rückfallgefährdet

• Hallo birdman,
    auch auf die Gefahr hin das Du mein geschriebenes hier jetzt nicht sofort verstehst.

Du wirst immer,immer!auf dich alleine gestellt sein!!!

Auch wenn Du in einer Beziehung lebst,weil eben jeder für sein eigenes Tun und Handeln und Leben verantwortlich ist!!

Versuche hier nicht schon wieder die Fehler bei anderen zu suchen,lasse das mal sacken,denn erst wenn Du mit Dir im reinen bist,und bereit bist für Dich! an Dir zu arbeiten,dann kann das andere daraus resultieren :wink:

Bei Dir fängt es an,und dort hört es auch auf!

Gruß Andi

• wisst ihr, ich wünsche es mir so sehr, daß mich meine exfreundin anruft und sagt, mein strolch, ich bin jetzt gerade da für dich. auch wenn sie co abhängig ist oder sich so fühlt das ist für mich sehr sehr schwer zu begreifen, denn ich hab sie lieb

• ach mensch karsten, ich weiss doch alles über den alk und welche wirkung er hat, ich bin ein sehr einfach gestrickter mensch, verstehst du denn nicht, daß ich jetzt gerade eine reale schulter zum ausheulen brauche, ihre schulter

• Hallo Heiko,

gehe ich richtig in der Annahme, das heut nicht Dein Tag 1 ist ??
    Sorry, das ich nicht lange um den heißen Brei herumrede, aber Du trinkst gerade wieder, oder irre ich mich ?
    Wie komm ich darauf ?
    Weil Dein Schreibstil dem von gestern gleicht, als Du gesoffen hast und das gleiche um Mitleid heischende Gejammer wieder los geht.
    Kurzum, das hilft Dir nicht, es ist nur typisches „nasses-Alkie“-Verhalten, ich hab das jahrelang selbst praktiziert.

Das Deine Freundin gegangen ist, davor kann ich einfach nur den Hut ziehen. Sie hatte ihre Gründe dafür und Du kennst sie nur zu genau !

Zitat von birdman

ach mensch karsten, ich weiss doch alles über den alk und welche wirkung er hat, ich bin ein sehr einfach gestrickter mensch, verstehst du denn nicht, daß ich jetzt gerade eine reale schulter zum ausheulen brauche, ihre schulter

Ach mensch Heiko, wie viel Du über den Alk weißt, sehe ich hier… aber es ist Dir schei*egal, SO siehts doch aus, gelle ?
    Ihre Schulter zum ausheulen ?
    Das ist einfach nur Missbrauch der Gefühle anderer Menschen und sonst gar nix.

Werd wach, Heiko !
    Es geht hier um Dein Leben, oder willst Du Dich lieber über kurz oder lang totsaufen ? Das is nix witziges, denn an Alk stirbt man nicht, man verreckt elend an ihm !!
    Du hast die Wahl !
    Trocken werden kann niemand für Dich, und jammern ist auch mal erlaubt und auch weinen oder was auch immer… aber weitersaufen dabei ist einfach nur … naja, ich sags lieber nicht…

Gruß
    Lilly

• 8) ich schreibe normalerweise im Co-Bereich....ich arbeite daran, dass ich ein schönes, co-freies Leben führen kann/darf.

Ich hätte vor ein paar Tagen auch eine Schulter zum Ausheulen gebraucht...weit und breit war keine in Sicht... 8) ..... bin ich vielleicht nachträglich froh darüber, ehrlich! Ich konnte mir selber Nähe schenken, mit "Schulter zum Ausheulen" hätte ich diese Erfahrung nicht machen können. Ich hab` aber für mich das volle Register gezogen, alles, was ich mir jetzt, hier, in den vergangenen Monaten erarbeitet hatte...und es ging mir dann wieder gut.

Weißt Du eigentlich, was Du Deiner Freundin, jetzt, gerade, zumuten würdest? Sie arbeitet an sich, versucht sich selbst Nähe zu geben, sich selbst zu lieben und sich zu "entdecken" ... und Du, hast eine kleinere Krise und brauchst jemanden, um diese Krise zu bewältigen und noch dazu ausgerechnet sie? Ich finde das ehrlich gesagt rücksichtslos.

Mir fällt auf, dass Du von allem und jedem nur die negative Seite siehst... Jedes Ding, jede Situation, jede "Lernaufgabe" hat jedoch immer zwei Seiten.
    Ich zähl` mal auf:

Kein Job = Du hättest auch die Wahnsinnsgelegenheit, viel Zeit mit Dir, Deinen Plänen, mit Deiner Arbeit an Dir zu verbringen, vor allem aber, viel Zeit um Hilfe aufzusuchen (und damit meine ich nicht Deine Freundin).

Kein Job = oben genanntes sogar stressfrei....es gibt keine Stressfaktoren vom Arbeitsplatz.

Körperliche Beeinträchtigung durch Unfall = wie wäre es, andere Stärken hervorzukramen und an der Gesundung zu arbeiten. Aktive Mithilfe, für Dich selbst, für Deinen Körper. Schlau machen, wie Du Dich selbst unterstützen kannst, welche Therapien es gibt, ....

Solange Du Dir selbst nicht nah sein kannst und Dich als wichtig in Deinem Leben empfindest, wirst Du Menschen "brauchen" (ich sag` sogar "gebrauchen" dazu), um glücklich zu sein. Das ist aber dann eine abhängige Liebe, die nix mit richtiger Liebe zu tun hat. Zu Dir kann erst Liebe von Außen kommen, wenn Du die Liebe zu Dir entdeckt hast.

Mach` doch einfach JETZT den ersten Schritt, für Dich, ohne Bedingungen und Erwartungen, die an andere geknüpft sind. Du bist doch wichtig, liebenswert und die allerwichtigste Person in Deinem Leben.

Von Herzen alles Liebe,
    Ingrid

• Lieber Heiko,
    es tut mir gut, einen Heiko zu einem Suchtproblem ansprechen zu können (denn es gab einen H..., der nicht Krankheitseinsichtig war).

Die Schulter, die Du Dir ersehnst, kannst Du dir zurückerobern. Aber ganz sicher nicht wenn Du das bisher von Dir erreichte gefährdest bzw. nicht wieder Dein Ziel vor Augen hast.

Als ehemalige Partnerin eines Alkoholabhängigen hätte ich mich sehr gefreut, hätte dieser Deine Einsicht gehabt. Aber .... ich hätte bewußt und hoffnungsvoll seinen Weg beobachtet. Ich hätte sicher wissen wollen, dass er den Weg für sich gehen will und nicht meine Schulter benötigt um sich auf diesem Weg auszuruhen.

Wenn Du diesen Weg schaffst, der ein verdammt schwerer ist, weil er Dich zwingen wird mit Dir selber Freundschaft zu schließen und auch mit Dir alleine zu sein. Dann, ja dann könntest Du ein Partner werden, auf und mit dem man/frau bauen kann.

Bis dahin aber wird jede Frau, die Dir ein guter, selbständiger Partner sein kann, vorsichtig sein um Dir zu helfen selbständig zu werden. Ich sage Dir ganz ehrlich: wahre Zuneigung zeichnet sich dadurch aus dem anderen die Verantwortung für sein Leben in die alleinigen Hände und Schultern ;) zu legen. Diese Zuneigung zeigt sich aus diesen Menschen - also Dich - frei zu lassen und Dir die freie Wahl zu lassen.

Hast Du so gewählt, dass eine Partnerin mit Dir eine erfolgversprechende Beziehung führen kann, dann stellt sie Dir vielleicht auch wieder ihre Schulter zur Verfügung. Aber vermutlich erst dann, wenn sie weiß, Du würdest es auch ohne ihr schaffen. Eine gesunde, im leben stehende Frau, die sich aus einer Suchtbeziehung beginnt zu befreien möchte einen gleichberechtigten Partner. Seine Krankheit wird sie annehmen und sich eventuell damit arrangieren, nicht aber mit der Belastung nur durch ihre Anwesenheit zur Trockenheit beizutragen.

Ich wünsche Dir sehr, sehr viel Kraft
    Lieben Gruß von Dagmar
    die Deinem Namensvetter das leider nicht sagen konnte.....

• Hallo Peter

und Herzlich Willkommen hier im Forum :D
    Wenn Du weiter über Dich schreibst, magst Du dann für Dich einen neuen Thread eröffnen ? Das hier is schon birdmans sozusagen... wäre dann übersichtlicher. :wink:
    Dazu mußt Du nur einen neuen Thread eröffnen und ein Thema dazu wählen, wie Du ihn nennen willst.

LG
    Lilly

• Eigentlich wollte ich hierzu nix schreiben, kanns aber nicht sein lassen und bin wieder aufgestanden :? Ich lag schon im Bett

All das was du birdman beschreibst "ich kann nicht mehr" oder "keiner versteht mich" all das reißt gerade bei mir Wunden auf....
    Ich will deinen Thread hier nicht für meine Gechichte missbrauchen, aber sorry, wenn ich das Selbstmitleid höre und "alle anderen sind "Schuld" nur ich nicht", wirds mir übel!!

Übernimm mal selber Verantwortung dafür, dass DU trinkst!!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, Amy

• Zitat von birdman

ach mensch karsten, ich weiss doch alles über den alk und welche wirkung er hat, ich bin ein sehr einfach gestrickter mensch, verstehst du denn nicht, daß ich jetzt gerade eine reale schulter zum ausheulen brauche, ihre schulter

Ihre Schulter brauchst du??? Du willst sie für deine Zwecke missbrauchen :?
    Es ist gut, dass SIE sich abgrenzt und ihre Konsequenzen gezogen hat!!

Ich denke auch, dass du das geschrieben und gleichzeitig getrunken hast!!

Nochmal alles Gute, Amy

• hallo amy36,
    ich übergebe niemandem die verantwortung für mein leben. wenn ich das tun würde, wäre ich garantiert nicht hier.
    dir auch alles gute heiko

• guten morgen,
    es ist mir nicht sch..egal, wie ich mit den gefühlen anderer menschen umgehe und ich weiss auch, daß man am alkohol verreckt und nicht nur einfach im bett stirbt. das habe ich vor ein paar tagen gesehen und heute ist auch für mich nicht der tag 1. und ich weiss auch noch nicht wie ich den heutigen tag überstehe. nennt es selbstmitleid, ich nenne es angst und ich habe auch nicht die kraft, mir jetzt ein taxi zu rufen, um in die klinik zu fahren. was mache ich denn jetzt? die verantwortung für mein leben habe ich selbst in meinen händen, das weiss ich auch, irgend jemand sagte hier, ich muss lernen um hilfe zu bitten, der alkohol hat mich wieder voll im griff, ich bitte euch um hilfe, ich schaffe es gerade nicht mehr alleine

• Moin moin Birdman,
    na,die Nacht zum Tage gemacht??

So,jetzt mal Butter bei die Fische.

Was verlangst Du da von einem Menschen den Du zu lieben vorgibst?
    Pass mal auf,das ist einzig und allein dein Problem und nicht Ihr's,welchen Teil davon,magst Du denn nicht verstehen?

Wie viele male hat Sie dir Ihre Schulter zum anlehnen geboten,und wie viel mal hast Du Sie wieder entäuscht/getäuscht?

Du hast dich selbst beschissen so sieht's nu mal aus,datt iss Fakt!!

Watt willste also?
    Weiter in Selbstmitleid baden oder mal deinen allerwertesten bewegen und in die richtige Richtung gehen?

Zitat

ich übergebe niemandem die verantwortung für mein leben. wenn ich das tun würde, wäre ich garantiert nicht hier.

Doch genau das machst Du,Du willst das Sie für dich da ist?
    Watt willste denn,das Sie dir über's Haar streichelt und sagt,ach mein Heiko,datt wird schon wieder?

In welcher Welt lebst Du denn gerade Heiko,das ist nicht die Realität!
    Die Realität ist jene das Du wieder und wieder gesoffen hast und das deine Partnerin es satt hat,ewig die Mitleidsbekundungen deinerseits zu hören,und Sie sich von dir getrennt hat,um sich selbst zu schützen,das ist Realität und nix anderes!!

Also gib Hackengas und bewege dich.

Gruß Andi

• Hallo Monida,

Zitat

Guten Morgen Birdy,
    eigentlich wollte ich dir nicht mehr schreiben.Ich wollte für dich da sein und dir helfen. Bin an meine Grenzen dabei gekommen.

Sorry, steh ich jetzt auf der Leitung, bist Du die Ex-Freundin von Birdman ??
    Ansonsten: UM GOTTES WILLEN, MONIDA !!!
    Was Du da schreibst, ist KRASSESTES CO-VERHALTEN !!!
    Und falls Du die Ex bist, dann hast Du genau das richtige getan ! Nämlich gegangen.

Mir ist das gestern schon aufgefallen, wie „verantwortlich“ Du Dich fühltest, was ist los mit Dir ?
    Das Forum ist sicher nicht da, um Deine eigene Sucht hier auszuleben, denn das hört sich nach einem ausgewachsenem Helfersyndrom an !!
    Du wolltest für ihn da sein und bist an Deine Grenzen gestoßen ?
    JA HALLO ??? Das ist tyischte OPFERHALTUNG !
    Leider weiß ich jetzt nicht, bist Du auch Alkoholikerin ? Oder Alkie und CO ? Oder CO ?

Pass mal auf, meine Liebe, um hier jemanden überhaupt beistehen zu können, das Wort HILFE benutze ich nicht mal dabei, ist das A und O, innere Distanz zu demjenigen und zum Geschehen zu bewahren !

Bei mir ist das so, das mich birdman persönliche KEIN BISSCHEN berührt, auch wenn ich mich in seinem Verhalten grade wiedererkenne. Und auch zu Menschen, die ich persönlich kenne, sei es aus dem Forum hier oder meiner realen, gibt es das nicht, das ich meine innere Distanz aufgebe !
    Tue ich das nämlich, begebe ich mich selbst in Gefahr !! Ich wäre nicht die erste, die dann mit abschmiert !! Und ich spiele nicht leichtfertig mit meinem Leben, was auf meiner Trockenheit geradezu beruht.
    Und sollte mein bester Freund alkoholkrank sein und rückfällig werden, würde auch das mich persönlich kein Stück berühren, ich würde nur noch fragen, ob ich ihn ins KH bringen kann oder den Notarztwagen rufen soll ? Ab dann bin ich raus aus der Nummer, denn mehr kann ich dann nicht mehr tun !!
    Falls Du auch Alkoholikerin bist und hier jemand beistehen willst, gilt für Dich das Gleiche.
    Dann mußt Du schnellstmöglich lernen, innerlich distanziert zu bleiben !!! Ansonsten spielst Du mit Deiner eigenen Trockenheit.

Bist Du allerdings ne CO, wolltest Du hier gerade einen alkohlkranken Menschen für DEINE ZWECKE benutzen, um Deiner eigenen Sucht zu frönen !
    Weil, is son tolles Gefühl, zu „helfen“, gelle ?
    Bist Du deshalb im Forum, um das hier auszuleben ?
    Darüber denke bitte mal INTENSIVST nach.

Ich sag Dir mal, warum ich hier bin. Ich bin hier wegen MIR hier, um hier von anderen noch zu lernen, auch wenn ich schon länger trocken bin, ich lerne nämlich nie aus, wie ich immer wieder bemerke.
    Kann ich mal jemanden „helfen“, dann ist das nett, aber darum bin ich nicht hier! Es ist nur ein Abfallprodukt meiner Anwesenheit hier !

Und an meine Grenzen bin ich hier NOCH NIE gestoßen, warum nicht ?
    Weil ich innerlich distanziert bleibe, dann passiert sowas nämlich erst gar nicht.
    Persönlich interessiert mich nämlich kein Stück, was die Menschen hier tun, wie sie sich entscheiden, denn sie tragen die Verantwortung selbst für ihr Leben !!!
    Mag sich hart anhören, is aber bei mir so.

Darum frage ich Dich jetzt, Monida, warum bist DU hier ????

LG
    Lilly

• hallo heiko,

Zitat

ich habe auch nicht die kraft, mir jetzt ein taxi zu rufen, um in die klinik zu fahren.

was brauchst du dazu für kraft? der telefonhörer ist nicht schwerer als ein volles glas oder eine flasche.... - tu was! nur nicht saufen!

katrin, alkoholikerin

• So Birdman, nun mal zu Dir….

Ich habe hier schon so manche Jammernummer mit erlebt, aber Du katapultierst Dich gerade unter die Top Ten ! :roll:

Zitat

und ich weiss auch noch nicht wie ich den heutigen tag überstehe. nennt es selbstmitleid, ich nenne es angst und ich habe auch nicht die kraft, mir jetzt ein taxi zu rufen, um in die klinik zu fahren. was mache ich denn jetzt? die verantwortung für mein leben habe ich selbst in meinen händen, das weiss ich auch, irgend jemand sagte hier, ich muss lernen um hilfe zu bitten, der alkohol hat mich wieder voll im griff, ich bitte euch um hilfe, ich schaffe es gerade nicht mehr alleine

Ich erkenne mich nur allzu gut in Dir wieder. Ich war ganz genau so !
    Ne Hosenschisserin vorm Herrn, die zu feige war, ENDLICH selbst um Hilfe zu bitten.
    Das ging soweit, das ich beinah wirklich am Alk VERRECKT wäre, ich hätte nur noch 2-3 Wochen Saufzeit gehabt, wie mir später im KH gesagt wurde.
    Ich hatte das verdammte Glück, das mein damaliger Partner den Notarzt rief, selbst da wollte ich noch nicht mit, machte noch bekloppte Faxen, bis er noch meinen besten Freund dazurief und beide samt Notarzt mit Engelszungen auf mich einredeten. Bis ich mich endlich bequemte, mitzufahren, aus dem Zahnfleisch blutend im Nachthemd !! Aber nöööö, ich pack das alles noch… blablabla… alles noch im grünen Bereich. Ich hatte mir mittlerweile sogar ein Enzym kaputtgesoffen, was zu Blutgerinnung nötig ist.

So, dann im Krankenhaus bin ich ENDLICH komplett zusammengebrochen, und hab alles gesagt, nix mehr verschwiegen, genau gesagt, wieviel ich mittlerweile saufen MUSS und um HILFE GEBETEN. Und die wurde mir zuteil, ich kam sofort auf die Intensiv an tausende Geräte und allein am Gesichtsausdruck der Ärzte konnte ich sehen, wie das um mich steht. Bis sie mich für 3-4 Tage „abgeschossen“ haben, ich bin in diesen Tagen durch die psychische Hölle gegangen aufgrund der Medis, die ich bekam, ich wünsche NIEMANDEN, sowas auch erleben zu müssen, das war keinesfalls mehr eine normale Entgiftung, die Ärzte kämpften wie blöd um mein Leben mit mir.
    Nicht das hier jemand denkt, so läuft normalerweise ne Entgiftung ab, das ist nicht so.
    Bei mir war das nur so, weil es nicht mehr anders ging !
    Meine Angehörigen wurden gerufen, weil die Ärzte nicht mal wußten, ob sie mich diese Nacht durchbringen, damit sie sich für den Fall der Fälle noch ein wenig von mir verabschieden können.

Ich hab es überlebt, birdman, aber ich kann nur JEDEM DRINGEND RATEN, es bitte bitte nicht soweit kommen zu lassen.
    Als ich da durch war, wurde ich auf die normale Station verlegt, wurde gut und liebevoll verpflegt, alle waren sehr freundlich zu mir und freuten sich, das ich es überlebt hab. Da gabs keine schiefen Blicke oder so, alle wußten, das ich schwer alkoholkrank bin und Hilfe brauche und die habe ich bekommen.
    Mir wurde am Ende wieder mir allein die Verantwortung übertragen mit den Worten: Fr.K., mehr können wir jetzt nicht mehr für sie tun, machen Sie bitte das beste draus.
    Und das hab ich getan, birdman !!
    Ich habe bestimmte Worte heut noch im Ohr, die mir gesagt wurden, andere waren nich so lieblich, die waren nämlich absolut sachlicher Klartext der Ärzte. Sinngemäß: Sauf ich wieder, bin ich tot!!
    Ich konnts mir ja aussuchen, ich konnte Gott sei Dank bis heute trocken bleiben.

Birdman, ruf Du besser selbst den Notarzt, sei nicht so dumm wie ich, sag was los ist, das Du rückfällig geworden bist und dringend neu entgiften mußt. Oder begib Dich zum ärztlichen Notdienst, fahr mit dem Taxi hin, is völlig egal. SO packst Du das nicht.
    Du wolltest schon neulich um Hilfe bitten, ich denke, Du hast es nicht getan, sondern gleich weitergesoffen, richtig ??
    Wir hier können Dir so nicht weiterhelfen, wir sind schließlich keine Ärzte und können Dich somit auch nicht entgiften.
    Und danach gehst Du mit uns zusammen weiter Deinen Weg, was hältst Du davon ?
    Sauf bitte nicht jetzt immer weiter, evtl. wird das so immer schwerer, noch auszustiegen, ich weiß es nicht ?
    HANDELE JETZT ENDLICH !!

Und hör um Gottes Willen mit dem Gejammer auf, an dem Tag, wo ich damit aufhörte, an dem Tag wo ich Hilfe annahm, hab ich NIE WIEDER über irgendwas wirklich rumgejammert, mir wurde mein Leben nochmal neu geschenkt, ich habe nix zu jammern, auch wenn manche Tage noch so schwer sind ! Weinen erlaubt, ne kurze Dusche Selbstmitleid erlaubt, alles erlaubt beim Trockenwerden, aber JAMMERN über die vertrackte Situation bitte nicht, sondern sich daraus bemühen !!
    Du hältst es in der Hand und sonst NIEMAND !!

Gruß
    Lilly

• Und nochwas birdman:

Ich kann mich noch genau an meine Gedanken damals im KH erinnern, vor den Medis... die waren: „So, nun bin ich also hier gelandet.“
    Und mein zweiter Gedanke nur Sekunden später war: ENDLICH bin ich hier gelandet und bekomme Hilfe!“

Und auch das habe sicher nicht nur ich so erlebt, sondern wahrscheinlich auch Millionen andere Menschen. Die Dankbarkeit, endlich Hilfe zu bekommen.
    Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das es Dir ebenso ergehen wird, birdman, Du mußt nur diesen einen Schritt erst (wieder) machen, dann läuft einiges erstmal von allein und dann beginnt die Arbeit an der Trockenheit, auch wieder mit Hilfe, NIEMAND muß da allein durch.

Also los ma jetz hier, Hilfe rufen, nich weitersaufen, sie steht Dir zu und Du bekommst sie auch !!
    Kein Grund zum schämen, rückfällig geworden zu sein, auch so ist unsere Krankheit manchmal, jeder Arzt weiß das !
    Und ich auch völlig egal, wieviel Promille Du jetzt intus hast, Du wärst nich der erste, der hackedicht auffer Station landet, auch kein Grund zum schämen, die kennen das.

Gruß
    Lilly

• Hallo Monida,

dann sag mir ma bitte, wo ich das finde ?? :wink:
    Im Alkie-Bereich, im CO-Bereich, im EKA-Bereich ??... gib mir doch mal n Tipp, is ja nich so, das ich nicht schon selbst gesucht hätte, aber unter der Suchfunktion werden immer nur diese Beiträge hier angezeigt.

Ich weiß wirklich nicht, ob Du Alkie oder CO bist, ich veräppel Dich schon nicht :oops:

LG
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!