verweifelt - kann nicht loslassen

  • Mein Problem besteht darin, dass ich seit vier Jahren einen Mann liebe der zuviel trinkt; Zu Beginn war er charmant, höflich, liebevoll auf deutsch ein absoluter Traummann. Nach fünf Monaten ist er bei mir eingezogen. Wir waren sehr glücklich. Dass er nach Büroschluss immer mit seinen Kollegen auf "ein" Bier ging störte mich nicht und machte mir auch keine Gedanken darüber. Ca. ein Jahr danach kam ich eines Tages von der Arbeit nach Hause und er und seine Sachen waren verschwunden. Über`s Handy war er nicht erreichbar und in seiner Arbeit wollte ich nicht anrufen; Fünf Tage später kam ein mail mit dem Inhalt er wüßte nicht, warum er dies getan hat. Mit Rosen und Essenseinladung hat er sich entschuldigt und ich nahm ihn wieder. Auf die Frage wo er war, sagte er mir, dass er in seiner Wohnung gesessen sei die Wände angestarrt und getrunken hätte. Es folgten wieder schöne Monate, aber der täglich Bierkonsum wurde mehr. Die Aus- und Einzüge sowie die Entschuldigungen wiederholten sich. Einmal vergaß er mich abzuholen, weil er seinen Rausch ausschlief und den Wecker nicht hörte ein andermal behandelt er mich lieb- und wertlos. Hab ihm gedroht, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört, dass ich ihn verlasse. Hab ihn zu den anonymen Alkoholikern geschleppt, mit dem Ergebnis, dass er meinte er sei kein Alkoholiker. Mir ging es immer schlechter da ich keinen Tag wußte ob er nach Hause kommt oder wieder verschwunden ist und ich mich überhaupt nicht auf ihn verlassen konnte. Am letzten Tag unseres Urlaubes hatte ich einen Nervenzusammenbruch, Magenschmerzen und konnte nicht mehr schlafen. Sagte ihm dass ich nicht mehr zusammenwohnen will und er von Montag bis Freitag in seine Wohnung bleiben soll. Er war gekränkt und beleidigt, stimmte aber dem Vorschlag zu weil er mich nicht ganz verlieren wollte. Das Abkommen hat drei Wochen funktioniert.
    Freitags ist er nicht neuerlich nicht gekommen, er stellt sich wiederum "tot" und das ganze Theater beginnt von vorne. Mein Verstand sowie meine erwachsene Tochter sagen mir, lass es, er wird sich nie ändern aber mein Herz sehnt sich nach ihm und es geht mir nicht gut. Habe viel im Forum gelesen, erkenne mich zum Teil wieder; Habe in meinem Beruf viel Verantwortung und alles läuft bestens, aber mit diesem Problem komme ich einfach nicht klar. Mein Selbstbewußtsein und mein Selbstwert ist dahin, möchte ihn endlich LOSLASSEN und schaff`s nicht.Hat ganz gutgetan, es mal niederzuschreiben - Hat vielleicht jemand ein Erstes-Hilfe-Programm?

    LOSLASSEN

  • Hi Aura,
    herzlich willkommen hier im Forum! Das Erste-Hilfe-Programm für Dich liefere ich Dir gerne! :wink:

    1. Stelle Dich in den Mittelpunkt Deines Lebens
    2. Spüre in Dir nach Deinen Bedürfnissen
    3. Erfülle Dir die Bedürfnisse
    4. Mache Dein Wohlbefinden nicht von seinem Verhalten abhängig

    Und 5. Beginne Dich selbst zu lieben, damit Du andere lieben kannst ohne abhängig zu sein von dieser Liebe!

    Noch Fragen? *schmunzel*

    Und jetzt mal ganz Ernst. Heisst nicht, dass das vorher Blödsinn war. Aber die Erste Hilfe für Dich beginnt und endet bei Dir - das wollte ich Dir sagen. Und nur Du kannst sie leisten! Aber wir begleiten Dich gerne bei Deiner Reanimation. :wink:

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo an skybird und seinweib! Danke für die Gedankenanstösse; werde versuchen mich nicht zu verlieren ist im Moment alles so schwierig;
    zu Punkt 1 > der Mittelpunkt meines Lebens war und ist meine Tochter - wird wahrscheinlich so bleiben;
    Punkt 2 und 3: ist ein guter Ansatz mal zu überlegen, welche Bedürfnisse ich habe. Habe mich wirklich nur mehr um die Firma und um ihn gekümmert und meine Bedürfnisse einfach vergessen!
    Punkt 4 - 5: sind mein Hauptproblem > mache sehr wohl mein Wohlbefinden von seinem Verhalten abhängig und liebe und schätze mich selbst nicht mehr;
    Bin sehr nachdenklich geworden!
    L.g. Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo seinweib,
    meine Tochter auf die ich sehr stolz bin ist 25, tüchtig und geht arbeiten. Da ihr Freund (28) aber noch studiert und sie Geld sparen will, leben sie einmal bei ihm (und seinen Eltern) oder bei mir. Wahrscheinlich wird er nächstes Jahr fertig und danach suchen sie sich eine gemeinsame Wohnung; Sie ist vielleicht nicht mehr mein Lebensmittelpunkt aber ihr Wohlergehen ist mir schon sehr wichtig; Wenn ich so nachdenke muss ich dir recht geben, im Prinzip habe ich totale Angst vor Veränderungen; Bin ja schon fünfzig und hab in dieser letzten so schön beginnenden Beziehung wohl meine "letzte" Chance zum Glücklichsein gesehen; Jetzt sitz ich da und denke mir - super allein, alt und schiach; (Selbstliebe fehlt ja, wie schon gesagt) Ich hasse ja ebenfalls Konflikte und bin so ein richtiger Harmoniemensch und tu`mir grad so richtig schwer nicht gleich loszuheulen und mir zu wünschen dass alles gut und er sich ändert!

    Muss endlich akzeptieren und erkennen, dass es nicht so ist; Habe deinen Beitrag gelesen, wie hast du es geschafft deinen Selbstwert wieder so aufzubauen? Woher nimmst die Kraftß
    Heute werde ich noch eine Torte backen, da meine Tochter morgen Geburtstag hat; Hast mir heute sehr geholfen - schade dass ich dich nicht kenne, hättest ein Tortenstückerl bekommen!
    L.G.Aura

    LOSLASSEN

  • Hi!
    Ich habe ziemlich viel über Alkoholkrankheit gelesen; Es ist in wahrsten Sinne des Wortes eine Krankeheit. Gelernt habe ich auch, dass man viele Aussagen eines Alkoholkranken nicht persönlich nehmen darf; Nur wie geht man in Alltag damit um? Man hat einen Partner und kann diesen nicht "ernst" nehmen, wird zeitweise respektlos und verletztend behandelt und zugleich liebt man ihn auch noch und kann bzw. will ihn nicht verlassen. Weiss nicht mehr wer in so einer Symbiose "kränker" ist.
    Der positive Gedanke - es gibt immer wieder eine Sonne die scheint - sowie es zählt der Mensch - ist gut; In diesem Sinne noch einen schönen Abend;
    Wäre fein, wieder von dir zu "hören - wie´s so weitergeht Aura

    LOSLASSEN

  • hallo aura,

    genau die frage habe ich mir auch die ganze zeit gestellt:
    soll ich die ganzen schlimmen beleidigungen und beschimpfungen immer später wieder entschuldigen?
    ich kann das nicht nicht persönlich nehmen in dem moment, es betrifft mich doch und bedroht mich. es hinterlässt spuren und er- er weiss am nächsten tag nicht mal mehr was er gesagt oder gemacht hat. ich bin für mich zu dem schluss gekommen, dass ich meine gefühle verleugne, wenn ich über das alles hinwegsehe. irgendwann war das mass voll. denn ich bin ja nicht die therapeutin, die mit analytischem verstand abstand zum patienten einnimmt, sonder ich befinde mich in einer liebesbeziehung! die erfordert doch vertrauen und nähe, dass man sich auf den anderen verlassen und fallenlasen kann...
    liebe grüsse siri

  • Für mich war irgendwann der Punkt erreicht, an dem ich mir eingestehen musste, dass ich mit seinen Lügen, seinen ungerechtfertigten Anschuldigungen und seinen Treffern "unter der Gürtellinie" nicht mehr leben möchte. Ich war verletzt dadurch, einfach weil die Sätze gesagt wurden und ich wollte ihn endlich nicht mehr entschuldigen dadurch.

    Ja, er war und ist krank.
    Ja, seine Krankheit beeinflusst sein Verhalten und sein Bewusstsein.
    Ja, er entschuldigte sich immer wieder dafür.
    Ja, er beteuerte seine Liebe zu mir.

    Und Ja, es ist mein Leben und Nein, so wollte ich es nicht mehr leben.

    Als ich dies erkannte, erkannte ich auch, dass ich es in der Hand hatte, es zu ändern. Ich verliess ihn und Ja, so wie jetzt, so will ich leben... :D

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo siri sorokin !
    Genau so ist es ja auch - irgendwann ist das mass voll! Habe mich so oft gekränkt und gedemütigt gefühlt und trotzdem habe ich ihm immer wieder verziehen und seine Entschuldigungen und Blumen angenommen; Wollte halt unbedingt daran glauben, dass er wieder der Mann wird in dem ich mich vor vier Jahren verliebte. Zu diesem Zeitpunkt war ich überglücklich, dass ich in diesem vorgerückten Alter noch so einen tollen Mann kennen und lieben lernen durfte; Charmant fürsorglich liebevoll, das war er! Wollte mit aller Gewalt daran festhalten, dass er der Mann ist mit dem ich alt werden wollte; Heute bin ich einem seelischen burn-out nahe und muss endlich was oder besser gesagt mich, ändern; doch so gut meine Vorsätze sind, von einem Tag auf den andern wird weder mein Selbstwert noch mein Selbstvertrauen steigen; Arbeite daran ! Danke für eure Mithilfe
    l.g Aura

    LOSLASSEN

  • Liebe skybird!
    Deinem Schreiben ist nichts hinzuzufügen -
    Wäre auch gerne soweitwie Du, bin erst bei:
    So möchte ich nicht mehr weiterleben;
    und ich muss MICH ändern;
    l.g. ebenfalls Danke
    Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo!
    ja, es ist echt nett; Torte zum Glück "aufgegangen"; Würde dann gerne deinen Beitrag lesen - im Moment sind die "Kinder" noch da! - beim Lesen und Schreiben bin ich lieber alleine; Schau mal ob sie da schlafen, wenn ja melde ich mich wieder morgen; Weiß jetzt nur, dass Du traurig bist - Kopf hoch - wir schaffen alles und an das glaube ich ! L.G. Aura

    LOSLASSEN

  • Hi einweib!
    War mir ein Bedürfnis zu deinem Beitrag meine Meinung zu schreiben; Selbst hatte ich heute einen echt guten Tag. Im Büro alles bestens gelaufen, zu mittags eine kleine Runde gegangen, da das Wetter echt herrlich war und nach Büroschluss mit Tochter und ihrem Freund Geburtstag gefeiert. Habe heute das Handy zu Hause gelassen, da ich im Büro sowieso erreichbar bin und "seine" Nachrichten (ich liebe dich .... uswusf. sowie die Vorhaltungen, du bist schuld, dass ich trinke weil ich nicht bei dir sein darf ......) erst jetzt gelesen; Natürlich gab`s mir wieder einen Stich in`s Herz, wollte zurückschreiben, aber dann sagte ich mir NEIN das mache ich nicht, denn ich bin einfach nicht schuld an seiner Sauferei! Bin zwar ein bißerl traurig aber auch ziemlich wütend auf ihn; Mache mir nun ein schönes Vollbad, danach wird eingecremt, paar Kerzerln angezunden und noch eine nette CD angehört; Zu lange kann ich zwar nicht aufbleiben, da mich mein Wecker morgens gnadenlos um 5.45 aus dem Betterl holt und die Arbeit ja wieder ruft; Würde mir heute wünschen, dass mein Gefühlszustand so bleibt! (Wünschen kann man sich`s ja, obwohl ich weiss dass Rückschläge nicht ausbleiben werden) Liebes einweib wünsche dir auch noch einen schönen Abend und sei nicht mehr traurig! L.G. Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo!
    Ja, gestern ist`s mir echt gut gegangen; heute wiederum war ich im Büro sehr unkonzentriert und meine Gedanken schweiften ständig ab; Als ich noch mit ihm zusammen war und weggegangen bin, war`s das gleiche wie bei dir. Jedesmal wenn ich ihm nur sagte, es wäre ein Treffen vom Büro oder mit einer Freundin ... egal, irgendwie hat er mir immer das Gefühl gegeben - es ist ihm nicht recht, dass ich mich amüsiere und er halt z`haus war. Kaum weggegangen hat er eine sms geschickt oder angerufen und meine Stimmung war dahin.
    Werde mir zwar immer sicherer, dass es für mich das beste ist ihn wirklich zu vergessen, aber seine Sachen sind noch immer da und meinen Wohnungsschlüssel hat er auch. Es war früher sooft der Fall, dass ich nach Hause kam und er mitsamt seinen Sachen war weg; Insgeheim hoffe ich, dass er es diesmal auch so macht, denn ich weiss nicht wie ich wirklich reagiere wenn er mir wieder gegenübersteht; Hab echt Angst vor meiner eigenen Courage. Wenn man die Gefühle so ein und ausschalten könnte wäre es leichter; Bei dir ist es sicherer schwerer - Kinder - sein Einkommen und vor allem immer die Hoffnung er ändert sich. Wie war dein Tag? gehts dir gut - ich schau mal bei Dir nach!
    ganz liebe Grüße Aura

    LOSLASSEN

  • Zitat von Aura

    Hi!
    Ich habe ziemlich viel über Alkoholkrankheit gelesen; Es ist in wahrsten Sinne des Wortes eine Krankeheit. Gelernt habe ich auch, dass man viele Aussagen eines Alkoholkranken nicht persönlich nehmen darf; Nur wie geht man in Alltag damit um? Man hat einen Partner und kann diesen nicht "ernst" nehmen, wird zeitweise respektlos und verletztend behandelt und zugleich liebt man ihn auch noch und kann bzw. will ihn nicht verlassen. Weiss nicht mehr wer in so einer Symbiose "kränker" ist.

    Hallo Aura,

    Deine Gedanken drehen sich ja permanent um die Alkoholkrankheit Deines Partners, Du liest, machst und tust, davon wird der aber auch nich trocken !
    Wie man da im Alltag mit umgeht ?
    Am besten gar nicht, gelle ?
    Es sei denn, Du willst noch kranker werden als Du schon bist, sorry...

    Man liebt ihn noch, schau mal bitte tief in Dich rein....Liebe oder Abhängigkeit ??

    Natürlich wird man lieblos und respektlos behandelt von einem nassen Alkie :roll: . Kommt nur drauf an, ob man sich das bieten lässt....
    Übrigens, in Deutschland gibt es keine Leibeigenschaft mehr... nur mal so zur Info. :wink:

    Wann beginnst Du, liebe Aura, Dich um DICH zu kümmern ??
    Du solltest hier besser Hilfe für Dich suchen und nicht dafür, wie man mit einem nassen Alkie im akuten Krankheitsstadium umgeht !

    ...nicht ganz hoffnungslos..
    Lilly

  • Hallo Lilly!
    Ich versuche es ja schon verzweifelt mich um mich zu kümmern; Habe Euren Selbst-Hilfe -Beitrag durchgelesen. Gute Tipps vorgefunden z.B. Habe es Handy tagsüber ausgeschaltet und zu Hause gelassen; Abends x-sms und Sprachnachrichten vorgefunden; Stich ins Herz war unweigerlich, aber ich habe weder zurückgerufen noch geschrieben; Wollte mich schon wieder rechtfertigen, aber ich weiß ich bin nicht schuld an seiner Sauferei !!!!Bücher über Selbstliebe und Panikattacken (von Mag.Standenat) fürs Wochenende zum Schmökern gekauft und einen Massagtermin für Freitag > auf den ich mich schon echt, freue fixiert!
    Hast vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich zu meinen Wohnungsschlüssel und er seine Sachen kommt? Früher ist er bei seinen "Aussetzern" immer wenn ich im Büro war "geheim" gekommen und hat alles mitgenommen; Jetzt wo ich täglich darauf warte dass er seine Sachen in meiner Abwesenheit holt, passiert nichts;

    LOSLASSEN

  • Hallo Aura,

    vielleicht holt er seine Sachen nicht, weil er merkt, das Du wirklich nicht mehr willst ? Der schiebt grad Panik, das er seine CO verliert !

    Du könntest seine Sachen einpacken, in den Flur stellen oder irgendwohin, bei ner Nachbarin deponieren, und er könnte die abholen, wenn Du nicht da bist ? Weiß nicht, ob sowas geht ?
    Schlüssel…? Mh, könnte jemand anderes bei ihm vorbeifahren und den holen ? Ansonsten mal bei Der Polizei nachfragen, das die mal bei ihm vorbeifahren, ist ja schließlich Dein Hausschlüssel, oder ? Ich weiß nicht, ob die sowas machen ? Aber fragen könnte man ja mal ?

    Aura, das ist fein, das Du Dir schon ein paar Sachen vorgenommen hast !
    Ich will Dir auch nur sagen, Du WEISST nun, das Alkoholismus eine Krankheit ist und Du NICHTS dagegen tun kannst. Und ich verstehe auch, das Du Dich darüber informierst, das darf nur nicht zu weit gehen, irgendwann muß auch gut sein.
    Und es dauert jetzt erstmal ne Weile, ehe das alles in Deinem Bauch auch ankommt mit der Trennung, der Verstand ist ja nur ein Teil von uns.
    Und das alles IST auch traurig und sehr schmerzhaft, aber ja nicht zu ändern.

    Es bringt Dich nur nicht persönlich weiter, alle seine „Schandtaten“ aufzuzählen, sich da reinzusteigern, das lähmt Dich ja auf Deinem eigenen Weg.

    Und gehst Du auf seine Kontaktversuche und Liebesbeteuerungen ein, beginnt alles wieder von vorn, evtl. noch viel schlimmer, denn er weiß doch dann, das er mit Dir machen kann, was er will. Und dann :( ? Dat kann ja nich gut gehen… :?

    LG
    Lilly

  • Hi Lilli!
    Seine Sachen sind schon alle zusammengestellt, die Idee mit der Nachbarin habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kenne die nicht so gut; Wohne ich einer großen Wohnanlage wo keiner den anderen so wirklich kennt; Weißt, aufgewachsen bin ich am Land und mußte arbeitstechnisch in die Stadt ziehen;
    Kann mich noch gut erinneren als ich vor x-Jahren hieher gezogen bin und mich (wie es halt am Land üblich ist) bei den Nachbarn vorstellen wollte, wurde ich nur verwundert angesehen und dann kam: "Aha" was sollen wir jetzt tun? Na, ja sagte dann eben nur, dass ich vorbeischauen wollte, damit sie wissen wer neben Ihnen wohnt. Dass ich mir ein "Herzlich Willkommen" vorgestellt hätte, erwähnte ich nicht mehr! War ganz schön peinlich!
    Habe jetzt für mich beschlossen, noch eine Woche zuzuwarten, ob er in meiner Abwesenheit die Sachen holt und meinen Schlüssel retourniert. Wenn nicht - bringe ich seine Sachen zu ihm und lass mein Schloss wechseln; Polizei wäre vielleicht auch eine Idee, aber ich mag nicht hingehen, will Aufregungen aller Art vermeiden; (nervlich bin ich nicht gut drauf)!
    Bin fest entschlossen endlich durchzuhalten !! Wie du richtig schreibst, sonst beginnt alles von vorne!
    He, Lilli wie lange hast du von der Erkenntnis bis zur erfolgreichen Trennung gebraucht; Ist deine "Lebensgeschichte" auch hier zu finden und wenn ja - unter welchen Titel; Bin nicht nicht so richtig "forentauglich";
    Ganz liebe Grüße Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo einweib,

    och, so als letzte CO-Aktion wäre es mir sogar wert, seine Sachen "nachzuliefern" :lol: ... kommts darauf jetzt noch an ?
    Hauptsache, sie sind weg und fertig. Darum gehts doch hier.

    Außerdem übernimmt man wohl kaum mit einem Rausschmiss die weitere Verantwortung gegenüber dem anderen, sowas bedeutet ja wohl eher das komplette Gegenteil, nämlich: Das wars, mein Lieber !

    Die Schlüsselidee ist natürlich gut, aber nich jeder hat die Kohle dafür so nebenbei inner Tasche, wenn aber doch, würde ich das auch so machen.

    LG
    Lilly

  • Hallo!
    Bei meiner Entscheidung seine Sachen nachzuliefern war mein Grundgedanke, dass ich ein deutliches Zeichen für ihn des "Vorbeiseins" setzen wollte und für mich ein Gefühl der Befreitung erwartete. So, ich kann`s mir ja bis montags überlegen und hoffe dass sich die Frage dann nicht mehr stellt und die Utensilien weg sind;
    Bezüglich Freunde-Thema, habe eine liebe Freundin hier in der Nähe, die hat aber deratige Probleme mit ihren Kindern, Mann und kranken Eltern, dass ich sie mit dem Übersiedlungsgut nicht belasten will.
    War jetzt von 18.30 bis 19.00 spazieren, da ich das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen. Richtig beklemmend, mußte einfach raus. Sind wahrscheinlich auch so Beschwerden, wenn es einem seelisch nicht gut geht; Weiß es zwar nicht ob es wirklich daran liegt, aber die Luft hat mir gutgetan;
    Danke für die Unterstützung, bin echt froh dieses Forum und vor allem Euch "gefunden" zu haben;
    Ich schaffe es >
    l.g. Aura

    LOSLASSEN

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!