Kann bzw. sollte man jetzt was tun?

  • Hallo Aventurien,

    herzlich willkommen hier :)

    Also, soweit ich informiert bin, könnt ihr gar nix machen, solange sie es nicht will oder nicht extrem abgetriftet ist, sich selbst nicht mehr helfen kann, keine Nahrung mehr aufnimmt, bewusstlos ist oder sonst irgendwas. Entmündigen lassen ist nicht einfach so gemacht. Da muss schon mehr passieren, als dass sie eine dreckige Wohnung hat oder Reparaturarbeiten notwendig sind.

    So, wie du für dich lebst, so lebst du richtig und gut. Dein Bruder wird dich mit dem was er vor hat in eine Abhängigkeit reinpressen, die dir nicht gut tut. Du übernimmst eine Verantwortung, die du nicht übernehmen kannst und auch nicht musst.

    Dein Bruder will deine Mutter zwingen. Er wird einen Kampf gegen nix führen. Er wird ins Leere laufen. Ich kann dir nur raten, dich nicht darauf einzulassen. Natürlich ist dann das Gefühl, helfen zu müssen und man ist der Mutter gegenüber verpflichtet..... etc. ganz gross, aber du musst an dich denken, dein Leben leben und deine Mutter muss ihr Leben leben, wenn sie es so will, dann auch mit Alkohol.

    Solange sie dir nicht die Hand reicht und dich um Hilfe bittet, ist alles zwecklos.

    LG Tanja

  • hi aventurien

    Zitat

    Und am WE kommt jetzt mein Bruder und will mehr oder weniger Lösungen...


    na aber hallo, solche leut hab ich echt gern :twisted: wohnt ewig weit weg, aber gibt hier große anweisungen was ihr tun sollt ohne selber nen finger rühren zu wollen :roll:

    du scheinst mit deiner bisherigen devise (abgrenzung) recht gut gefahren zu sein so wie ich das herauslese. was spricht dagegen so weiterhin zu verfahren??? nix wie ich finde... eher spricht gerade der schlechtere zustand deiner mutter dafür...

    Zitat

    Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ich tun kann, um die Situation zu entschärfen


    glaub ich dir sofort das dir nix einfällt - denn es gibt auch nichts. dennoch gibt es momente des zweifels, zumindest bei mir wars so - als mit meiner mutter immer mehr und mehr bergab ging/geht :? momente in denen ich mir dachte, ob ich mich falsch verhalten habe - vielleicht hätte es gar nicht so weit kommen müssen... aber meine mutter is alleine für ihr leben verantwortlich, nur sie hat in der hand wie weit es kommt - da ist der beste weg für mich distanz... denn ich bin nun mal für mein leben und wohl verantwortlich.

    wie geht es dir? hast du schon was geplant fürs gespräch mit deinem bruder am we?

    liebe grüße -Dani-

  • Hey Tobi,

    Das ist ein guter Ansatz.
    Und lass Dir von Deinem Bruder nichts einreden. Wenn der Herr Lösungen will, bitteschön, er hat selbst zwei Hände..!!

    Und wenn's doch brenzlig werden sollte kannst Du jederzeit hier schreiben, irgendwer ist eigentlich immer da und "hört" Dir zu.
    Ich nehme an, dass sich Dein Bruder noch nie ernsthaft mit dem Thema Alkoholismus (auch auch den rechtlichen "Möglichkeiten") auseinandergesetzt hat, stimmt's? Wenn's passt, vielleicht zeigst Du ihm einfach mal dieses Forum..!!

    Wünsche Dir viel Kraft für's WE

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!