wahrscheinlich doppelt Co-abhängig?

  • Liebe Almacya,
    Du musst für Dich überlegen, wozu Du die Kraft hast und was Du für Dich erreichen willst.

    Ich selber wurde immer durch jeglichen Kontakt zurückgeworfen. Innerhalb jeder Verhaltensänderung des Süchtigen zog ich in Erwägung etwas falsch gesehen zu haben. Leider habe ich über alle die Jahre verlernt meinen Gefühlen zu vertrauen.

    "Befreundet" nun, das dachte ich auch. Ich hoffte zumindest auf ein menschliches Ende. In meinem Fall kristallisierte sich leider heraus, dass eine Freundschaft mangels Unzuverlässigkeit mal gar nicht zu führen ist. Dadurch, dass der Alk Stimmungen stündlich verändern konnte war es für mich ein Tanz auf dem Vulkan überhaupt Zeit mit meinem Ex zu verbringen.

    Ich selber litt unter dem Kontakt, meiner Entscheidung - der Frage richtig oder falsch - und war gar nicht mehr in der Lage mich zu spüren. Meine Wünsche zu analysieren und ein auf mich konzentriertes Verhalten zu versuchen. Vom Erfolg mal ganz zu schweigen.

    Ich muss für mich sagen, der Expartner war ein Suchtmittel. Ich fühle mich derzeit ebenso wie ein Alkoholiker, der die Entgiftung macht. Auf der einen Seite weiß ich was mir schadet, auf der anderen Seite gibt es dann dieses trügerische Flüstern "na, vielleicht geht doch ein Ende in Frieden, na wer weiß, vielleicht ist er doch nicht soo tief im Sumpf wie Du meinst".

    Ich denke, dass ist genau das flüstern, welches jeder Süchtige stofflich oder nichtstofflich von seinem Suchtmittel zu hören bekommt. Ich habe das Gefühl, auch Du wirst angeflüstert ;)

    Wie gesagt, jeder muss es für sich entscheiden und jede Situation und jeder Mensch ist anders. Ich gehöre zur schwachen, süchtigen Kategorie und kann nur mit Entzug Gesund erlangen, vielleicht....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    ja vielleicht ist es wieder der Co in mir der immer zurückschreibt. Ich glaube aber auch es ist dieses vorwurfsvolle: "Du verkraftest die Trennung besser als ich". Ich höre da eher ein "Du hast mich nicht so geliebt wie ich dich und deshalb ist das alles nicht so schlimm für dich". :cry: Und das will ich nicht. Das stimmt nicht.

  • Hallo almacya

    Na klar bist Du noch depri, is doch normal, sowas geht doch alles nicht spurlos an einem vorbei.

    Zitat

    Auf den Hund war er eifersüchtig. Die Fingernägel waren nuttig. Buch lesen und in die Wanne gehen, das fiel dann in die Rubrik du nimmst dir keine Zeit für mich. Und jetzt kann ich endlich die Kosmetik nehmen die ich will. Von dem meisten das ich habe konnte er den Geruch nicht ab und ich durfte auch nur ein bestimmtes Parfum nehmen. Boah verdammt, was hab ich mich klein gemacht nur damit ich ihm gefalle.

    :shock::shock::shock:

    Kannste mal sehen, 2 Kranke machen keinen gesunden :? … ihr Beide hättet Euch immer nur noch mehr krank gemacht, und niemand muß dafür ein Alkie sein. Dein Freund war „hilfsbedürftig“ genug, das reichte, um Deine CO-Knöpfe zu drücken…
    Und er drückt sie immer noch und so lange Du antwortest, bleibt das wohl auch noch lange so.

    Überlege aber auch mal bitte, wie es wäre, wenn er Dich nicht mehr kontaktiert ?
    Was wäre dann ? Auch das wäre evtl. wieder nicht recht, dann käme vielleicht „ich hab sooo viel für ihn getan, und so wird’s mir gedankt…“ ??
    Denn wenn Du CO bist, könnte auch das passieren.
    Denn CO`s kommen auch wieder schlecht damit zurecht, wenn der Partner oder Ex-Partner wieder seinen eigenen Weg geht… ob als nasser Alkie, trockener Alkie, CO oder peng…

    Nur mal so als Gedankenanregung…. :wink:

    LG
    Lilly

  • ich wäre froh wenn er mich nicht mehr kontaktiert.

    er hat vorhin eine mail geschrieben ob es mir auch so schlecht geht wie ihm. darauf habe ich dann mal geschrieben "nö" was auch völlig der wahrheit entspricht.

  • Hallo Almacya,
    ich für mich habe SMS und Telefon ignoriert, auch schon zu der Zeit, als ich noch mit ihm zusammen wohnte.

    Ich selber hatte keine Lust auf Lügen oder Stories, durch und mit denen versucht wird sich zu rechtfertigen. Jeglicher Kontakt brachte mich ins Grübeln und tat mir nicht gut. Jede Reaktion zeigt dem anderen dass "noch etwas da ist".

    Es war schon schlimm für mich selber zu wissen dass ich das alles nicht verarbeitet habe, aber mich dadurch noch angreifbarer zu machen und mich quasi selber "zum Fraß vorwerfen", das wollte ich dann doch nicht.

    So, so, es geht ihm schlecht ;) Woran das wohl liegen mag? War der letzte Drink schlecht ;) Entschuldige den Sarkasmus, aber wenn es Dir oder mir schlecht geht, dann müssen Du oder ich doch auch damit klar kommen oder? Haben wir Kopfweh, müssen wir eine Tablette nehmen, ins Bett oder oder oder .... aber wir selber müssen das entsprechende "Haus-"mittelchen anwenden.

    Lieben Gruß und viel "Gegenwind" von Deiner Seite wünscht

    Dagmar

  • er trinkt nichts. hat mit alk nichts am Hut.

    sein Vater ist Alki, so wie meine Mutter.

    Ich hab aber wohl nur die Beziehung gesucht um meine Familiengeschichte aufzuarbeiten, meint die Therapeutin.

    Und ja, ich sollte konsequent sein. und auf keine Mails mehr antworten. Da habt ihr recht. das ziehe ich jetzt durch.

  • Hallo Zukunftsmusik,

    ja, es fällt mir aber immer noch sehr schwer. :( Morgen habe ich einen Termin bei meiner Therapeutin, ich hoffe die kann mir den Kopf noch etwas zurecht rücken.

  • *lalala*

    Es kam wieder ne Mail. Wieder wie schlecht es ihm geht usw. wie sehr ihn alles na mich erinnert. BLABLA :evil:

    Ich habe dann zurückgeschrieben welche Reaktion er sich denn von mir erhofft wenn er mir sowas schreibt und ich nicht glaube dass es ihm helfen kann wenn er es tut.

    Ich wurde dann als "rationales Kühlschränkchen" bezeichnet und der Hinweis kam, dass er mir dann wohl nicht mehr schreibt.

    War echt angepisst deswegen :twisted: und hab die Mail auch direkt gelöscht!

    XXXBitteRegelnbeachtenS.Käferchen Ich bin lieber rational als mich emotional noch länger zum Krüppel machen zu lassen. :cry:

  • erstmal sorry für den Regelverstoß :oops: kommt nicht wieder vor.

    Danke für deine Unterstützung Zukunftsmusik. Das war sicherlich auch wieder nur ein Versuch meine Co-Knöpfe zu drücken, denn normalerweise hätte ich es vehement abgestritten. Jetzt hab ich mir einfach gedacht ach komm, wenn du jetzt wieder antwortest geht das noch ewig so weiter. Er ist jetzt vielleicht verletzt und schreibt mir deswegen nicht mehr aber das ist nicht mein Problem.

  • edit elocin:bitte keine fremden Gedichte,danke
    das hat mir mein Ex mit ins Päkchen zum Rest meiner Sachen gelegt. Ich finde es beschreibt viele vertraute Situationen... und es macht mich unendlich traurig... :cry:
    ich hab gestern nacht nicht geschlafen und ich fürchte heute könnte es genauso sein. :(

  • oh das mit den Gedichten wusste ich nicht, sorry. Schade, ich fand das wirklich sehr schön.

  • Inzwischen geht es mit dem Schlafen wieder, weiß auch nicht was das war. :?:

    Die Therapiestunde war grausig... :shock: wir haben auch gar nicht nochmal über die Trennung gesprochen sondern über andere Sachen. Meine Therapeutin meint ich würde mich jetzt wieder pubertär verhalten. Mich hat das ganze eher verwirrt.
    Aber sie wird schon wissen was sie mir sagt.

  • *seufz* er schreibt weiterhin mails obwohl wir gesagt hatten, wir wollen keinen Kontakt.
    Ich habe aber keinen Bock drauf zu antworten, weil es wieder nur dieses Selbstmitleidsgelaber ist. :(

    Soll ich nochmal schreiben, dass wir doch vereinbart hatten keinen Kontakt zu haben oder bringt das nichts?

  • Hi almacya!

    Wenn es dir wirklich ernst ist mit dem Kontaktabbruch, dann würde ich ihm nicht antworten. Gar nicht! Denn es ist ja bereits alles gesagt... mehrfach gesagt...

    Ist es dir ernst mit dem Kontaktabbruch?

    Wenn er dir mails auf den PC schickt, kannst du diesen Empfänger als Spam markieren und dein Computer sortiert die mails dann automatisch aus. Und Ruh is!

    Wenn er dir sms auf's Handy schickt, dann könntest du dir eine neue Nummer zulegen. Und Ruh is!

    Oder hegst du insgeheim noch die Hoffnung, daß die "erlösende" Jetzt-ist-alles-wieder-gut-mail kommt?

    Liebe Grüße von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • nein, die wird eh nicht kommen.

    Ich würde ja auch mit ihm befreundet bleiben, da ich inzwischen eine gute innere Trennung vollzogen habe, aber er kann das eben nicht.

    ich will einfach nicht mehr vollgesülzt werden. Am besten ich antworte nicht, da hast du schon recht.

  • Weißt du, die Zeit in der du dich mit IHM und SEINEN Themen beschäftigst, fehlt dir um dich mit DIR und DEINEN Themen zu befassen: deine Hobbies, Freunde, alles mögliche halt...

    Mein Ex hat mich noch Jahre nach der Trennung angerufen, wenn es IHM dreckig ging. Und mich zugetextet und mich als Mülleimer mißbraucht. Und ich? Ich hab aufmerksam zugehört, stundenlang, immer in der Hoffnung, daß er wiederkommt. Als ich das endlich kapiert habe und vor allem als ich mich selber endlich wertschätzte, da konnte ich das abstellen. Ich habe mich einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt. Soll er einer anderen die Ohren volljammern!

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ich will ihn ja nicht wieder. Problem ist wohl einfach dass ich Angst davor habe die Arschlochkarte zugeschoben zu bekommen. aber ich glaube das ist dann auch die Angst vor Verantwortung.

  • Völlig egal wie du dich verhälst, er scheint ja eh immer die anderen dafür verantwortlich zu machen, wie schlecht es ihm doch geht...

    Und du bist NICHT für ihn und seine Reaktionen verantwortlich. Er kann wütend sein, gekränkt, geknickt wie eine Primel, er kann alles mögliche sein, aber das sind SEINE Gefühle!

    Du bist nur für DICH verantwortlich. Und den Schuh 'Arschlochkarte', den mußt du dir echt nicht anziehen. Versuch bei dir zu bleiben, du bist doch so gut schon auf deinem Weg!

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ja, ich hab von zu hause halt gelernt dass andere Leute oftmals schuld sind an den Gefühlen die man hat. Meine Mutter ist auch Meister darin die Vernatwortung jemand anderem aufzubürden.

    Ich denke ich brauch einfach noch ein Weilchen ^^

  • Heute hat jemand zu mir gesagt dass ich ne tolle Powerfrau bin. Fühlte sich echt komisch an, wenn ich mich z.b. mit meiner Schwester vergleiche... bin ich eher ein Luschi :lol:
    Mein Selbstwertgefühl ist wohl immer noch nicht 100% hergestellt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!