• hallo lume!

    ohje,meine liebe...das das verwirrend war/ist,kann ich mir vorstellen.hast du dem jungen mann irgendetwas sagen können?

    in dieses schrecklichen situation wirst du so lang bleiben bis du dich "mit ihr"ganz und gar"auseinander setzt...das sitzt tief bis in die wurzeln.

    kannst du dir vorstellen das erlebte mit einem therapeuten professionell anzugehen?

    stell dir vor du reist in ein fremdes land..du müsstest erst die sprache lernen um dort zurecht zu kommen..das mal nur als kleines beispiel,lächel..

    schön das du mit deinen gedanken/gefühlen nicht allein geblieben bist...schreib dir ruhig alles von der seele...sofern wir können sind wir immer für dich da..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe Lume!

    Dein Vater hat bei dir jegliche Grenzen überschritten. Das hatte nichts, aber wirklich absolut nichts mit normaler väterlicher Zärtlichkeit, Begrüßung oder sowas zu tun! Und auch die Tatsache, daß deine Mutter abends nicht da war, rechtfertigt in keinster Weise, daß er dich, seine Tochter benutzt hat um sein ominöses Zärtlichkeitsbedürfnis zu befriedigen.

    Dein Gefühl hat dir das damals ganz eindeutig und richtig signalisiert, daß du seine Übergriffigkeiten nicht willst. Du hattest deine Überlebensstategien wie z. B. schlafend stellen. Dein Körper reagierte mit Herzrasen und innerer Erstarrung... Weißt du, jedes Kind möchte ja Zärtlichkeiten der Eltern, es möchte begrüßt, gestreichelt, gehalten, liebkost werden. Das sind völlig normale kindliche Bedürfnisse. Was kein Kind dieser Erde möchte, sind sexuell motivierte Zärtlichkeiten.

    Ich weiß ja nicht, ob du je diese Dinge, die dir da aufgezwungen wurden in einer Therapie angesprochen hast. Ich habe eine Traumatherapie gemacht, um das alles zu verarbeiten was mir selbst widerfahren ist.

    Es ist halt leider so, daß all diese beklemmenden Erfahrungen in jeder einzelnen unserer Körperzellen gespeichert sind. Und wenn man HEUTE in eine vergleichbare, ähnliche Situation kommt kann es passieren, daß man wie in einer Zeitmaschine rückwärts saust! Und plötzlich findet man sich mit seinen ganzen Gefühlen in der ALTEN Situation wieder.

    So wie bei dir gerade geschehen: du hast ein Rendez-vous, alles scheint soweit o.k., dann scheinbar wie aus heiterem Himmel steigst du aus der eigentlich ganz netten Situation aus. Es ist, wie wenn in dir drin dieses kleine Mädchen sich wieder schlafend stellt...

    Ich kann deine Reaktion auf die Annäherung des netten jungen Mannes absolut nachvollziehen. Zwei Fragerichtungen kann man gehen: was möchte die heutige Lume, was braucht sie? Weiter in Kontakt mit dem jungen Mann bleiben, weiter vorsichtig annähern? Die andere Richtung ist: was braucht das kleine Mädchen Lume jetzt? Rückzug? Grenzen dicht machen? Abstand?

    Übergehe die Kleine nicht. Sie ist lange genug übergangen worden! Solange sich das Alte und das Neue gefühlsmäßig vermischen ist es echt nicht so einfach, normal und unbefangen zu flirten. Bei mir hat die alte Geschichte auch immer wieder in meine Beziehungen reingefunkt..

    Ich finde es sehr gut, daß du hier so offen geschrieben hast, was dich so verstört und verunsichert. Alles was du geschrieben hast kommt mir sooooo bekannt vor. Etwa vom 4 bis zum 17 Lebensjahr wurde ich von meinem Vater sexuell mißbraucht. Er war nüchtern, meine Mutter war daheim, allerdings betrunken. Bei einer Traumatherapeutin habe ich die alten Dinge ganz behutsam und vorsichtig anschauen können und habe gelernt, sie von heutigen Situationen zu trennen.


    Wie geht es dir heute abend?

    Viele Grüße von Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo lume!

    ja...nimm DIR zeit für DICH!

    du bist nämlich WICHTIG!lächel...

    ich wünsche dir auch einen schönen tag...und gib acht auf dich!

    liebe grüsse und weiterhin den mut zur veränderung wünscht dir

    caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe Lume,

    wie schön von dir zu hören! Du hast geschrieben:

    Zitat

    ich denke, ich werde beide Wege gehen. Völliger Rückzug würde mich in keinster Weise zufriedenstellen, aber natürlich muss ich stellvertretend für die kleine Lume jetzt, wo ich nicht so ohnmächtig bin, die Grenzen sicher stellen. Entweder, er akzeptiert es, oder er hat Pech gehabt. Das bin ich mir schuldig!

    Du bist spitze! Du sorgst für dich und auch für die Kleine in dir. Ja, heute bist du nicht mehr ohnmächtig! Du hast es in der Hand, genau da die Grenzen zu ziehen, wo du es für richtig findest!

    So arg viel über die Hintergründe würde ich deinem Bekannten gar nicht erzählen. Ihr seid noch ganz am Anfang. Wichtig ist, daß du dich eindeutig verhältst. Je mehr man redet, desto mehr gibt man auch preis und liefert sich dadurch aus.

    Wie es mir heute geht? Wenn du meinen Thread durchliest, merkst du, daß ich immer wieder auf die alte Geschichte Bezug nehme. Es geht mir gut heute. Und ich bin höchst lebendig! grins. Nur manchmal komme ich noch ins Schwimmen, deswegen bin ich hier. Um mich weiter zu stabilisieren. Ich möchte noch deutlicher, klarer, eindeutiger die Linde werden, die ich im Kern schon bin.

    Bei Mißbrauch gibt es kein 'Schlimmer' oder weniger schlimm. Was dir und mir angetan wurde sind Übergriffe, die nie hätten geschehen dürfen. Wichtig ist jetzt, was wir aus unserer Biographie machen!

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!