• ich möchte ihn ja nicht verlieren, ich möchte den teil nicht verlieren, der auch in echt, reel positiv ist für mich. denn den gibt es definitv. ist das vereinbar?

    mein kopf brummt und dreht sich........ :roll: SORRY!
    schluß jetzt für heute.

  • grüss dich ein mädchen...

    hier is auch noch ein mädel...;-)

    pass auf, mir schoss direkt was in die augen, denn du sagst:

    Zitat

    ich werde nochmal die chance für ein gespräch suchen und abwarten, auch wenn viele sagen werden - worauf denn?
    ich brauche diese zeit aber es tut sich etwas in mir. bin viel ruhiger und abgestumpfter, resignierter halt irgendwie. das bringt doch eh alles nichts. garnichts. man macht sich was vor.


    dies finde ich sehr gut, dass du DEINE (!) bewegung in dir spürst...
    was genau tut sich in dir, kannst du es zum ausdruck bringen ?

    weisst du, so hart es auch ist...irgendwann kommt man im leben an DIE stelle, an der man sich selbst zu ändern bereit ist, sein leben vor sich sieht und "plötzlich" anfängt an SICH zu DENKEN...denn sonst dreht man sich unaufhörlich weiter nach unten in der suchtspirale....hmmm...
    was meinst du dazu ?
    was denkst du, wäre deine kapitulation ?
    folglich, was "müsste" für dich noch passieren, dass du dich (mehr) sehen möchtest...liebes ein mädchen ?
    erkennst du etwas ? :roll:

    lass dir mal einen lieben gruss da,
    und pass auf dich auf, denn auch duu hast nur dieses eine leben... :!::!:

    fuego

  • Guten Morgen,
    liebes Mädchen.
    Gestern hab ich schon an Dich gedacht und war nah dran, Dir zu schreiben.

    Zitat


    weiß noch nicht ganz genau, was aus diesen gedanken werden soll - also verurteilt mich nicht, wenn ich nicht in 3 tagen von der trennung berichte oder so. es sind einfach nur Gedanken und Empfindungen, für mich verfasst

    Verurteilen? Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    Ich denke, Du erlebst gerade genau das, wovor auch ich Angst habe.
    Der Alk ist weg, aber es bleiben Eigenschaften zurück, mit denen Du eventuell nicht klarkommst, von denen Du vielleicht gehofft hast, sie wären suffbedingt?
    Und jetzt stellst Du fest, dass er dir trocken auch nicht das bietet, was du Dir erhoffst.
    Stehen Dir zu hohe Erwartungen im Weg?
    Oder gehts ganz einfach nicht miteinander, auch jetzt, wo der Alk weg ist?

    Den perfekten Mann gibt es nicht, die perfekte Frau auch nicht.
    Jede Beziehung lebt von Kompromissen.
    nwieweit Du diese eingehen willst, liegt bei Dir.
    Nur Du kannst entscheiden, ob Du mit diesem Mann samt seinen Eigenschaften leben willst, oder ob eure Vorstellungen von Beziehung soweit auseinanderdriften, dass es am Ende besser ist, getrennte Wege zu gehen.
    Nur Du weißt, ob Dir diese Beziehung guttut oder nicht.

    Das wird für mich auch noch ne harte Nuss.

    Durch die ganze Suffsch.... und die Arbeit an uns selbst (hier im Forum, Thera, SHG...) sind wir natürlich auf höchstem Niveau sensibilisiert.
    Wir finden bestenfalls zu einem gesunden Egoismus, werden kompromissloser.
    Wir merken schnell, was uns nicht guttut.
    Wir wollen endlich selbstbestimmt unseren Weg gehen.
    Wir stärken unser Selbstwertgefühl.
    Wir haben feinste Antennen für Unstimmigkeiten.
    Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, erkennen, dass niemand anderer zuständig ist für unser Wohlbefinden.
    Wir beginnen halt ein ICH zu entdecken.

    Ich glaube, für einen co-Abhängigen ist das Thema Toleranz eine ganz eigene riesen Baustelle.

    Werden wir durch unseren neuen Egoismus gar intoleranter?

    Hat da überhaupt noch irgendein Mann ne Chance???
    Puh.
    So schnell nach dieser nassen Zeit?

    Und da ist unser Partner, ein trockener Alkoholiker, auch auf dem Weg zu sich selbst.

    Jeder wird wahrscheinlich auf seine Art egoistischer, weil das für beide lebensnotwendig ist.

    Wie ist jetzt plötzlich so eine trockene Beziehung lebbar?
    Zwei Suchtkranke auf dem Weg in die Selbstbestimmung?
    Und trotzdem müssen bestimmte Kompromisse eingegangen werden.

    Nur welche?

    Da ein gesundes Maß zu finden, ist bestimmt nicht leicht.

    Nicht in eine Erwartungshaltung zurückzurutschen und wieder zum Zuschauer des eigenen Lebens zu werden, so wie Du jetzt.

    Manchmal glaube ich, die Selbstfindung wäre ohne den trockenen Partner einfacher.

    Ein gemeinsamer Weg ist nur möglich, wenn beide bereit sind, auf den anderen zuzugehen. Wenn man über die Vergangenheit, die Schmerzen, Erinnerungen, Wünsche und Ängste und Gefühle offen sprechen kann.
    Und nicht zurückeiert in alte Muster.

    Wir werden nach der LZT weiterhin zur Eheberaterin gehen, zumindest solange, bis unsere "Neue" Beziehung an Stabilität gewinnt.
    Wäre das eine Option für Euch?

    Liebe Grüße von
    Thelma

  • Ich las hier einige Paralellen zu mir, ich muss mich so und so verhalten, sonst....
    ich verhielt mich auch schon irgendwie, damit er nicht sauer wird, man muss manchmal Worte auf die Goldwaage legen.
    Auch ich bin noch nicht bereit, mich zu trenne, weiß auch nicht, wie es noch kommen wird.
    Auch mein mann hatte schon - Anfälle- so dass man ihm lieber aus demWeg ging, ist im Haus auch einfach, er im Erdgeschoss und wir , ich und Jungs im 1. Stock, er schläft dann meist ein.
    Wenn ich mich ruhig verhalte, und ihn nicht reize, sowieso, dann kommt er nachts irgendwann ins Bett und schläft weiter.
    Es kann schon sein, dass ich mich irgendwann auch noch von ihm trenne, aber soweit bin ich noch nicht, ist zu stressig, und mit zuviel Umständen verbunden und auch aus finanziellen Gründen.
    Außerdem kann es dann sein, dass ich dann evtl. Depressionen bekomme, weil mir mein Umfeld dann nicht mehr gefällt und ich dann arbeiten muss, usw.

  • Mit Grauen lese ich das:
    "Wenn ich mich ruhig verhalte, ihn nicht reize, sowieso,dann kommt er nachts irgendwann ins Bett und schläft weiter."
    Dieses Gefühl möchte ich nieeeeeeeee!!!!!! mehr haben. Dieses Gefühl hat mich sehr, sehr viele Nächte gekostet und mich psychisch und körperlich kaputt gemacht.
    Aber das war dann auch der Auslöser für mich, endlich Schluss zu machen. Eine Entscheidung zu fassen.
    Bestimmt hätte ich auch Entzugserscheinungen, Weinattacken, usw. gehabt, wenn wir uns getrennt hätten, aber das alte Leben konnte ich nicht mehr aushalten, nicht mehr leben.

    Positiv für heute: Es soll nicht mehr regnen!!!! :D
    Wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo,
    liebes Mädchen,
    Wie gehts Dir?
    Magst mal wieder was lesen lassen?

    Würde mich freuen,
    LG
    Thelma

  • hallo zusammen. mir geht es komisch grade.

    habe glaub ich für mich innerlich entschieden, dass ich mich trennen werde.

    die umsetzung allerdings wird noch schwer und nicht von heut auf morgen.

    dementsprechend viele gedanken und gefühle schwirren in mir rum.
    brauche zeit und ruhe für mich.
    zum glück habe ich freunde, die für mich da sind. ein schönes gefühl.
    bin nur sehr traurig. das scheitern (nicht meines, das der beziehung, der hoffnung usw.) hinnehmen zu müssen.

    so viel nur für heute. einen special gruß an thelma und das weibi, falls ihr das hier lest - fühlt euch umarmt, ich hoffe, es geht euch gut.

    das mädchen.

  • Hallo Mädchen,
    hab mir schon Sorgen gemacht...
    Hm, nicht ganz unbegründet, oder?
    Ich hoffe, Du kommst einigermaßen klar.
    Gut, dass Du deine Freunde hast.
    Ich hab im Laufe der letzten zwei Jahre auch erfahren dürfen, was echte Freundschaft ist.

    Liebes Mädchen, ich umarme Dich virtuell, bleib ganz fest bei Dir, pass auf Dich auf.
    Wenn Du mal Deine Gedanken entwirren willst, schreiben hilft. Ich hüpfe immer mal wieder bei Dir vorbei und schaue nach, wie's Dir geht.
    Alles, alles Liebe von
    Thelma

  • Hi liebes Mädchen,

    ich hab gerade gesehen, dass Du beim Weibi (das auch abgetaucht ist) geschrieben hast.
    Wie geht es Dir denn?
    Würde mich über ein kurzes Update sehr freuen,

    liebe Grüße

    Thelma

  • hallo zusammen, hi thelma!

    ich wollte nun also mal wieder ein update dalassen, weil sich wieder ein neuer schritt/abschnitt ereignet hat.

    wir sind jetzt auseinander, was wie schon gesagt allerdings ein längerer prozess und nicht immer einfach war. es gab auch verschiedene gründe dafür von meiner seite aus, nicht ausschließlich alk oder so. seine agressionen, der alltagsstress, das alter, das wir uns einfach auseinander entwickelt haben. und vieles mehr. will einfach meine freiheit zurück.

    aber mittlerweile ist es sogar so, dass wir quasi im guten alles regeln. sprich kein krieg usw. mehr sondern eine vernünftige umgangsweise. am anfang hat er natürlich nicht so reagiert aber jetzt nach einer zeit hat er anscheinend diese entscheidung akzeptiert, bin auch üerzeugt, wenn er ehrlich ist muss er mir recht geben. tja, mir fällt jedenfalls ein riesen stein vom herzen, hatte ja natürlich große angst das die situation total eskaliert. tja, jetzt hoffe ich, dass dieser zustand so bleibt und wir weiterhin vernünftig und respektvoll (seine worte!) miteinander umgehen können und dieser blöde spruch, den ich nie für möglich gehalten habe, wir vielleicht sowas wie freunde bleiben können. aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    muss dazu sagen, dass er im moment eh nicht so viel trinkt, also eine gute phase hat. hatte halt damit gerechnet, wenn ich schluß mache, wird es umso schlimmer. aber er hat darüber tatsächlich nachgedacht und mit mir geredet (als das jetzt wieder möglich war), dass er nicht wieder so reagieren will wie früher, bei sowas sich einfach vollzusaufen, weil das ihm ja nix bringt aondern das nur schlimmer macht. und hat es auch niht getan. naja vielleicht kommt das noch aber dann ist es mir auch egal.

    so viel zu der momentanen situation, es gibt nun noch einiges zu regeln die nächsten monate aber da sist ja ok. drückt mir die daumen, dass wir ohne krieg und hass die kurve kriegen. schäze ihn ja als mensch, will nur halt keine beziehung mehr mit ihm.

    hoffe, es geht euch allen gut. ansonsten falls es neue ereignisse gibt, werd ich mich wohl melden!

    lg.

  • Ich bin verheiratet, da ist es nicht so einfach, sich zu trennen, habe 2 söhne 15 und 16 J.
    Ich bin 3-4 Wochen nicht hier gewesen.
    Meiner trinkt evtl. auch nicht tägl. , manchmal ist er aber verbal unerträglich, wenn er nichts wissen möchte.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!