nur mal ein paar ratschläge...

  • Hallo Doreen

    Herzlich Willkommen hier bei uns. 8)

    Ich glaube du kannst ihm nicht helfen, du kannst ihn nicht retten, rette dich bevor es zuspät ist. Mir ging es nicht anders wie dir mit meinem ersten Alk, der zweite folgte, heute kann ich sagen bin nicht nur CO sondern auch Alk. :?

    Du bekommst ihn nicht entmündigt, du hast keinerlei Rechte vor dem Gesetz, noch nicht mal als Ehefrau, wenn er nein sagt ist es nein.

    Wer hat aus deiner Familie getrunken?

    Alles liebe Pia

  • Liebe Doren,
    ich kann Dir leider keine Ratschläge geben, weil wir unser Alk-Problem in unserer Partnerschaft nur durch eine Trennung lösen konnten.

    Ich für meinen Teil müsste für mich Deine Fragen so beantworten:
    Eine Beratungsstelle kann nie schaden, aber jeder muss für sich entscheiden ob er offen sein kann für die dort erteilten Ratschläge.

    Entmündigung gibt es in Deutschland nicht mehr! Ganz sicher ist Alkoholismus kein Grund für eine Entmündigung sondern nur schwere körperliche Schäden, die dafür sorgen dass ein Kranker nicht mehr für sich selber entscheiden kann. Dieses wird durch ein Vormundschaftsgericht geregelt.

    Ich konnte niemanden je bewegen Hilfe zu suchen und anzunehmen. Ich selber war nicht einmal in der Lage zu vermitteln, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich konnte nur versuchen mich selber vor körperlichem und finanziellen Schaden durch Auszug zu schützen.

    Ich kann nur versuchen mir selber zu helfen und mich aus meiner seelischen Abhängigkeit zu befreien, was längere Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Es ist schon viel, wenn es mir gelingt auf mich selber Einfluß haben zu können, auf einen anderen Menschen kann und will ich es nicht um nicht später zu hören "wegen Dir habe ich".

    Nicht die Antworten, die Du oder ich erhofft hätten für ihr Leben nicht wahr? Bei mir persönlich muss ich sagen ich habe viel zu lange gepennt bevor ich jedem Menschen die Selbstverantwortung über sich selber überlassen habe ohne helfen zu wollen und Schaden von anderen fern zu halten.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hi Doreen

    Herzlich willkommen in der Offenen. Das mit den Ratschlägen ist so eine Sache, weil das, was ich für mich als stimmig empfinde nicht das sein muss, was für Dich dann in der gleichen Situation stimmt.

    Zitat

    soll ich zu einer suchtberatungsstelle gehen???

    Warum nicht, wenn Dir das selbst schon durch den Kopf gegangen ist. Du kannst nur gewinnen. Entweder an nützlichen Informationen oder an Erfahrung.

    Zitat

    was passiert bei einer entmündigung???

    Wozu diese Frage?

    Zitat

    wie kann ich ihn dazu bewegen hilfe zu suchen bzw. anzunehmen???

    Garnicht, wenn er selbst keinerlei Motivation hat, sich Hilfe zu suchen, bzw. diese anzunehmen.

    Zitat

    in wie weit kann ich ihn überhaupt helfen???

    Wenn er sich Hilfe für den Alkoholentzug sucht, diese annimmt und in eine Entgiftung, LZT, etc. geht, dann kann Deine Unterstützung, Dein Dasein wertvoll sein. Will er dies nicht ist die beste Hilfe die Nichthilfe.

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Guten Morgen nero.d,

    herzlich willkommen hier im Forum. Es war eine gute Entscheidung, dich hier anzumelden und zu schreiben. Ein paar Antworten hast du ja bereits bekommen, in denen einige Wahrheiten über unsere Abhängigkeiten stehen. Wahrheiten, die vielleicht bzw. sicherlich schmerzen. Ich wünsche dir Mut und Kraft, dich mit deiner Abhängigkeit auseinander zu setzen, weil du dann eine Chance hast, aus hier heraus zu kommen und zufrieden leben zu können.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!