• Hi Mieken,

damit ich Dich nicht wegen des Saufdruckes in Thelmas Thread zerren muss, moechte ich Dir dieses Thread widmen.

Du hast in Thelmas Thread geschrieben:

Zitat

Hallo Thelma,

ich habe eine Bitte an dich.

Könntest du den Titel deines Thread´s ändern bzw. ändern lassen.
    Ich bin noch nicht sehr lang alkoholfrei und irgendwie löst mir das Lesen deines Titels den Wunsch zu trinken aus. Grad "ein Hauch von Bier" das verharmlost das Getränk beim Lesen... finde ich.

Danke und LG Mieken

Liebe Mieken, Du bist noch nicht lange auf dem Weg der Trockenheit und auf die Frage ob Du das ernst meinst, hast Du mir geanwortet, dass es hier alkoholkranke Menschen gibt. Wir Co's haben aber auch eine Krankheit und ein Teil dieser Krankheit ist es Verantwortung fuer den Alkhoholiker zu uebernehmen. Nun schreibst Du, dass Du durch den Titel Saufdruck bekommst, aber sorry, was hat der Titel damit zu tun? Wir schreiben hier zum Teil was wir erlebt haben, was uns stoert, wenn Dich der Titel stoert und Du noch nicht gefestigt genug bist, dann schau einfach erstmal nicht hierein, sondern konzentriere Dich auf Deine Erkrankung und Trockenheit und mach bitte einen Co nicht fuer Deinen Saufdruck verantwortlich.

Lieben Gruss,

Jenny

• Hi graffiti,

mir gings nicht anders als ich das von Mieken gelesen habe, mir gings da auch so :shock::shock::shock:

Sicherlich kann man bitten, aber ich empfinde es nunmal so, dass hier ein Co etwas aendern soll, weil sonst jemand Saufdruck hat. Sicherlich sind wir eine Interessengemeinschaft, aber meiner Meinung nach, sollte doch derjenige auch mal wirklich die Wurzel angehen, wenn ich nun Saufdruck habe, dann lese ich halt nicht im Co-Bereich, den blend ich dann aus, koennte ja was ueber Alkohol drinstehen, also muss derjenige sich um Trockenheit kuemmern. Wir Co's muessen uns um unsere Krankheit kuemmern und wenn ein trockener Co dann schreibt, hier Dein Titel macht Saufdruck, dann schreib ich auch mein Empfinden als Co dazu. Vielleicht ist es hart, aber wir Leute sind auch krank hier im Co-Forum und ich finds hart wenn ein Alkoholiker einen Titel fuer seinen Saufdruck vorschiebt.

Alles Liebe,

Jenny

• Hi,
    ich muss mich hier Jenny anschließen. Meinen Titel hab ich ausgewählt, weil er absolut passend für mich in jener Situation war.
    Auf die Idee, dass damit irgendwas verniedlicht oder gar ausgelöst wird, wäre ich nie gekommen.
    Immer und überall sind Versuchungen, man kommt wohl nie aus und muss als Alkoholiker sicher damit umgehen lernen.
    LG Thelma

• Hiho,

sorry Fehler, hatte geschrieben:

Zitat

wenn ein trockener Co

Ich meinte natuerlich trockener Alkoholiker.

Ach noch was, wie steht ihr Co's denn dazu, sollte man sowas abaendern oder waer das mal ein Thema fuer uns. Es geht ja nicht darum das wir fuer Thelma antworten, aber das Thema spricht doch meine Co-Abhaengigkeit an. Trockener Alkoholiker kriegt Saufdruck von unserem Geschreibsel, sollten wir denn da was aendern und auf die Wuensche eingehen?

Alles Liebe,

Jenny

• Zur Erklärung: Ich nutze das Forum indem ich über die Suchleiste "neuste Beiträge anzeigen" mir halt die neuesten Beiträge ansehe. Und in diesem Zusammenhang lese ich mehrmals am Tag "ein Hauch von Bier". Und hab kein gutes Gefühl dabei... für mich.

Meine Absicht ist es nicht einen CO für irgendeinen bzw meinen Saufdruck verantwortlich zu machen.

Es war lediglich eine Bitte :wink:

Danke Mieken

• Hallo !
    Mal abgesehen davon, dass ich die Aufregung über eine einfache Bitte überhaupt nicht nachvollziehen kann:
    Ich gehe genauso wie Mieken ins Forum und mir ist der Titel des Threads auch schon öfter ins Auge gesprungen. Saufdruck bekomme ich dadurch sicher nicht und ich habe auch keine Ahnung, was in dem Thread steht, weil ich ihn noch nie gelesen habe. Aber der Titel fällt mir halt auf - nicht angenehm (entschuldige Thelma).

Nur wie gesagt: Einfache Frage, einfache Antwort und damit sollte das Thema wohl erledigt sein. :wink:

Ich wünsche Euch noch einen entspannten Abend !

Lieben Gruß
    Biene

• Hi Mieken,

tsja dann liegt es in Thelmas Haenden, ich selbst bin aber auch nach wie vor der gleichen Meinung.

Nunja.

Bis denn,

Jenny

• Hallo Ihr Lieben, ein ganz ganz heißes Thema, denke ich, bei dem jede Lösung genauso falsch wie richtig sein dürfte, befürchte ich.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass auch durch Überschriften ein Suchtdruck entstehen kann, was nicht gut tut und nicht sein muss.
    Auf der anderen Seite stellt sich dann die Frage, warum der Druck, wo liegen die Wurzeln, da hat Jenny recht.
    Aber dennoch klingt der Hauch Bier wie das kleine Gläschen Bier verniedlichend.

So und wie soll es nun möglich sein, da einen Spagat zu finden, beides hat nämlich sein für und wider.

Ich denke, so empfand ich es für mich, dass mir Co's wie auch trockene Alkoholiker auf meinem Weg helfen. Als Co erwische ich oftmals (ohne es zu wollen) falsche Worte, die einen trockenen Trinker treffen können (ohne dass ich es will).

Da wir aber einander helfen können und uns gegenseitig stärken fände ich es auf der anderen Seite schön Dinge, die "aufstoßen" zu ändern. Ich gehe immer davon aus, dass es sich da um Einzelsituationen handelt und nicht um ständig wieder kehrende Änderungen von Titeln.

Ich bin "nur" Co und kann nicht nachspüren wie es jemandem geht, für den genau dieser Hauch Bier wieder üble Asoziationen löst. Aber ehrlich gesagt, auch bei mir als Co setzten Asoziationen ein: ich dachte sofort an die allabendliche widerliche Fahne, die ich gerochen hatte Tag für Tag, die Fahne, die ich vor dem sexuellen Übergriff im Schlaf oder während dessen gerochen hatte.

Nichts warum ich persönlich die Überschrift hätte für mich geändert haben wollen oder sollen, aber ich kann mir ansatzweise vorstellen, welche Gefühle bei einer solchen Zeile hochkommen.

Was gut oder was richtig ist weiß ich nicht, aber dass ich Miekens Gedanken sehr gut nachvollziehen kann (von der Co Seite) möchte ich schon ganz gerne an dieser Stelle sagen.

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass eine Änderung etwas mit Rücksicht zu tun hätte oder mit Co-Eigenschaften; sondern einfach negative Gefühle auslösen kann.

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo zusammen,

ich denke fuer mich geht es hier dabei um Selbstverantwortung also fuer sich einen Weg zu suchen und selbstverantwortlich zu handeln. Fuer mich kam der Beitrag so rueber, und das ist ganz allein mein Empfinden, dass Thelma bitte die Ueberschrift aendern sollte, damit der Saufdruck nicht mehr da ist. Also fangen wir jetzt an etwas zu aendern, damit der Saufdruck nicht aufkommt und das bei Worten? Wuerde sich da nicht eher die Frage stellen, was kann ich tun, damit dieser Beitrag nicht mehr in mein Auge springt und Saufdruck entsteht ohne jemanden anderen dort mit einzubeziehen.

Bis denn,

Jenny

• Ich glaube Jenny,
    das eine schließt das andere nicht aus. Ein Problem ist halt in Foren dass man sich nicht sieht und nicht miteinander durch sprechen feine Nuancen spüren kann. Zuweilen schreibt man/frau schnell ein paar emotionale Zeilen und ruckzuck dreht das Thema sich weiter ohne dass weiterführende Gedanken mit bedacht wurden. Somit also die große Gefahr - einfach auf Grund des Mediums - der Fehlinterpretation.

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Jenny,

es scheint dich persönlich irgendwie anzustechen.

Zitat

bitte die Ueberschrift aendern sollte

Das habe ich nicht geschrieben, sondern ich bat sie, ob sie die Überschrift ändern kann

Und meine Selbstverantwortung war meine Bitte.

Wobei ich auch erklärte, wenn sie es nicht möchte, ich anders ins Forum gehe.

LG Mieken

• Hallo ,
    auf Wunsch von Thelma, ändert sich ihr Thread in Zwei vor und eins zurück.
    Wir sind hier ein Forum wo jeder vom anderen lernen kann, und da entsehen Diskussionen durch verschiedene Ansichtsweisen.
    Hauptsache es bleibt fair und geht nicht unter die Gürtellinie.
    Persönlich finde ich das Mieken eine bitte geäußert hat, mehr war es nicht. Und wenn man einer Bitte nachgibt hat das nichts mit Co- Verhalten zu tun, sondern mit Verständnis, und das halt Thelma gezeigt. Danke dafür. Und sich nicht irgendwo reinzusteigern ist allgemein gesünder und besser für die eigene Lebensqualität.Aber da sind wir ja alle am lernen, ob Co, oder Alk.
    LG
    Jürgen

• Guten Morgen ihr Lieben,
    eigentlich wollte ich das Thema abhaken, doch genau der immer wieder empfundene Ekel und meine nicht steuerbaren Reaktionen auf eben diesen Hauch haben mich zu dem Titel veranlasst. Dass er natürlich bei vielen CO's selbiges auslöst und bei Alkoholikern Saufdruck, soweit hab ich einfach nicht gedacht.
    Ich habe gestern abend per PN noch veranlasst, den titel zu ändern.
    Jetzt aber is gut,
    Alles Liebe
    Thelma

• Ach Thelma,
    darum sind wir doch hier um an unsere Grenzen zu kommen, sie zu erkennen und etwas zu ändern. Hat es doch für alle Seiten vielleicht einen "Hallo wach - da geht es hin" Effekt erzeugt oder?

Es ist doch auch garnicht möglich in Erwägung zu ziehen was es bei anderen auslösen kann - ist aus einer Stimmung heraus geschrieben und ja nicht falsch. Es ist ja Dein Gedankengang.

Ich kenne den Satz "da wo es weh tut, da bist Du richtig" Also: haben wir doch wieder was bewusst erkannt oder.

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,
    absolut meiner Meineung. Auf der einen Seite, finde ich es ja höchst spannend, was hier jetzt passiert ist, denn mich springt ja nur das an, was es noch anzupacken gilt, andererseits ist es halt mir als typischen CO unangenehm, der Verursacher solch negetiver Gefühle zu sein, denn wir alle hier haben selbige nur all zu lang erleben müssen.
    Allerliebste Grüße
    Thelma

• Hiho zusammen,

okay jemand bittet das Thread zu aendern, weil ein Saufdruck entsteht. Mich stoert die Bitte in der Hinsicht, dass derjenige gefragt hat den Titel zu aendern, aber anscheinend die Moeglichkeit hat das Forum anders aufzurufen, aber diesen Weg gegangen ist und somit scheinbar in Kauf genommen hat, das Forum nicht anders aufzurufen und sich den Saufdruck damit bewusst ausgesetzt hat. Sorry, aber da seh ich fuer mich als Co, und da sprech ich jetzt von mir, etwas eingeschraenkt hier im Co-Abhaengigen Forum, sicherlich kann ich verstehen, dass ein Alkoholiker sich Unterstuetzung sucht, aber wenn ich jetzt schon darauf achten muss welche Ueberschrift ich nehme weil ein Alkoholiker vom anderen Forum Saufdruck bekommen wuerde, dann seh ich fuer mich hier die Gefahr, dass ich mich ja wieder auf den Alki konzentriere und nicht auf meine Genesung.

So mal mein Gedankengang dazu als Co.

Bis dann,

Jenny

• Hallo,

ich finde, man sollte immer beide Seiten betrachten :wink: Nur so lernen wir, Uns kennen. :wink:

Unsere Denke, ist ebend verschieden, was bei dem Einem Druck auslöst, muss auch nicht, auf jeden Alki passen.

Genau, so ist es bei Euch, deshalb, auch die verschiedenen Ansichten, hierzu diesen Thema, auch Ihr denkt, nicht alle, genau das Gleiche.

Ich weis ja auch nicht, welche Coknöpfe, bei Euch anspringen, mein Mann war nie ein Co. Co sein, habe ich erst hier kennen gelernt.
    Wir sind seit 26 Jahren zusammen, also sollte, ich Ihn beurteilen können.

In der Geschlossenen, wo ich mein TB führe, schreibe ich mittlerweile, mit den Cos, lerne Sie, zu verstehen und auch zu hinterfragen.
    Dort haben wir, einen guten und regen Austausch.

Einen Jeden, kann man es aber auch nicht Recht machen, so regen Diskusionen auch an, das bringt Bewegung. :wink:

@ Jenny, Du siehst das, ein wenig, zu eng, wie ich finde :wink: Es wurde, nur ein Gedanke geäussert, nicht mehr, nicht weniger.
    Und, es wird hier, immer wieder, angeregt, ehrlich zu sein, also, wo ist das Probl. :wink:

Thelma, hat den Thread, nicht ändern müssen und Mieken, hat auch erklärt, das Sie anders, ins Forum gehen würde.

Ich lese nun mittlerweile, auch Hier bei Euch, schreibe aber nicht, da ich ebend Euere Ansichten, teilweise, nicht verstehen kann, das heist aber nicht, das ich nicht lernbereit bin.

Wenn dann Ehrlichkeit, anders ausgelegt wird, nicht falsch verstehen, anders ausgelegt, wird es, wenn Jemand, die Sichtweise, ebend nicht versteht. Weil es ebend, falsch rüber kommt. Wir haben hier, keine Mimik.

Gegenseitiges Verständniss und Geduld, in Umgang miteinander, finde ich persönlich, gut, für einen regen Austausch.

MLG Mandy

• Hallo zusammen,
    Hallo Mandy,

verstehen werden wir Co's und Alkoholiker nie 100%tig ganz klar, weil jeder eine andere Suchterkrankung hat. Ich geh auch nicht davon aus, dass jemand mein Empfinden versteht, es ist fuer mich hier halt aufgefallen und ich habs ausgesprochen, denke dass das auch wichtig ist. Mich hat da was gestoert und dann teile ich mich mit, wenn es andere nicht verstehen koennen, ist das okay, bin ja fuer mich hier und nicht fuer andere.

Bis dann,

Jenny

• Liebe Bopunty,
    je mehr ihre Meinung zum Besten geben desto anschaulicher wird doch ein Thema oder? Ich denke auch, vielleicht gerade durch die Unterschiedlichkeiten der Süchte, können wir alle voneinander lernen. Nicht nur, was die Bekämpfung der Sucht als solches betrifft, sondern das Hirnkastl aufmachen um zu lernen anders, größer und weiter zu denken.

Ist das nicht die Beste Chance, wenn zwei so unterschiedliche Abhängigkeiten mit doch so ähnlichen Auswirkungen zusammengetragen werden zu einem Erfahrungsschatz? Zu einem gegenseitigen anhören, respektieren und selber weiter zu lernen.

Ich finde es bei den Themen im Co-Bereich so, so hilfreich, wenn ein Alkoholiker, der den Weg in die Trockenheit gefunden hat, etwas erklären kann. Ich selber bin da naiv wie es nur geht, ich hatte noch nicht mal einen Rausch, kann also alles ziemlich wenig nachvollziehen. Durch Erklärungen von der ehemals nassen Seite kann ich wenigstens kapieren welcher Film abläuft.

... denn das ist ja das schlimme: die Süchte ähneln doch Filme, die alle ähnlich anfangen und enden... Von der Liebeskommödie zum Drama.

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!