Zwei Schritte vor und einen zurück

• warum? :? im grunde arbeitest du doch hoffendlich auch an dieser möglichkeit oder nicht?musst du denn im moment nicht alle erdenklichen seiten belichten um für dich die richtige entscheidung zu finden?das hier ist nur eine andere sicht der dinge. hast du das nicht auch so gesehen?dann schau dir diese sicht der dinge auch mal an.

finde für dich das beste herraus. du musst dir im klaren darüber werden was es bedeutet mit nem trochenen alkoholiker zusammen zu leben. immer die gefahr im rücken, dass er wieder rückfällig wird. dazu brauchst du für dich auch hilfe, denn in diesem zusammenspiel seid ihr beide gefragt. nicht nur er hat den part trocken zu bleiben und an sich zu arbeiten, du hast den part dein leben klar zu bekommen und nicht wieder ins co zu fallen. ist dir doch wohl klar das die zeit nach der therapie für euch kein zuckerschlecken wird oder? ich hoffe dir ist schon klar, dass du nicht in der illussion verharren darfst, das nach dieser kur alles wieder friede freude eierkuchen ist.

ich lese bei dir wie glücklich du gerade bist, ohne ihn. ist das nicht eher das glück das du für dein leben brauchst?

sind gedankenanstösse für dich.....denk mal drüber nach und schlussfolgere was für dich das beste ist.ich wünsch mir einfach für dich das du einen weg findest, der dich und deine kinder in zukunft glücklich leben lässt.ok?alles wieder gut? :? etwas beruhigt?

ich drück dich. vielleicht befinde ich mich da auch ausserordendlich aufm holzweg und du hast für dich einen anderen weg gefunden.... :wink:

alles liebe melina

• Liebe melina,
    natürlich gehe ich alle Szenarien der Zukunft durch.
    Und im Moment bin ich auch eher skeptisch.
    WIEDER Friede, Freude, Eierkuchen?
    Was ist das?
    Dennoch-
    wie soll ich es erklären?
    Wenn ich jetzt die Flucht ergreife, ohne es zumindest probiert zu haben, werde ich nie erfahren, ob ich nicht doch fähig bin, in dieser schwierigen Konstellation aus meinem kranken Verhalten rauszukommen.

Da ist halt noch der kleine Krümel Hoffnung.

Warum nur ist alles so kompliziert?
    Weil ich es so mache?
    Ist ewige "Hirnwichserei" ein Co-Symptom?
    AAAARRRRGGGGHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Thelma

• hallo thelma

zitat
    Wenn ich jetzt die Flucht ergreife, ohne es zumindest probiert zu haben, werde ich nie erfahren, ob ich nicht doch fähig bin, in dieser schwierigen Konstellation aus meinem kranken Verhalten rauszukommen.

nein so kannst du das nicht sehen.
    was willst du probieren? du willst manipulieren und das kannst du nicht.und ne flucht ist das nicht.eine trennung von einem kranken menschen das ist selbstschutz. glaub mir, mach dich nicht stärker als du sein kannst. du schaffst es eh nicht mit dieser schrägen einstellung. hier kommt der co aber soetwas von klar raus!du zeigst in dieser aussage wie sehr du da noch verwurzelt bist.sonnst würde dir klar sein das du nur aus nem co verhalten rauskommst wenn du loslässt!

du darfst glücklich sein in deinem leben. glaub mir das ohne anderen menschen aus der sch....zu ziehen. das macht dich nicht zu einem schlechteren menschen. du musst dir doch klar sein das dein leben nicht dafon abhängt ob du ihn gerettet hast oder nicht. du übersschätzt deine präsänz massloss und wirst hinterher nur unendlich entteuscht sein weil du die verantwortung seines eventuellen scheiterns übernimmst.schütz dich dafor.ich finde man muss auch mal die notbremse ziehen befor man übers ziel hinausschiesst.und dir rate ich wirklich an zieh die notbremse.

ja deine "hirnwichserei"ist dein co.

ja und das liebe thema liebe. liebst du die vorstellung von dem was sein wird oder die vergangenheit, die illussion der träume?hat das was du fühlst denn was mit liebe zu tun die wirklich ist?du arbeitest so schön mit verdrängung.da lässt es so leicht lieben wenn die schattenseiten des geliebten menschen einfach mal so ausgelöscht werden.man nur das schöne sieht, weil das andere so schlimm ist, das man es nicht sehen will.

du hast die aufgabe im moment deine situation in allen bereichen zu beleuchten und schalte ja nicht die schlechten seiten aus.

was du lernen musst ist eine eigenständigkeit aufzubauen.dich selbst zu sehen, deine grenzen zu ziehen.es nicht mit dir machen zu lassen und nicht die verantwortung für den partner zu übernehem. machen fast alle frauen übrigens das hat mit co nicht immer was zu tun.bei dir aber schon. wenn du das geschafft hast kanns ja möglich sein das ihr wieder zum paar werden könnt. aber das ist ein langer weg, der dauert zeit und das müssen beide für sich selbst wollen.

ist dir das alles wert? liebst du ihn wirklich so sehr? bist du dir da ganz sicher?

denk mal drüber nach.

ich drück dich nochmal, hast mir auch schon so viel kraft geschickt und so viel glück. das geb ich dir hier wieder zurrück und hoffe du wirst damit arbeiten können.

melina

• Zitat

Stimmt, aber liebe Thelma, Du scheinst noch nicht genug gelitten zu haben und der Krümel Hoffnung scheint ausreichend zu sein, damit Du Dir eine weitere Runde geben kannst.
    :(

Es ist einfacher zu bleiben als zu ändern. Natur des Menschen, nicht mal unbedingt Co.

Wenn ich Autofahren lernen möchte, dann sitze ich ja nicht gleich in einen Jaguar, der vollgestopft ist mit elektronischem Schnickschnack und ne supertolle tiptronic-automatic hat, sondern da langt och ersteinmal ein einfacher handgeschalteter Käfer, oder? Wenn ich in einer Beziehung etwas über mich lernen will, dann wähle ich nicht die schwierigste Konstellation, um dann immer und immer wieder auf die Schnauze zu fallen.

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Ihr lasst nicht locker... :twisted:

Freut mich ja.
    Doch, liebe skybird, ich habe genug gelitten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Dennoch habe ich nun den Entschluss gefasst, mir, meinem TROCKENEN!!!!!! ( unbedingt trockenen-und diese Voraussetzung ist so sicher wie das Amen in der Kirche) Mann und uns eine Chance zu geben.

Vielleicht komme ich in ein paar Monaten winselnd hier an in meinem Schritt-rückwärts-Thread.
    Dann könnt ihr mir gerne die Rübe waschen, ich werde es erhobenen Hauptes über mich ergehen lassen.

Sollte sich rausstellen, dass ihn Familie weiterhin überfordert, werde ich die Konsequenz und Leine ziehen.

Ich bin euch unendlich dankbar, dass Ihr euch so Gedanken um mich macht.
    Bin richtig gerührt.
    :):oops::D
    Die liebsten Grüße, die Ihr euch vorstellen könnt von
    Thelma

• guten morgen thelma,

ich bewunder deine willenstärke. na ich hoffe ja für dich das der schuss nicht nach hinten los geht. jeder ist seines eigenen glückes schmied.

werden wir sehen ob du winseld ankommst oder hoch erhobenen kopfes uns zeigst das du in deinem fall richtig gehandelt hast. ausnahmen bestätigen ja normalerweise die regel oder nicht? :)

wir sind hier alles gebrannte kinder. ich kann nicht viel darüber sagen, da meiner niemals eine therapie angenommen hatte oder gar sich zugestanden hat, dass er krank ist. bis heute ist die gesellschaft krank nicht er und alles dreht sich in seinem kranken kopf nur um ihn.

bitte gib acht auf dich und bleib bei dir in dem ganzen. zieh rechtzeitig die notbremse und sei dann so stark wie jetzt wenns eindeutig nicht mehr gehen sollte.

vorwürfe wirst du auf keinen fall von mir bekommen, da du sehr viel verstädniss von mir bekommst. nicht jeder mensch geht gleich mit dieser situation um und vielleicht brauchst du diese erfahrung einfach um dir dann im klaren zu sein wie es weiter geht. ich für meinen fall bin mal gespannt.

alles liebe melanie

• Guten Morgen,
    liebe Mel,
    mich hats gestern den ganzen Tag rumgetrieben.
    Dann hab ich ihm schließlich ohne Rücksicht auf seinen Therapieverlauf o.ä. eine e-mail geschrieben.
    Ich habe ihm klar und direkt meine Vorstellung von einer gemeinsamen Zukunft mitgeteilt.
    Das heißt: eine Atmosphäre ohne Angst.
    Ich habe ihn gebeten, in sich reinzuspüren, ob die Vorstellung an ein Leben mit uns bei ihm Beklemmung auslöst.
    Ich habe ihm gesagt, wie entspannt wir jetzt sind.
    Dass ich 12 Jahre in Angst gelebt habe und dadurch krank geworden bin.
    Und noch ein paar Dinge mehr, aber das will ich hier nicht schreiben.

Ich weiß nicht, obs richtig war. Ich wollte ihm keins reinwürgen, so mitten in der Thera.
    Aber so hat er Zeit, in sich zu gehen und zu überlegen, was er will.
    Wenn er sich gegen uns entscheidet, in Ordnung.

Ich habe den Eindruck, er erwartet, dass ich vor Glück zerfliesse, weil er nun nicht mehr trinkt und damit ist alles gut und wenn sie nicht gestorben sind......
    Das war vor vier Jahren der Fall, als er diese 22 Monate Pause machte.
    Dann fing er wieder an und ich fiel zusammen wie ein Kartenhaus.
    Hab immer wieder versucht, das Häuslein aufzubauen, rumms, fiel's wieder in sich zusammen.
    Bis ich keine Kraft mehr hatte und die Karten am Boden verstreut rumlagen.
    Ein Leben ohne Angst, das ist für mich und die Jungs das allerwichtigste.
    Sonst können sie sich nicht frei entfalten und entwickeln.

Ja, ich bin auch gespannt.
    Aber ich bin, nicht zuletzt durch dieses Forum und euch, sehr kompromisslos geworden.
    Und damit gehts mir gut. Ich bin sehr stark. Hab ich garnicht mehr gewußt.

LG Thelma

• aber liebes, eins verste ich jetzt gar nicht mehr. er hat schon eine thera gemacht und wurde rückfällig. und jetzt macht er die zweite und du steckst immernoch so viel hoffnung da rein?

• Nein,
    er machte damals keine Thera.
    er war zwei Wo auf Entzug, dann hat er einfach 22 Monate nichts getrunken.
    Meinte dann, er könne danach kontrolliert trinken.
    Ging gnadenlos in die Hose, wie wir wissen.
    Ich will ihm jetzt auch nicht die Entscheidung rüberlassen.
    Ich will nur, dass ihm klar ist, was ich will und wo ich nicht mehr mitmache.
    Hinter der Aggression steckt ein empfindsamer, durchaus weiser Mann.
    Uns verbindet schon einiges(z.B. Humor, Liebe zur Natur und Bergsteigen...)
    Wir hatten durchaus gute Phasen, als er trocken war.
    Und er arbeitet hart an sich.
    Er hält auch mir oft den Spiegel vor, hat unheimlich viel auf dem Kasten und ein feines Gespür.
    Unter der "kranken" Schale steckt ein feiner Kerl.
    Darum dieser letzte Funke Hoffnung, dass ohne Alk, mit Thera die Aggressivität zumindest minimiert wird.
    Er leidet ja selbst darunter.
    Schreibe ich mich gerade um Kopf und Kragen?
    Was weiß ich.
    LG Thelma

• hallo thelma
    das beschäftigt mich jetzt schon.

du hast geschrieben, das du krank geworden bist. das es dir angst gemacht hat. das du so nicht leben kannst, mit der angst. das du für deine kinder ein leben ohne angst und beklemmungen wünschst.

du machst mir nicht den eindruck, jemand zu sein der gern jammert und sich damit gut fühlt. da kenn ich andere geschichten, die deswegen nicht aus dieser situation ausbrechen wollen,weil sie sich als opfer eigendlich wohl fühlen und daran nichts ändern wollen. das bist aber doch nicht du! du scheinst dir nicht bewusst zu sein das du mit der ganzen energie die du da rein steckst, die kraft die du hast in einer spirale von hoffnungen steckst die endlos sein kann.

du legst alle verantwortung in ihn, möchtest unbewusst das er geht, dir die entscheidung abnimmt. irgendwie lässt mich das gefühl nicht los das du letztendlich selbst die entscheidung nicht fällen willst.

wovor hast du denn eigendlich angst? vor dem allein sein?was ist denn der wahre hintergrund deines festhaltens? wieso kannst du ihm denn das alles verzeihen, wenn das leben so viele jahre mit angst und beklemmungen, enttäuschungen und krankheit geprägt war. hast du angst vor dir selbst?kannst du nicht deine eigenen entscheidungen treffen?unbewusst hast du doch eigendlich schon die schritte eingeleitet die für dein leben wichtig sind.du fühlst dich jetzt wo er weg ist so befreit und glücklich. es treibt dich hin und her, sonnst hättest du die mail nicht geschrieben.irgenwie hab ich das gefühl du willst abspringen doch du bremst dich hier selber aus. um dir was eigendlich zu beweisen?was ist es denn eigendlich?willst du der welt zeigen dass du diejenige bist die es geschafft hat den anderen zu ändern?kannst du denn so bedinungslos lieben, dass du dich selbst dafür kaputt machst und krank wirst?

nun bin gespannt auf deine antworten. ich drück dich und lass dich nun daran arbeiten
    melanie

• jetzt haben die beiden texte sich gerade überschnitten.

mein ex war eine seele von mensch. hilsbereit bis aufs letzte. wir hatten tolle hobbys zusammen, wir malte beide mit leidenschaft bilder. waren zusammen ein kreatives paar. wir interessierten uns für ferne länder, gemeinsam haben wir frankreich als leidenschaft entdeckt.waren dort in ruinen unterwegs und erkundeten die architektur der römer. gingen gern wandern.trafen uns mit anderen menschen, lernten gemeinsam viele interessante menschen kennen.lachten viel zusammen und hatten spass.ein unglaublich intelligenter mann mit dem ich mich stundenlangen philosophischen frangen und ideen hingeben konnte. es mache einfach spass mit ihm zu reden.

ja das war mein ex. kein böser schlechter mann von grund auf. dann kam der alkoholismus. und damit das aus.du kennst meine geschichten und die jahre die vergangen sind haben diesen wunderbaren menschen zu einem völlig unfähigen, verantwortungslosen und kranken menschen gemacht, der wird nie wieder das sein was er mal war.es ist vergangenheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• OK, Mel,
    da du dir mit mir so Mühe gibst,erklär ich dir, woran ich festhalte.
    Ich höre jetzt schon den Aufschrei.

Ich halte an unserer Wohnsituation fest- nicht wegen mir, wegen der Kinder.
    Ich würde mich mit einer winzigen Wohnung zufrieden geben, wenn ich alleine wäre.
    Die Kinder fühlen sich hieraber so wohl, haben Platz, dieses Riesen Trampolin, das ihnen so wichtig ist. sie drehen Filme auf dem Ding, springen formationen, übernachten im sommer darauf. Die Haustüre steht den ganzen Tag offen, Fussballwiese vorm Haus, Felder, Weiher Freiheit.
    Jeder hat seit letztem Jahr sein eigenes Zimmer, da uns meine Eltern durch ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung(sie haben eine Trockenbaufirma) den Dachausbau ermöglicht haben.
    Von seinen Eltern kommt seit zehn Jahren nichts, da für sie der Sohn nicht mehr existiert, geschweige denn der Enkelsohn. Meine Eltern sind für uns da, von seiner Seite kommt: NADA, nichts, null.
    Ich sehe einfach nicht ein, den Jungs das geliebte Nest zu nehmen.
    Wir vier sollen gehen, wenns der eine verbockt hat mit seinem Alk.
    Ich zahle hier so wenig Miete, sie wird nie erhöht, da wir so viel ins Haus gesteckt haben.
    Für dieses Geld kriege ich gerade noch eine Drei-Zimmer-Wohnung.
    Mich macht es so wütend, dass wir gehen sollen.
    Sollte ich ausziehen, wird er ja auch gehen, was will er denn alleine hier?
    Also kann er doch gehen, falls es nix mehr wird.
    Hat er ja vor ein paar Tagen auch angedeutet.

Wenn die Jungs aus dem Haus sind, ziehe ich sowieso aus, nehme mir was kleines und gut is. Ich hänge nicht an der Hütte.

Ich weiß, dass es für die drei sehr sehr schlimm wäre, hier raus und in eine kleine Wohnung zu müssen.
    Darum sage ich nicht: Ich gehe.
    Ich glaube, hinzuschmeissen, ohne es probiert zu haben, würde die Jungs vollkommen aus dem Lot bringen.
    Ach, du wirst mich wahrscheinlich nicht die Bohne verstehen und komplett den Kopf schütteln.
    Aber das ist der Grund.
    Ich habe vor nichts Angst, kann mittlerweile gut alleine sein, halte nicht an der Beziehung fest, nix.
    Habe kein Helfersyndrom, will mir nichts beweisen, ihn nicht retten. Nein.
    Ich sehe nicht ein, den Kindern das hier zu nehmen.
    Tja, und das ist mein Dilemma.
    Thelma

• hallo erde an mars.......

punkt 1
    so mein klarer apell an dich: du schadest deinen kindern wenn du hier an ihm festhällst wegen dem haus!und weil du ihnen ein "schräges" vorbild sein willst. begreif ich nicht, ja ich schüttel den kopf......

punkt 2
    du musst nicht ausziehen, auch wenn du schluss machst. eh wo kommen wir da hin wenn du mit den kindern gehen müsstest! genau das sollte für die kinder gewährleistet sein, dass sie ihr soziales umfeld behalten. lies das jugendchutzgesetzt mal durch.du hast hausrecht schlüsselgewalt. wenn dann auch noch geld von deiner seite da drinn steckt ist das ja noch viel selbstverständlicher das du bleibst.hallo aufwachen!!!!das bedeutet auch wenn du dich trennst kannst du von ihm verlangen das er geht.er ist doch derjenige der eure beziehung jahrelang kaputt gemacht hat!du hast doch bis jetzt alles getan und hast gekämpft. hast doch bewiesen das du genug gemacht hast. hör doch auf damit. jetzt bist endlich du dran. ich hab meinen ja auch rausgeschmissen!!!!!!!!!!!!genau mit dem gleichen hintergrund.

• ich hab seine koffer gepackt, in das auto gestellt und ihm die tür vor der nase zugeschlagen. und tschüss. ........damit musste er klar kommen. er konnte ja zu seiner mutter gehen. letztendlich lag er wochenlang bei freunden auf dem sofa. die haben ihn dann auch aus der wohnung geschmissen...nun ja,bis er endlich seine eigene wohnung hatte dauerte es ein halbes jahr. dann der auszug da nahm er alles mit was er sich krallen konnte. ich liess ihn, denn ich wollte nichts mehr von ihm.du siehst es geht.

• Lebe ich tatsächlich auf dem Mars?
    Ich kann ihn rausschmeißen?
    Er ist doch der "Verdiener", er zahlt doch die Miete.
    Gut, der Mietvertrag läuft auf uns beide.
    Ich kapier garnix mehr.
    OOOUUUUKKKKAAAAAYYYY; willkommen im Club der naiven Weiblein.
    Ähm, also da ist wohl dringender Info-Bersorgungs-Bedarf vorhanden.
    Aber wo und wie kann ich da was erreichen?
    Jugendschutzgesetz, alles klar.
    Prinzessin auf der Erbse muss aufwachen.

Mel, fühl dich geküsst,
    Thelma

• noch zum drittenmal, weils bei dir so schön ist :wink:
    am nächsten tag war ich sofort beim anwalt, trennungsjahr eingeleitet und klarheit geschafft.
    ich hatte nicht mal das trennungsjahr hinter mir war ich schon geschieden.
    um mir hilfe zu holen bin ich zum familientreff gegangen und hab mir hilfe für alleinerziehende geholt.....dann das finanzielle abgesichert.....eigenes konnto......selbständigkeit .....glück........hey und ich lebe immernoch und das glücklich und zufrieden! :)

• Jetzt noch mal ganz naiv gefragt:
    Und wenn er sich weigert, zu gehen?
    Ich kaoiers immer noch nicht.

• ne bist echt falsch gewickelt. wenn ihr beide den mietvertrag unterzeichnet habt ist das eh klar. der punkt geht an dich.eh wir leben nicht anno 1950

wegen unterhalt geh zum anwalt, aber miete geht dann übers amt. ich hoff ich mach jetzt nicht zu viel beratung hier denn das dürfen wir nicht. spezieller kann ich nicht werden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!