Meine Geschichte

• Zitat von Simone75

Wieso glaubt du Lobanshee das ich am Lügen bin?

Das war vor am 23.11.08 Tagen. An Deinem ersten Tag ohne Alk, wie Du jetzt schreibst. Huch, warum glaube ich nun auch, dass Du immer noch lügst ??? :?
    Papier ist geduldig, nicht wahr ? Tasten eines Rechners auch. Zeige endlich durch echte Taten, dass Du wirklich was verändern willst. Gehe zweckes Entfgiftung zum Arzt und rede mit den Leuten von der Suchtberatung über eine mögliche Therapie.

Biene

• Hi Simone,

jetzt die typische Reaktion von Dir, beleidigt sein.
    Du "schaffst" Dein Alkoholproblem seit August, jetzt ist bald Weihnachten und was hat sich bei Dir geändert? Nichts, Du "schaffst" es mal wieder ganz doll bis zur nächsten Flasche.

Wozu sollte ich an Dich glauben?
    Wegen mir mußt Du nicht aufhören mit trinken, mir ist das nämlich egal ob Du trinkst oder nicht.
    Alles was Dir bisher gesagt wurde ist von Dir abgelehnt worden.
    Dir passen die Mitglieder einer SHG nicht, die Therapeuten haben kein Vertrauen zu Dir oder sie passen Dir nicht. Was möchtest Du denn noch auf dem Silbertablett serviert bekommen?

Übrigens war bei der Eröffnung dieses Threads von Dir nicht Deine erste Lüge das Du nicht mehr trinkst, sondern Deine erste Lüge war das Du nicht mehr lügst......

Denk die nächsten 10 Wochen mal drüber nach.

Gruß
    Mannberlin

• Hallo Simone,

habe mir heute morgen mal Deine bisherigen Threads kurz angesehen.
    Sie sind nahezu identisch mit diesem, auch die Antworten der anderen, die Versuche, Dich ernstzunehmen und Dir zu helfen.

Dieses alles ist reine Zeitverschwendung. Ich glaube hier gar nichts mehr von Dir!
    Sag mal, willst Du uns hier milde gesagt "auf den Arm nehmen"?

Du bist ja völlig lernresistent, lügst rund um Dich zu und weisst schon von Deinen vorangegangenen Antworten gar nicht mehr, was für eine Lüge da schon wieder ans Tageslicht kam.

Dieses Forum dient nicht als Kindertagesstätte oder Kontaktbörse für lebensuntüchtige Menschen oder für welche, die sich vielleicht am PC über die Gutmütigkeit anderer totlachen.

Ich bin ein absoluter Geduldsmensch, aber bei Dir ist jedes Wort und jeder Gedanke, Dir zu helfen, Verschwendung.

L.

• Zitat von Simone75

meint ihr es ist schön den Gedanken zu haben, bald ist Weihnachten und Silvester und ich darf da nichts mehr trinken.

Ich bin froh, dass ich da nicht mehr trinken muß !

Zitat von Simone75

Ihr gebt mir Ratschläge was ja auch sehr nett ist, aber für mich ist der Weg nicht der richtige.

Warum bist Du dann hier und gehst nicht einfach Deinen Weg ? Solltest Du feststellen, dass er Dich nicht zum Ziel führt und bist Du bereit unseren Weg zu gehen, weißt Du, wo Du uns findest.

Gruß
    Biene

• Hi Simone,

Zitat

bald ist Weihnachten und Silvester und ich darf da nichts mehr trinken.

bereitest Du mit dieser Aussage gedanklich Deinen nächsten Rückfall vor?
    Wer verbietet Dir an diesen Tagen das trinken? Wer frage ich Dich ganz einfach, vielleicht kannst Du es mir sagen.

In einem hast Du nicht ganz unrecht, es stimmt Du mußt Deinen Weg alleine gehen.
    Keiner aus dem Forum, kein Therapeut kann das für Dich übernehmen. Wir können Dich auf Deinem Weg begleiten, Dir Ratschläge geben, was Du als nett empfindest, aber tun mußt Du selber.

Ansonsten solltest Du anfangen Deine negative Grundhaltung zum Leben im allgemeinen und im speziellen zu Dir zu überprüfen und in Frage zu stellen.
    Zwischen Deinen Zeilen lese ich nämlich; ich würde ja so gerne aber es hat eh keinen Zweck also lasse ich es......

Und drohen, Simone, ist auch nicht die beste Einstellung gegenüber den Forenmitgliedern.

Gruß
    Mannberlin

PS.:
    Leider hat sich meine Antwort mit Deiner etwas überschnitten.
    Wenn Du es als schlimm empfindest an einem solchen Tag nicht zu trinken dann mußt Du tun was Du tun mußt.
    Dreh einfach noch ein paar Runden..............
    Wenn du wüßtest was ich alles für Getränke liebte; inzwischen liebe ich mein Leben mehr als dieses Gift und mein nüchternes, trockenes Leben hat oberste Priorität und nicht irgendein Datum auf dem Kalender als Grund fürs saufen......
    Den Tannenbaum nüchtern sehen hat was.

Noch was Simone, die Nüchternheit und Abstinenz ist keine "Versicherung" mit Geld zurück Garantie. Sie ist mehr die Verantwortung für sich selbst und sein Leben.
    Die Verantwortung für Dein Leben mußt Du schon selbst übernehmen, tut mir leid ich übernehme keine Verantwortung für Dich.
    Solange Du Garantien von Fremden einforderst, Dir 'Durchhaltevermögen' wünschst, hast Du meiner Meinung nach massive Verzichtsgedanken.

Mannberlin

• Hallo Simone,

Zitat

Ich möchte und werde es alleine schaffen nicht mehr zu trinken

Tja, ich war auch so wie du heute, ich war sturr und selbstsicher.
    Diese Einstellung war falsch.
    Diese Einstellung hat mich immer wieder zum Rückfall gebracht.

Ein Mensch ist nicht für den Alleingang und für die Einsamkeit geschaffen.
    Wir brauchen andere, wir brauchen Hilfe, wenn wir immer wieder versuchen aber doch nicht alleine schaffen.

Weisst du Simone, ich wünsche dir alles Gute vom ganzen Herzen aber überlege, bevor du handelst.
    Brauchst du noch mehr Rückschläge um zu begreifen? Willst du irgendwann mal wie ich in der "geschlossen"landen, mit grauenvollen Entzugssymptomen, wo ich Angst um mein Leben hatte?Aber ich wusste, "die" müssen mir helfen sonst... vielleicht würde ich nicht mehr hier sein.

Würde man alleine schaffen, dann würde keiner auf die Idee kommen SHGs zu grüden, Suchtstationen einzurichten, Beratungsstellen, Therapien anzubieten und auch dieses Forum würde nicht exiestieren brauchen. Man würde auch nicht Alkoholismus als Krankheit bezeichnen.
    Und kein Mensch der Welt ist im Stande mit einer Krankheit alleine fertig zu werden, sei es Krebs, Aids, Bronchitis, Allergien etc.

LG
    live2008

• Hallo Simone,

ein letztes Mal nehme ich mir die Zeit, Dir zu antworten:

Zitat von Simone75

Biene du bist super deine Antwort. Warum soll ich euren Weg gehen?

Das ist nicht "unser" Weg! Das, was Du hier lesen könntest, wenn Du es tuen würdest, ist die geballte Erfahrung ganz vieler, die erkannt haben, dass die Alkoholsucht eine tödliche Krankheit ist und sie nebenbei noch komplett verblödet! Diese Krankheit macht einen blind für das Leben, untüchtig und selbstzerfleischend! Daher ist dieser Weg hier in der Summe der einzig Richtige!

Zitat von Simone75

Weil er euch bis jetzt geholfen hat? Nur für wielange wer gibt euch die Garantie das ihr nie mehr trinkt.

Was wäre denn das Gegenteil? So wie Du es anpackst? Im Zimmer hocken, auf ein Wunder warten? Alles an Erfahrungen und Ratschlägen in den Wind schreiben? Immer nur erzählen von etlichen Therapien, die Du alle nicht anpackst? Immer wieder dasselbe, wenn Du sauer bist, abhauen und nach Tagen hier wieder reinschneien, um einen Rückfall zu berichten, aber dieses mal wirklich der letzte usw.? Und das Spiel geht von vorne los? Wieder Fragen, wie wir das machen und wie wir mit unseren Trinkpausen umgehen?
    Bisher hast Du gar nichts begriffen!!

Zitat von Simone75

...und ihr könnt mir nicht erzählen das es euch nichts ausmacht

Genau das ist der Unterschied. Es macht uns nichts mehr aus, aber für jeden hier war dieser Weg bis zum zufriedenen Trockenwerden hart und beschwerlich. Nur eines ist jedem klar, der hier im Forum landet: Er ist sich seiner Sucht bewußt. Davon bist Du weit entfernt. Du leidest unter Verzichtsgedanken und Du leidest unter einer permanenten Unlust, etwas für Dich selbst zu tun. Im Prinzip bemitleidest Du Dich ohne Ende und hast es Dir zur Aufgabe gemacht, alles, was Dich zum Handeln auffordert, konsequent abzulehnen. Wie Mannberlin schon treffend schrieb: Du hast eine ätzende Lebenseinstellung!

Du fragst nach meinen Problemen? Das will ich Dir mal kurz erzählen, Simone! Mit 15 Jahren habe ich schon Verantwortung übernommen, mit 17 fing ich an zu arbeiten, mit 24 bekam ich einen Sohn. Nebenher hatte ich einen Vollzeitjob, den ich jetzt noch ausübe, aber gleichzeitig damals noch einen zweiten. Finanziell sah es in meinem Erwachsenenleben nie rosig aus. Um so weit zu kommen, wie ich jetzt bin, habe ich mich in Abendkursen und privat auf eigene Kosten weitergebildet. Ich habe 6 Jahre meine Mutter gepflegt und jetzt bezahle ich noch die saumäßig hohen Pflegeheimkosten und nun muss ich noch mehr sparen und so fast nebenbei, Simone, bin ich noch trocken geworden.
    Die Gründe, warum ich zur Alkoholikerin wurde, sind jetzt und heute völlig Schnee von gestern! Mich interessiert nur noch das neue Leben gänzlich ohne Alkohol.
    Wie Karsten schrieb, auch ich bin stolz, trockene Alkoholikerin zu sein und mein Leben neu beginnen zu können. Nur arbeiten und Probleme bewältigen, das musste ich vorher auch!

Du hast bisher noch nichts gemacht, außer rumgejammert und getrunken! Vergleiche Dich bloss nicht mit mir! Es gibt durchaus Menschen, die unverschuldet in Not geraten und aus nachvollziehbaren Gründen trinken, aber sehr viele haben auch begriffen, dass sie nur sich selber helfen können. Diese sind dann auch bereit, Hilfe anzunehmen, egal woher diese kommt.

Ich schreibe Dir hier so eindringlich, weil Du Dir leider immer noch nicht bewußt bist, dass Du es alleine nicht schaffen kannst. Das konnte ich auch nicht, deswegen ging ich in den Entzug, deswegen bin ich hier.

Momentan bist Du hier tatsächlich falsch, denn Du tust nichts, um Dich aus Deiner selbstgemachten Falle herauszuwinden. Daran musst Du dringend arbeiten!

L.

• Hallo Simone,

Zitat

Jeder Mensch geht anders mit seinem Probleme der Alkoholsucht um einer schafft es mit Hilfe, einer alleine. Jeder muss für sich den Weg finden, aber man verurteilt niemanden deswegen wie er es macht.

du willst deinen Weg gehen? Dann geh doch mal los!

Warum schreibst du hier, wenn du selbst weißt wie es für dich besser geht? Es zwingt dich hier niemand zu irgendwas und es schreibt dir auch niemand etwas vor.

Weißt du, ich habe auch meinen Weg gefunden. Der kann aber nicht so aussehen, dass ich hier ständig Beteuerungen abgebe, Ratschläge erwarte und nichts annehme.

Ich habe mich mit meiner Krankheit auseinandergesetzt, mich intensiv mit der Wirkungsweise von Alkohol auf das Gehirn beschäftigt und mich und mein Verhalten analysiert. Es gibt auch heute noch Momente, wo ich denke „och, ein Bier wäre jetzt schön“, aber ich weiß wo es hinführt und dass es mein Leben in keinster Weise bereichert. Daher tangiert es mich auch nicht, an Weihnachten und Silvester oder sonst wann keine Alkohol trinke zu „dürfen“. Wer will mir das verbieten? Ich WILL es nicht und ich MUSS es nicht.
    Nicht der „böse Alkohol“ ist schuld an meinen Problemen, sondern meine Denkweise. Alkohol half mir in die Tasche zu lügen. Es entstand ein Kreisslauf: Umstände schlecht – trank ich, die Umstände blieben wie sie waren. War ja doof. Also gab ich dem Alkohol die Schuld – würde der mich jetzt nicht so benebeln, dann würde ich ja was ändern. Schade.

Was ändert sich, wenn du trinkst? Nichts.
    Was ändert sich, wenn du nicht trinkst? Auch nichts. Aber nur dann hast du die Kraft und die Fähigkeiten konstruktiv an dir zu arbeiten, Wege zu erkennen und sie zu gehen.

Garantien gibt es nicht, auch nicht durch Therapien, da gebe ich dir recht. Aber man könnte doch mal was lernen? Solange ich nur mache was mir gesagt wird, weil es mir gesagt wird, bringt das nämlich wirklich nichts. Entweder ich denke über Ratschläge nach und befolge sie oder wandele sie auf mein Leben entsprechend um oder ich suche mir eigene Wege. In beiden Fällen heißt das Zauberwort „Handeln“.

Selbsthilfe!

LG Rasko

• Moin Simone,

Zitat

Auch wenn ich wieder rückfällig werden sollte, was ich nicht hoffe dann fange ich von neu an. Wenn ihr wollt das ich mich hier nicht mehr einbringe dann sagt es mir und ich gehe. Gibt genug Forums.

Jo,dann nochmal und nochmal................

Niemand sagt das Du dich hier nicht wieder melden sollst/kannst/darfst um es mal mit deinen Worten auszudrücken.

Wenn Du der Meinung bist es gibt genug andere Foren,na dann!!

Ich habe auch jahrelang versucht mein Saufen zu legitimieren.

Simone,mir ist das doch schiet egal was Du machst von mir aus kannst Du saufen soviel Du willst,nur dann drehe eben deine Runden alleine,und versuche nicht dein Saufen damit zu legitimieren indem Du schreibst das es eben nicht dein Weg ist,den wir hier gehen,dann musst Du deinen Weg eben gehen von dem Du so überzeugt bist,aber eiere hier bitte nicht rum.

Gruß Andi

• Hi Simone!

Als erstes muss ich Andi recht geben ich glaube auch dass du noch nicht wirklich gesehen hast dass du ein Problem hast bzw es nicht sehen willst.

Ich habe auch manchmal den gedanken an ein Kühles Bier doch ich unternehme etwas dagegen was du glaub ich noch nicht wirklich tust. Lass dir helfen den ohne schaffst du dass nicht wenn ich dass einmal so sagen darf. Ohne Hilfe schafft dass glaub ich keiner.

Wenn ich jetzt etwas falsches gesagt habe tud es mir leid.

LG Flo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!