Beiträge von Feengesicht

    Zitat von hoppegarten

    Wenn ich mir das erklären könnte, wäre ich weiter.

    Ich denke, dass dies nur geht, wenn ich derartige Grenzsituationen wie heute erlebt habe und daraus lerne bzw. schon viel früher die Warnsignale wahrnehme und entsprechend handele.

    Gruß

    Ohje tue das nicht! Diese Grenzsituationen musst du nicht lernen, denn du kannst auch mal einen Tag erwichen, und es dann nicht schaffen. Du spielst mit dem Feuer, ich denke du bewegst dich, in deinem, an deinen Grenzen entlang, statt mal ins innere zu gehen! Du lehnst dich zuweit aus dem Fenster!

    Wem oder was willst du beweisen. Du solltest schauen warum es dir nicht gut geht, was da war, und warum es dann so schlecht ist!

    Liebe Grüße Pia

    Zitat von sari


    soll ich mich scheiden lassen wegen seine 2 feierabendbiere
    und 26 jahre einfach so wegschmeissen ich finde da hängt auch
    noch ein bisschen mehr dran,,,

    ich weiss nicht ob du mich verstehst,,,
    bis dann kerstin

    Es geht nicht um die zwei Feierabendbier, es geht darum das er es macht. Und das sagt mir das er sovieles macht was dir nicht gut tut, statt hinter dir zu stehen.

    Kerstin, ich bin anders geworden, entweder er steht zu mir, oder er läßt es, und dann wären mir waklige unehrliche 26 Jahre auch wurst!

    Ich sehe dich kämpfen, ja kämpfen ums Überleben, ich empfinde es teilweise ums Leben ringend bei dir, ohne Hilfe von der Familie!

    Eine Op nach der anderen, und die Seele schreit immer noch.

    Galle, Wut Kummer runterschlucken!
    Rücken man bürdet sich zuviel auf, kein Halt fiinden, Selbsteinbruch!
    Zähne Wurzeln, Zähne knirschend etwas leben, harte Dinge zerbeißen wollen die man nicht runteschlucken kann.

    Soll ich weiter machen?

    Ich drück dich! :?

    Hallo Hoppegarten

    Aber hat das nicht jeder mal, ich meine so ein Tief! Nur das es ein Weltuntergang bei dir wird!

    Du musst das Bindeglied finden zwischen Depristimmung :arrow: Weltuntergang :arrow: Alk.

    Also warum kippst du dann so um?

    Und warum es bei dir dann in den Alk geht, ist dein Denkfehler. Du hast dir noch keine neue Strategie einfallen lassen, also statt Alk, loslaufen, Notfallkoffer Freund anrufen, Forum schreiben. Du musst es trainieren, das dein Gedanke nicht an Alk greift.

    Ich halte es auch mal bewusst ruhig bleibend aus. Bei mir ist es dann wie eine innere Angstphase, sie taucht unvermittelt auf! (weiß auch nicht, muss dann mal schauen was vorher war)

    Liebe Grüße Pia

    Hallo Kerstin

    Hast du es immer noch nicht gelernt, dir deine Feste trocken schenken zu lassen?

    Ehrlich gesagt, wenn mein Mann auf den Alk nicht verzichten würde, die könnten mir den Buckel runterrutschen!

    Mich macht das wütend, du leidest, von dir wird erwartet, aber deine Familie :evil: ändert nichts, weil du es nicht forderst!

    Alles liebe und eine gute Zeit!

    Zitat von hoppegarten


    Es stellten sich mir zwei klar definierte Optionen:

    - Hineingehen, mir ein paar Bier (ich dachte aber eher an Flachmänner) kaufen, ein oder zwei Bier während der Heimfahrt im Auto trinken und entspannt und gut drauf bei meiner Familie ankommen.

    Hallo Hoppegarten

    Du hast hier einen gewaltigen Denkfehler drin. Du hättest dich keinen Moment entspannt, es wäre dir nicht gut gegangen, noch nicht einmal beim Kauf, oder früher, das Getränk aus dem Regal nehmen. Du wärst Spießrutenlauf bis zum Auto gelaufen. Und entspannt und gut drauf zu Hause ankommen, nein glaube ich auch nicht.

    Bedenke es wäre dir bei einer klaren Entscheidung das du wieder was trinkst, gleich schlecht gegangen, und du wärst jämmerlich zusammen gebrochen, und nicht nach Hause gefahren.

    Zitat

    oder

    - Mir Zigaretten kaufen, die vielen Alkoholflaschen in der Tankstelle ignorieren und nach Hause fahren.

    Ich entschied mich für die zweite Option und bin jetzt sehr froh darüber, da ich mich mittlerweile ein wenig beruhigt habe.
    Zudem war ich in der Lage, die Kettenreaktion "Alkohol kaufen - Trinken - mich vielleicht kurzzeitig gut fühlen - mehr Trinken - morgen früh mit einem Kater, Entzugserscheinungen und Schamgefühl aufwachen" zu verhindern und durch ein Abwägen der Konsequenzen das Richtige zu tun.

    Auch hier wieder! DENKFEHLER!

    Zitat

    Dennoch fühle ich mich momentan sehr unsicher, da ich die Macht des Trinkenwollens so deutlich wie noch nie gespürt habe.

    Du hast wieder einen Denkfehler! Du hast so deutlich wie noch nie gespürt, das du sehr wohl in der Lage bist, unter so großem Druck nicht trinken zu müssen!

    Du hast wohl deine schwerste Prüfung bestanden!

    Zitat

    Ich möchte einfach nicht das Zerstören, was ich mir in der letzten Zeit aufgebaut habe, nämlich eine relativ stabile und trockene Persönlichkeit.

    Ich hoffe, dass die beschriebenen Gefühlschwankungen in dieser Intensität nicht allzu häufig auftreten werden.

    Beste Grüße

    Denoch spüre ich bei dir etwas was mir Sorgen macht. Du legst dir innerlich bereit zu trinken. Als ob du es dir schlecht gehen läßt, oder schlecht aussehen läßt, nur um einen Grund zum Trinken zu haben.

    Wenn du hier nicht weißt was ich meine frag nach!

    Alles liebe Pia

    Hallo Susanne

    Vielleicht erkennst du dich nun, und streckst dich zur vollen Größe. Damit wir nicht alleine oder einsam sind, biegen und bücken wir uns ein Leben lang, doch je mehr wir bei uns sind, in uns sind, brauchen wir dieses andere nicht mehr zu kaufen.

    Endweder es passt bei mir, oder es passt nicht. Auch schwarzweissdenken kann mal hilfreich sein.

    Ich mache mich nicht mehr passend!

    Oft ist das Caos im Aussen auch das Caos in uns. Dieses Caos im Aussen nervt, weil wir im inneren auch noch zurechtrücken müssen.

    Wenn du das Caos deiner Wohnung auf dich beziehst, würde auch ich unruhig!

    Alles liebe Pia

    Zitat von Pittchen


    Dort versuche ich eine ZUFRIEDENE Abstinenz zu ereichen.

    Hallo Pittchen

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

    Ich habe viel für mein Leben getan, nichts unversucht gelassen, und so kann ich heute sagen, ich habe eine zufriedene Abstinenz erreicht!

    Wenn ich sagte ich versuche es..... war es halbherzig, ich stand nicht dahinter, wie ist es bei dir?

    lg Pia

    Hallo Sonnel

    Der Wein hätte aber auch Geld gekostet!

    Stromgesellschaft anrufen und um Ratenzahlung bitten, gegebenenfals Werkstatt auch drum bitten. Der perfekte Monat um etwas kaputtes zu bezahlen, Weihnachtsgeld kommt bald.

    Kein Grund um zutrinken 8)

    lg Pia

    Hallo Peter

    Ich plane meinen Jakobsweg, bin da sehr überrascht. Ich sehe auf Bildern Weinflaschen, trinkende Menschen, Erzählungen von Paps.

    Einen kleinen Augenblick hatte ich Angst dort rückfällig zuwerden, bereute ich meine Entscheidung, nicht zu rauchen. :roll:

    Dieser Augenblick und Gedanke habe ich dann, wenn etwas in dieser Art wichtiges für mich zu feiern gibt, etwas abzurunden ist.

    lg Pia

    Zitat von Hartmut

    Hallo Franky,

    meine Antwort war zum Kontext deiner Frage oder Threadüberschrift. Bevor nun der Eindruck erweckt wird er habe keinen Stellenwert. Alkohol bringt mich um wenn ich ihn wieder trinke und ich habe mich für das Leben entschieden.

    Gruß Hartmut

    Ich habe dich verstanden Hartmut. Du lebst nun für dein trockenes Leben und nicht gegen den Alk.

    lg Pia