Wieviel ist zuviel? Wann sollte man aufgeben?

  • Zitat von nala1973

    Denn, dass sagt der Therapeut, nicht ich habe ein Problem sondern er. Er sagt, ich soll mich auf mich konzentrieren und schauen das es mir gut geht. Haha. Ich möchte gerne für ihn da sein, ihm helfen und ihn verstehen.

    Liebe Nala,
    ein Herzliches Hallo hier im Forum!
    Lies erst mal einfach ganz viel hier, dann verstehst Du vielleicht einiges.

    Für mich ist es egal, ob jemand trinkt, oder irgendwelche anderen Drogen zu sich nimmt. Ich war mit einem Heroinsüchtigen befreundet und mit einem Alkoholiker verheiratet, so groß ist der Unterschied nicht! Vielleicht der, dass Herion nicht legitimiert ist wie Alkohol und Beschaffungsprobleme bestehen. Alles andere wirkt sich gleich aus auf den Partner.

    Diese Stimmungsschwankungen gehören zu den Symptomen der Suchtkranken!

    Es stimmt nicht, dass Du kein Problem hast und nur Dein Partner eins! Du bist mitten drin, Dein ganzer Fokus liegt auf ihm. Er nutzt Dich nicht bewußt aus, aber er nutzt Dich aus, er überträgt Verantwortung und Schuldgefühle auf Dich, deshalb bist Du so erschöpft.

    Bleib hier, tausch Dich mit anderen Betroffenen aus, dann wird Dir klar werden, was mit Dir geschieht!

    LG Jule

  • Hallo Nala,

    dazu fällt mir nur eines ein: Du bist dabei, Dich selbst komplett zu verlieren in Deiner Krankheit, nämlich in der Co-Abhängigkeit...Kann das sein?

    Lies doch mal Hier, welche Symptome auftreten können, wenn man sich im Zusammenhang mit einer Abhängigkeitsbeziehung vernachlässigt.

    Ich kenne dies nur allzu gut, was Du da schreibst von den Symptomen. Auch ich dachte immer:

    Zitat

    Ich möchte gerne für ihn da sein, ihm helfen und ihn verstehen

    Nala, verstehen ist eine Sache, aber wichtiger ist doch, daß Du verstehst, was da bei Dir passiert! Du bist dabei, mit unterzugehen. Du bist für Dich verantwortlich und nicht für Ihn.

    Du bist auf dem Weg, Dich noch mehr aus den Augen zu verlieren, wenn Du hier bist, um Dich über seine Sucht informierst, wie Du ihm helfen kannst. Helfe Dir selbst!!! Sonst endest Du selbst irgendwann auf der Psychiatrie.

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Nein, liebe Nala,
    alleine bist Du ganz sicher nicht mit Deinem Problem! Nur habe ich den Eindruck, die wenigsten Menschen können sich diesem Thema stellen. Einfach auch deshalb weil es ja sozial und gesellschaftlich richtig ist anderen zu helfen.

    Egoismus ist verpönnt, auf der anderen Seite versteht niemand einen Selbstmörder der mit dem Leben nicht klarkommt weil er/sie zu wenig egoistisch ist und nicht auf sich selber achten kann.... Schon eine komische Kombinantion!

    Du leidest, es geht Dir nicht gut und wenn ich es richtig gelesen habe, dann zeigt Dir auch bereits Dein Körper dass er nicht einverstanden ist mit Deinem Lebensstil. Ein Thema, welches nur jeder Mensch für sich selber regeln kann.

    Weißt Du Nala, beim Lesen Deines Beitrages hatte ich einen Grundgedanken: Klasse, da opfert eine Frau sich auf für den suchkranken Partner, wird krank und was ist dann, wenn sie ihre Hilfestellung nicht mehr erbringen kann? Was ist dann, wenn ihre Kräfte am Ende sind? Geht sie dann in die Psychatrie und er sucht sich eine neue, belastbarere Partnerin, die ihn aus dem Sumpf ziehen kann.

    Ich sage nicht dass das sein muss, aber das es sein kann! Denn für mich als Co-Abhängige war die Partnerschaft/der Partner mein Suchtmittel für ihn als Alkoholiker der Stoff interessant. Somit hielten wir beide an einer Sache fest, die nichts mit Gefühl oder wahrer Liebe zu tun hat sondern einem Auffüllen von gegenseitigen Minusständen.

    Ich zu viel Gefühl er zu wenig.
    Ich zu wenig Wut, er zuviel.

    So könnte ich endlos weitermachen und finde bei mir persönlich eine krankmachende Symbiose für zwei Personen. Ich empfand es als Liebe - ob es das war oder Krankheit vermag ich nicht zu sagen, aber das Ende hätte für jeden von uns beiden tödlich sein können.... Ich persönlich möchte gesunden, was er tut weiß ich nicht.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Nala,

    die Beschreibung passt auch gut auf meinen Ex, wenn man das Heroin weglässt.

    Gerade mit den unberechenbaren Stimmungsschwankungen konnte ich nicht umgehen und im Endeffekt hat er es immer super so hingedreht das ich immer dachte ich bin Schuld drann.
    :roll:

    Zitat

    Ist es verkehrt das ich möchte das ich das wichtigste in seinem Leben bin?

    Das war auch mein Wunsch !!!!

    Kann dich sehr gut verstehen, leider musste ich erkennen, es ist vielleicht nicht verkehrt, aber bei einem Suchtpartner einfach "ILLUSION"

    Sei eigentlich froh, das du mit ihm keine Familie gegründet hast, dann wärst du trotzdem alleine mit allem.

    Zitat

    Meine persönliche Veränderung liegt an diesem Mann, den ich über alle Maßen liebe. Meine Liebe trieb mich in diese Abhängigkeit. Wie komm ich da bloß wieder unbeschadet raus?

    Genau da ist der Knackpunkt, gehts ihm gut, gehts dir gut, schenkt er dir einen Fetzen liebe, gehts dir euphorisch gut, nimmt er dir alles, gehts dir beschissen, du hast es schon richtig erkannt.
    Deine persönliche Veränderung sollte nicht in seiner Hand liegen.

    Kannst du eine zeitlang den Kontakt komplett brechen?
    Dann werden mit der zeit einige Dinge für dich klarer werden.

    LG
    Verflixt

  • Ähem Nala,
    sei mir nicht böse, aber ich frage mich gerade ob Du keine Angst hast, wie seine Kariere weitergehen könnte, wie das Heroin finanziert wird und wie sein "Umgang" in Sachen Bekanntenkreis ist.

    Hast Du keine Angst die Folgen dessen auslöffeln zu müssen, die die Beschaffung dieser ilegalen Droge mit sich bringt?

    Bist Du Dir im Klaren, dass Du munter dabei bist DEIN Leben durch sein Verhalten gefährden zu lassen???

    Versuche mal Dich und Deine Wünsche oder Hoffnungen zu formulieren und dann frage Dich ob er, so wie er jetzt ist, in dieses Bild passt.

    Lieben Gruß von Dagmar


    p.s.s die einen heroinabhängigen Junkie kannte, dessen Weg über einen kurzen Zeitraum verfolgen konnte und auch den Weg über das Methadonprojekt, welches komplett in die Hosen ging!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!