Hallo Engel11,
ich schreibe als trockene Alkoholikerin.
Auch ich war in meiner nassen Zeit nie ausfällig, beleidigend, bösartig oder sonstwie blöd zu meinem Partner.
Aber das ist letztendlich kein Grund für den Partner, das aushalten zu müssen.
Ich glaube aus deinen Texten ziemlich deutlich rauslesen zu können, dass Du ein Problem mit seinem Trinkverhalten hast.
Punkt - ist so. Das könnte ja auch sonst was sein, was ein No-Go für Dich wäre. Kommt letztendlich aber auch nicht so wahnsinnig drauf an.
Wenn es für Dich ein No-Go IST, und Dein Partner weiß das, dann müsst ihr entweder gemeinsam an einer Lösung für euch beide suchen (wobei die Lösung hier m.E. nur von ihm durch (s)eine Krankheitseinsicht kommen kann), oder Du solltest so ehrlich zu Dir selbst sein und für Dich erkennen, dass Du für DICH alleine eine Lösung findest.
Wobei - alleine bist Du nicht. Neben dem tollen Forum hier gibt es ja viele weitere Anlaufstellen, vielleicht auch gute Freunde, Verwandte, die Dir unter die Arme greifen.
Schau, es stehen hier zwei Aussagen im Raum:
1. Dein Partner will sein Trinkverhalten nicht ändern - warum auch immer
2. Du hältst das auf Dauer mit ihm so nicht aus.
Da sehe ich irgendwie keinen gangbaren Weg im Moment für euch beide zusammen.
Auf gar keinen Fall darfst Du Dir den Schuh anziehen, dass DU für irgendwas verantwortlich bist. Bist Du nicht!
Du hast das Recht auf ein glückliches Leben. Dass Du ja kein "Ego-Schwein" (sorry, nicht persönlich nehmen...) bist, liest man glaube ich ganz gut heraus, da Du ganz oft versuchst auf ihn, seine Gedanken usw. einzugehen.
Macht er das auch bei Dir?
Mir ging es in meiner nassen Zeit genauso. Schuld waren immer die Anderen, die Umstände, meine Vergangenheit, die Arbeit, die Menschen ... das könnte ich ewig fortführen. Aber es ist eine totale Selbstverar...e. Ich habe mir UND meinem damaligen Partner Lebenszeit geraubt. Für mich habe ich das selbst zu verantworten, für meinen Partner tut es mir im Nachhinein total leid. Das hat niemand verdient, auch Du nicht.
Ich habe es auch echt gut drauf gehabt alles so zu drehen, dass sich die Wogen wieder geglättet haben und ich freie Bahn für den nächsten Abschuss hatte - ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist die Sucht.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Dich viele Menschen EHRLICH lieben, um Deiner selbst willen, und nicht nur um Dich zu beschwichtigen.
Damit will ich nicht sagen, dass Dein Partner Dich nicht liebt, aber ich fürchte den Alkohol liebt er mehr.
Du solltest Dir mehr wert sein. Nein, Du BIST mehr wert.
Vergiss das nie und pass´auf Dich auf.