suche Rezept für Reh,- oder Hirschgulasch ohne Alk

  • Hi,

    jaaa wie oben schon genannt, suche ich ein Rezept für Reh,- oder Hirschgulasch.

    Leider ergab meine Suche bisher nichts, hab nur welche mit Wein gefunden und das ist ja nun vorbei :D

    Möchte am Sonntag das Gulasch machen und wäre echt froh wenn jemand mir weiterhelfen könnte :lol:

    LG Nathalie

  • einfach den wein weglassen?! :lol:
    ich selbst kenne keins, aber wenn du zb. wildgulasch ohne alkohol in die suchmaschine eingibst kommt gleich was...
    ich poste das hier mal lieber nicht, nicht dass ich wieder eine auf den deckel krieg. :o

  • Hehehe,

    es "herbstelt" und die Wildsaison hat begonnen...


    Ich weiss nun nicht, was Du für Fleisch hast (Schlegel, Keule, Rücken, etc), aber mir schmeckt es so:

    1.) Fleisch über Nacht am Stück in Buttermilch oder Mineralwasser einlegen, abtrocknen, zurichten/schneiden nach gewünschter Größe.
    2.) Scharf in neutralem Pflanzenfett anbraten, Wurzelgemüse und Zwiebel kleigeschnitten mit anrösten, zum Schluß ein EL Tomatenmark bräunen.
    3.) Mit Gemüsebrühe so weit ablöschen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Röststoffe vom Topfboden ablösen.
    4.) Bei ca. 110°C für 3 Stunden in den Ofen, Bräter offen lassen. Bei Bedarf immer wieder Gemüsebrühe (ich verwende ungesalzene!) nachgiessen.
    5.) Als Gewürze bieten sich die Klassiker an, Lorbeer, Piment, Wacholder, Pfeffer. Diese werden im Ofen in der Sauce mitgeschmort. Du kannst natürlich alternativ auch eine Orange filetieren und in kleinen Stücken mitschmoren, oder eine Zimtstange oder Gewürznelken oder oder oder...
    6.) Zum Schluß mit Bindemittel Deiner Wahl die Sauce eindicken (ich nehme am liebsten altes getrocknetes Schwarzbrot, das grob gerieben wurde) und mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken. Manche mögen's etwas fetter, die geben halt noch Creme Fraiche / Schmand / Rahm dazu. Wer's unbedingt würziger will, fügt bereits beim Anbraten geräuchtertes Wammerl in kleinen Würfeln hinzu. Du kannst auch hier "spielen": Schwammerl, Wirsing, Lauch - es gibt vieles, was in die Sauce passt.

    Dazu Spätzle oder Nudeln, wenn die Sauce nicht eingedickt wurde gerne auch Semmelknödel.
    Und als Beilage passt vom Blaukraut über den Weißkrautsalat zum Rosenkohl oder den Butter-Gelberüben eigentlich alles....

    LG
    Spedi

  • Hi DieDiana, Spedi und Karsten,

    danke für die Tipps, habe jetzt eins in Mama`s gutem alten Kochbuch gefunden.

    Das mit dem über Nacht in Buttermilch einlegen, hätte zulange gedauert. Hab das Fleisch erst heute geholt und heut abend soll`s schon auf dem Teller liegen :wink:

    Gruß Nathalie

  • Boah Spedi!!!!
    Wieviel Sterne hast du eigentlich???
    Da kann man ja richtig Appetit auf Wild bekommen!
    Bis jetzt mochte ich nur Rehbraten, aber so!!!!!!!!!!!!!

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!