Seit 43 Tagen trocken

  • Hallo ringo74!!!!!!!!!!!!!!

    Auch ich freu mich für Dich. Sehe die Sache ganz genauso wie Du. Man fühlt sich einfach körperlich und seelisch wohl und gut, wenn man trocken ist. Ich bin ebenfalls in Behandlung und das Ende der Therapie naht. Das uns bewußt sein muß, dass eine erfolgreiche zufriedene Abstinenz nur durch stetiges Arbeiten an seiner Person, gewährleistet ist, muß uns klar sein. Zumindest ist das bei mir so. Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Es ist schön, wenn man sich gut fühlt, ab man sollte sich nie zu sicher fühlen. Forum, SHG usw. helfen uns, auch nach der stationären Behandlung "kritische" Situationen zu bestehen. Aber der Anfang ist für Dich auf jeden Fall gemacht. Bis bald.


    Karlheinz.

  • Hallo Ringo und willkommen im "offenen".

    Zitat

    6wöchige Qulifizierte Entgiftung

    Magst Du ein bisschen berichten, was Du da gemacht hast? Was konntest Du für "danach" mitnehmen?

    Welche Pläne hast Du bzgl. Veränderungen?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ringo!

    Ganz herzlich willkommen!!
    Du hast ja schon einen guten Weg hinter Dir,jetzt gehts los mit der Trockenheitsarbeit ,bis ans Lebensende dauert die!!!!!
    Also gewöhn Dich daran,das Forum wird Dir eine grosse Hilfe sein.Für mich ist das jedefalls wirklich so!

    Wünsche Dir einen guten Sonntag
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo ringo74

    herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch !
    das ist eine klasse leistung dem kann ich mich nur anschließen es gibt endlich wieder gute tage aber auch manchmal auch nicht so schöne wie ich aus eigener erfahrung weiß aber das gehört dazu wie ich auch hier im forum erfahren habe das gehört zum prozess.
    wichtig ist das man dabei bleibt denn es ist die schönste zeit wenn man klar im kopf ist.
    weiterhin viel erfolg und eine schöne zeit ohne !
    schönen sonntag wünsch ich dir,
    kemo

  • Hallo Ringo,

    auch von mir ein liebes Hallo und herzlich Willkommen.

    Freue mich, schon bald mehr, von Dir zu lesen. :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Ringo,
    schreibs nur nieder, das tut gut.Die Frage was wäre wenn, und hätte und könnte.? Bringt nix, zieht dich nur runter, das kannst du gar net gebrauchen.
    Du säust nichts, welch Gewinn für dich und deine Familie.
    Weiter so, das mit dem Geld wird sich auch verbessern.
    Und wenn du nicht in die Klinik geegangenwärst da hättest du erst richtig Sorgen.
    Bleib mal ruhig, es geht schon und nur trocken.
    LG
    Jürgen

  • Zitat von ringo74

    Na ja, das mit dem ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan.
    würde mir vielleicht auch leicht fallen, wenn nicht alle drei Kinder diesen Monat Geburtstag hätten. Der mitlere schon Samstag. Die Geburtstagsfeiern werden wohl sehr mikrig ausfallen. Diesbezüglich habe ich Angst, Angst das sie mich dafür hassen.

    Gr. Ringo


    Ein guter Vater wird nicht am Geldbeutel gewertet, sondern an seinem Tun!

    Mein Sohn hat sich immer gefreut über meine Gutscheine. Und diese waren einen Tag ganz Mamahaben! Wir fuhren Rad, mit Picknick!
    Bastelten, spielten, Geschichte vorlesen, usw.

    lg Pia

  • du hast einen guten Anfang gemacht indem du mit dem Trinken aufgehört hast. Im Moment musst du zwar finanzielle Einbussen hinnehmen, aber das wird sich geben wenn du wieder trocken im Berufsleben stehst.

    Zitat

    Wenn ich aber den finanziellen Aspekt betrachte, ist es erschräckend.
    Ich habe keine überstunden und spesen (Fernfahrer) erwirtschaftet während meines Klinikaufenthaltes und habe nun so einen geringen Verdienst. Um alle Unkosten zu decken musste ich Hartz IV beantragen mit dem Resultat das ich mit meinen 3 Kindern und meiner Frau nach abzug der Miete, Strom und Gas so gut wie garnichts haben. Sicher ich weiss, es wird schon weiter gehen, aber wie.

    Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber wie oft habe ich "Glück" gehabt dass ich nicht bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen bin und den Führerschein verloren habe und mir nie ein Unfall passiert ist. Mir ist das als "funktionierender Alkoholiker" auch erst bewusst geworden, als ich eine ganze Zeit trocken war. Ich kam mir selbst erschreckenderweise immer nüchtern vor, obwohl ich mir heute sicher bin, dass ich öfter noch Restalkohol in mir hatte.

    In meiner Nachbarschaft war ein Fernfahrer der erst aufgefallen ist als er einen schweren Unfall mit schrecklichen Folgen für die Beteiligten im Suff hatte. Seinen Job ist er los, den Führerschein und für die Kosten die angefallen sind wird er nie aufkommen können.

    Von daher würde ich das trockene Leben als neue Chance betrachten. Die Durststrecke wird vorübergehen, deinen Job hast du sogar noch und deinen Führerschein. Also die besten Karten für einen supertollen Neuanfang.

    Das deine Kinder gerade jetzt Geburtstag haben ist nat. nicht einfach, wenn man finanziell enger ist und gewohnt ist in einem bestimmten finanziellen Rahmen zu feiern. Aber vielleicht fällt dir ein, wie du die Geburtstage kostengünstig im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten gestalten kannst, mit gemeinsamen Spielen, Wanderungen etc. Ich pers. kann trocken jetzt Sachen machen, an die ich vorher nicht denken durfte. Statt Geschenke die Geld kosten könntest du dir überlegen, was man gemeinsam mit den Kindern machen kann ohne große Geldausgaben und was ihnen trotzdem Freude machen würde, wenn du dich da selbst einbringst. Da bin ich leider kein Profi drin aber es gibt bestimmt Möglichkeiten, an die man da noch nicht gedacht hat.

    Viele Grüße

    Hans

  • Hallo Ringo!

    Deine Situation ist gut!
    Du hast das Sicherste für Dich: Du bist trocken!

    Eigentlich finde ich,dass das das grösste Geschenk ist,das Du den Deinen machen konntest.

    Finanzielle Schwierigkeiten sind ungemütlich.
    Aber hab Vertrauen in Dein Leben!
    Mach das Beste daraus!

    Manchmal höre ich von Familien,die einen Familienrat haben.D.h.,dass sie sich regelmässig alle treffen,Eltern und Kinder und den Status quo besprechen. Wie alt sind Deinen Kinder?

    Mit Deiner Frau kannst Du Dich bestimmt besprechen.

    Das nimmt Dir alles die konkreten Sorgen nicht,aber aber Ihr könnt sie gemeinsam tragen.Und die Freude über Dein neues Leben auch!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ringo,

    auch wenn es mit dem Geld im Moment knapp ist, es wird auch wieder besser :wink:

    Man kann auch an Geburtstagen mit wenig Geld, Tolles anstellen, die Kinder haben nun einen gesunden Papa, mit dem es sich bestimmt besser spielen lässt. Ausserdem, werden Sie bestimmt verstehen, wenn es dann vieleicht später, ein Geschenk gibt.

    Das grösste Geschenk, ist doch Deine Trockenheit, das ist das Wichtigste. Ne tolle Schnitzeljagt, mit kleinen Schatzsuchen hat auch einen schönen Nebeneffekt. Es kostet nicht viel und man macht was Gemeinsammes :wink: Vieleicht auch ein kleines Abschlussfeuer (natürlich mit Erlaubnis) bei Stock Kartoffeln und Würstchen grillen, kann sowas abrunden.

    MLG Mandy

  • Hallo Ringo!

    Das freut mich,dass es so interesssant und spannend war am Geburi Deines Sohnes:

    Hast wieder was gelernt!
    Und Sorgen für die nächsten Geburtstage musst Du Dir auch nicht mehr machen.

    Heute Morgen habe ich an Dich gedacht:
    Da war ein Elternpaar mit 4 Kindern am See.Die Kinder fischten,der Vater leitete sie dazu an.Ich konnte sehen,dass dies für die Kleinen wahnsinnig interessant und spannend war.

    Sie haben ein Feuer gemacht um das Essen zuzubereiten.

    Ich wünsche Euch einen ganz guten Sonntag!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!