ICH will mal quasseln...

• habs gelesen und weiss auch das Du umschulen willst...lächel
    Hab einen guten Freund, aber Du wohnst halt leider zu weit weg - der hätte Dir bestimmt gern geholfen!!!

Nein so mit geschenktem Geld gahe ich anders um, es wandert nicht erst ins Portomonaie - hab ich extra, da ich mich kenne und es somit gewiß in die Wirtschaft fliesst. So klappt es eigentlich ganz gut und wird dann eben mal für solche Wünsche ausgegeben. Normal leiste ich mir ja auch wenig...eben immer erst die Familie!

• da haste recht, bei mir ist es meist auch in den haushalt und sonstiges geflossen. naja ich kauf mir ja leider schon sehr gern was, und auch für andere, ist ein großes lernkapitel gerade für mich, nicht so viel zu kaufen und auch das bekomm ich so langsam in den griff.

kauf dir die kette, so ein leckerli für die seele, das tut gut. mit schmuck kann ich mich zurückhalten, bei mir sind es immer klamotten.

morgen hab ich frei und geh dann aber nj arbeiten. zum glück nur paar stunden nicht den ganzen tag.

• frei und doch wiedr Geld verdienen - tja Schaden muss wett gemacht werden. Fand aber Deine Reaktion super - ich wär bestimmt sauer auf mich gewesen, denn es ist ja immerhin sehr viel Geld...Kann ich mir mal wieder was abschauen...

So liebe Lorren, meine dritte Waschmaschine ist nun fertig und ich muss noch schnell Wäsche aufhängen...ja wer Sonntags keine Lust hat muss eben abends...lächel
    Dann werde ich mich in mein Bett verkrümeln!

War wieder schön mit Dir!

Ich wünsch Dir eine gute Nacht und morgen nicht allzu viel Arbeit im NJ!

Schlaf gut!

Liebe Grüße von Katrin

• ja liebe katrin, da muss ich jetzt halt noch öfter ran, um es reinzuholen. egal aus fehlern lernt man ja :) schlüssel ist deponiert, jetzt passiert das bestimmt nie mehr :?

ich fands auch wie immer schön und bin froh, das ich dich noch angetroffen habe, meine gibbelschwester. aber nach der maschine machste schluß gel.

laß es dir ganz gut gehen, denk an dich und

ichdrückdichnochmalganzdolle weil ich das möchte

lg loreen

• Stelle ich mir echt schwierig vor, aber wenn Du auch gesagt hast aufhören zu wollen, dann klappts vielleicht!

Ich sag ja, ich hatte echt Glück...bin nie in so eine Situation gekommen!

Wenn ich mal zurück denke, hab ja auch beizeiten geraucht...meine Mutter hat es mir immer heimlich gestattet, da sie der Meinung war, wenn sie es verbietet mache ich es erst recht! Mein Pa war immer stolz das seine Tochter nicht raucht und als ich dann schwanger war hat er mal eine Bemerkung dazu abgelassen...alleerdings habe ich da wirklich nicht geraucht. Ich glaub er weiss bis heute nicht die Wahrheit!

• na ganz aufhören, das wird schwierig, aber ich werde künftig in ihrer anwesenheit nicht mehr rauchen. hab ich mir vorgenommen.
    bei mir wussten es beide eltern ziemlich früh und haben auch nichts dagegen gesagt, außer das sie ja selbst rauchen und es dann nicht verbieten können.

das alter hat schon seine herausforderungen. aber ich bin sicher, auch die werden wir überwinden. wichtig ist, das sie nicht denkt, ich bin damit einverstanden. ich versuchs jetzt halt damit, das ich nicht mehr bei ihnen rauch. wüsst jetzt sonst auch nicht was ich da machen soll.

früher war dein dad sehr streng, gel. er braucht ja auch nicht alles zu wissen, ist manchmal besser so.

• Jo mein Dad war sehr streng...aber heute sag ich mir, wer weiss wozu es gut war! Meine Mutter war dann immer mehr die Schlichterin...wir haben ihn so manches mal ausgetrickst...lächel!
    Allerdings war ich damals keine 13 sondern schon älter, aber sicher auch nicht besser!

Das Alter hat schon seine herausforderung, aber ich denke mal es ist mehr Gruppenzwang...viele Jugendliche rauchen und finden es auch ganz toll!

• ja so hats bei mir ja auch angefangen. in der schule mit den anderen. alle ham geraucht, und ich war dabei. dazugehören hieß das.
    hört sich gut an der zusammenhalt von deiner mama und dir. meim dad wars wurscht, hauptsache er hatte was zu trinken. und meine mama war so lieb, die hät mir nie was verboten.
    ich find eigentlich nicht schlecht das sie es mir gesagt hat, ich möchte offenheit, und ich werd halt hinstehen und es vor mir nicht erlauben. der rest wird sich geben. kann ja nicht alles beeinflussen.
    wie warst du als jugendliche? also meine mam hat immer gesagt, sie wünscht mir mal ein kind das nur halb so schlimm ist wie ich. dann hät ich schon mehr wie genug zu tun.

• tja wie war ich als Kind...also diesen Ausspruch habe ich nie zu hören bekommen. Ich denk mal ich war eigentlich ganz o.K.! Habe so gut wie nie widersprochen - hätte mein Pa auch nicht zugelassen und war immer pünktlich zu Hause, eibfach nur weil mein Pa so streng war! Sicher habe ich auch mal Sch... fabriziert, aber ich denke das gehört einfach dazu!...lächel

Nur bei Hausarbeit war ich wohl immer viel zu langsam. Da hat meine Mam immer gesagt, sie sei mal gespannt wie ich das später mal schaffe...tja es geht und das auch noch mit Zwillingen.

Meine Eltern haben ja damals noch nicht so viel getrunken. Sicher mal am WE, aber ansonsten standen sie ja voll im Berufsleben. Es ist erst später so gekommen! Wer weiss, aus welchem Grund auch immer!

• :) meine mam ließ mich nichts im haushalt machen, ich war ihr in den dingen nicht gut genug. ein einziges mal durfte ich nudeln abkochen, weil sie kehrwoche machte, ich hab sie ins noch kalte wasser geschmissen, danach wollt sie nie wieder hilfe von mir.
    da warste ja ein pflegeleichtes mädel, wenn ich das so lese. und ich find du hast ganz doll viel im griff, nicht nur den haushalt mit 3 männern sondern auch sonst im beruf. sie wär bestimmt sowas von stolz auf dich. eigentlich schade, das die trinkerei so spät noch zuschlagen musste. die eltern von meinem dad ham auch erst im rentenalter angefangen mit trinken und sind dann auch beide daran gestorben.

also bei mir war die lieblingsantwort als teeny nein 8) deshalb sollt ich glaub etwas lockrer werden in bezug auf meine beiden. muß mal weitsicht verhören, die hat da glaub so ein rezept für :)

• Ist ja auch einfach brav zu sein bei meinem strengen Pa...er konnte auch ganz lieb sein und hat unendlich viel Geduld in meine Hausaufgaben gebracht...lächel
    Wir Kinder haben uns einfach nicht getraut ihm zu widersprechen!

Na es fing schon vor dem Rentenalter an...meine Ma war nach einem ihrer üblichen Hexebschüsse eines Tages nicht mehr arbeitsfähig und wurde Invalid geschrieben. Mein Pa kam mit der Situation irgendwie nicht klar und so fing der tägliche Alkoholgenuss an, so dass er letztenendes seine Arbeit verlor... Tja und dann hatten sie ja genügend Zeit! In gewisser Weise denke ich mal, sie waren mehr oder weniger Wendeopfer...irgendwie war dann alles nicht mehr so wie vorher!

• wie war er streng? mit worten oder habt ihr auch richtig angst vor schläge haben müssen? einfach brav sein, ist auch schwer. vielleicht noch schwieriger als aufmüpfig sein. sich immer zurücknehmen ist doch nichts einfaches? finds schlimm wenn beide trinken, und hauptsächlich die mama, das ist echt horror pur. ich mein bei mir ist nur der dad ausgefallen, ich hats gut, meine mama wollt soviel wiedergutmachen. sie hat uns kinder nach strich und faden verwöhnt. und ich musst nur eine überzeugen, ihm war eh alles wurscht.
    wie hat sich ihr leben durch die wende verändert?
    ich mein hatte es solche auswirkungen auf den alltag?

• Wir haben viel Schläge bekommen, auch manchmal nur für Kleinigkeiten...ich weiss nicht wieviele Kochlöffel dabei zu Bruch gegeangen sind! Klar gabs auch Schimpfe, aber mein Pa war schneller beim Schlagen! Aber ist eh lange her und doch hab ich ihn sehr gern gehabt. Komisch oder???

Tja mit der Wende hat sich hier so einiges geändert...Arbeit war plötzlich nicht mehr sicher, Betriebe wurden geschlossen und jeder musste zusehen wie er klar kam! Wenn man jahrelang ein sicheres Arbeitsleben gewöhnt ist, dann ist das schon eine Umstellung. Dazu kam noch die Krankheit meiner Ma. Erst war sie ewig krankgeschrieben, dann durfte sie stundenweise arbeiten und damit wurde das Geld knapp und als sie endlich wieder voll gehen konnte kam der Rückfall und sie war arbeitsunfähig - zu unserer damaligen Zeit eben Invalid...und das hiess auch wieder Geldeinbussen! Nun war mein Pa der einzige Verdiener und da er sah, dass meine Ma den ganzen Tag zu HAuse sein konnte hatte er plötzlich keine Lust mehr. Dazu kam noch, dass er mehrmals wechseln musste, da der Arbeitgeber plötzlich kündigte oder Bankrott ging! Tja so kam eben eins zum anderen und dann kam der Alk dazu! Sicher für die Beiden auch keine einfache Zeit, obwohl ich es damit nicht entschuldigen möchte! Wir Kinder waren damals schon zu Hause raus und lebten unser eigenes Leben!

• du kanntest es ja nicht anders, deshalb hattest du ihn trotzdem gern, und hast es heute noch. schläge find ich am schlimmsten, überhaupt kindern gegenüber, dafür hab ich 0 verständnis.

es ist schlimm, wenn die existenz plötzlich nicht mehr sicher ist, und man nicht weiß, wies morgen weitergehen soll. trotzdem ist das kein grund zu trinken. wir beide haben auch sorgen und ängste und trotzdem stehen wir unseren mann und versuchen andere lösungen zu finden. zum glück. sei froh, das du damals schon dein eigenes leben hattest, und das auch sehr gut geregelt bekommst. mensch katrin da hattest du zwillinge was ja wirklich auch keine kleine aufgabe ist, und keinen opa und oma die dir mal unter die arme gegriffen hätten. das ist schlimm. das wär doch eine wesentlich bessere aufgabe für die eltern gewesen als zu trinken. wenn ich denk, wie oft meine mam mir mit meinen beiden zur seite stand.

• na am Anfang ging es noch und dann hatte ich für Notfälle auch noch Schwiegereltern - allerdings bin ich so erzogen das ich meine Kinder selten hergegeben habe...hatte dafür ja zwei Babyjahre und die habe ich voll und ganz ausgenutzt...so hatte ich genügend Zeit für meine Beiden! Und anschliessend bin ich ja durch die Wende in die Arbeitslosigkeit gerutscht - unsere Firma wurde dicht gemacht und Mutter mit zwei Kindern wollte niemand...

• bei mir wars so, ich war oft bei meiner mama mit den beiden und das hab ich sehr genossen, die zeit. deshalb hängt die große heut noch so an der oma und weint auch noch oft. sie hat uns viel halt gegeben. ich war ja damals noch mit dem ex nr 1 verheiratet und hatte dort auch reichlich probs. die ich allerdings nie erzählt hab. auch ich war in der zeit zuhause und ganz mama. trotzdem war ich froh eine anlaufstelle zu haben.
    mensch katrin du kannst sowas von stolz sein, heute hast du zwei super jungs und du stehst voll im berufsleben. was du alles geleistet hast ich bewunder dich.

• wir sagens mal so, ich bin so erzogen wurden! Ich könnte mir ein Leben ohne Arbeit gar nicht vorstellen und die 3 Jahre arbeitslosigkeit waren für mich der Horror! Wir konnten uns ja nichts mehr leisten und da waren wir froh das das Geld für Essen gereicht hat...

Nun haben wir das HAus und sind auf zwei Einkommen angewiesen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!