• Hallo,

hatte gerade wieder einen Suchtdruck davor war lange Ruhe. Jetzt bin ich schon längere Zeit trocken. Wie lange kann man eigentlich Suchtdruck haben? Sein ganzes Leben lang? Nun ja wie dem auch sei ich bin froh dass ich ihn wieder überstanden habe ohne Alkohol zu trinken. Morgen habe ich einen Arzttermin wegen meiner Medikamenteinstellung für die bipolaren Störungen. Die machen mir auch momentan zu schaffen. Ich habe das Gefühl dass die Medikamente noch nicht wirken, bin gespannt wie lange das dauert bis diese Wirkung zeigen. Vielleicht habe ich deswegen Suchtdruck weil es mir momentan schlechter geht. Vorher habe ich immer getrunken als es mir Stimmungsmäßig schlecht ging. Möchte es jetzt auch ohne Alkohol schaffen.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

ich habe auch noch häufiger mit Suchtdruck zu tun.

Für mich ein Zeichen, daß ich mich an irgendeiner Stelle überfordere.

Du schaffst es ohne Alkohol... schau´ wo du dir evtl. selbst Druck aufbaust und da was wegnehmen kannst.

Lg Mieken

• Hallo Mieken,

warum dauert dass länger mit dem Suchtdruck? Danke fürs Mut machen, Mieken.

Wo ich momentan Druck spüre bzw. wo ich ihn mir selber mache ist vielleicht dass ich perfekt sein will.
    Dass heißt darf mir keine Ausrutscher leisten oder muß immer alles auf Anhieb funktionieren bzw. muss alles schnell gehen. Ja keine Fehler machen. Ich will bzw. darf nicht schlecht drauf sein denn es könnte ja einer etwas bemerken und dass will ich nicht.

Werde versuchen etwas mehr Geduld mit mir zu haben.

Liebe Grüße
    Susi

• Susi, ich hinterfrage meinen Suchtdruck nicht in der Form - warum es bei mir so ist. Ich nehme ihn als Zeichen, daß ich aus dem Lot bin und wieder genauer schauen muss.

Ich tue manchmal auch so, als wäre ich gerne perfekt. Dabei will ich das auch nicht mehr sein, denn das würde mich unerreichbar machen. Nicht nur für andere... vor allem für mich selbst. Perfektionismus entfernt auf allen Ebenen und läßt kein Platz für Wärme und Leben.

Vor kurzem bin ich auf der Arbeit ganz fürchertlich aus der Haut gefahren. Boah... war mir das erst peinlich. Doch später habe ich gedacht... tja... zeigt eigentlich auch nur, daß ich ein Mensch mit Gefühlen bin ;)

Lg Mieken

• Ja, Mieken hab schon gesehen da muß ich noch einiges lernen dass heißt ich will noch einiges lernen. Das zeigt mir wie weit ich mich von mir selber entfernt habe.

Alle Achtung was auf deiner Arbeit passiert ist. Also ich hätte dass wahrscheinlich sicherlich nicht gekonnt.

Oft denke ich, ich darf nicht so sein wie ich bin. Schon als kleines Kind durfte ich dass nicht. Musste immer tapfer, brav und ruhig sein bis heute. Ist echt schwer sich neue Mustern anzueignen. Aber ich bin dabei zu lernen.

Liebe Grüße
    Susi

• Zitat von Susi1407

Oft denke ich, ich darf nicht so sein wie ich bin. Schon als kleines Kind durfte ich dass nicht. Musste immer tapfer, brav und ruhig sein bis heute. Ist echt schwer sich neue Mustern anzueignen. Aber ich bin dabei zu lernen.

Liebe Grüße
    Susi

Ja Susi das kenne ich auch nur zu gut. Ich wachte eines Tages auf und wusste nicht mehr wer ich war. Es hat Vorteile so aufzuwachen! 8) Du kannst ganz neu beginnen, und leben, und testen, und probieren.

Alles liebe Pia

• Susi, diese Explosion war im vorhinein nicht geplant.... es ist einfach geschehen.

Ich habe auch so meine Kindheitserlebnisse, die mich geprägt haben. Doch heute bin ich in der Lage anders zu entscheiden. Damals ging das nicht... heute schon... fühlt sich manchmal richtig erwachsen an ;)

Es ist schwer neue Muster zu erlernen und deshalb... langsam und Schritt für Schritt. Ich finde du hast deinen Thread-Titel weise gewählt.

Liebe Grüße
    Mieken

• Hallo,

war gestern beim Arzt. Meine Medikamentdosis wurde erhöht. Bin schon auf die kommenden nächsten Tage gespannt wie das mit den Stimmungsschwankungen weiter geht. Also vorige Woche am Mittwoch war es ganz schlimm dachte schon ich muß in die Klinik fahren. Seither geht es so einigermassen. Gestern war ich wieder Tischtennis spielen zweimal die Woche ist training. Ein Ziel von mir ist dass ich in Zukunft regelmässig hingehe. Nicht so wie voriges Jahr da war ich eine Zeitlang dort dann wieder gar nicht. Dieses mal möchte ich Regelmässig hingehen. Oft ist es schwierig mit meinen Stimmungssschwankungen.Mal schauen. Oft fühle ich mich einsam auch wenn ich unter Leuten bin dass macht mir Angst. Obwohl ich mehr unter Leuten gehe und Sport mache ist dieses Gefühl noch immer da. Was den Alkohol angeht geht es mir momentan wieder gut. Hab mir gerade einen Bananenshake gemacht.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo,

dachte mir ich hätte alles im Griff mit dem Alkohol indem ist es nicht so. War mir schon so sicher dass ich nichts mehr trinken würde und heute abend als ich zu meiner Cousine ging hat sie mir was Alkoholisches Getränk hingestellt. Keine Ahnung warum ich dass getrunken hatte. Vielleicht wollte ich nur dazu gehören ich weiß es nicht. Soll auch keine Entschuldigung sein. Tatsache ist das ich was getrunken hatte und jetzt will ich versuchen erneut trocken zu bleiben.

Lg Susi

• Hallo Susi

Weiß deine Cousine nicht das du abhängig bist? Hast du nicht offen damit gelebt?

Dein Rückfall bahnte sich schon lange an!

Zitat

Was den Alkohol angeht geht es mir momentan wieder gut.

Zitat

Das zeigt mir wie weit ich mich von mir selber entfernt habe.

Zitat

Zitat

Wo ich momentan Druck spüre bzw. wo ich ihn mir selber mache ist vielleicht dass ich perfekt sein will.
    Dass heißt darf mir keine Ausrutscher leisten oder muß immer alles auf Anhieb funktionieren bzw. muss alles schnell gehen. Ja keine Fehler machen. Ich will bzw. darf nicht schlecht drauf sein denn es könnte ja einer etwas bemerken und dass will ich nicht.

Brauchst du noch mehr?

Was tust du um trocken zu bleiben?

lg Pia[/u][/i]

• Hallo Pia,

nein ich brauche nicht mehr :cry: . Nein meine Cousin weiß nicht dass ich abhängig bin. Meine ganze Familie von Vater Seiter her trinken alles recht viel Alkohol. Meine ganze Verwandtschaft meint dass ich und mein Vater kein Alkoholproblem haben obwohl es meine Schwester schon öfters denen gesagt hatte. Um trocken zu bleiben mache ich viel Sport, spazieren gehen, Gesprächstherapie und im Forum schreiben und ich möchte in eine SHG gehen.

Hallo Karsten,

da müßte ich mit meinen ganzen Verwandten den Kontakt abrechen denn alle trinken viel bis sehr viel Alkohol und dass kann ich nicht noch nicht. Denn dann fühle ich mich noch einsamer. Ich hoffe du kannst dass ein bisschen verstehen.

Lg Susi

• Zitat von Susi1407

Meine ganze Verwandtschaft meint dass ich und mein Vater kein Alkoholproblem haben obwohl es meine Schwester schon öfters denen gesagt hatte.

Susi was ist wichtiger, was du glaubst, oder was andere glauben. Keiner meiner Familie, nicht einmal mein Mann, nicht einmal meine beste Freundinnen (2) glauben ich wäre Alk!

Wer kennt mich besser, ich mich selbst, oder die anderen mich!?

Du bist mir zu fremdgesteuert! Du bist der der sagt wo es in deinem Leben lang geht! Du lebst und leidest in deinem Leben! Du lebst deine Freude, dein Glück, nur du lebst dein Leben!

Zitat

Um trocken zu bleiben mache ich viel Sport, spazieren gehen, Gesprächstherapie und im Forum schreiben und ich möchte in eine SHG gehen.

Und was hast du vernachläßigt, so das du getrunken hast?

Zitat

da müßte ich mit meinen ganzen Verwandten den Kontakt abrechen denn alle trinken viel bis sehr viel Alkohol und dass kann ich nicht noch nicht.

Meine Geschwister sehe ich bei Familienfeste nicht, weil ich gesondert hingehe. Und weißt du auch warum? Sie trinekn, und ich sitze nicht am gleichen Tisch mit Menschen die trinken.

Zitat

Denn dann fühle ich mich noch einsamer.

Du wirst dich so lange einsam fühlen, bist du wieder in deinem Leben bist!

Zitat

Ich hoffe du kannst dass ein bisschen verstehen.

Liebe Susi, wir müssen das nicht verstehen. Du lebst nicht für uns. Du bleibst nicht trocken für uns! Du trinkst und lebst nicht für uns, nur für dich!

Das alles was du für dein trockenes Leben tust, tust du nur für dich!!!!

lg Pia

• Hallo Pia,

Ja du hast recht ich bin mir fremd. Ich kenne mich selber nicht. Wie denn auch bis jetzt habe ich nicht selber leben können immer Kosten auf anderer und dass will ich ab jetzt ändern.

Am meisten habe ich dass reden vernachlässigt. Momentan gibt es keine Gesprächtstherapie weil die Therapeutin auf Urlaub ist.

Ja ich weiß alles was ich mache tue ich für mich. Vom Kopf her weiß ich dass auch aber von Herzen her fühle ich nicht viel.

Lg Susi

• Zitat von Susi1407

Hallo Pia,

Ja du hast recht ich bin mir fremd. Ich kenne mich selber nicht. Wie denn auch bis jetzt habe ich nicht selber leben können immer Kosten auf anderer und dass will ich ab jetzt ändern.

Am meisten habe ich dass reden vernachlässigt. Momentan gibt es keine Gesprächtstherapie weil die Therapeutin auf Urlaub ist.

Ja ich weiß alles was ich mache tue ich für mich. Vom Kopf her weiß ich dass auch aber von Herzen her fühle ich nicht viel.

Lg Susi

Guten morgen Susi

Es ist doch klar das du das noch nicht mit dem Herzen fühlst. Erst musst du es im Kopf leben das es in deine Herz sacken kann.

Ich habe dich vor 5 Tagen gewarnt. Ich sagte in meinem Tread schon mal ich riesche den Alk dann im hread der anderen. Ich roch ihn nicht nur bei dir!

Zitat von Feengesicht

Hallo Susi

Wenn es dir nicht gut geht, warum kommst du nicht zu uns und schreibst dir deine Seele frei? Bleib doch nicht alleine, und verkriech dich nicht!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Gruß Pia

Auf Seite 48 kannst du weiterlesen in deinem Thread.

Pass auf dich auf.

lg Pia

• Hallo Pia,

Ich habe die Warnung zu spät gesehen :( . Momentan kenn ich mich selber hinten und vorne nicht mehr aus. In meinem Kopf ist sovieles durcheinander dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe. Jede Nacht habe ich Albträume und ich möchte dass sie endlich aufhören oder es besser wird. Morgens habe ich meistens ein Stimmungsstief. Bin jetzt Tagsüber müde ich vermute wegen der Medikamenterhöhung. Ich fühle mich zurzeit so als ob mein Leben vorbei ist seit der letzten Operation.

Ja ich werd auf mich aufpassen. Danke nochmals für deine Antworten und Meinungen.

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

ich kann Dir hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten,....ich bin zunächst einmal "nur" über meinen Verstand trocken geworden.

Ich hatte einen Punkt erreicht, meinen persönlichen Tiefpunkt, an dem ich letztlich alles dafür getan hätte und auch getan habe, nur um nicht mehr trinken zu müssen.
    Meine ambulanten wie auch stationären Therapien, (keine LZT) haben mich zwar auf den Weg gebracht, .....sie umsetzen und eine Zeitlang noch begleitend wieder eigenverantwortlich laufen lernen, mußte ich aber alleine.

Ich kann meine Verantwortung mir selbst gegenüber nicht abgeben an Ärzte/Therapeuten/Medikamente/Familie/Bekannte- oder Freunde.....
    Sie alle können im besten Falle unterstützend wirken, ......von einigen sogenannten "Freunden" oder Bekannten mußte ich mich aber trennen, so auch von meinem nichttrinkenden heutigen Ex-Mann, sonst hätte ich es nicht geschafft.

Susi,..... Du tingelst Dich im Moment von einer Trinkpause zur nächsten,.....von einem Grund zum anderen......

Du betäubst deine Probleme nur, ....aber Du löst sie doch damit nicht.

Ich hab mich in meinem damaligen noch trinkenden Umfeld oftmals viel einsamer gefühlt als heute wo ich mir einen neuen nichttrinkenden Kreis um mich herum aufgebaut habe.
    Auch in einer Ehe, oder anderen Partnerschaft/Gemeinschaft kann man zu zweit einsam sein,....ich war es zumindest.

Schau hin liebe Susi,....nur DU kannst DICH verändern.

Alles Liebe, Rose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!