• Hallo zusammen,

    heute habe ich eine spezielle Frage an Euch:

    Wie schaut es bei Euch eigentlich mit dem Gewicht aus seit Ihr keinen Alk mehr trinkt.

    Bei mir ist es so, dass ich in den nun 12 Wochen meiner Abstinenz 3 Kg abgenommen habe und das, obwohl ich genauso so esse wie zuvor und zusätzlich sogar noch ab und zu Schokolade und Kuchen verspeise, was ich vorher nicht gemacht habe.

    Nun werdet Ihr denken, das sei doch ein positiver Nebeneffekt.

    Bei mir ist es allerdings so: Ich hatte mein ganzes Leben lang kein Übergewicht (Konfektionsgröße 38) und will daher nicht unbedingt weiter abnehmen.

    Nun habe ich auch schon versucht, mich diesbezüglich schlau zu machen und gelesen, dass die Leber, jetzt nachdem sie nicht mehr mit Alkoholabbau (dem größten Feind dieses Organs) beschäftigt ist, sich verstärkt auf den Fettabbau der Speisen stürzt.

    Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich das Gewicht wieder stabilisiert?


    LG
    Alpenrose

  • Hallo Alpenrose,
    in der Zeit meiner Trockenheit seit 9.Mai 08 habe ich wiederum 6 Kg zugenommen- wog frührer konstant um 75 Kg.- jetzt um 82 Kg. also das Gegenteil zu Dir.
    Ob das positiv oder negativ ist- mach ich mir keine grossen Gedanken- fühle mich wohl mit dem Gewicht.
    Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Ich habe 21 kg abgenommen, aber gezielt, gewollt, denn ich mache Sport.

    Die Leber ist nicht gezielt auf den Fettverbrauch ausgerichtet, sondern die Kalorien des Alk fallen weg, und so nimmst du ab!

    Also mehr essen!

    lg Pia

  • Hallo Alpenrose!

    Ich habe mindestens vier Kilogr. zugenommen!!
    Esse immer noch Schokolade und Bonbons!!!!!
    Suchtverlagerung!!

    jetzt habe ich mir 2 Bücher von Dr.Bruker bestellt. Mal sehen,ob der mich überzeugen kann.

    Herzlichst
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Positano, hallo Yvonne,

    inzwischen mach ich mir über mein Gewicht nicht mehr so viele Gedanken, da es sich bei minus 3,5 kg eingependelt zu haben scheint.

    Ich habe auch umgeschwenkt auf Schokolade und Kuchen anstelle von Alk.

    Der Stoffwechsel scheint bei den Menschen halt verschieden auf Veränderungen zu reagieren.
    Eine Freundin von mir nimmt zum Beispiel bei Stress oder Kummer immer zu, ganz im Gegensatz zu mir.

    Das Wichtigste ist doch, dass wir nicht mehr trinken.

    In diesem Sinne,
    Liebe Grüsse
    Alpenrose

  • Hallo Alpenrose!
    Bei meinem Mann hat am Anfang der "Kaffeepuddingbauch" ganz schön zugenommen, sich nach einem dreiviertel Jahr eingependelt, und jetzt nach einem trockenen Jahr ist er so "schlank" wie vorher.
    Ich denke, dass es für den Körper, den Stoffwechsel etc. einfach die Zeit braucht, sich auf die Veränderungen umzustellen.
    Bleib auf jeden fall ruhig und trocken.
    Alles andere findet sich.
    Wünsch dir eine gute Zeit, liebe Grüße Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Alpenrose,

    also ich hatte zu nassen Zeiten einen ganz veritablen Bierbauch, der sich nur schwerlich kaschieren ließ. Es hat eine ganze Zeit gebraucht bis diese unschöne "Pocke" sich zurück gebeildet hat. Jetzt nach fast 2 Jahren ohne Alkohol siehts aber schon wesentlich besser aus. Ohne Gummibärchen und gelegentlichen Schokoladeattacken wäre ich allerdings schneller an an mein Normalgewicht gekommen. Naja, so ganz die alte "Pracht" wirds wohl nicht mehr werden, aber Hauptsache man fühlt sich wohl und kann das auch nach aussen hin zeigen.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Gotti,

    ich denke auch, dass sich mein Körper inzwischen an die Umstellung gewöhnt.

    Da ich ja eh schon recht schlank war, möchte ich nicht noch mehr abnehmen, denn in meinem Alter ist dann nämlich zuviel an Haut vorhanden. :roll:

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Hallo Paolo,

    wie ich immer wieder lese/höre, ist die Lust auf Süßigkeiten bei fast allen, die mit dem Alk Schluss gemacht, sehr groß.

    Ist wohl doch so eine Art der Suchtverlagerung, auch wenn diese Form nicht die gleichen Gefahren in sich birgt.

    Ähnliches kann man ja auch beim Nikotinentzug feststellen.

    LG
    Alpenrose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!