat umzusetzen...sorry...aber es ist so.

mommy,willst du warten das ein wunder geschieht?

wenn du sie anrufen lässt wann es ihr beliebt(betrunken)..wirst du keine ruhe finden...

du kannst ihr auch deine bedingungen nochmals sagen.damit sie weiss,das es "so"mit dir und ihr NICHT weiterlaufen wird...

mommy,glaube mir ich weiss wovon ich spreche...ich weiss das es hart ist...jedoch weiss ich JETZT auch das es keinen anderen weg für mich gab...

mach DEIN leben nicht weiter abhängig davon was deine mutter macht oder nicht macht...

ich wünsche dir den mut und die kraft...weiterhin DEINEN weg zu gehen...

drück dich ganz fest...

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

wie geht es dir?

schreib mal wieder...ob sich die situation für dich ein wenig entspannt hat...

würde mich freuen von dir zu lesen!

liebe grüsse caro

• guten morgen mommy!

hey,das hast du gut gemacht!lächel...

setze DEINE grenzen!

ob deine mutter oder ob sie nicht zum arzt ist...spielt leider keine rolle!gemein nicht wahr?dir würde es besser gehen wenn sie hin ist..

jedoch solltest du tagtäglich auf dein wohl schauen.was hast du in der letzten zeit für DICH getan?fällt schwer ich weiss...doch nur so wirst du dich stärken können.

stabiler wirst du nicht wenn deine mutter etwas ändert..

stabil wirst du wenn du für dich gern lernen möchtest...dies beinhaltet natürlich auch,lächel das dich so schnell nichts mehr "umhaut"...

ich wünsch dir einen schönen tag liebe mommy...

liebe grüsse caro

• Liebe Mommy,

wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, warum nutzt du die feiertage nicht um das gestellte ultimatum auch in die tat umzuwandeln und lädst deine mutter aus solange sie mit ihrem freund dem alkhol kommen will?

Gruß, Roa

• guten morgen liebe momy!

wenn du wüsstest wie gut ich DICH was die weihnachtsfeiertage anbetrifft VERSTEHE!!!!!

mommy,lass uns nicht weiter "rumeiern"lächel..

hey,weihnachten sollte auf jeden fall das fest der liebe sein und bleiben..

lass nicht zu das DU dich VERSTECKST!

DU hast familie....welche NICHT mehr abhängig sein sollte von "einer"person...denn DIESE kann sehr gut ohne EUCH!!!!!!sowie auch meine mutter....

ne kleinigkeit mut gehört dazu,lächel...

leb DEIN weihnachten.sowie DU es dir wünscht und vorstellst..

ich mag weihnachten sehr..und ICH werde und möchte es auch "so"..dieses weihnachten OHNE meine mutter verleben,lächel...

DAMIT ES EIN WEIHNACHTEN WERDEN KANN!

mommy,schau auf DEINE familie..dort wirst du halt finden..

drück dich...

liebe grüsse caro

• Hallo Mommy,

das Selbstmitleid, das du beschreibst ist Teil ihrer Krankheit.
    Sie sucht Schuldige und versucht euch emotional unter Druck zu setzen, um deine Familie in die Co-abhängigkeit zu führen.
    So sehe ich das.

Also brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben auch wenn sie nichts getrunken hat und du sie nicht einladen willst.
    Sag ihr du willst sie nur dabei haben, wenn sie trocken ist und das bedeutet nicht nichts zu trinken, sondern die Sucht zu erkennen und zu bekämpfen, dazu gehört also auch Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und das Selbstmitleid abzuwerfen.
    Erklär es ihr so, wahrscheinlich wird sie es nicht annehmen und verstehen wollen, aber du brauchst dich dafür nich vor ihr zu rechtfertigen. Ich denke deine Familie würde dabei hinter dir stehen.

Naja, das wäre zumindest eine Möglichkeit.

Lieber Gruß, Roa

• hallo mommy!

JA es ist NICHT einfach!

jedoch lohnt es sich..

für DICH und deine eigene kleine familie...

unsere gefühle welchen wir hinterher hängen...machen es uns so schwer...

mein ziel ist es MEINE kostbaren gefühle nurnoch in "fruchtbaren boden"zu investieren...hört sich komisch an,lächel...ich weiss ...

es wird nicht weiter gehen...wenn DU nicht bereit bist SCHRITTE zu machen,leider...

immer einen fuss vor den anderen setzen...

ich wünsch es dir von herzen..

liebe grüsse caro

• hallo mommy!

hey,wo bist DU????lächel...

wie geht es DIR?magst du mal wieder schreiben?

ich würd mich freuen...

schönen sonntag liebe mommy

liebe grüsse caro

• guten morgen mommy!

sag nicht sorry,lächel..komm immer wenn DU es möchtest...

ich wünsche dir das du weiterhin bei DIR bleiben kannst und deine mutter ihren weg gehen lassen kannst...

jeder für sich aus eigener entscheidung...

gib acht auf dich...

liebe grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!