• hallo maier1,

    mein herzliches beileid zum tot deiner mama, denn egal was für ein leidensweg da war, es ist immer schwer die eigene mama loszulasssen.

    du hast aber einen sehr großen schritt gemacht, in richtung dein leben, indem du dich hier bei uns erwachsenen kindern von alkoholabhängigen eltern angemeldet hast. hier wirst du hilfe und verstehen erfahren, auf deinem weg in ein neues leben, in dem du der wichtigste mensch bist. versuche hier viel zu lesen und zu schreiben, das befreit und hilft einem auf dem weg sein inneres zu verstehen, warum wir kinder so handeln wie wir es tun.

    vielleicht kannst du ja einen brief an deine mama schreiben, indem du ihr all die dinge noch schreibst, die du ihr sagen wolltest. das hilft und befreit ungemein, probiers einfach mal.

    ich wünsch dir ganz doll viel kraft

    lg loreen

  • Hallo Maier1,

    auch von mir ein herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter.

    Briefe zu schreiben finde ich befreiend, ich habe es erst viele Jahre später getan, als ich bemerkte, dass ich keine Trauer zum Tod meiner Mutter empfinden konnte.

    Erschrak über meine Gefühle, weiss aber heute, dass diese normal waren, trotzdem gehört auch betrauert, was wir alles nicht hatten, gerade wegen der Alkoholkrankheit in unseren Familien.

    Schreibe und lese hier weiter, auch das ist eine Möglichkeit Geschehenes zu verarbeiten, und zu unseren wahren Gefühlen zu stehen, um uns selbst besser verstehen und annehmen zu können.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Maier1,

    auch mein herzlichstes Beileid zum Tod Deiner Mutter!

    Für mich ist es immer wieder schlimm zu lesen, dass der Alkohol "gewonnen" hat.

    Deine Mama war sehr krank und sie konnte nicht mehr anders handeln, als sie es getan hat. Du hast ihr viel geholfen, mehr konntest Du nicht tun und ich hoffe sehr, Du machst Dir jetzt kein schlechtes Gewissen.

    Deine Mama hat es jetzt überstanden und wird ihren Frieden finden!

    Ich wünsche Dir, dass Du viel Kraft findest, sie auf ihrem letzten Weg begleiten zu können.

    Hast Du jemanden an Deiner Seite, der Dich ein wenig auffangen kann?

    Auch hier ist immer jemand, der Dir zuhört!

    Alles Liebe für Dich
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Dirk,

    mir tut das alles sehr leid für dich

    ich kann dich gut verstehen das ist jetzt alles sehr schwer für dich

    ich kann dir nur raten dir alles von der Seele zu schreiben

    hier im Forum ist immer einer der dir zuhört

    und glaub mir es tut gut wenn man geweisse Sachen einfach mal los wird.

    Lieben Gruß
    Marina

  • hallo dirk!

    nimm dir die zeit zu trauern...

    sag mal wie geht es DIR denn eigentlich?magst du mal etwas über dich und dein befinden schreiben?hast du unterstützung durch freunde/familie?

    ich weiss jetz nicht genau wie ich es ausdrücken soll jedoch schreib ich es dir trotzdem,lächel...

    als mein alkoholiker-vater seinen letzten gang ging(und das war der ins kh...laut hausarzt mit dem meine mutter NUR gesprochen hatte,um ihm den zustand meines vaters zu berichten...hörte sich der zustand meines vaters "zu spät"an)...
    fragte er meine mutter noch:soll ich fahren?!?!?

    was ich damit sagen möchte ist:das ICH daran glaube,das ein mensch dem der tod durch krankheit bevor steht...BESCHEID weiss...wohin er/sie gehen wird...es ist wie ein "aufbäumen"nochmals alles an erdenklicher kraft zusammen nehmen...

    möchtest du mal versuchen dieses sch... gefühl näher zu beschreiben?in welche richtung geht da dein denken/fühlen?

    antworte nur wenn diese frage nicht zu persönlich für dich ist,lächel...es ist absolut o.k.

    es interessiert mich...

    ich wünsch dir alles erdenklich gute...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen dirk!

    hm,es bleibt uns nichts als die erinnerung...das warum...können wir durchs aufarbeiten "mildern"...

    du fühlst dich nun wie in einen loch der gefühle gefangen,schreibst du...

    da ich selbst co und depressiv bin hab ich mir sagen lassen das...dieser stillstand der gefühle "normal"ist...WENN dieser zustand nicht "zulang"anhält...

    wie ist das bei dir?schleppst du dich durch den alltag,tag ein tag aus?schaffst du es deinen normalen alltag zu bewältigen?

    ich frag dies...damit du dich nicht in deinen "zustand"festigst...um früh genug auf deine "warnsignale"zu HÖREN...

    du kannst dir ärztliche/psychologische unterstützung nehmen...wenn du dich "überfordert"mit der situation fühlst...

    wie geht es dir heut?

    dirk wenn du möchtest schreib ein wenig mehr über dich und dein leben...wir werden dir sehr gern zur seite stehen und dir sofern wir es können aus deinem tief helfen...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Zitat Maier 1

    Meine Gefühle schwanken zwischen Hass, Wut und Mitleid. Sie hat zuletzt viel aufgeschrieben, auch eine Telefonnummer von einem Psychater, mit dem eintrag ob sie sich mal an ihn wenden sollte um aus Ihrer Einsamkeit zu kommen.

    Hallo Maier,

    heute und durch nachforschen in meiner Herkunftsfamilie weiss ich die Gründe, die meine Mutter zu Tabletten und Alkohol haben greifen lassen. Sie wollte ihre Ängste damit betäuben, ihre Kindheit (Vater Alkoholiker) und die damalige Erziehungsweisen waren auch nicht liebevoll geprägt und wenig hilfreich für ihr weiteres Leben.

    Wichtig war für mich die Erkenntnis, dass ich nicht im Verstehenwollen meiner Mutter hängen bleibe, da ich sonst keinen Kontakt zu meinen eigenen Gefühlen haben kann, um betrauern zu können, was ich wegen der Abhängigkeit meiner Mutter, alles nicht hatte.

    Ist schmerzhafter Prozess gewesen, der aber zur inneren Freiheit führte. Meine Lebensängste verringerten sich dadurch. Das wünsche ich Dir, dass Du gut trauern kannst, um Deinen inneren Frieden zu finden und zu leben.

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!