Es ist manchmal schwer die Wirklichkeit nüchtern zu ertragen

  • Hallo Usthund,

    Mandy ! , was ist los, fühlst Du Dich angepieckst :!:

    Ne, genau reingucken kann man in Keinen :wink: also ich auch nicht in Dich, aber ich kenne Suchtverhalten, die Sucht zieht sich ja leider seit 30 Jahren, wie ein roter Faden durch mein Leben. :roll:

    Du schriebst ja von Trockenpausen, wie sahen die denn aus, welche Hilfe hattest Du da.?

    Weil, Du hast ja geschrieben, in den Trinkpausen warst Du Dir sicher, nicht mehr zu trinken, wo ist nun der Unterschied.

    Ich werfe Dir keine Halbherzigkeiten vor, ich denke Du suchst mehr Gründe, anstatt Wege :wink:

    Du scheinst schon genau zu wissen, wie es Weihnachten in Dir ausschaut, also ich weis das zum Beispiel nicht. Ich weis aber, das ich an mir arbeite, das ebend Weihnachten, schön für mich wird.

    MLG Mandy

  • Hallo Mandy !

    Nein, ich fühle mich nicht "angepieckst " ;)
    In meinen Trockenpausen hatte ich keine Hilfe von ausserhalb. Der Unterschied zu damals ist, dass ich die Krankheit für MICH erkannt und angenommen habe und mich ausserdem auch hier im Forum und gegenüber meiner Therapeutin austausche. Natürlich weiss ich auch noch nicht wie Weihnachten für mich aussehen wird. Aber wenn ich sehe und fühle wie es mir jetzt schon weh tut in meinem "alten" zuhause zu sein wenn ich mal die Kinder hinbringe oder abhole, vermute ich mal, dass es nicht so wirklich einfach werden wird. Ich werde aber versuchen, die traurigen Gedanken ein bisschen zurückzustellen und einfach daran zu denken, dass die Zukunft nicht mehr grau und vernebelt sondern sehr positiv aussehen wird.
    LG
    usthund

  • Moin usthund,

    es tut mir ehrlich leid, aber ich weiß nicht so wirklich, was Du erwartest. Wie schon geschrieben wurde, wimmeln die letzten Seiten vor lauter Tips für Dich, wo Du aber meist gar nicht so recht drauf eingehst oder verwirfst.

    Was ist mit einer LZT? Ambulant oder stationär? Selbsthilfegruppe real?
    Wie Du mit Dir am besten in´s Reine kommst, kann Dir hier niemand sagen.

    Ich formuliere es noch mal irgendwie anders.
    Dass Du den superfesten Willen hast, diesmal trocken zu bleiben, glaube ich Dir auf´s Wort. Aber den hast Du früher vielleicht auch schon gehabt. Zu oft haben wir gesagt "nie nie wieder" und sind trotzdem wieder umgekippt. Nun hast Du Deinen Vorsatz, Deine Therapeutin, die "nur" für Dein Alkoholproblem zuständig ist, dieses Forum, und das soll reichen?

    Warum soll das diesmal reichen? Was (außer Deinem erneuten festen Willen) ist diesmal anders?
    Du nimmst zwar diesmal Hilfe von außen an, aber in sehr, sehr, sehr geringem Umfang, sehr zögerlich und mit angezogener Handbremse.

    Wie Du mit Situationen wie z.B. Weihnachten oder sonstigen schwierigen Situationen umgehst, wäre Thema für einen Therapeuten und Dich, und das öfters als alle zwei Wochen!
    Hier kannst Du vielleicht mitnehmen, wie es andere in ähnlicher Situation gemeistert haben. Aber niemand kann Dir die Arbeit an Dir selbst abnehmen, dafür ist das zu "virtuell" hier!

    Was hindert Dich daran, noch aktiver im realen Leben Hilfe zu suchen und für Dich passende Strategien zu entwickeln?

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag !!
    LG,
    Mini :wink:

  • Hallo Mini !

    Eigentlich ist diesmal ALLES anders. Schon allein aus dem Grund weil ich jetzt zu meiner Krankheit stehe. Natürlich spreche ich mit meiner Therapeutin nicht nur über Alkohol...ganz im Gegenteil ....gerade in dieser, für mich nicht so einfachen Zeit, sprechen wir viel über meine Gefühle und meine Situation. Ich bekomme auch Tips von ihr, die ich versuche umzusetzen. Die letzte Zeit hatte ich ein paar mal die Gedanken, dass Alk sinnvoll wäre...aber ... dann denke ich mir: für wen mache ich das eigentlich ? Für meinen Mann ? Für meine Kinder ? NEIN, ich mache das für mich ! Das hat mich mir selber schon ein ganzes Stückchen näher gebracht ! Nur...´viele schreiben: Du musst lernen mit dir alleine zu leben" -- Natürlich muss ich das...aber es tut halt wahnsinnig weh ... manchmal denke ich, dass keiner von Euch in dieser Situation ist, zwar sich selber anzunehmen aber doch eine schmerzhafte Sehnsucht nach den Menschen hat, die man liebt....Es tut mir leid, wenn ich vielleicht ein wenig verbittert klinge...ich mag mich und bin gerne mit mir zusammen....ich mag aber diese schmerzhafte Sehnsucht nach meinem Partner und meiner Familie nicht...und DAS bekomme ich nicht in den Griff :(
    LG
    usthund

  • Hallo usthund,
    was glaubst du wie viele in der Situation sind. Die wenigsten haben eine funktionierende Partnerschaft.Der Alkohol hinterläßt seine Spuren in jeder Familiengeschichte, ob das die Beziehungen zum Partner, den Kindern oder den Eltern sind.
    Und jeder ist in der Situation das er sich selber annehmen muss, anders geht es überhaupt nicht. Den der Weg führt immer über dich. Und je länger du trocken bist, wird dir nichts anders übrig bleiben, als mit dir auszukommen.Dann ändern sich auch die Dinge um dich rum.Erst dann hast du eine Perspektive, das du mit deiner Familie ins Reine kommst.Wart ab und hab Geduld.
    So meine eigene Erfahrung nach fast 2 Jahren ohne Alk.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen !

    Geduld war leider schon immer etwas was mir sehr schwer gefallen ist :( Andersrum muss ich mir natürlich auch mal vor Augen halten, wieviel Geduld mein Mann all die Jahre aufgebracht hat....Ich werde versuchen Tag für Tag zu leben, mit einer langfristigen Perspektive vielleicht nochmal glücklich zu werden. Wenn es denn so sein soll, dass eben jenes nochmal passiert, habe ich dann sicherlich auch aus der schweren Zeit dazwischen gelernt und werde es weder für mich noch für andere jemals wieder auf`s Spiel setzen !
    LG
    usthund

  • Hallo usthund,
    schwenke nicht immer wieder auf deinen Mann hinüber,wieviel Geduld er doch aufgebracht hat all die Jahre.

    Dieses ist ein falscher Ansatz!
    Er,hätte es nicht machen müssen,wenn er es nicht selbst gewollt hätte!!

    Arbeite akribisch weiter an Dir und deiner Persönlichkeitsentwicklung,alles andere kann daraus resultieren und wird es auch,ob so oder so.

    Hier geht es ja um dich,dein Mann muss/will nicht trocken werden/bleiben,Du bist es!

    Bei Dir fängt es an,und dort hört es auch auf! :wink:

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo,

    Zitat

    Vielen Dank für den Link. Ist leider nicht das, was mir momentan weiterhelfen kann....Trotzdem vielen Dank,

    Woher weißt du das?

    VG
    Oliver

  • Hallo Oliver !

    Weil ich immer wieder von Gruppengesprächen lese und das ist absolut nicht das, was ich möchte (zur Info: ich habe es schon probiert ;) ). Ausserdem bräuchte ich Unterstützung für JETZT weil ich enorme Schwierigkeiten habe mit der Situation klar zu kommen.
    VG
    usthund

  • Hallo,

    wie ich gelesen habe, ist es für dich (verständlicherweise) sehr schwer den Umgang mit Deiner Famiele, möglichst schmerzfrei, zu gestalten. Das ist es aber nicht nur für dich, sondern auch für viele andere trockenwerdende Alkoholiker.
    Ich will damit sagen, dass eine nicht geringe Möglichkeit besteht, während der Therapie Leute zu treffen die in ähnlichen Situationen stecken. Alleine in meiner Gruppe gibt es schon zwei Personen die mir spontan einfallen. Sie unterstützen sich gegenseitig und helfen sich so.

    Zitat

    Ausserdem bräuchte ich Unterstützung für JETZT

    Ich glaube das stellst du dir ein wenig zu leicht vor. Es ist einfach nicht so, dass wir "ruckizucki" Probleme lösen können, die wir uns in vielen Jahren Sauferei geschaffen haben.

    VG
    Oliver

  • Hallo Oliver !

    Ich glaube, ich habe mich nicht so deutlich ausgedrückt...wenn ich sage, ich brauche die Unterstützung jetzt meine ich nicht, dass ich eine Ruckzucklösung erwarte. Es geht nur darum, dass ich die ganze Zeit versucht habe mit dieser Situation klar zukommen aber mittlerweile auf dem Zahnfleisch krieche, weil ich einfach nicht damit umzugehen weiss.
    VG
    usthund

  • Wenn Du selbst nicht weißt welche Unterstützung dir hilft und du unsere Erfahrungen nicht annehmen möchtest, dann musst du versuchen alleine damit zurecht zukommen.
    Ich wünsch dir viel Glück dabei

    VG
    Oliver

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!