• Danke Dagmar,
    ja ich versuche mich abzugrenzen wo ich nur kann. Es waren unschöne Telefonate, die mir die Zeit der Erholung wieder vermiesten. Es tut so gut zu lesen wie es Du oder die anderen hier im Forum machen. Auch schön dasß du dich gemeldet hast. Das gibt mir wieder Kraft. Ich möchte auch nüchtern werden, vorallem von den Menschen, die mich immer verletzten.
    Vielen dank und ganz liebe Grüße
    Nancy

• Liebe Nancy,
    ich denke, du solltest dich jetzt vor allem vor dir selber schützen, indem du jeglichen Kontakt vermeidest.
    So läufst du wenigstens nicht Gefahr, gedrückte Co-Knöpfe zum Leuchten zu bringen. :?
    Und dann sei mal nicht so ungeduldig mit Dir. Schau, wie lange es dauert, von Drogen wegzukommen. Wir vergessen in unserer Verzweiflung und Wut auf uns selber oft, dass wir auch Zeit brauchen.
    Sei lieb gegrüßt von Thelma (die Geduld auch nicht mit dem Löffel gefressen hat) :wink:

• huhu liebe nancy,

du bist auf einem guten weg, glaub nur an dich, mehr braucht es nicht. klar drückt er deine coknöpfe, er versucht das beste für sich rauszuholen. bleib bei dir, überleg dir was du möchtest, und das ist bestimmt nicht einer der dich schlägt. du brauchst so was nicht. und das auf und ab im inneren gehört dazu. wie oft hab ich geweint, am nächsten tag ist man noch ein stückle weiter.

und das alleinsein hat auch seine großen vorteile gerade für uns, die wir erst mal lernen müssen, uns selbst kennezulernen.

drückdichganzdoll

lg loreen

• Hallo Thelma,
    danke für deine Antwort. Schön dasß man spürt, man ist nicht alleine und wird auch nicht geschimpft für seine "Rückfall-Gefühle". Ja Geduld ist nicht meine Tugend, aber werd`s wohl lernen müssen. Morgen geh zum erstenmal alleine mit dem Bus skifahren. hab zwar wenig Lust wieder früh aufzustehen, aber schau ma mal wie der tag wird. Ich hoffe du läßt es dir auch gut gehen. Denk an dich.
    Liebe Grüße
    Nancy

• Hallo loreen,
    wie geht es dir, wie war dein gestriger Tag? Ich war heute in der Praxis habe eine Rechnung geschrieben und geputzt-hygienisch rein. Da klingelte das Telefon und wer war wieder dran mien "Freund". Er fragte mich ob ich denn heute nach allem was war mit Ihm essen möchte er hätte schließlich gekocht. Ich antwortete Ihm daß ich mit so einem Menschen , den er so hasst und respektlos behandelt nicht an einem Tisch sitzen wollte. Er sagte dann nur ich sei Co, aber natürlich nicht bei Ihm und das der Alk nur meine Ausrede bei Ihm ist. Darauf sagte ich zu erstenmal, daß es mir vollkommen egel sei ob er trinkt und wieviel, ich möchte für mich gesund werden und was er macht ist mir egal und sollte man mich wieder in meinem Leben schlagen egal wer, würde ich mich mit allem wehren was mir zur Verfügung steht. Dann habe ich mich verabschiedet und eingehängt. Ich glaube er kam authentisch rüber und ich vermerke das mal als positiv für mich. Ich habe gerade Thelma geschrieben das ich morgen Skifahren gehe. Bin aufgeregt so alleine, hoffentlich kneif ich nicht. Was machst du am Sonntag? Hast du heute arbeiten müssen? Ich wünsch dir einen ganz schönen Tag und drück dich ganz fest!
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

• huhu liebe nancy,

wow, ich bin stolz du lernst sehr schnell. und es fühlt sich doch toll an, endlich mal das zu machen, was man selbst auch möchte. und skifahren allein wird bestimmt schön, da gibts genug andere leute, du musst es nur wagen und zulassen.
    ich finde dich sehr stark, wie du so schnell alles umsetzt, wow.

daß es mir vollkommen egel sei ob er trinkt und wieviel, ich möchte für mich gesund werden und was er macht ist mir egal und sollte man mich wieder in meinem Leben schlagen egal wer, würde ich mich mit allem wehren was mir zur Verfügung steht.

so ist es liebe nancy, egal ob du allein bist oder mit jemandem zusammen, das wichigste ist, das du dich für wichtig und liebenswert empfindest. kein anderer kann uns das geben.

ich mach mir heut einen richtig faulen tag, sitz am pc und genieß die einsamkeit mit mir. und ich kann es inzwischen.

drückdichganzdoll

lg loreen

• Hi loreen,
    will mir heut noch ice-age 2 anschauen. Gerade lese ich das buch über co-abhänigkeit. Ist es bei dir auch soooo kalt? Meine Tochter ist mit ihrem Vater bei seiner Mutter und läßt nichts von sich hören, wenn sie schon beim feind ist. Kontrollwahn meinerseits! Was kochst du dir heute. Heute habe ich Hirschmaidallions aufgetaut, vom Discounter, mal sehen wie sie schmecken. Wo sind deine Kinder jetzt? du siehst ich stelle viele Fragen, aber ich fühl mich auf sonderbare weise sehr mit dir verbunden.
    Servus
    Nancy

• hi liebe nancy,

wie heißt das buch den das du liest? das kenn ich zu gut mit dem kontrollzwang, immer wissen wer was denkt usw. aber es ist ein tolles gefühl das nach und nach zu verlieren, es befreit ungemein also ich fühl mich seit ich das an mir bearbeit, sehr erleichtert und befreit.
    meine beiden leben ja bei ihrem dad, leider, gestern waren sie beide hier bei mir und es war sehr schön, sehr vertraut und viel lockrer als es früher war. ich hab losgelassen von meinen erwartungen, die ich an andere stelle. heute sind beide in die stadt gefahren mit ihren freundinnen zum shoppen. ich hab noch reste von gestern, putengeschnetzeltes, spätzle, erbsen und karotten. aber hunger hab ich noch keinen, freß mich hier so durch die plätzchen durch, die noch da sind.

als ich hier ankam, hat eine ganz liebe hier die mir inzwischen wie eine echte schwester ans herz gewachsen ist, geschrieben, das ist die magie des forums, die verbundenheit, weil wir alle die hier sind, eines möchten, gesund werden, und zwar in der beziehung zu uns selbst.
    ich freu mich auch sehr dich zu lesen, und ich weiß, wir lernen jeder von jedem, ich von dir und du von mir.

drückdich
    lg loreen

• Hallo loreen,
    ich denke das Buch wirst du kennen, es heißt Co-Abhängikeit- die Sucht hinter der Sucht von Anne Wilson Schaef. Das Buch ist deßhalb gut, da es ja die Co-Abhänigkeit unabhänig vom Alk gibt. Und es eben genau unser Krankheitsbild wiedergibt. Ich hab furchtbar hunger ,da ich keine Süßensachen esse. Galube werde mir jetzt mein Essen machen.
    Drück dich
    Nancy

• hej nancy,

ich hab auch ein gutes buch gelesen, echt empfehlenswert es heißt die sucht gebraucht zu werden. da hab ich auch viel von mir gefunden.
    :roll: nix süßes? warum denn? ich brauch immer schoki. dann eß mal schön und wir hören noch gele.

drückdich
    liebe grüße loreen

• Hallo loreen,
    schoki ist gut für seele, ich bin leider in fleischgewordener Gartenzwerg, und bin deßhalb froh daß mir Süßes nicht schmeckt. Ich denke das ist das nächste buch, daß ich lesen werde, was du empfohlen hast. Bin gerade in einer unrastigen Stimmung, grade wieder so im Entzug. Bin zu lazy was zu machen und zu aufgedreht um auf der Couch zu sitzen. Hast du zwei Mädchen? Wie alt deine Kinder? Das Lieblingshobby meiner Tochter ist shopping, sofern Papa zahlt, da Mama nicht kann und auch nicht würde. Hoffe du hast einen ruhigen abend, ich hatte schon wieder einen Anruf leider nur von mieinem "Freund". Ihm wird wohl jetzt klar das der Geldesel nicht mehr i a macht. Alte Leier, ich bin schuld das er trinkt und ich soll nicht immer sgen er hätte ein Alkohlprobelm und er will sich mir ja freundschaftlich nähern aber eigentlich bin ich das A.......! Ich habe das Gespräch sehr schnell wieder beendet. Mein Festnetz zeigt leider die Nummern nicht an. Aber es stresst mich sehr. Und ich bin immer aufs Neue verblüfft daß es Menschen gibt, die andere Verletzen, benutzen und denken Sie sind noch im Recht. Für alles was ich getan habe, hasse ich meine Co-Erkrankung. Naja, das war wohl das Wort zum Sonntag.
    Laß dir dein Essen schmecken
    Gaaaanz liebe Grüße
    Nancy

• liebe nancy,

deine art dich zu beschreiben ist echt knuffig, fleischgewordener gartenzwerg, du solltest netter zu dir sein. da fängt das prob an, bei der eigenliebe.
    das dein ex dich belästigt, ist ganz klar, denn noch denkt er ja das deine knöpfe bloß hängen geblieben sind, deshalb wird er sie noch so einigemal drücken.

meine beiden sind 15 und 13 jahre alt, deren lieblingshobby ist natürlich auch shoppen, was ja jetzt nach weihnachten möglich ist, durch die geldgeschenke die sie bekommen haben.

du wirst sehen, irgendwann wird es dir noch gelingen, dankbar zu sein für diese krankheit, weil sie dich viel näher zu dir bringt, als alles andere.

lg loreen

• Hi loreen,
    wie geht es Dir? Hattest du einen schönen Sonntag und wie war dein Tag heute? Ja, ich war beim Skifahren. Es klappte alles sehr gut. Das Aufstehen war ziehmlich unchristlich 4 Uhr!, aber im Bus döste ich dann. Ich kannte niemanden, aber die anderen kannten sich alle. Nun gut, am Skiort übliches getummel und dann allein los auf die Piste. Das Wetter herrlich Sonne pur, Fernsicht bis nach Italien, der Schnee wirklich gut und der Wind ziehmlich erfrischend(kalt). Das Skifahren eine meiner Leidenschaften ist ist klar und so sauste ich los. Erst großartiges Gefühl, dann nach 2 Stunden sah ich überall Mütter, teilweise auch alleine mit Ihren Kindern. Das gab mir natürlcih wieder einen Stich ins Herz. Dann die vielen Familien oder Paare, aua. Ich habe mich nicht versteckt, weder in der Hütte noch im Bus, aber ich war allein und nach 5 Stunden auf der Piste einsam. Da wir um 9 Uhr schon auf der Piste waren und der Bus erst um 16.30 wieder abfuhr kannst Du dir denken bin ich eine Menge km gefahren, da ich relativ gut Ski fahr. Dieses Gefühl der Einsamkeit ist auch auf der Rückfahrt nicht gewichen. Die anderen haben gesoffen, man sagt heut wohl dazu Party machen mit diesen "Klopfer", die ich nicht kannte. Und wer war mir plötzlich wieder ganz da mein Freund. Ich fand es abstoßend wie die sich die Kante gegeben haben, naja ich bin auch kein Kind von Traurigkeit(jetzt schon, im Alter), aber das war nie mein Ding. Es waren auch schon sms gekommen, als ich zu Hause eintraf von mienem Freund : Er erreicht mich nicht ich sei wohl wieder bei meiner bösen Mutte, oder bei Schwiegermutter wo sich meine Tochter und mein geliebter Noch-Ehemann befindet! Diese sms habe ich leider beantworten müssen, sinngemäß: Nein war ich nicht , ich habe was gemacht was mir Spaß macht ganz für mich alleine.
    Anruf kam dann heute in der Praxis, warum ich Ihn nicht abhole?! Kommentar von mir, mach wieder den Führerschein und kauf dir ein Auto.
    Dann kamen wieder alle Beleidigungen, dann wurden alle Knöpfe bei mir als Co gedrückt und im Moment habe ich Ruhe. Jetzt wollte ich dir das unbedingt sagen, und fange an zu kochen, da ich seit langer Zeit eine Bekannte hier zu mir zum Essen eingeladen habe.
    Ich drück dich so was von doll, aber ich muß auch zugeben ich tue mich unendlich schwer alleine in meinem Entzugszustand was zu genießen. Ich habe auch gestern geheult was runter kam.
    Also bis später.
    Gannz liebe Grüße
    Nancy

• hallo liebe nancy,

toll das du skifahren gegangen bist, ein großer schritt, das du dich dabei allein fühlst, ganz normal denk ich mal. auch ich musste mich an das alleinsein gewöhnen, für was leb ich eigentlich waren sehr oft meine gadanken, interesiert doch eh keinen. allein was zu machen, brachte keinen spaß und keine freude.
    doch ich habe gelernt, auch allein spaß zu empfinden mich an dingen zu freuen. wenn wir mit uns allein nicht zufrieden sind, wer soll das denn ändern? du wirst sehen, das leben kann auch so schön sein. wenn du erst mal merkst, wie erleichternt es ist, nicht mehr für andere verantwortlich zu sein, ist es eine riesengroße befreiung. ich war ständig drum bemüht für andere dinge zu erledigen oder empfinden was sie wohl gerade möchten. so kann man auch für sich selbst tätig werden, hör in dich was du möchtest, glaub mir das geht.
    und tränen die sind was befreiendes lass sie ruhig laufen.
    schön find ich das eine freundin heut zu dir kommt, das ist was wo mir auch sehr fehlt, hab alles vernachlässigt, leider.

so ich wünsch euch dann einen schönen abend und red über dich, was du möchtest nicht über deinen ex!

drückdichganzdoll

lg loreen

• Guten Morgen loreen,
    ja alles was du schreibst stimmt. Ich habe auch alles vernachlässigt. Es gab nur meinen Noch-Ehemann, Tochter, Eltern und dann eben Freund. Keine Nähe zu anderen, mit denen man mal quatschen kann oder was gemeinsamens Unternehmen. Wenn ich in mienem Leben zurückblicke, hatte ich nie Freunde, oder eine Clique. Das klingt als wäre ich eine super-zicke, nun das bin ich nun gar nicht , aber so wie du halt auch :Vorauseilend gehorsam. Ich gleube gesunde Menschen gehen wenn es Ihnen zu vie wird auf Abstand. Mein Freund hängt wieder an der Flasche und ich bin natürlich schuld. Es ist grausam einen Menschen absterben zu sehen, der soviel Potenzial eigentlich hätte. Es fällt mir schwer im Moment bei mir zu bleiben. Ich braauche deinen Rat! Nach dem letzten schweren Vorfall telefonierte ich mit seinem Freund, um was richtigzustellen für mich. Der Freund war entsetzt was sich bei uns abspielte. Er hatte vieleicht manchmal eine dumpfe Ahnung aber keine um das Ausmaß der Erkrankung unseren Freundes. Er half mir moralisch an diesem Tag sehr. Unlängst sendete ich eine kurze,freundliche Weihnachtsgruß sms. Unverbindlich zwar aber doch nett. Es kam eine sehr nette zurück mit der Aufforderung mich mal zu melden, wie es mir geht und meinem, unseren Freund. Wenn ich ihn anrufe, hätte ich das Gefühl meinen Freund zu verraten obwohl ich keine Absichten habe, sondern nur mal reden möchte mit einem Menschen, der ihn schon länger kennt als ich. Ich weiß es bedeutet einen kleinen Rückfall, aber ich denke darüber nach, Was würdest du tun?
    Was machst Du heute.? Ich versuche heute einen großen Spaziergang zu machen, wenn ich mein Zeug in der Praxis erledigt habe. Loreen, ich habe angst, das ich das was du geschafft hast nicht schaffe. Danke das es dich gibt.
    Ganz liebe Grüße
    Nancy

• liebe nancy,

weißt du keiner kann dir da helfen, selbst wenn du mit dem freund telefonierst ändert das nichts an der tatsache das er abhängig ist und sich selbst zerstört. ich denk mal das musst ganz allein du entscheiden, ob er der richtige ansprechpartner für dich ist. ich hab auch viel mit guten bekannten die so ne art ersatzeltern für mich geworden sind geredet, aber letztendlich helfen kann einem keiner. vielleicht kannst du ja in der shg darüber reden, das hat mir sehr geholfen, weil die ganz ohne wenn und aber einfach mal nur zuhören, und du müsstest kein schlechtes gewissen wegen deinem ex haben.

das wichtigste ist zu erkennnen, du kannst ihn nicht ändern, egal mit wievielen personen du darüber redest er wird trinken, weil er es so möchte. aber du kannst dein leben in die bahnen lenken, das es für dich wieder lebenswert ist. versuch jetzt einfach jeden tag zu leben immer einen tag nach dem anderen, du wirst sehen, das geht. ich bin auch sehr oft am weinen gewesen, ich sah keinen weg für mich, fühlte mich so was von allein und einsam. durch das forum hier hab ich jedoch gelernt, das ich erstmal nach jahren mich kennenlernen muss. was möchte ich überhaupt, ich hatte echt keinen schimmer weil ich immer nur im gedanken für andere alles machte. ich bin morgens schon mit dem gedanken aufgestanden, was möchte mein ex jetzt wohl, was kann ich für ihn erledigen, kochen, besorgen, betütteln. kein mensch hat das aber von mir verlangt, das war ich, ohne selbstwert, ich holte mir die anerkennung durch mein verhalten, so musste er mich ja lieben.

glaub mir, egal wie dunkel es jetzt gerade ist, wir alle haben ein recht auf ein leben mit menschen um uns die uns lieben weil wir so sind wie wir sind, und du bist eine so tolle frau, du brauchst keinen um dich der dir vorwirft, das du der grund für sein sch.....verhalten bist.
    lerne dinge zu machen, die dir gut tun, hör auf deine gefühle, den in uns ist was, das uns den richtigen weg zeigt.

was machst du eigentlich morgen an sylvester?

drückdichganzdoll

und wünsch dir einen wunderschönen tag, ich geh jetzt mal arbeiten, freu mich heut abend von dir zu lesen.

lg loreen

• Hallo loreen,
    danke für deine tröstenden Worte. Habe von der Praxis aus einen schönen langen Wintersparziergang gemacht. Mehrer miese Anrufe von Freund, die ich aber weggezappet habe. Merke das was hilft ist Funkstille. Habe mich entschlossen mir meine Tochter zuschnappen und für 1 Wo last minute Skifahren zu gehen. Ich brauche abstand von meinen Freund. Zwar ist dann der Mann wieder näher, aber bei Ihm glaube ich kann ich mich besser abgrenzen, da bei Ihm weinig Emotionen im Spiel sind, sprich fast keine. Ich wollte morgen wieder alleine mit dem Bus skifahren gehen, aber die Fahrt wurde vom Verantstallter gestrichen. So bin ich aleine zu hause und werde früh ins Bett gehen. Hab vor vormittags zum Pferd zu fahren und dann wieder einen Spaziergang zu machen. Was macht du an Sylvester? Ist viel in der arbeit los bie dir?
    Drück dich!!!
    Nancy

• hej liebe nancy,

das find ich eine super idee, kannste nicht ganz allein mit deiner tochter fahren, muss da der vater dabei sein? so könntest du mal richtig abschalten und zu dir kommen.

morgen bin ich auch allein, naja außer mein kleiner fellmann, und ich werd hier im forum und im chat sein. das macht echt viel spaß und so ist man nicht ganz allein.

ja heut war viel bei uns los, zum glück, da gefällts mir viel besser weil die zeit schnell rumgeht.

drückdich lg loreen

• Guten Morgen loreen,
    ich galube ich habe senile Bettflucht. Ich denke der Vater wird mitkommen und natürlcih kann man da nicht abschalten. Gestern rief wieder einige male mein Freund an, auf Festnetz und war sowieso schon nicht gut drauf, weil meine Tochter mal wieder nicht mit mir telefonieren darf. Wobei ich so traurig war, wenigstens eine sms eine liebe könnnte sie mir doch senden, oder?! Tat wieder weh. Mein Freund war betrunken, aber auf edem Promill-Level in dem er wenigstens nicht agresssiv war.Er weinte, tat sich leid, weinte wieder usw. Ich hatte erst nach ganz langer Zeit Kraft zum Ende zu kommen. Ach loreen, er drückte selbst im Suff ncoh alle Co-Knöpfe. Und stell dir vor ganz leise schleicht doch da ein Gefühl durch den Körper, des schlechten Gewissens, weil ich die Woche nicht da bin und er davon (zum Glück) nichts davon weiß. Er würde es sowieso nicht verstehen. Wie tief muß ich eigetlich noch sinken. Ich arbeite ja an mir aber erleide im Moment Rückfall, nach Rückfall. Schön das du heute auch hier bist. Hast Du eine Katze oder Hund? Würde jetzt auch gerne was lebendes neben mir haben, daß sich freut , daß es mich gibt. Bis Später .
    Drück dich.
    LG Nancy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!