• Hallo Ihr zusammen.

    Mir geht es fast wie Scrooge. Ich hab mich zwar vor langer langer Zeit hier im Forum regiestriert, jedoch mehr gelesen als den Mut aufzubringen mich selbst hier einzubringen. Dies werde ich ab heute tun weil ich merke, wie das gemeinsame "Austauschen" selbst die trübsten Lebenssituationen ein klein wenig verbessert. Zu meiner Person. Mein Name ist Karlheinz, bin 38 Jahre und seit ca.
    8 Wochen "trocken". Trocken, weil ich keinen Alkohol trinke, jedoch der "Kopf" spielt noch nicht so recht mit. Ich hoffe Ihr versteht mich. In den letzte Wochen tat ich mich mit der Abstinenz relativ leicht, da zur Zeit die "Käseglocke" Therapie über mir schwebt. Das der Kopf nicht stimmt, merke ich jetzt an meinem ersten Wochenendausgang. Überall begegnen mir Situationen, die mich an frühere Zeiten (bezügl. des Trinkens) erinnern. Ich hoffe ich kann im Gespräch mit Euch, anderen und mir helfen abstinent zu leben und Rücksschläge (Gott bewahre) zu meistern. Ich freue mich auf die Gespräche.

    Ka Be.

  • Hallo Karlheinz

    Wir gehen alle diesen Weg, und es ist nicht immer leicht. Auch bei mir nicht, wenn ein Tag wie heute da ist, und die Langeweile mich anspringt. Ich weiß dann auch nichts mit mir anzufangen, aber eins ist sicher, Trinken ist keine Lösung.

    Es werden noch Tage vergehen bist du sicher bist.

    Hast du Hilfe, einen Threapeuten, oder Langzeittherapie in Aussicht?

    Alles liebe Pia

  • Hallo KB, ein herzliches Willkomen von mir.

    Zitat

    Das der Kopf nicht stimmt, merke ich jetzt an meinem ersten Wochenendausgang.

    Morgen geht´s weiter. Mach ein Thema in der Gruppe draus. Sprich es an. Deine Mitpatienten sind doch in der gleichen Situation. Wie haben sie das erlebt?

    Du bist ua in der LZT um zu lernen, damit umzugehen bzw um dich auf die Zeit danach vorzubereiten.

    Rede.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo KB,

    auch von mir ein liebes Willkommen :wink:

    Wie geht es Dir denn im Moment ?

    Finde es gut das Du den Mut hattest, Dich Hier auszutauschen, magst Du noch was über Dich erzählen, damit wir Dich besser kennen lernen können.

    MLG Mandy

  • Servus KaBe !

    Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg auf deinem Weg in die Trockenheit!

    Eines ist mir jedoch aufgefallen:

    Zitat

    Ich hoffe ich kann im Gespräch mit Euch, anderen und mir helfen abstinent zu leben und Rücksschläge (Gott bewahre) zu meistern.

    Im Hinterkopf kreisen bei dir Gedanken um eventuelle Rückfälle.
    Das würde ich von vornherein nicht so sehen. Vielen Alkoholikern ist es gelungen ohne Rückfall ihren Weg in eine zufriedene Nüchternheit zu gehen und ein Rückfall sollte eher die Ausnahme als die Regel sein.
    Sicher ist es auch wichtig sich darauf vorzubereiten, die ersten Anzeichen und Signale zu erkennen um entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
    Vielleicht kannst du dieses Thema auch in deiner Therapie ansprechen!


    LG
    Andreas

    carpe diem

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!