Aspartam

  • Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich mich mal mit Aspartam beschäftigt, da es krebserregend sein soll. Wenn es aufgespalten wird bilden sich dabei geringe Mengen Methanol, was ja einmal hochgradig giftig bzw. ziemlich ungesund ist und andererseits reiner Alkohol.

    Es ist in ziemlich vielen Lebensmitteln enthalten, meistens auf Produkten wo "light" draufsteht.

    Müsst ihr mal drauf achten, gibts gar nicht auf was ich jetzt schon alles verzichte.

    Wie haltet ihr das mit Aspartam? Ich meide es wegen der Krebsgefahr, habe selbst kein Alk-Problem.

  • Servus almacya,

    sorry wenn ich Dich etwas besserwisserisch korrigiere, aber Aspartam enthält kein "reines" Methanol.

    Sollte Aspartam in seine Molekülstruktur zerlegt werden, kann theoretisch/rechnerisch aus den so vorhandenen Einzelatomen die chemische Verbindung Methyl gebildet werden (C2-H6-O)

    Wenn du danach gehst, müsstest Du leider auf jeden Stoff verzichten, der u.a. Kohlenstoff mit Sauerstoff und Wasserstoff enthält. Das ist Unsinn.

    Aspartam ist ein sog. mehrwertiger Alkohol, der -wie viele andere auch- vorwiegend als Süssstoff in Lebensmitteln vorkommt.

    Das hat nichts mit dem Methylalkohol zu tun, der für Alkoholiker das Suchtmittel darstellt(e).

    LG
    Spedi

  • ich hab das aus dem Wikipedia-Artikel, aber es ist auch schon etwas her dass ich da geschaut habe.
    Dann verstehe ich aber nicht warum da so ein Wind drum gemacht wird. :shock: die Leute sind schon komisch.

    Ich werd nochmal danach gucken! Danke Spedi.

  • Hallo almacya,

    ich verstehe gar nicht, warum du dir diese künstlich gesüßten Light-Produkte überhaupt antust!
    Weißt du eigentlich, daß Süßstoffe in der Tierindustrie als Masthilfe eingesetzt werden? Jetzt guckst du wahrscheinlich so: :shock:
    Und daß es in Amerika, dem Land mit den meisten Light- und fettreduzierten Produkten die meisten Übergewichtigen, davon extrem Übergewichtige gibt?
    Einen besseren Gegenbeweis für die Untauglichkeit dieser Produkte für ein "schlankes" Leben gibt es doch gar nicht - mal von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit ganz abgesehen.

    Wenn du gesund und schlank sein willst, dann ernähre dich vollwertig (d.h. viel Obst und Gemüse, Getreide, Fleisch nur in "homöopatischen Dosen") und meide Fertigprodukte wo es geht.

    Dann brauchst du dir auch keinen Kopf um mögliche Krebsgefahr von irgendwelchen chemischen Zusätzen zu machen - und das alles ohne Verzicht. So einfach ist das!

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • ich habe eine quelle die sagt aspartam wurde von der cia ne zeit lang als chemisches kampfmittel geführt. also nichts was ich unbedingt zu mir nehmen müßte.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat von Feuervogel

    Hallo almacya,

    ich verstehe gar nicht, warum du dir diese künstlich gesüßten Light-Produkte überhaupt antust!
    Weißt du eigentlich, daß Süßstoffe in der Tierindustrie als Masthilfe eingesetzt werden? Jetzt guckst du wahrscheinlich so: :shock:
    Und daß es in Amerika, dem Land mit den meisten Light- und fettreduzierten Produkten die meisten Übergewichtigen, davon extrem Übergewichtige gibt?
    Einen besseren Gegenbeweis für die Untauglichkeit dieser Produkte für ein "schlankes" Leben gibt es doch gar nicht - mal von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit ganz abgesehen.

    Wenn du gesund und schlank sein willst, dann ernähre dich vollwertig (d.h. viel Obst und Gemüse, Getreide, Fleisch nur in "homöopatischen Dosen") und meide Fertigprodukte wo es geht.

    Dann brauchst du dir auch keinen Kopf um mögliche Krebsgefahr von irgendwelchen chemischen Zusätzen zu machen - und das alles ohne Verzicht. So einfach ist das!

    Liebe Grüße
    Feuervogel

    ich esse sicherlich keine light Produkte in Mengen, da ist vielleicht der falsche Eindruck entstanden. Nur z.b. Kaugummi und sowas verkeif ich mir jetzt, das waren Sachen die ich eigentlich ganz gern mal gekaut hab. ^^
    Ich hab mich da nur mal mit beschäftigt weil eine Bekannte, die möglichst nur Bio-Produkte zu sich nimmt, mich da mal drauf aufmerksam gemacht hat. die hatte ne scheißAngst vor dem Zeug, deswegen wollte ich mal wissen was dahinter steckt.
    Dann habe ich angefangen mal drauf zu achten wo Aspartam drin ist. Letztens will ich in der Apotheke z.b. heiße Zitrone kaufen und die Verkäuferin fragt ob ich mit oder ohne Zucker will. ich sag natürlich ohne. zu Hause hab ich dann hinten drauf geguckt, schwupps is natürlich doch Süßungsmittel drin, und was? natürlich Aspartam. Habs dann wieder artig in die Apotheke getragen.

    Naja, da das ganze ja doch anscheinend nichts mit Alkohol zu tun hat (schade, ich dachte ich kann was gutes für die Gemeinschaft tun :( ) kann der Thread ja gelöscht werden oder so.

  • Servus almacya,

    wieso sollte das denn gelöscht werden? Es zeigt doch Gedankengänge auf (und auch Verhaltensweisen/Konsummuster), die sicher nicht nur ein einzelnes Mitglied hat.

    Beispiel: Deine "heisse Zitrone". Die wirst nicht nur Du zu Dir nehmen. Oder Kaugummi. Also ist es ein Thema, von dem jede(r) lernen kann, wenn er/sie will.

    LG
    Spedi

  • Dann ist ja gut :) ich dachte nur weil es hier in erster Linie doch um Alkohol gehen sollte.

  • Zitat von dorothea

    aspartam wurde von der cia ne zeit lang als chemisches kampfmittel geführt.


    Jo und die allseits so beliebte Mikrowelle wurde Ende des 2. Weltkrieges als Waffe entwickelt. Dann war ja der Krieg (leider) zu Ende und somit fand die Mikrowelle als Waffe keine Verwendung mehr und wurde dann einer "friedlichen" Nutzung zugeführt: als Küchengerät. Hauptsache, die Kohle stimmt... :evil:
    Es ist nämlich immer noch nicht erwiesen, daß die Veränderungen der Lebensmittel auf diesem Wege auf Dauer gesundheitlich unbedenklich sind.
    Muß ich auch nicht haben, sowas.

    Und, almacya, auch wenn Aspartam nun nichts mit Alkohol zu tun hat, denke ich mal, wenn man sich entschlossen hat, sich nicht mehr selbst zu schaden mit Alkohol, dann ist es doch auch interessant, was sonst noch schädlich sein könnte, für die Gesundheit.
    Insofern paßt dieses Thema dann doch in dieses Forum, finde ich.

    LG
    Feuervogel

  • @ almacya

    Ach übrigens, du kannst davon ausgehen, daß ALLES, was süß schmeckt, aber ohne Zucker deklariert ist, mit künstlichen Süßstoffen versetzt ist.
    Also lieber den guten alten Zucker in Kauf nehmen :?: - Aber der darf laut einem Gerichtsurteil sogar offiziel als "Schadstoff" bezeichnet werden... :twisted:
    Bei süß hast du also die berühmte Wahl zwischen Pest und Cholera...
    Und daß Zucker auch süchtig machen kann, dürften ja wohl viele am eigenen Leib erlebt haben :?
    Die einzig gesunde Alternative: seine Geschmacksnerven auf weniger süß und dafür vollwertig "trimmen" :!:

    Viel Erfolg dabei!
    LG
    Feuervogel

  • dazu muß ich auch noch was los werden. ich kann feuervogel nur recht geben, die geschmacksnerven trainieren.

    zu viel süßstoff löst nämlich regelrechte fressattaken aus. das geht so, die zunge meldet dem hirn süß, also zucker, damit der zuckerspiegel nicht in himmel steigt schüttet die bauchspeicheldrüse insulin aus, kommt aber kein zucker und der blutzucker geht runter, da das hirn aber ausschließlich von zucker lebt sind zu niedrige werte lebensbedrohlich, somit meldet das hirn essen. was unweigerlich zu fressattaken führt und der ganze effekt bei deiwel is. also finger weg von dem zeug wenn man kein diabetiker ist.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo!

    Ich nehme keinerlei Süßstoffe zu mir, da mein Magen spätestens nach einem Viertelliter Lightgetränk mit massivem Sodbrennen reagierte, schlau mein Magen, gelle?

    Das bezieht sich dann auf allerlei andere Sachen, es ist unglaublich, wo das Zeugs überall drin ist :shock: .

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!