Ich komm' einfach nicht mehr klar damit.

  • hallo und herzlich willkommen p.p.!

    emotionale erpressung nennt sich das was deine mutter mit DIR IHREM KIND macht...ist DIR das bewusst?

    hier wirst du gaaaaaaaaaanz viele tips finden...

    für DICH...leider nicht FÜR deine mutter.sorry,es handelt sich bei uns auch nicht um ansichten sondern um reale erfahrungen.jeder von uns hat oder hatte seine eigene grausame geschichte,hat sich aufgegeben weil er/sie hilflos und machtlos gegenüber dem alkohol ist/war...den der ein oder andere elternteil zu sich nehemn WILL/WOLLTE...

    wir alle leben erst seiddem "besser"seid WIR bereit waren unsere eltern loszulassen..

    lies dich durch unsere threads und du wirst verstehen das loslassen nichts grausames,herzloses ist..

    in liebe loslassen sich selbst in liebe begegenen..

    auch DU kannst es lernen,wenn du möchtest

    schön das du dich mit uns austauschen möchtest...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Servus PrinzessinPi,

    Zitat

    ihr vertrete größtenteils auch die Ansicht, dass ich absolut nichts tun kann.


    Das ist soweit richtig. Zumindest nicht direkt.

    Aber Du kannst hier sehr viel für Dich machen, Du kannst für Dich zu einer gesunden Einstellung zurückfinden, wenn Du das möchtest.

    Schließlich und endlich bist Du nicht für den Alkoholmissbrauch oder die Alkoholabhängigkeit Deiner Mutter verantwortlich, sie säuft alleine, also kann sie auch alleine aufhören - wie jede(r) von uns Alkoholikern. Nur: so lange sie das nicht möchte, ist jede Hilfe vergebens. Sie erreicht den Alkoholiker nicht.

    Also bleibt uns hier nur, denen zu helfen, die hier sind und die Hilfe möchten. Und das bist in diesem Fall Du. Hier kannst Du auf jeden Fall Menschen finden, die Deine Gefühle und Deine Erlebnisse nachvollziehen können, das sie Gleiches erleben und erlebt haben.

    Mach was für Dich, Du bist es Dir wert!

    LG
    Spedi

  • Hallo PrinzessinPi,

    willkommen hier! Versuch Dich mal an Suchtberatungsstellen zu wenden, irgendwo hier meine ich mal gelesen zu haben, dass sie Dir helfen können. Du stehst kurz dem Abitur und erfahrungsgemäss kann ich Dir sagen, dass wenn Dein alkoholkranker Elternteil während der Prüfungszeit sturzbesoffen ist und wieder "Bockmist" baut, dass Dich das absolut fertig machen kann, wenn Du nicht lernst Dich emotional zu distanzieren und Du in der Prüfung sitzt und das Gelernte plötzlich nicht mehr parat hast.

    Lehrer können Dir nicht helfen, Dir hilft nur wenn Du anfängst sie loszulassen und einen Weg findest, Dich entweder emotional abzugrenzen oder auszuziehen. Ich bin auf dem besten Wege mich emotional abzugrenzen, da ich auch noch ZUHAUSE wohne. Ich möchte so bald es möglich ist auszuziehen. Im Endeffekt wäre es ja ganz einfach, Koffer packen und ausziehen nur wohin? Meinen anderen Geschwisterteil? Freunde? Freund? Dann würde ich mich wieder in eine andere Abhängigkeit begeben. Finanziell bin ich noch nicht abgesichert, aber das wird schon. Ausserdem fange ich hier an, an meinen Problem zu arbeiten. Hals über Kopf ausziehen, wäre Flucht und bei mir verleitet es dazu mich damit gar nicht mehr zu befassen, weils dann so weit weg ist.

    Mein Vater ist auch unglücklich mit seinen Job, den er wegen UNS "FAMILIE" angenommen hat. Das teilt er ständig unterschwellig mit. Dann ist er UNGLÜCKLICH wenn wir Mist gebaut haben, kommt ja mal vor das man keine guten Leistungen erbringen kann, weil man einfach blockiert ist. Dann ist er unglücklich mit dem Ort hier und und und. Soviele Gründe aus Unglücklichkeit zu trinken, ach ja und besonders die fiese Arbeit... die sind immer alle so gemein und das seit dem ich denken kann...

    Wie sieht es bei Dir mit dem Lernen aus? Klappt das? Oder hast Du manchmal das Problem überhaupt anzufangen und weißt nicht wieso. Wie sieht Deine Freizeitplannung aus? Ist da genügend Spielraum nur für Dich?

    lg
    Marya

  • Liebe Prinzessin Pi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Es ist Zeit, jetzt mal nur an Dich zu denken, mit dem Lernen klappt es nicht, schreibst Du. Ist für Dich im Moment aber wichtig, damit Du eigenverantwortlich Dein Leben aufbauen kannst.

    Warst Du schon mal an einer Suchtberatungsstelle?Wenn Du Dich nicht innerlich von der Alkoholkrankheit Deiner Mutter abgrenzen kannst, wäre es hilfreich eine räumliche Trennung zu finden.

    Ich denke, dass die Leute von der Suchtberatung Dir hier vielleicht weiterhelfen können.

    Schreibe und lese hier weiter, wir werden Dir Deinen Rücken stärken können, denn über das Belastende Dich mal austauschen können, ist hilfreich, um zu klaren Gedanken zu kommen, die Du dann umsetzen kannst.

    Alles Liebe Weitsicht

  • hi prinzessin pi

    ich würde sagen dieses ohnmächtige gefühl unbedingt helfen zu wollen, aber es nicht zu können kennen wir alle hier. ich hab auch oft geredet mit meiner mutter, ich seh's auch etz noch wie's meine brüder machen - aber es bringt alles nix. nicht so lang meine mutter nicht will und bis der zeitpunkt da is, den können wir nicht bestimmen.

    wir können weiterhin dabei sein wie sich unsere eltern kaputt machen, uns verausgaben, unsere gedanken um sie kreisen lassen ohne ende - auf deutsch mit unsern eltern untergehn :(

    sch... option gell, gott sei dank nicht die einzigste und die is von meinen vorschreibern schon angesprochen worden.

    fang an für dich etwas zu tun, den ersten schritt hast du schon getan - dich hier angemeldet und deinen eigenen thread eröffnet um dich mit uns auszutauschen. mir hat und hilft es viel mich hier mit anderen eka's auszutauschen, zu lesen wie's ihnen geht und dadurch zu wissen das ich nicht alleine bin mit meinen ganzen ängsten und sorgen. ich hab zwar auch freunde mit denen ich drüber reden kann und mir auch zuhören, aber es ist doch was anderes mit jemand drüber zu reden wo aus eigener erfahrung weiß was ich meine.

    ich hab mich auch viel mit der alkoholkrankheit beschäftigt, so richtig werde ich sie nie verstehn, aber ein bißchen und das hat mir schon geholfen. um den menschen hinter dem alkohol zu sehen, keine schuldgefühle zu haben und auch zu akzeptieren das ich ihr nicht helfen kann - es is ihr ding, nicht meins!

    hier kannst du jederzeit schreiben so viel du willst und grad in deiner momentanen situation wäre evtl ein termin bei der suchtberatung nicht verkehrt - gibts bestimmt auch in deiner nähe, trotz kuhkaff :wink:

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!