• Hallo Susi

Nun bist Du also dort angekommen.Ich wünsche Dir eine gute Zeit.Wahrscheinlich raucht in der ersten Zeit der Kopf --wenn Dir danach ist,schreib uns mal,wie es Dir geht.Wir vergessen Dich nicht!
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo,
    wollte mal nur kurz von mir hören lassen. 14 Tage sind vergangen in der Therapie. Am Anfang muss ich sagen habe ich mich schon schwer getan bei der Therapie aber schön langsam gewöhne ich mich langsam daran. Der Druck nichts zu trinken ist noch nach wie vor da obwohl ich Medikamente bekomme. Freue mich schon auf das Erste lange Wochenende wo ich nachhause fahren kann. Die Leute hier in der Therapie sind ganz ok. Am Anfangs habe ich mich hier nicht wirklich wohl gefühlt vielleicht liegt es daran dass ich das Krankenhaus nicht mehr sehen kann weil ich schon soviele Krankenhaus Aufenthalte hinter mir. Aber ich denke mir es kann nur mehr besser werden. Jedenfalls will ich soviel wie möglich hier die Zeit für mich nutzen. Werde mich wieder demnächst melden.
    Lg Susi

• Hallo Susi

Schön von Dir zu lesen!!
    Ich habe oft gedacht-wie gefällt es ihr wohl dort?
    Mit Anfangsschwierigkeiten wirst nicht nur DU zutun haben,Heimweh und anstrengende Gespräche kommen auch dazu.Du klingst aber trotzdem zufrieden,denn Du weisst,es ist für DEIN weiteres trockenes Leben notwendig Dich auf diese Therapie einzulassen .Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg dort....halt die Ohren steif
    ...liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo an alle,
    freut mich wieder hier bei euch zu sein :P . War eine lange Zeit wo ich nicht hier war. Bei mir hat sich sehr viel getan sowohl in positiver als auch in negativer Form. Aber zum ersten mal konnte ich feststellen dass sich die positiven Seiten mehr zugetragen haben als die negativen. Bitte entschuldigt mich für mein Deutsch ist nicht dass allerbeste. Nun zurück zu mir. Die letzten paar Monaten waren sehr turbulent. Am 5. Februar bis 1. April war ich in einer Entwöhnungstherapie die 8 Wochen dauerte. Die ersten 14 Tagen waren nicht leicht, ja fast schon wie die Hölle. Ich war sehr unruhig hatte wenig geschlafen wegen meiner Zimmerkollegin die leider einen sehr starken Husten hatte. Und die ganze Atmosphäre hat mir nicht gepasst gehabt. Ich war einfach mit nichts zufrieden. Und nebenbei immer der ständige Saufdruck. Wie gesagt nach 14 Tagen wollte ich schon abbrechen aber durch gutes zureden von Pflegepersonal und Verwandte, Bekannte habe ich dann die 8 Wochen durchgezogen. Muss auch ehrlich gestehen dass ich in dieser Zeit auch einen Rückfall hatte. Aber seit her hatte ich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Und zum ersten Mal kann ich wirklich von mir sagen dass ich stolz bin auf mich. Ja, was hat sich sonst noch so getan bei mir mal überlegen, ach ja ich bekomme Anfangs Juni ein neues Auto, denn mein Auto ist jetzt schon 17 Jahre alt und fertig gefahren. Freue mich schon auf das neue Auto. Mein Vater hatte wieder im März eine zweite Kopfoperation die Gott sei Dank wieder gut ausgegangen ist. Vor ca. 2 Wochen hatte mein Vater einen Autounfall ihm ist ein Reh ins Auto gelaufen. Glücklicherweise ist ihm nicht viel passiert denn er war leider auch betrunken, wie immer wenn er von meinem Onkel nach Hause kommt. Aber dass ist ein anderes Thema da ich will ich momentan nicht näher eingehen. Und zu guter Letzt habe ich einen neuen lieben Mann kennengelernt. Er ist ein Jahr jünger wie ich und wir sind ca. 1 Monat fest zusammen. Mein Freund weiss von meinem Alkoholproblem. Ich bin froh dass er nicht viel bis fast gar keinen Alkohol trinkt. Wow dass ist heute lang geworden mit dem schreiben ich hoffe es war nicht allzu lange. Jedenfalls freue ich mich wieder mit euch Erfahrungen austauschen zu können.
    Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Tag noch. :P
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi

Schön,das Du Deine Therapie durchgehalten hast!
    Das Du noch "instabil" bist,hat Dein Rückfall gezeigt.
    Denke an Dein trockenes Zuhause.
    Dein Freund sollte in Deinem Beisein keinen Alkohol trinken-wenn er von Deiner Sucht weiss ,wird er darauf wohl Rücksicht nehmen!?

Nun kannst Dich hier austauschen und von Dir und Deinem alkoholfreien Leben erzählen.

Wie geht es weiter für Dich?
    Ambulante Therapie oder SHG?

Ich freue mich von Dir zu lesen!:-)

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,
    ja ich mache eine Ambulante Therapie weiter. SHG liegt mir nicht so besonders um ehrlich zu sein. Denn ich habe dass Gefühl dass ich mit meiner Therapeutin besser reden kann als in einer Gruppe. Bei der Entwöhnungstherapie ging es mir dort auch gleich, konnte in der Gruppe nicht so viel reden als bei der Therapeutin. Ich will die Ambulante Therapie auch weiter machen. Wie lange kann man eigentlich Ambulante Therapie in Anspruch nehmen? Geht das nur für eine gewisse Zeit? Vielleicht kannst du es mir kurz bitte beantworten. Was meinem Freund angeht, sicherlich wäre es mir lieber wenn er im Beisein von mir keinen Alkohol trinken würde aber kann ich dass von ihm verlangen bzw. bitten es im Beisein von mir nicht zu tun? Wenn ich darüber nachdenke bekomme ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Und da wir eigentlich gar noch nicht lange zusammen sind weiss ich nicht ob ich ihn überhaupt fragen kann, ich glaube dass schaffe ich noch nicht. Aber vielleicht hättest du einen Tipp wie ich es noch sonst angehen könnte. Ansonsten geht es mir im großen und ganzen gut bis auf ein paar Momente wo der Suchtdruck ein wenig mehr wird aber damit komme ich zur Zeit ganz gut zu Recht.
    Liebe Grüße
    Susi

• hallo Susi

Ich denke,Du solltest selbstbewusst sein und Deinem Freund sagen ,dass Du eine Gefahr für Dich siehst wenn er neben Dir sitzt und Alkohol trinkt.
    ...wenn er "Es" ernst meint,wird er dafür Verständnis haben.

Was Deine amb.Therapie angeht....bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
    Da Du in Österreich zuhause bist.....
    Hier in D gibt es auch unterschiedliche Therapielängen.Das hängt von verschied. Faktoren ab.
    Ich weiss das von SHG-Mitgliedern,die ganz unterschiedliche Wege gegangen sind ...

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus,
    ich werde es meinem Freund sagen sobald ich wieder in diese Situation komme. Was die Ambulante Therapie angeht kann ich meine Therapeutin fragen denn ich habe bei ihr am Donnerstag einen Termin. Danke für deine Info.
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo,
    eigentlich geht es mir ganz gut wenn da nicht dieses Trinkverlangen wäre. Ich merke dass ich schon ein paar Tagen damit zu tun habe. Obwohl ich ein Medikament dagegen nimm kommt es mir vor dass dieses Medikament gar nicht wirkt. Oder täusch ich mich? Ich meine dass Medikament sollte ja dass Trinkverlangen dämpfen bzw. nicht wieder kommen oder? Na ja ich hab nur Angst das dass Trinkverlangen so stark wird dass ich mich dann nicht ablenken kann oder sonstiges tun kann. Bis jetzt geht es noch. Hoffe es wird nicht stärker. So jetzt geht es mir besser denn mit jemanden darüber zu reden geht auch nicht gut. Wünsche euch noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi

In meiner SHG heisst es immer bei Suchtdruck trinken,literweise WASSER trinken.Das muss richtig glucksen!:-)

...und HIER lesen und schreiben!!!

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,
    ja wenn dass so einfach geht Literweise trinken. Leider bekomme ich wenn es gut geht einen Liter am Tag zusammen. :? Ich muss mich echt zwingen dass ich in Zukunft mehr Alkoholfreie Liter zusammen bringe. Jetzt kommt dann mein Freund zu mir da werde ich gleich mit einem Literkrug einen Saft zusammenrichten. Natürlich werde ich hier sehr viel weiterlesen und schreiben.
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Guten Abend,
    wollte heute einfach nur was los werden, hoffe es geht mir dann besser. Heute hatte ich ein Gespräch mit meiner Psychologin. Hatte ihr auch erzählt dass ich wieder in den letzten Tagen vermehrt Trinkverlangen verspürte einmal mehr einmal weniger. Sie meinte dass zur Zeit die Familiensituation mit meinem Vater auch nicht die beste ist. Denn in letzter Zeit trinkt mein Vater wieder mehr Alkohol als sonst. Und ich merke an mir selbst dass mich das immer mehr belastest. Obwohl ich mich versuche mehr abzugrenzen funktioniert es nicht so wie ich es mir vorstelle. Im Kopf geht es sehr gut aber nicht im Gefühlmässigen. Das nächste ist dass ich mich wieder einsam fühle obwohl ich frisch verliebt bin. Die letzten Tage da möchte ich einfach nur weinen und dann geht es nicht. Habe schon mal versucht mich zu zwingen zum weinen ist auch nicht gegangen. Habe dann Angst dass ich dann wieder zum Alkohl greife damit ich weinen kann so wie ich es in meiner nassen Zeit getan hatte. Ich möchte ein anderes Mittel zum weinen finden als den Alkohol. Ich werde es mal mit trauriger Musik versuchen vielleicht klappt es dann. So ist schon sehr spät geworden, werde jetzt schlafen.
    Lg Susi

• Hallo Susi

Warum traurige Musik?
    Wie wär's denn mit fröhlicher?
    .gegensteuern!
    Es gibt hier einen Thread eröffnet von espoir mit dem Titel:"Heute war ich gut zu mir,weil ich ...."
    Schau mal da hinein; ganz viele Dinge,die helfen uns in eine bessere Stimmung zu versetzten.
    Ein Anti-Depressiva nimmst Du ein wenn ich das richtig gelesen habe...aber du musst auch aus "Deiner Höhle" hinauskommen und Dich selbst in den "A.." treten.
    Den sog. "Seelentröster" Alkohol wirst Du doch nicht ernsthaft im Hinterkopf haben!
    Fakt ist,dass Alkohol Dich noch trauriger macht!
    ...und hilft Dir nicht!
    ...also 'raus bei dem schönen Wetter...inlinern,Fahrradfahren,Eisessen.....Dir fällt schon was ein.
    ...und bleib' bei DIR!
    ...auch wenn's schwer fällt.Du wirst Deinen Vater nicht ändern....leider.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!:-)
    Du schaffst das!!!:-)

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus,
    danke für deine Antwort. Hat gut getan diese zu lesen. Ich habe die Anti-Depressiva vor ca. 1 Monat abgesetzt wegen der blöden Nebenwirkungen. Wenn ich ehrlich bin hab ich ab und zu den Alkohol als Seelentröster im Kopf, werde ihn aber nicht einsetzen. Jetzt bin ich schon so weit gekommen und will dass nicht aufs Spiel setzten. :wink: Ich werde heute fahrrad gehen und spazieren gehen und am abend kommt dann mein Freund wieder zum mir worauf ich mich auch schon sehr freue. Ich weiss dass ich meinen Vater nicht ändern kann zumindest vom Kopf her. Aber ich glaube irgendwann bekomme ich dass ganz hin. Und solange ich hier lese und schreibe kann ich mit diesen Problem besser umgehen.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag! :D
    P.s. Danke für die aufmunternde Worte :)

Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,
    da Backmaus so nett war, meinen Thread in ihrer Antwort an dich zu erwähnen, möchte ich mich gleich selber mal bei dir melden! :wink:
    Auf folgenden Satz bin ich aufmerksam geworden:

Zitat

Ich habe die Anti-Depressiva vor ca. 1 Monat abgesetzt wegen der blöden Nebenwirkungen.

Susi, das halte ich für keine gute Idee.
    Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange du das Medikament schon eingenommen hast (bitte entschuldige, wenn du das bereits erwähnt hattest und ich das bloß nicht nachgelesen habe...), aber es gilt zwei Dinge zu bedenken. Einerseits dauert es eine Weile, bis ein gewisser Spiegel aufgebaut ist, das kann zwischen einer und drei bis vier Wochen variieren. Da brauchst du also etwas Geduld. Und zweitens kann es durchaus vorkommen, dass das erste Medikament noch nicht das richtige ist bzw. noch nicht richtig dosiert wurde.
    Deshalb finde ich es nicht so gut, dass du die Tabletten "einfach so" abgesetzt hast. Ein Antidepressivum ist schließlich kein frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. Vitamine oder Mineralien in Tablettenform. Es muss förmlich ausgeschlichen werden. Vielleicht kannst du ja nächste Woche mit einem Arzt darüber sprechen und er kann dich beraten, welches Medikament besser für dich geeignet ist?
    Ansonsten, Susi, möchte ich dich mit meinem Beitrag keinesfalls angreifen, sondern dir - ganz im Gegenteil! - sagen, dass ich deine Pläne für heute klasse finde. Bewegung und frische Luft können zwar nicht Probleme lösen, aber den Kopf ordentlich durchpusten und dabei helfen, auf andere Gedanken zu kommen!

Ich wünsche dir einen schönen 1. Mai!
    LG
    espoir

• Hallo espoir,
    als erstes möchte ich dir sagen dass ich mich nicht von dir angegriffen fühle was das Thema Medikamenten betrifft. Im Gegenteil ich bin froh wenn ich verschiedene Meinungen bekomme. Die Anti-Depressiva habe ich unter Ärztlicher Aufsicht gemacht also nicht von alleine abgestzt. Da ich schon seit 1 1/2 Jahren mit den A.D. herum probiere war es nicht die erste. Das Problem ist dass ich agressiv und gereizt bin von diesen Zeug. Das war auch ein Grund warum ich diese nicht mehr weiternehmen wollte. Bei einem Medikament bin ich sogar Handgreiflich geworden was natürlich nicht mehr so gut war. Bei mir ist es allgemein sehr schwer mit Medikamenten da ich schon von klein auf immer Medikamente nehmen musste. Und ich glaube irgendwann hat der Körper genug davon.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag :wink:
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

ich wollt dir einfach mal sagen das ich es schön finde das du hier wieder schreibst.

Mach weiter so, schreiben, schreiben,schreiben :wink:

Liebe Gruß
    Elocin

• Hallo Elocin,
    danke für deine Nachricht. Ja bin froh dass ich dass Forum hier gefunden habe. Es hilft mir sehr. Am Anfang war es eher schwierig hier zu schreiben. Zuerst hatte ich viel mehr gelesen als geschrieben. Ich merke einfach dass es mir nach dem schreiben sehr viel besser geht wenn mich die Probleme fast erdrücken. Werde weiterhin viel schreiben.
    Wünsche euch noch einen schönen Samstag bzw. schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo alle zusammen,
    wollte hier mal meine Gedanken aufschreiben die mir momentan sehr zu schaffen machen. Wieder mal verspüre ich wieder großen Suchtdruck :(:oops: . Ich habe einfach Angst dass der Druck größer wird. Obwohl ich hier oft schreibe und sehr viel lese kommt immer wieder der Suchtdruck. Um ehrlich zu sein ich habe große Angst dass ich es nicht schaffe :( Ich überlege mir schon die ganze Zeit woher bzw. warum der Suchtdruck stärker wird. Es ist nicht so dass ich nur die ganze Zeit zuhause sitze, nein im Gegenteil, ich unternehme sehr viel mit meinem Freund, habe viele Hobbys und auch sehr oft viel Hausarbeit also langeweile ist es nicht bei mir. Ich komme einfach nicht bzw noch nicht dahinter. Oft probiere ich mit meinem Freund darüber zu reden mit meinem Alkoholproblem aber ich habe dass Gefühl er versteht nicht wirklich worum es geht. Nun ja das ist meine größte Sorge momentan.
    Liebe Grüße
    Susi

• Hallo Susi,

am besten hängst Du Dich jetzt sofort unter den Wasserhahn und trinkst, was reinpaßt.

Wie wäre es mit ner Badewanne? Dein Freund kann Dir nicht helfen?

Lobanshee

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!