Ich bin mein neues Ich-Tagebuch

• Hi Ingrid,

nenn es Esoterik, Spiritualitaet, energetische Heilen, Aura-Cleansing etc. Du hilfst also anderen Menschen spirituell weiter. Mensch, Ingrid, hast Du mal ueberlegt warum Du denkst das machen zu muessen. Das ist ein Gebrauchtwerden, ich kannte viele und da schliesse ich micht mit ein, die sowas gemacht haben, einfach weil wir gebraucht werden wollen bzw. muessen. Ja wir glauben, dass wir die totalen Empathen sind, dass wir in andere hineinfuehlen koennen. Vielleicht ist es so, aber jemand der an Co-Abhaengigkeit erkrankt ist, geht einen entscheidenen Schritt zu weit, er nutzt diese "Gabe" aus um sich gebraucht zu fuehlen, um sich bestaetigt zu fuehlen. Meine Erfahrungen, die ich gemacht hab, Du kannst keinen anderen Heilen, wenn Du nicht selbt heil bist. Kuemmere Dich erstmal um Dich und Dein Problem, bevor Du andere Probleme loest.

Wenn Du Dein Problem angeschaut hast und geweint hast, dann ist das der erste Schritt, Weinen bedeutet Erleichterung, aber zum Teil auch Trauer. Erst wenn Du Deinen Schmerz und Deine Erkrankung vollkommen erkannt hast, dann kommen da keine Traenen mehr, sondern die Staerke endlich aktiv fuer sich etwas zu tun und dieses Aktivwerden hat bei den meisten von uns das ganze Leben umgeordnet und zu einem positiveren und aktiverem Leben werden lassen.

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe, vielleicht verstehst Du, vielleicht auch nicht oder vielleicht verstehst Du mich auch irgendwann mal.

Viel Spass beim Aktivwerden,

Jenny

• :? es ist ein Job...ich bin Geistheilerin und nicht ich heile, sondern ich darf Selbstheilungskräfte bei anderen aktivieren (weil ich Kanal für die Energie bin), sofern sie dazu bereit sind und es wirklich wollen.

Wenn Du etwas gelernt hast und es nicht ausübst, dann hast Du nix gelernt. So ist das. Und warum sollte ich etwas, das ich wirklich sehr, sehr gut kann und auch liebe, weglegen, nur weil es in eine Schiene fällt, die oftmals missbraucht wird. Wenn ich wirklich darauf warten würde, bis ich vollständig "heil" bin, von meiner Co, dann würde ich wahrscheinlich diese Herzensarbeit niemals ausüben können, na ja, ... vielleicht als alte Dattergreisin.

Aber: Dann dürften sämtliche Berufe, die mit Menschen zu tun haben, auch in diese Bild reinfallen: Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen, Sanitäter, Heimhilfen, ... dürften ehrlich gesagt auch dann nur werkeln, wenn sie komplett "heil" sind und ich glaube, vermute, dass in diesen Bereichen sehr, sehr, viele Co`s werkeln.

Ich verstehe Dich, ich bin ja auch hier, dass ich meine Schritte mache, so gut es geht halt. Manchmal gibt`s Rückschritte, aber die sind gar nicht so schlecht. Gestern, ... diesen Tag, habe ich als Rückschritt empfunden und heute bin ich dankbar dafür, dass ich diese unglaubliche Trauer spüren, erleben durfte.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

• Liebe Amai,

dann fahr mal weiter auf Deiner Gebrauchtwerdenschiene und leb Dein Helfersyndrom aus. So kommt es mir vor bei Dir es werden immer Gruende vorgeschoben, wieso, weshalb, warum und mit dem spirituellen Touch gibt es dann noch eine besondere Wuerze.

Bis dann,

Jenny

• :D jou...da ist es schon wieder, das "reduziert" werden.... ich pfeif` auf einen spirituellen Touch (auf diese abgedroschenen Wörter), ich mag an mir arbeiten. Nachdem jeder einzelne Mensch auf der Erde einzigartig ist, ist auch für jeden einzelnen Menschen auf der Erde das Empfinden anders. Was für Dich vielleicht gut ist, ist für mich vielleicht schlecht.

Ich hab` mir aus den vielen Beiträgen schon meine Essenz rausgeholt:
    Ich. Das machen, was mir gut tut. Das leben, wo meine Augen glitzern. Das tun, was mir selbst diese innerliche Befriedigung bringt, die ich mir normalerweise von anderen erhoffe. Aktiv daran arbeiten und das mache ich. Ohne Erwartungen durch jemand anderen, sprich: "Ihn".

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Zitat von Amai

:Ich hab` mir aus den vielen Beiträgen schon meine Essenz rausgeholt:
    Ich. Das machen, was mir gut tut. Das leben, wo meine Augen glitzern. Das tun, was mir selbst diese innerliche Befriedigung bringt, die ich mir normalerweise von anderen erhoffe.

Na dann hoffe ich mal nicht, dass Deine innere Befriedung durch Deine Co-Abhaengigkeit geleitet wird.

Bis dann,

Jenny

• :D ich fühle mich innerlich und äußerlich befriedigt, wenn ich geliebt werde. Das ist das Schönste auf der Welt für mich.

Und ich bin gerade dabei, Selbstliebe zu erlernen, dass ich mir dieses Gefühl nicht holen muss, von Außen. Und ich bemühe mich, ehrlich. Ich weiß partout nicht, ob das jetzt Co ist, wenn ich dafür sorge, dass ich mich selbst so lieben kann, wie ich "ihn" liebe.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Hi Amai,

mit "ihn" meinst Du Deine virtuelle Bekanntschaft. Dir ist aber doch klar, dass Deine Co-Abhaengigkeit Dir da scheinbar was vorgauckelt, Dir jemanden so zurecht redest, denn Du noch nicht mal real getroffen hast. Das ist fuer mich keine Liebe, dass ist vielleicht ein Verliebtsein, weil Du in Deinem Co-Verhalten eine Bestaetigung fuer Dich brauchst. Du willst geliebt werden ja so wie Du bist mit allem drum und dran und dann haelt da am besten vielleicht jemand virtuelles her, der Dir vielleicht einen vom Pferd erzaehlen kann, weiss der Geier wer der vielleicht ist. Du willst Dich also genauso virtuell in Dich verlieben wie in ihn??? Das ist aber dann keine Liebe fuer mich. Selbstliebe bedeutet, dass Du es auch allein mit Dir aushalten kannst, dass Du keine Bestaetigung von aussen brauchst um zu erkennen, dass Du liebenswert bist.

Bis dann,

Jenny

• Zitat von Jenny2

Hi Amai,

mit "ihn" meinst Du Deine virtuelle Bekanntschaft. Dir ist aber doch klar, dass Deine Co-Abhaengigkeit Dir da scheinbar was vorgauckelt, Dir jemanden so zurecht redest, denn Du noch nicht mal real getroffen hast. Das ist fuer mich keine Liebe, dass ist vielleicht ein Verliebtsein, weil Du in Deinem Co-Verhalten eine Bestaetigung fuer Dich brauchst. Du willst geliebt werden ja so wie Du bist mit allem drum und dran und dann haelt da am besten vielleicht jemand virtuelles her, der Dir vielleicht einen vom Pferd erzaehlen kann, weiss der Geier wer der vielleicht ist. Du willst Dich also genauso virtuell in Dich verlieben wie in ihn??? Das ist aber dann keine Liebe fuer mich. Selbstliebe bedeutet, dass Du es auch allein mit Dir aushalten kannst, dass Du keine Bestaetigung von aussen brauchst um zu erkennen, dass Du liebenswert bist.

Bis dann,

Jenny

ich danke Dir von Herzen für diesen Satz, genau das ist es, nach dem ich gesucht habe.

Viele liebe Grüße,

• :D ich danke Dir, dass Du Deine wertvolle Zeit geopfert hast und mir geschrieben hast.

Krass...dass Du empfindest, dass ich meine Zeit hier totschlage, ... ich muss ja ganz schräg rüberkommen.
    Aber das kann ich mit Sicherheit sagen: Ich bin hier, weil ich mir selber helfen will, mit Hilfe dieses Forums, also euch. Ich lese und schreibe. Ich kann Dir von den meisten Threads, hier im Co Bereich sagen, wer was geschrieben hat und welches Thema er hat, ich lese auch bei den Alkoholikern und bei den Kindern, ich bin Schnellleser und Schnellschreiber.

Ich habe auch konkrete Fragen, z. B. jetzt zum Thema Selbstliebe. Danke an Jenny2, die Worte sind angekommen.

Ich weiß aus tiefstem Herzen, dass meine "virtuelle" Liebe authentisch ist, mit dem was er schreibt und wie er tatsächlich ist. 100prozentig. Und ich weiß, dass ich ihn eines Tages sehen werde (sofern er auch will) und bis dahin möchte ich gerne meine Hauptbrocken weg haben, sonst bin ich eine Gefahr für mich und gleichzeitig auch für ihn. Und ich mache das für mich, für mich ganz alleine. Weil ich auch real glücklich werden will.

Ich nehme mir jetzt eine Woche Forumsurlaub, ich bin nämlich ziemlich frustriert, dass mir permanent unterstellt wird, dass ich Aufmerksamkeit möchte und gar nicht an mir arbeiten will. Ich arbeite schon die ganze Zeit an mir, ich finde es zutiefst traurig, dass das nicht sichtbar ist. Und das ist jetzt keine Flucht...weil ich ja wiederkomme. Vielleicht finde ich ja Antworten in der Zwischenzeit...wer weiß... Bis nächsten Freitag. 8)

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Zitat von Amai

Ich weiß aus tiefstem Herzen, dass meine "virtuelle" Liebe authentisch ist, mit dem was er schreibt und wie er tatsächlich ist. 100prozentig. Und ich weiß, dass ich ihn eines Tages sehen werde (sofern er auch will) und bis dahin möchte ich gerne meine Hauptbrocken weg haben, sonst bin ich eine Gefahr für mich und gleichzeitig auch für ihn. Und ich mache das für mich, für mich ganz alleine. Weil ich auch real glücklich werden will.

Sag mal Ingrid, woher willst Du denn wissen, dass er 100% authentisch ist? Du willst also den Hauptbrocken Co-Abhaengigkeit loswerden, damit einer Beziehung mit ihm im realen Leben nichts mehr im Wege steht. Also ist das Ziel die Beziehung zu ihm und nicht Deine Co-Abhaengigkeit selbst?

Bis dann,

Jenny

• Liebe Ingrid,

ich habe lange überlegt, ob ich jetzt bei Dir auch nochmal schreiben soll. Es ist schon so vieles gesagt worden. Ich habe mich entschlossen, Dir mal etwas aus meinem Leben zu berichten.

Nun möchte ich Dir mal etwas zur Authentizität Deiner virtuellen Bekanntschaft schreiben.

Auch ich hatte eine Verbindung zu einem Mann aus dem Net. Schon über den Bildschirm hatte ich dieses *Gefühl* von Verbundenheit, er sei der Richtige. Ich steigerte mich dort hinein, fand immer wieder die richtigen Worte, anderen klarmachen zu wollen, daß nur ich über meine Gefühle, Verbindungen zu ihm, und meiner persönlichen Entwicklung die einzig und alleinige Wahrheit kenne. Ich hörte zwar die Worte, las sie, konnte auch so tun als ob ich etwas annahm. Aber ich tat es nicht...!!!!! Nein, ich hatte nichts von dem verstanden, was mir Lilly12, Elocin, Lumho, Kaltblut, Freund, Diandra und noch wer schrieben. Alle Versuche, mir klarzumachen, daß ich in meiner "Hardcore-CoAbhängigkeit"... :roll: steckte und nichts mich erreichte, prallten ab. Abprallen an meiner Unfähigkeit, anzunehmen, alte Dinge loszulassen, nicht mehr zu analysieren, zu hinterfragen, sondern einfach alles loszulassen und nach Vorne zu gehen.

Oh mein G..., was müssen einige hier nur mit dem Kopf geschüttelt haben über den Blödsinn, den ich hier geschrieben habe :roll::oops:.

Nur mein persönlicher Tiefpunkt, der mir fast den Verstand, meine körperliche wie seelische Kraft geraubt hat, führten dazu, daß ich aufgab :!: Keine Phrasen über Liebe, über Verbindungen, keine Versuche mehr, mich mit Glaubensfragen und Überzeugungenn zu rechtfertigen. Nur das Anerkennen, daß ich krank bin, nämlich abhängig, mich in den Vordergrund stellen zu müssen, die ober-perfekte Mutter, Freundin, Arbeitskollegin zu sein, die Frau, die alles kann, alles aushalten kann, die ihren alkoholabhängigen Partner gesund lieben kann und will!

Ingrid, auch ich habe mich zurückgezogen, konnte den Schmerz kaum aushalten, wie Du geschrieben hast, sich ungeliebt zu fühlen, weil ich hier massivst *angegriffen* wurde. Aber weißt Du, dies war das größte Zeichen von Zuneigung, nämlich von Menschen, die wissen, wie schmerzhaft und manchmal auch tödlich ausgehend diese Krankheit ist.
    Heute bin ich einfach nur unendlich dankbar für einen Kommentar von Ette oder Jenny oder Spedi, auch wenn die Wortwahl manchmal nicht so meine ist, aber diese Menschen haben mir den Tritt verpaßt, daß ich erkennen konnte, aufwachen konnte, mein Leben retten konnte.

Wir alle kommen hier vielleicht jetzt sehr hart und ungerecht für Dich an Dich heran, aber dies ist genau das, was mir das Leben rettete. Ein Freund, der mir sagen konnte, daß ich sehr auf dem Holzwege war!

Ich wünsche Dir, daß Du in den nächsten Tagen zur Ruhe kommen kannst, Dich nicht wieder hinter anderen Dingen versteckst, nicht hinter Groll oder Unverständnis. Unverständnis und Dein Gefühl, nicht angenommen zu werden, sind ein Zeichen, daß Dein Knackpunkt erreicht werden kann. Schaue dorthin!

Liebe Grüße

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• :D kleiner Zwischenbericht, weil ich, glaube ich, noch a bisserl länger brauche....

Ich habe wirklich sehr über eure Worte nachgedacht, sie mir "genommen" als Impuls. Besonders Deine, liebe S.Käferchen *dichherzlichumarm* ....
    Noch in der selben Nacht habe ich zu suchen begonnen, und zwar zum Thema Selbstliebe, Selbstakzeptanz.

Da kann mir keiner helfen, das darf ich selbst erlernen, das sagt ja schon das Wort "Selbst" davor.... 8)

Ein Mensch mit Selbstakzeptanz kann mit Kritik umgehen, er wird sie sich anhören, lächeln und dann sagen: Ich werde darüber nachdenken.
    Jou...das nehme ich mir zu Herzen, dieser Ansatzpunkt gefällt mir sehr gut und ich wende ihn auch schon kräftigst an (bei meiner Mutter, bei meiner Tochter, im Außen mit Freunden, ....), aber nicht als Floskel, sondern mit "wirklich darüber nachdenken".

Am vergangenen Samstag habe ich mir das erste Mal helfen lassen und eine Frau besucht, die ebenfalls Karma löst, so wie ich. Keeeeeeeeeeeeein Wunder, dass ich so gelitten habe, wenn er sich nicht gemeldet hat. 12 ungelebte Liebe-Leben, 12 Mal wurden wir getrennt, trotz starker Liebe, .... Ich verstand plötzlich, warum ich so gelitten habe, wenn er sich nicht gemeldet hat. Das waren seelische Schmerzen aus 13 Leben!

Ich bin heute soweit, dass ich der Entwicklung gelassen entgegensehe. Ich sitze nicht mehr vorm Computer und warte auf Nachrichten von ihm. Ich lebe mein Leben, es ist herrlich, wenn man mit dieser Gewissheit "Wenn es was werden soll, dann wird`s sowieso was, ... wenn nicht, wird mein Leben auch weitergehen und es gibt ja noch das nächste Leben" sämtliche Gedanken ausschalten kann.

Ich werde mich selbständig machen, mit meiner Geistheiler-Arbeit, spätestens ab Jänner 2009 werde ich meine Dienste anbieten.

Dann habe ich mir über die Buchhandlung ein gebrauchtes Buch bestellt. Der Titel: Nur die Liebe zählt. Irgendwo hier im Forum (ich kann mich nimmer erinnern, wo) las ich davon und es, also der Titel, hat mich total angesprochen. Nun hab` ich das Büchlein bei mir....handsigniert vom Autor, wunderschöner Zustand, und ich lese.... :D

Dadurch, dass ich jetzt endlich anerkannt habe, was für eine wertvolle Tätigkeit ich ausübe, tun sich Türen auf, dass ich nur mehr so staune.
    Ich wurde über das andere Forum zu einer Talk-Show eingeladen. Es geht um das Thema "Wiedergeburt .... ich hab` schon mehrere Leben gelebt". Ich hab` noch nicht zugesagt, weil ich bis Freitag nachdenken möchte, aber vom Gefühl her, werde ich zu 99,99 Prozent zusagen. Jou...und jetzt mache ich weiter....beim Thema Selbstliebe und Selbstakzeptanz....

Viele liebe Grüße,
    an euch alle,

• Hi Amai,

sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber ich finde Deinen Beitrag sowas am Thema fuer unsere SHG dran vorbei. Karmatrennung etc. dafuer solltest Du in ein Esoterikforum gehen. Hier sind Menschen, die sich aktiv aus ihrer derzeitigen Situation Co-Abhaengigkeit trennen wollen. Ich erkenne nicht, dass Du irgendwo auch nur andeutungsweise mal auf unser Geschriebenes eingehst. Schiebst die Karmatrennung auf Deine Gefuehle, nimmst also Deine Gefuehle nicht als Selbstverantwortung an, sondern weil Energien da mit reinspielen. Manchmal glaub ich, dass Du vergesse hast, was das hier fuer ein Forum ist.

Dir alles Gute,

Jenny

• :D das ist Deine Meinung und die darfst Du gerne haben. Wenn ich vom Verstand her verstehe, dass es sowas von unnötig ist zu leiden und es trotzdem nicht schaffe, ... wenn ich mir persönlich Wege suche, um dieses Leiden zu beenden, dann ist das meine Sache und auch meine, wie ich es mache.

Ich möchte mich aus dieser Co befreien und jeder macht es auf seine Art und Weise. Dir würde meine nicht gefallen und mir Deine wahrscheinlich auch nicht.

Wenn es nicht einmal mehr gestattet ist, darüber zu schreiben, was ich gemacht habe, wie ich mich dabei fühle, ... dann weiß ich auch nicht weiter.

Meine Selbstverantwortung liegt darin, dass ich mir dabei helfe, ihn zu vergessen. Das "Wie" ist mein Weg. Und es wäre, glaube ich egoistisch, dem anderen seinen "Weg" aufzudrücken. Was für Dich gut ist, muss für andere lange nicht gut sein.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

PS: Wir lernen voneinander, hier im Forum. Worte tun gut, regen zum Nachdenken an, helfen ... aber manchmal können Worte viel zerstören. Das gebe ich Dir mit, auf Deinem Weg.

• 8) das sehe ich anders:

Ich bin 100 Prozent bei mir, ich habe endlich beschlossen, mein Leben nach MIR auszurichten und nicht nach einem Mann, den ich noch nicht einmal persönlich kenne.

Ich habe beschlossen, endlich MEINE Herzensarbeit auszuüben, auch wenn viele damit nix anfangen können.

Ich gestalte jetzt den Tag nach MEINEN Plänen, weil ich nicht mehr wie hypnotisiert vorm Computer sitze und auf Nachrichten von ihm warte....

Weg von mir wäre ich, wenn ich so leben würde, wie bis vergangenen Donnerstag.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Hi Amai,

wenn Du das so siehst, ist das okay, aber es waere schoen, wenn Du mehr Bezug auf dieses Forum nehmen wuerdest.

Bis dann,

Jenny

• Zitat von Jenny2

Hi Amai,

wenn Du das so siehst, ist das okay, aber es waere schoen, wenn Du mehr Bezug auf dieses Forum nehmen wuerdest.

Bis dann,

Jenny

8) mein Bezug ist meine Arbeit an mir .... durch`s Lesen hier, durch`s Schreiben, durch den Austausch.

Ich werde mich davor hüten (im Anbetracht meiner Selbstliebe), hier auch nur noch ein einziges Wörtchen über meine Herzensarbeit zu schreiben. Passt nicht, das weiß ich selber auch. Aber seit Samstag fühle ich mich dennoch "befreit" und kann mich wieder um mich selbst kümmern und das wollte ich euch einfach mitteilen.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• :D aber das ist auch gut so...ehrlich. Weil es gehört zur Selbstakzeptanz dazu, dass man auch viele, viele Meinungen anderer anhören kann und dennoch bei sich und seinen Anschauungen bleibt.

Für mich ist es positiv, wenn die Menschen ihre Meinungen äußern können und dürfen ... es hat ja jeder seine eigene "Wahrheit".

Viele liebe Grüße,

• Hallo ihr Lieben,

liebe Alixx, liebe Amai.

Zum Thema Co-Abhaengigkeit. Menschen, die sich in auswegslosen Situationen hier befinden suchen Hilfe hier, einfach weil ihre Einstellung zu ihrem Leben ihnen nicht weitergeholfen haben. Es geht hier nicht darum, wenn ein aktiv Co-Abhaengiger hierherkommt, dass er seine Einstellung zu seiner Co-Abhaengigkeit rechtfertigen muss, soviel zu diesem Satz:

Zitat

aber das ist auch gut so...ehrlich. Weil es gehört zur Selbstakzeptanz dazu, dass man auch viele, viele Meinungen anderer anhören kann und dennoch bei sich und seinen Anschauungen bleibt.

Du bist doch hierhergekommen Amai, weil Du durch Deine Lebenseinstellung, die Du hast, leidest und es loesen willst. Also schreiben Dir hier auch Leute, die bereits ihre Co-Abhaengigkeit hinter sich gelassen haben und geben Dir ihre Erfahrung wider, die sie gesammelt haben und wie sie rausgekommen sind aus der Co-Abhaengigkeit.

Die wichtigste Erfahrung, die ich gesammelt habe war, dass ich fuer alles Verantwortung uebernommen habe, nur nicht fuer mein Leben und in der Situation in der ich mich befunden habe, ja ich habe Gruende ueber Gruende ueberlegt warum ich mich so fuehle. Amai, Du kommst nun daher schreibst etwas von Karmaaufloesung, weil der Mann, den Du nur virtuell kennst ein trockener Alkoholiker ist und Du jetzt rausbekommen hast, dass Du seit weiss der Geier wieviel Leben mit ihm verstrickt sein solltest. Du schreibst, dass es kein Wunder ist warum Du Dich so fuehlst und das aufgrund dieser Verstrickung Du diese grossen Sehnsuchtsgefuehle hast. Als Co versuche ich meine Verantwortung in meinem Leben AKTIV zu uebernehmen, Du kommst also mit Karmaaufloesung und ein anderer aktiver Co koennte glauben, dass sowas ja toll ist und sein Problem halt im Aussen aber nicht bei sich innen liegt und man durch eine Karmaaufloesung die Co-Abhaengigkeit bezwingen kann. Fuer mich, und das ist meine persoenliche Meinung, ist das nur Ablenkung vom eigentlichen Thema, man will ja nicht verantwortlich fuer sein Handeln gemacht werden, wer gibt denn schon gerne zu, dass er fuer sein Leid selbstverantwortlich ist. Ich finde es unpassend fuer eine SHG wie diese wo wir wieder die aktive Selbstverantwortung fuer uns uebernehmen wollen, von Karmaaufloesung und damit Aufloesung Deines Co-Problems zu sprechen, weil es einfach die Verantwortung abgibt.

Alles Liebe,

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!