Mein Leben davor und dannach.

  • Hallo.

    Ich heiße Flo bin 20 jahre alt und nun seit ca 1 monat trocken aber ich erzähl euch mal meine Geschichte.

    Alles fing so vor ca 10 monaten an als ich noch mit meiner Ex-Freundin zusammen wahr.
    Es lief auch alles mehr oder weiniger harmonisch ab bis ich eine andere Frau kennenlernte und mich auch in sie verliebte ich verließ meine Freundin für sie und sagte ihr auch gleich dass ich sie liebe.

    Doch sie sagte dass es ihr leid tut aber sie mich nicht liebt und so blieb ich mit meinem schmerz zurück ohne irgendwen der mich liebte und fing dann auch an zu trinken um sie zu vergessen um meine schmerzen zu vergessen. Ich konnte es dann leichter ertragen und fühlte mich dann auch frei in den stunden wo ich denn alk hatte. Jetzt bin ich trocken aber die schmerzen sind die gleichen. Seitdem leide ich unter Minderwertigkeitsgefühlen u Selbsthass

    Grüße Flo

  • hallo Flo,
    herzlich willommen hier. Gute Frage wie schafft man es jeden Tag trocken zu bleiben. Ich bin ca. 21 Monate trocken und jeder Tag ist ein neuer Tag.
    Es ist auf alle Fälle nicht in einem Satz zu beantworten.
    Bleib bei uns , les, schreib und arbeite an dir und deiner Trockenheit.
    2 Dinge hast du ja schon entdeckt. Selbsthass und Minderwertigkeitsprobleme.
    Da gilt es anzusetzten. Mit Alkohol gehn die beiden Dinge nicht weg, im Gegenteil sie verstärken sich noch.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Flo!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Was Du erlebt hast ist hart.Das muss ausheilen.
    Da wir hier im Forum fleissig an uns selber arbeiten wirst Du das auch tun. Das wird Dir helfen Deinen Selbsthass (schlimmes Wort!) und Deine Minderwertigkeitsgefühle abzubauen.
    Geh langsam und Schritt für Schritt,damit alles solid wird.

    Und lies viel bei den anderen,Du wirst davon profitieren!

    Fang gut an,auf ein trockenes glückliches Leben!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Das alles hat mich sehr tief berührt da ich ein sehr emotionaler mensch bin. Also ich persönlich glaube dass ich nie wieder einen Menschen so an mich ranlassen kann wie früher und ob ich dass überhaupt auch will ist eine schwierige frage auf die ich selbst noch keine Antwort weiß. Ich wahr dieses Wochenende mit freunden fort und da wahr es sehr sehr schwer für mich meine Abstinenz einzuhalten. Ich weiß nicht ich habe in letzter zeit öfters und stärker das Verlangen Alkohol zu trinken als früher einmal.

    In diesem sinne eine Dankeschön an alle die hier gepostet haben und noch posten werden. LG Flo

  • Hallo Glücksbärchjen,

    Zitat von Glücksbärchjen

    trotzdem lasse ich es mir nicht nehemen am we fortzugehen alleine schon wegen der herausforderung dem alk zu wiederstehen

    Zitat von Glücksbärchjen

    Ich weiß nicht ich habe in letzter zeit öfters und stärker das Verlangen Alkohol zu trinken als früher einmal

    Könnte da vielleicht einen Zusammenhang bestehen ?

    Gruß
    Biene

  • Zitat von Karsten

    Hallo Flo,


    Warum möchtest Du nicht mehr trinken und was war für Dich so schlimm, ein nüchternes Leben anzustreben?
    Ich frage mal so direkt, weil ich mir bei der Lebensführung nicht vorstellen kann, dass Du erkannt hast, dass eine Alkoholsucht auch tödlich enden kann?
    Was würde ein Rückfall für Dich bedeuten?
    Ist es nur so, dass es eben dann passiert ist und Du eventuell wieder neu beginnst oder auch nicht, ein nüchternes Leben zu führen.

    Gruß
    Karsten

    Ich möchte nicht mehr trinken weill ich so von meinem eigenen Leben nicht viel mitbekomme wenn ich dauernd betrunken bin und auch meine gesamten Gesellschaftlichen kontakte darunter litten, es dauerte lange bis ich zu dieser einsicht gekommen bin und dass ich es mir selbst eingestanden habe. Ich strebe ja ein nüchternes Leben an sonst währ ich jetzt nicht trocken. Aber trotzdem ist es schwer sich nicht dazu verleiten zu lassen, dazumal mir mein Bier damals auch geschmekt hat.

    Natürlich ist mir bewusst das Alkoholissmus auch tödlich enden kann. (Leberzirrhose usw))

    Ein Rückfall würde für mich bedeuten dass ich wieder bei null anfangen muss und dass sich meine sowieso nur notdürftig gekitteten Kontakte nur umso mehr entäuschen würde.

    LG Flo

  • Hallo Flo!

    Wenn Du nun schon im Forum bist wäre es doch sicher am besten,Du würdest Dich richtig reinhängen und Deine Trockenheit gestalten und konsolidieren.

    Das kannst Du einzig und allein,wenn Du die Grundbausteine ernst nimmst!

    Das wird manchen unmittelbaren Entschluss von Dir verlangen.

    Aber glaub doch,dass es für eine glückliche,gesunde Zukunft ist!
    Du wirst alles mitbekommen und erleben weil Du eben trocken und nicht betrunken bist.

    Herzliche Grüüse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Flo,
    du hast zu meinen Anmerkungen von mir an einer anderen Stelle geantwortet (siehe Zitat Karsten). Dazu von mir aber noch Folgendes. Grundsätzlich arbeite ich daran, dass es bei mir zu keinem Rückfall kommt oberestes Prio. Das was du gerade durchmachst, weiter Tief-u. Nackenschläge wirst du in deinem weiteren Leben noch genug haben und du wirst sie verarbeiten müssen da kannst du nichts änderen.
    Alkoholkonsum wird in solchen Fällen nicht weiterhelfen sondern dir das Gegenteil bringen.
    Aber eins must du dir vor Augen halten. Der Alkoholmissbrauch kann nicht sondern wird zum Tod führen. Diese Erfahrung habe ich gerade hinter mir.
    Noch folender Hinweis. Meine Frau und ich waren am Wochenende zu einem Galadiner eingeladen nur mit dem Unterschied ich habe kein einzges Mal an Bier oder Wein gedacht. Ich hatte nicht einmal bemerkt das an unserem Tisch überhaupt keiner alkoholische Getränke an diesem Abend zu sich genommen hatte. Meine Frau hatte es mir dann gesagt. Wenn ich bemerkt hätte, dass ich Probleme bekomme wäre ich schon gar nicht hingegangen.
    In deinem Fall wäre mir das Risiko zu hoch gewesen. In meinem Bekanntenkreis ist es z. B. zur Normalität geworden, das ich keinen Tropfen anrühre bzw. anrühren werde und jeder hält sich daran. Alkohol ist solangsam bei mir zur Nebensache geworden, aber die Alarmglocken werden immer aktiv bleiben. Auch ich hatte in meiner Jugend Beziehungskrisen. Ich habe gerade mal vor ein paar Wochen so eine Krise zufällig getroffen und sind dann in ein Cafe gegangen und haben viel gelacht.
    Also Kopf hoch und Finger weg vom Alkohol
    LG Harald

    Liebe Grüße
    Harry

  • Hallo
    Entschuldigt bitte dass ich solange nichts mehr geschrieben habe aber ich wahr in letzter Zeit etwas unter Streß. Aber was man im großen und ganzen so sagen kann ist dass es mir so einigermaßen gut geht und ich mich meines Lebens erfreue. Ich mache mir jetzt auch mehr gedanken zu meinem Leben was vor allem an euren Beiträgen liegt und nicht zuletzt an Karstn. Und ich habe mir neue Ziele in meinem Leben gesetzt so will ich mich wieder mehr um meine verbliebenen Freunde kümmern. Und endlich die Projekte angehen die ich aus meiner Sucht immer hinausgeschoben habe so etwas wie meine Rollenspielgruppe wieder zu reaktivieren und einen Diskusionsclub zu gründen wie ich es vor hatte.


    In diesem Sinne liebe Grüße euer Flo

  • Ich bin krank voll mieße Verkühlung^^
    Aber sonst gehts mir gut soweit außer meiner üblichen einsamkeit gefolgt von etwas sentimentalen Gedanken.

    Naja sonst gibts nix neues sitz zu Hause und fadisier mich.

    LG Flo

  • Danke dass werd ich auch werd mir jetz n Tee reinhauen und dann schön langsam schlaffen gehen.

    Herzliche Grüße Flo

    P.s.: Kannst du mir ein bisschen was aus deinen Erfahrungen erzählen so wie man besser zurecht kommt im trockenen Leben und so?

  • Guten Morgen,Flo!

    Erfahrungen?
    Werds mal probieren.Wobei halt jeder seine ganz eigenen Erfahrungen macht.

    Meine Ertrten Waren:Lesen,schreiben, hier im Forum. Die Antworten die mich motivieren(da gibt es ganz viele!)ansehen und umsetzen.

    Zu mir finden! Ich dachte zwar,dass ich das könne,und bei mir bleiben auch,da ich jahrelang täglich meditiert habe.
    Aber das war anders,denn ich war ja nicht auf dem Weg in die Trockenheit!
    Ich habe den Zugang zu mir selber schon oft verloren und immer wieder darum gekämpft.D.h.Ruhe suchen und finden.Allen negativen Ballast wegraümen.

    Die reale SHG bei den AAs hilft mir auch sehr.

    Vielleicht ist ja etwas hier dabei,das Du gebrauchen kannst.

    Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag und haoffe,dass es Dir gesundheitlich auch besser geht

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Flo,

    puh, spät aber auch ich möchte Dich hier herzlich begrüssen :wink:

    Schön das Du hergefunden hast, sind ja wieder mal ein paar junge Menschen hier. Finde ich prima, wenn ich eher wach geworden wäre, hätte ich mir viel Kummer ersparen können.

    Gute Besserung, bei Deiner Erkältung, habe es gerade hinter mir :wink:

    MLG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!