Beiträge von Aura

    Liebe Damilein,
    würde dir gerne etwas positiveres schreiben, aber leider kann ich Tantes Eintrag an Dich nur unterstreichen. Die vielen gemachten Versprechungen welche nicht eingehalten wurden aufgrund seiner Krankheit und immer wieder die enttäuschten Hoffnungen. War schlimm für mich.
    Meine Meinung ist dieselbe, ohne Vertrauen und sich "aufeinander-verlassen-können" gibt es keine gute Beziehung.
    Ist meine Erkenntnis nach vierjährigen Beziehung.
    wünsche dir viel Kraft und lass dir Zeit für deine Entscheidung.
    L.G.
    Aura

    Hallo Zwetschke!
    Herzlich willkommen!
    Mir persönlich hat dieses Forum sehr viele Erkenntnisse gebracht und mir geholfen meine Entscheidung (bleiben oder gehen) zu treffen.
    Lernte vor vier Jahren einen tollen, zuvorkommenden, charmanten Mann - zu diesem Zeitpunkt, war er für mich der absolute Traumtyp - kennen
    So sah ich ihn, wollte mit ihm "alt" werden und mein vermeintliches Glück sprich "ihn" nie mehr los-lassen!
    Hatte bis zum Kennenlernen dieses Mannes keine Erfahrungen mit Alkohol und seinen Folgen.
    Für mich war es ein absoluter Schock (fühlte mich wie gelähmt) als ich erkennen mußte, dass er ein Alkoholproblem hat.
    Es wurden Ultimaten gestellt - Bier oder Beziehung !
    Alkohol hat gewonnen und ich war immer wieder inkonsequent und bin geblieben.
    Er versprach alkoholfreies Bier zu trinken > hielt ebenfalls nur kurze Zeit an.
    Da Vereinbarungen und Versprechungen nicht eingehalten wurden gab es natürlich auch kein Vertrauen mehr in dieser Beziehung.
    Tränen, Auszeiten, schlaflose Nächte, stundenlange, nichtsbringende, nervenaufreibende Alkohol-Vorwurfs-Monologe meinerseits waren die Folge.
    War echt verzweifelt, mir ging`s körperlich nicht gut, hab verdammt gelitten und beschlossen, dass ich "so" nicht weiterleben will.

    Die endgültige Trennung war für mich die einzige Möglichkeit mich von ihm abzugrenzen.
    Ich weiß, dass ich ein lieber, wertvoller Mensch bin und dass ich solche Kränkungen nicht mehr zulassen werde.

    Lebe jetzt, seit acht Wochen alleine, erweitere langsam meinen Freundeskreis, gehe spazieren, lass mich massieren aber nicht mehr manipulieren.
    geht mir ganz gut damit!
    (natürlich habe ich auch traurige Tage, denn ich denke, egal aus welchem Grund eine Trennung tut immer weh und
    In- Liebe-LOSLASSEN funktioniert (noch) nicht ganz, aber ich arbeite daran)

    Lass dir Zeit um für dich die richtige Entscheidung zu treffen
    Alles Liebe und viel Kraft
    wünscht Dir Aura

    Liebes weibi!

    Endlich komme ich wieder zum Schreiben.
    Im Büro sind wir unterbesetzt und überbelastet - schlimm.
    Aber mir ist lieber ich arbeite viel (und auch gerne) als wie früher ständig an Herz-Magen-Kopf-Rückenschmerz und Schlafstörungen zu leiden.
    Man sagt so leicht: wenn du ein Problem nicht lösen kannst, dann löse dich von dem Problem. Trifft zwar punktgenau den Kern der Sache, aber die Umsetzung war mit vielen Tränen und schlaflosen Nächten verbunden.
    Ja, in meinem Fall war eine endgültige Trennung von meinem Alb-Traummann die einzige Lösung aus diesem Dilemma rauszukommen. Habe jetzt seit acht Wochen keinen Kontakt (mails und sms werden konsequent ignoriert) zu meinem Ex-Don-Promillo und es geht mir damit erstaunlich gut.
    Habe zwei neue Freundschaften (eine weiblich, eine männlich) geschlossen, komme mit mir selbst wieder zurecht und fühle endlich wieder so eine Art innere Ruhe. Tut mir gut.
    Glaube, dass mein Problem vor allem das "Nicht-Los-lassen-können" - bzw. wollen war.
    Heute ist`s bei uns wettermäßig kalt aber sonnig, so werde ich noch eine kleine Runde marschieren und mir`s dann wieder zu Hause gemütlich machen.
    l.g. pass schön auf DICH auf und lass nicht zu dass dir wehgetan wird!
    Aura

    Liebes verliebtes weiberl!
    Habe nach langer Zeit wieder hier mal reingeschaut und dich "gesucht". Danke der Nachfrage in meinen Thread.
    Ich freue mich, dass es dir gut geht und vor allem dass du schreibst, dass du nach wie vor in deinen Ehemann verliebt bist.
    Einfach schön.
    Wünsche dir von ganzem Herzen, dass Dein Vertrauen ihm gegenüber wächst und er wieder der Mann für dich ist bzw. wird auf den du dich bedingungslos verlassen kannst.
    Vertrauen und sich "verlassen-können" in einer Beziehung ist eben verdammt wichtig.
    Selbst bin ich stolz dass ich diese Werte meiner Tochter vermitteln konnte und ich zwei Freunde habe auf die ich mich 100% auf verlassen kann.
    Lebe zwar jetzt alleine, fühle mich aber total gut.
    Alles Liebe >ich drücke dich gedanklich.
    Ganz lieben Gruß
    und ich werde wieder öfters bei dir nachlesen und mich melden.
    L.G.
    Aura
    Aura

    Hallo!

    HILFE - habe wieder versagt!

    Habe es nun so lange geschafft auf keine seiner sms oder mails zu reagieren und heute bin doch wieder in eine mail-Falle gestolpert.

    Seine Vorwürfe, dass ich keine Beziehung will, mir meine Freundinnen wichtiger wären als er, ich ihn nicht liebe, er zugrunde geht uswusf. ..........
    alles Mögliche, nur seinen übermäßigen Alkoholkonsum hat er nicht mit einem Wort erwähnt.

    Ließ mich hinreißen, meine Finger waren schneller als der Verstand und ich schrieb zurück, dass der Trennungsgrund sein zuviel konsumierter Alkohol sei und ich mit ihm keine Zukunft mehr möchte.

    Danach hab` ich PC und Handy abgeschalten, verspürte schon meine aufsteigenden Tränen, die Hände begannen zu zittern somit habe ich mir den Rest des Tages frei genommen und bin heimgegangen.

    Fühle mich wiedereinmal total schwach und traurig. Mir ist`s doch schon viel besser gegangen.
    Gut, dass ich alleine wohne und "er" den Schmerz und meine Traurigkeit nicht sehen kann.
    Ich weiß doch ganz genau, wenn ich wieder zu ihm zurückgehe, dass dieser Teufelskreis wieder von vorne beginnt, kein Aufeinander-verlassen, kein Vertrauen, Kränkungenen, Schlafstörungen - nein, ich will das alles nicht mehr!

    Für nächsten Montag habe ich einen Termin für ein Erstgespräch mit einem "Fachfrau" über Co-Abhängigkeit.
    Denke an euch alle denen es ebenso geht.

    L.G.
    Aura

    Hallo!
    >> Schrittchen für Schrittchen den Berg hinauf! Jetzt war es halt ein Schritt zurück; Hauptsache du marschierst wieder weiter!
    Pass schön auf auf Dich, das ist total wichtig;
    Ohren steifhalten - Kopf hoch - und es geht schon wieder;
    Sende dir ganz gute Gedanken
    L.G.
    Aura

    Hallo Lilli!

    Habe ausser mit meiner Tochter und der besten Freundin mit niemanden darüber gesprochen. Diese zwei kennen mich ja auch am besten und sahen bzw. spürten, dass es mir nicht gut geht.
    Nein, sonst möchte ich es niemanden erzählen und glaube auch, dass mein Outing als CO bei meinem sonstigen Mitmenschen auf Unverständisnis stossen würde. Könnte mir vorstellen, dass ich eher ein mitleidiges Lächeln als Hilfe von dieser Seite bekommen würde.
    L.G.
    Aura

    Hallo fish!
    Hoffe es geht dir heute wieder besser. Lange schlafen konntest du ja nicht wirklich!
    Kann mich skybird nur anschließen, klare Ansagen oder Funkstille sind in solchen Situationen, für Dich und Dein Wohlbefinden sicher empfehlenswert.
    L.G.
    Aura

    Hallo!
    Habe es gerade gelesen > tut mir leid, dass du dich hinreissen ließest und in das Co-Muster reingefallen bist, aber verstehen kann ich es nur zu gut. Endlich läufts wieder "nett" und dann genügt nur die Ansage einer Feier (die natürlich mit Alkohol verbunden sind) und man tickt aus.
    Hoffe, dass Deine Nerven wieder zur Ruhe gekommen sind und es dir wieder besser geht.
    Ganz liebe Grüße
    Aura

    Hallo Du!
    ja, das kenne ich auch. Kenne deinen Mann natürlich nicht, aber meinen EX. Seine mails endeten oft mit ...... ich gehe zugrunde .... wünsche dir dass du glücklich wirst, denn du liebst mich ja nicht ...... ich habe dich immer geliebt.....
    jetzt hat alles keinen Sinn .... weiß nicht was ich machen soll..... lebe wohl!
    Und weißt liebes fisherl, bin ganz fertig gewesen, zwei mal zu ihm gefahren da ich einfach Angst um ihn hatte dass er sich wirklich was "antut". Liebte ihn ja schließlich immer noch.
    Habe ihn in seiner Wohnung schlafend, schnarchend,nach Alkohol duftend vorgefunden. Meine Anwesenheit hat er nicht gemerkt da ich darauf hin gleich wieder gegangen bin. Er weiß bis heute nicht, dass ich fast vor Angst um ihn Todesängste ausgestanden habe.
    So hart es klingt, für sein Leben bin ich nicht verantwortlich und wenn wider Erwartens er sich wirklich ...... liegt es nicht in meiner Verantwortung!

    War ein langer Lernprozess und bin nach wie vor noch nicht ganz gefühlsmäßig von ihm losgekommen.
    ..... und du liebes fisherl für ihn auch nicht!
    L.G
    Aura

    Hallo fish!
    Habe eben deinen Beitrag gelesen >> habe mich auch getrennt > kenne diese mail-Geschichten nur zu genau. Auch ich wußte, dass diese meist "randvoll" von ihm geschrieben wurden. Ich antwortete anstatt diese mails zu löschen. Sie lösten immer wieder Emotionen aus.
    Endeffekt: Zittrig, wütend, verletzt und die Nerven lagen wieder einmal blank;
    Bin zwar noch immer nicht ganz über ihn hinweg aber heute lese ich seine mails, reagiere aber nicht mehr darauf und es geht mir seelisch weitaus besser. Denke mir immer, er hat seine Entscheidung getroffen und möchte weitertrinken und mir ein schlechtes Gewissen machen schafft er nicht mehr.
    Seit ich dies handhabe, werden mails und sms weniger - ja "Funkstille" meinerseits, war die beste Lösung für mich und mein Nervenkostüm.
    L.G.
    Aura

    Hallo seinweiberl!
    Möchte mich nur kurz bei dir melden. Dürfte dir gutgehen und das freut mich immer wieder.
    Bin jetzt auch in der Weihnachts- Trennungs-Trauerzeit.
    Aber ehrlich gesagt, welche Zeit ist schon gut für Trennungen. Sicher keine!
    Bin dankbar dass es mir soweit gut geht und keine
    Schlafstörungen mehr habe.
    Ganz liebe Grüße
    und noch einen schönen Sonntag
    Drück..... Aura

    Liebe Zukunftsmusik!
    Kann dich gut verstehen. Mir ging es oft genauso!
    Wollte auf der einen Seite keinen alk-stinkenden, unzuverlässigen Mann auf meiner Couch liegen bzw. an meiner Seite haben und andererseits ging er mir in den Trennungszeiten verdammt ab, Herz und Körper verzehrten sich nach ihm. Habe mir ebenso diese "deine" Fragen gestellt.
    Eine wirkliche Antwort habe ich noch nicht für mich gefunden.
    Da es mir aber körperlich und seelisch immer schlechter ging, habe ich mich für eine endgültige Trennung, mit wirklich keinem Kontakt zu ihm entschlossen. Anders gehts für mich nicht.
    Hoffe es diesmal endlich zu schaffen und arbeite daran wieder MICH in den Vordergrund meines Lebens zu stellen.
    Möchte nie wieder so leiden!
    Bin auch 50 und habe es zugelassen dass mein EX mich zeitweise lieb- und wertlos behandelt hat. Jetzt ist`s genug!
    Habe das Gefühl, dass es in kleinen Schritten aufwärts geht.
    Zukunftsmusik verbinde ich mit Aussicht auf eine schöne, harmonische Zeit. Du weißt ja, den Partner können wir nicht ändern, aber uns selbst.
    Sende dir gute Gedanken und
    L.G.
    Aura

    Hallo liebe Dagmar!

    In vielen deiner Ängste finde ich mich wieder!
    Deine zusätzlichen Existenzängste und die Sorge um die Katzerln, hatte ich zum Glück nie, aber ich bin mir sicher das würde auch einen Nicht-Co zum Verzweifeln bringen.
    Umso bewundernswerter finde ich dass du trotz dieser widrigen Umstände und nachvollziehbaren Ängsten den Mut fandest dein Leben zu ändern.
    In diesem Sinne muss man ja sagen, dass man für den "Zusammenbruch" und dem Erkennen dass man krank ist, so nicht mehr weiterleben will, nur dankbar sein.
    Habe ja auch bei dir gelesen dass du dich für eine Arbeitsstelle beworben hast - wünsche dir ganz, ganz fest, dass es klappt und du den Job bekommst.
    Geld ist nicht alles, aber man hat doch etliche Probleme weniger.

    Werde mir jetzt auch "reale" Hilfe suchen, damit ich mit weiterer Unterstützung vielleicht die Antwort auf meine Frage: warum ich ein Magnet für "hilfsbedürftige, kranke Menschen" und dies offensichtlich ausstrahle, erhoffe.
    Soweit geht es mit momentan ganz gut, aber ich weiß wie schnell sich das ändern kann.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag
    und vor allem weiterhin viel viel Kraft
    GLG Aura

    Hallo ihr zwei ! (empfinde euch oft bei Euren Einträgen als eingespieltes Team) - eine Seite - Gegenseite)

    Nachdem ich Lillis und Deinen Eintrag gelesen habe, steht mein Entschluss zur Anmeldung bei einem Therapeuten fest.

    Lilli deine Worte: Für einen CO ist es im Grunde egal, ob ihr menschliches Suchtmittel Alkoholiker ist, an Depressionen erkrankt ist, eine Fehlfunktion im Hirn hat oder auch ein berufliches Burn-Out.
    HAUPTSACHE, er erscheint HILFSBEDÜRFTIG
    hören sich nicht nur hammerhart an, sie sind es auch.


    Da ich ja auch durch einen Nervenzusammenbruch "wachgerüttelt" wurde, mich trennte und trotzdem danach wieder hoffnungsvoll Vereinbarungen für gemeinsame Wochenenden getroffen .... bin ich krank, krank, krank,,,,,,
    konnte einfach nicht LOSLASSEN;

    Suchte für mich eine Lösung >>> diese war im Endeffekt: Kein Kontakt - kein Treffen - einfach "weg mit ihm" verbunden mit Funkstille meinerseits konnte ich meine Entscheidung durch- und aushalten >>
    unter dem Motto: SO WILL ICH NICHT WEITERLEBEN!

    War genau bis zum Lesen Eurer Beiträge überzeugt dass mir dieses Forum ein Therapie erspart, aber jetzt habe ich Angst dass ich dieses System der Co-Abhängigkeit nicht wirklich kapiere und
    vielleicht lauert der nächste Hilfsbedürftige bereits um die Ecke und ich erkenne es wiederum nicht, dass ich nicht der Hilfeleister bin.

    Diese Verhaltensmuster werden in der Kindheit geprägt: >>>> Meine Eltern waren bis zu Ihrem Ableben glücklich verheiratet begegneten sich stets respektvoll und Alkohol sowie Drogen war kein Thema, sie haben nicht einmal geraucht. Sie haben uns ein behütetes klassisches Zuhause geboten. Mutti Hausfrau und Superköchin - Vati der erfolgreiche Geschäftsmann.
    Meine drei Schwestern haben auch so manche Beziehungskrisen, aber alle haben einen verlässlichen Mann, der in Freud und Leid hinter ihnen steht.
    Freue mich für jede meiner Schwestern (sind ja auch ganz Liebe) nur mehr wollte ich ja auch nicht. Kann doch nicht zuviel verlangt sein - oder? Vielleicht habe ich irgendeine "Gehirnfehlfunktion"

    Du Dagmar eine Frage. wenn du schreibst ..hätte die Sucht erkennen müssen und wollte es nicht. Ich hätte auch feststellen müssen, dass es mir nicht gut geht und ich mich selber daraus befreien kann, ich hatte zuviel Angst ............... wovor hattest Du konkret Angst?

    Bin eben nach Hause gekommen - Freundin meint es zu gut mit mir - Ablenkung, Ablenkung ..... bin ja eigentlich ein Mensch der gerne es sich zu Hause gemütlich macht, das viele "Weggehen" ist nicht wirklich das "Meine"!

    ups ... eben ein sms >> wieder ...... ? nein,
    Text: hallo mum, bist die allerbeste Mutti, alles Gute zum Nikolo - bisserl spät mein sms, hab`dich lieb, dein Mausi.

    Freu mich - ist von meiner Tochter

    Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank
    vom Krankensessel
    Aura

    Hallo Lilli!

    Habe diesen Zorn auf mich, weil ich so naiv war und nach Jahren erst erkannte, dass der Auslöser seiner "Auszeiten" (jedesmal habe ich mich gekränkt und gelitten wie ein Hund) der Alkohol und nicht wie ich annahm Stress, Depressionen, oder sonst irgendeine Fehlfunktion des Gehirns bzw. Überbelastung seines Berufes ist. Auf meine Nachfragen was er denn hätte, war seine Standartantwort: ich weiß es nicht, aber manchmal muss ich einfach weggehen und kann nicht sagen warum dies so ist, aber ich werde alles tun um dich nicht zu verlieren. So fing das an, meine Schwester erzählte von einer Bekannten, dass diese aufgrund einer Hormonstörung, ebenfalls solche "Aussetzer" hätte. Also auf zum Hormonspezialisten! Danach Neurologe - hoppala > bei diesem Arztbesuch war ich nicht mit. >>> Paartherapie > diese Beraterin meinte: ihm würde eine "sichere" Beziehung fehlen - er leidet, dass ich mich nicht offiziell zu ihm bekenne. (Zu diesem Zeitpunkt hatte er mir bereits zwei Heiratsanträge gemacht, welche ich aufgrund meines Bauchgefühls, der vielen leeren Versprechungen .... ablehnte). .........
    Ja, ich wollte ihm helfen, erkannte aber die Sucht nicht! Ja, ich glaube auch wenn ich die Sucht früher erkannt hätte, hätte ich mich viel früher getrennt und mir dadurch leidvolle Zeit erspart. Das kann ich natürlich nicht sicher sagen, bin aber ziemlich überzeugt davon.

    Es ist natürlich auch richtig, dass ich zornig bin dass mein rosa Traum zerplatzt ist!

    Vor unserem letzten Urlaub erzählte mir meine Bürokollegin vom Schicksal ihrer Freundin deren Mann ein funktionierender Spiegeltrinker sei und weiters dass ihre Freundin psychisch fertig ist und sich von ihrem Mann trennte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht die leiseste Ahnung was ein funktionierender Spiegeltrinker ist - heute sehe ich klarer.

    Da ich für mein Leben selbstverantwortlich bin, bin ich natürlich auch selbst schuld dass ich es zugelassen habe, dass "er" mein Lebensmittelpunkt wurde.

    Deinen Tipp nehme ich gerne an > es werden keine weitreichenden Lebenspläne mehr gemacht.
    Möchte nicht geschlagen liegen bleiben und versuche zaghaft diese Lebenskrise als Chance für mich zu sehen.

    Es grüßt dich ganz herzlich
    die nachdenkliche, nicht mehr so zornige
    Aura

    Hallo Dagmar!

    Zorn in alten Socken packen und weg damit >> ist gut !!! - mach ich !

    Im Februar dieses Jahres habe ich begonnen ein Tagebuch zu führen, meinen Schmerz, meine Trauer aber ebenso meine glücklichen Stunden darin aufgeschrieben. Kannst dir sicher denken, welche Zeiten im Endeffekt überwogen haben. Immer wieder stellte ich mir die Frage > wie weit meine Leidensfähigkeit noch gehen würde. Gescheite Sprüche wie....kannst du ein Problem nicht lösen dann löse dich von dem Problem uswusf.
    Na ja, das LOSLASSEN funktionierte eben nicht.

    Mußte wirklich erst körperliche Beschwerden bekommen, dass ich im Sinne meiner Gesundheit handelte und mich völlig von ihm "abschottete".
    Handy aus - keine mails beantwortet - alle Sachen von ihm aus der Wohnung!
    Konnte keinen anderen Weg aus diesem Gefühlschaos für mich mehr finden, stundenlange nichtsbringende Gespräche mit ihm, hatte ich ja schon x-mal geführt.
    Im Nachhinein betrachtet haben "wir" nicht geredet, ich führte verzweifelte Monologe !!!

    Möchte gerne folgenden Text hier niederschreiben, denn genauso habe ich nach meiner Trennung manche Tage erlebt.
    Heute als der Tag erwachte, hab`ich nicht an Dich gedacht.
    Hab gelacht, mich amüsiert, hab`geweint und meditiert.
    Hab vergessen und verzieh`n, mir Geld für den Kaffee gelieh`n.
    Hab gegessen und getrunken, bin ganz in mir selbst versunken.
    Bin aus mir herausgegangen, hab`ein Lächeln eingefangen.
    Hab`geblödelt, bin errötet.
    Hab`manch Hoffnung abgetötrt.
    Und plötzlich war der Tag vergangen und die Nacht kam auf mich zu:
    Ein neuer Traum hat angefangen,
    doch dieser Traum bist nicht mehr Du!

    Wünsche dir noch einen netten Nikolotag
    L.G. Aura
    PS.: Einen neuen Partner brauche ich dzt. genauso wie den entsorgten alten Socken!

    Hallo Fischerl auf dem Trockenen!

    Danke für deinen Beitrag in meinem Thread! Hatte ja bis vor einem 1/2 Jahr keine Ahnung von der Krankheit Alkoholismus und ... Folgen.
    Du kannst einfach nur stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast ohne Alkohol zu leben. Habe viel gelesen und gelernt, dass Aussagen eines Suchtkranken nicht ernst genommen werden dürfen. Hast auch sicher viele Menschen verletzt, möchtest Abbitte leisten, aber ich als "Verletzte" eines alkoholkranken Menschen sage dir: "ich hätte alle Verletzungen verziehen wenn mein EX die Einsicht seiner Krankheit erkannt hätte und alle Versuche unternommen hätte, "trocken zu werden und zu bleiben"; - darum bewundere dich selbst und sei stolz auf Dich - du hast es geschafft!
    Bin auch als Co krank geworden und arbeite bzw. kämpfe für meine Gesundung!
    Liebes Fischerl >> bleib` wie du bist, habe dich in meinem Beitrag als ganz "Liebe" kennengelernt, versuche ebenso zu lernen wie ich >> deine freundliche Art beizubehalten und den "anderen" Grenzen zu setzen! Es gehören immer zwei dazu - der eine der verletzt - der andere der es zuläßt.
    Lass es nicht mehr zu !!
    G.L.G.
    Aura