Wie gewinnt man seine innere Ruhe?

• hallo trudchen!

herzlich willkommen und schön das du hier bist,lächel...

ICH,ICH,UND NOCHMALS ICH...heisst die devise!

nicht zum egoisten werden...doch mal deine ganze zeit in dich investieren,dich kennenlernen,dich lieben lernen,dich pflegen wollen,dich akzeptieren,dich weiter bilden,dich wichtig nehmen,dich komplett anders weiter entwickeln,grins...

gerne zeit mit DIR verbringen...

dich niemehr einsam fühlen...weil du dich in dir endlich wohl fühlst...

das sind so meine erfahrungen wie ich es geschafft habe meine mutter loszulassen

ich wünsche dir einen regen austausch hier...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo trudchen,

habe jetzt mal ganz schnell bei seinweib gelesen.
    ich muss dir sagen hut ab.wenn ich dich lese habe ich meine mutter vor augen die im gleichen alter ist wie du.
    sie lebt mit meinem vater (alki) zusammen und ist für sich der meinung das sie jetzt nichts mehr ändern kann mit 60....
    ich kann es nicht verstehen weil ich sehe das es ihr nicht gut geht, aber es ist ihre entscheidung.
    das du dich auf den weg machst finde ich mutig. ich wünsche dir dabei viel kraft.

lb. gr. pandora

• Hallo Trudchen, ich bin zwar erst 36, trotzdem war es nicht eínfacher mich von meinem Mann zu lösen. Aber so wie Du schreibst, hörst sich das schon richtig gut an. Ich "höre" daraus, daß Du die Kraft hast das alles zu schaffen. Ich bin auch immer wieder "hingefallen", aber ich sage mir heute - alles ist besser als diese Beziehung weiterzuführen. Denn davon profitiert nur einer, und daß bin nicht ich. Und jetzt wo ich den Mietvertrag auf mich alleine ändern konnte und er sich eine Wohnung sucht geht es mir schon viel besser. Lieber alleine und zufrieden mit mir selber. Und auch wenn es mit 36 vielleicht leichter ist als mit 60 einen neuen Partner zu finden. Ich will gar keinen mehr. Ich glaube man muß einfach anfangen sich selber anzunehmen auch wenn sich das immer so leicht sagt. Und ich finde Du hörst Dich sehr kommunikativ an, es wird für Dich bestimmt nicht schwer wieder auf andere Leute zuzugehen. Distanziere Dich einfach deutlich in Deiner Umgebung von Deinem Mann. Wenn mich jemand auf den meinigen anspricht, sag ich jetzt immer sie sollen sich an ihn wenden. Mich geht das nichts mehr an. Laß Dich nicht quälen mit irgendeiner "Tussi". Schreib ihr eine Glückwunschkarte und schenke ihr Deinen Mann und wünsche ihr viel Spaß mit ihm. Das hört sich zwar ziemlich sarkastisch an, aber ich finde Du bist mit Deinen 60 Jahren jung genug um noch ganz viele, viele schöne Jahre zu haben. Liebe Grüße Malinca.

• weisst du trudchen, meine mutter steckt so tief in ihrer coabhängigkeit das sie den wald vor lauter bäumen nicht sieht.
    aber mein problem darf das nicht sein, habe ja genug mit mir selber zu tun,da ich mir ja auch nen alki gesucht habe.apfel fällt nicht weit vom stamm...
    bin auch am anfang mein leben zu ändern, damuss ich bei mir bleiben.
    ich wünsch dir jedenfalls gutes gelingen und wie du hier liest, du bist nicht allein.

lb. gr. pandora

• :D willkommen hier bei uns, im Forum. Ich habe viel gelesen, das hat mir supergut geholfen und natürlich habe ich hier viel geschrieben, das war das Wichtigste für mich (und ist es immer noch). Seit meinem letzten Buch versuche ich mir eine super Freundin zu sein.

Wir haben unser letztes Hemd für andere gegeben ... und ich habe mir in Erinnerung gerufen, was ich alles für andere, aber nicht für mich, getan habe.

Zuerst habe ich den Auslöser gesucht .... wochenlang ... war ja super verbuddelt. :wink: Es war der Irrglaube, dass ich alleine nicht lebensfähig bin. Ich hab`s oft genug gehört ... von Männern, die mich "klein" gemacht haben, weil ich es zuließ. Und jetzt weiß ich: Es stimmt ja gar nicht! Ich habe bis auf ein paar Herausforderungen (z. B. 6,33 Euro tagelang am Konto :twisted: , also keine Möglichkeit an Bargeld zu kommen) ein super Leben. Ich kann tun und lassen, was ich will, ich brauche nimmer ein schlechtes Gewissen haben, außer mir selbst gegenüber, wenn ich mal nicht nett zu mir war (aber ich vergebe mir dann immer sehr schnell), ...

Außerdem habe ich eine Wohlfühlliste, die ich hervorkrame, wenn`s mir nicht gut geht: Heißes Vollbad, lesen, schreiben, Freundinnen anrufen, Verein besuchen, mit etwas Nettes kaufen (eine Kleinigkeit), Kaffeehausbesuch in meinem Lieblingscafe, Kunst, Musik, ....

Ich wünsche Dir hier regen Austausch und außerdem alles Liebe,
    Ingrid

PS: Und jetzt gehe ich bei Seinweib lesen .... :D

• :shock: huiiiiiiiii....Du erlebst ja mit einem Mann, was ich mit drei Männern erlebt habe...na servas. :shock:

Ich glaube, das Schlüsselwort ist noch nicht gefallen...es lautet: Konsequenz!

Etwas androhen und einhalten. Für Dich einhaltbare Konsequenzen. Als allererstes würde ich die Zahlungen einstellen, die Du für ihn machst, ... die anderen Menschen, um die Du Dir Gedanken machst, können Dir ehrlich gesagt "wurscht" sein....es geht um Dich ganz alleine, um Dein Leben.

Hast Du Hobbys, Interessen, .... Es gibt bestimmt Vereine in Deiner Gegend, denen Du beitreten könntest ... dann bist Du nicht mehr isoliert. Die meisten Vereine feiern auch, meiner z. B. Weihnachten am 12. 12. und Silvester am 31. 12., also neue zwischenmenschliche Kontakte aufbauen, Dich mit schönen, angenehmen Dingen und Menschen umgeben.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

• :D

Zitat

Ich bin Augenblicklich ein einzige Minderwertigkeitskomplex. Das ist normal wenn man immer nur die 2. Geige spielt dann verliert man den Maßstab und mit den "attraktiven" Frauen möchte ich lieber nicht konkurrieren]

Hol` Dir Dein Selbstbewusstsein wieder zurück. Dir fehlt das "Feedback", ist ja auch nachvollziehbar, weil Du als einzige Bezugsperson nur "ihn" gehabt hast. Das ist ein verzerrtes Bild von Dir, das Dir da gegeben wurde.

Ich war 35 Jahre als, als sich mein (jetzt Ex) Mann eine 20jährige Freundin aufgezwickt hat. Als er es mir endlich gebeichtet hat, sagte ich ganz cool: Ich nehme Dir und ihr jegliche Heimlichkeit ... finde heraus, ob sie Deine Seelengefährtin ist, ich gebe Dir ein halbes Jahr Zeit .... danach möchte ich eine klare Aussage: Scheidung oder noch einmal probieren...

:twisted: Die ganze Affaire hat einen Monat gedauert ... ich bin jetzt sicher nicht schadenfroh, aber er hat dieses Mädchen sooooo unter Druck gesetzt, sie so eingeteilt für die Zukunft (heiraten, im Betrieb mitarbeiten, ....), dass sie Schluss gemacht hat.

Wir bestehen aus mehr, als dem Aussehen. Ich kenne Frauen, die sind tip-topp, aber innerlich tot und dann wieder Frauen mit einer Ausstrahlung, die so umwerfend ist, dass man Kleinigkeiten einfach übersieht, weil man sie nicht sehen kann....

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• liebes trudchen,

du fragst ob dir ein therapeut helfen kann?
    das kannst du rausfinden indem du es versuchst.
    ich habe jetzt mit einer psychothera angefangen und bin froh das ich diesen schritt endlich gewagt habe.
    auch bin ich in einer shg. wir treffen uns 1x wöchentlich,dort fühle ich mich sehr wohl.
    und natürlich dieses forum hier.
    diese 3 dinge sind jetzt meine partner auf meinem weg, das tue ich für mich um mich selber wieder zu fühlen.

lg pandora

• Hallo Trudchen, ich würde Dir empfehlen eine Psychologe/in (Facharzt für Neurologie/Psychatrie) aufzusuchen, die können Dich dann am besten beraten, bzw. Dir einen Therapeuten empfehlen. Was die Selbsthilfegruppen angeht - such doch mal eine Suchtberatung auf. Die beraten auch die Angehörigen von Alkoholikern und können Dir diverse SHG an Deinem Ort nennen und Dir auch sonst ganz gut helfen. LG Malinca.

• Liebe Trudchen,
    ich verfolge seit ein paar Tagen Deinen Thread und ich finde es klasse, mit welchen Riesenschritten du vorwärtskommst und dir dein Selbstwertgefühl zurückholst. Da siehst du, was für eine Powerfrau in dir steckt. Dass Du da vor lauter freiwerdender Energie erstmal über's Ziel hinausschießt ("Hyperaktivität"), ist, denk ich mal, verständlich- nach Jahren der Angst usw..
    Ich kenn das von mir. Ich habe gerade eine Therapie begonnen, sie hilft mir, mich zu sortieren, denn wenn sich ein Leben so schlagartig ändert- in deinem wie in meinem Fall vom Dauerhorror zum Guten- dreht man sich erstmal im Kreis um sich und stolpert eine Weile hinter dieser Veränderung her.
    Manchmal, wenn ich nachts aufwache, und mich die Angst mit all ihren körperlichen Symptomen überfällt, ich mich dann erinnere, dass der Wahnsinn jetzt ECHT vorbei ist (mein Mann ist seit ein paar Wochen trocken und hat eine LZK vor sich), brauch ich jedesmal etliche Minunten, bis ich mich wieder beruhige.
    Kommt Zeit, kommt Ruhe.
    Lass es dir gutgehen, ich wünsch dir viel Freude mit dir selbst,
    LG Thelma

• na zum glück hast du her gefunden und genau, der austausch hier ist sehr hilfreich,zumal wir hier alle gleiche oder ähnliche situationen kennen.
    der gute hat dann wohl 100 punkte, sei froh das da mit dir nichts mehr lief.die suppe soll er mal schön selbst auslöffeln. hast du richtig gehandelt-auf schulter klopf-
    es ist natürlich um so schwerer das ihr so eng beieinander wohnt, da kann man sich schwer aus dem weg gehen.
    meiner ist ja in der beziehung auch öfter fremd gegangen,was ich erst später erfahren habe.gott sei dank hab ich mir da nichts geholt.
    was die gruppen anbelangt. meist sind die räumlichkeiten in einer kirche.das heisst aber nicht das du an gott glauben musst, das ist keine voraussetzung. am besten du informierst dich bei der suchtberatung.
    manche sind natürlich gläubig. man spricht da von gott wie man ihn für sich selber sieht bzw. versteht oder von einer höheren macht, das kann für jeden das sein wie er es sich aussucht,also göttliche gespräche werden da nicht geführt.
    hatte damals auch etwas schiss, aber dort sind menschen so wie hier im forum, nur eben real.

kopf hoch und ganz liebe grüsse pandora

• Hi Trudchen,
    gib dich nicht auf. Mir fällt nicht viel zu dieser Hammer-Story ein, nur soviel: Hol dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. Deine Schuldgefühle sind absolut unberechtigt!!!!Die Strafanzeige war meiner Meinung nach richtig. Egal, ob er die Ding im Suff getan hat,
    er muss jetzt alle Konsequenzen tragen, die auf ihn zukommen, er hat Mist gebaut ohne Ende.
    Nimm nichts persönlich, ich weiß, leicht gesagt.
    Hast du Freunde, die sich um dich kümmern können? Bleib jetzt nicht allein.
    Mensch, Trudchen, auch ich hab ein schlimmes Wochenende hinter mir.
    Mein letztes Thread heißt: zwei Schritte vor und einen zurück. Manchmal hat man das Gefühl, es geht 1000 Schritte zurück und alles scheint hoffnungslos besch...
    Liebe Trudchen,
    ich denk fest an dich,
    alles Liebe, Thelma

• liebe trudchen

mensch ich habe dich schon vermisst, schön das du wieder da bist.
    klar gehts dir schlecht und klar tut es weh. ich habs schon in einem anderen thread geschrieben.alles kommt wie es kommen muss, auch ohne unser zu tun.
    ich finde es klasse das du in die shg gehen willst, du brauchst keine angst zu haben. alle dort haben ähnliche sorgen wie du. ich wünsche dir dort einen guten start.
    die ersten schritte sind immer die schwersten, du hast erkannt das dir dieser mann nicht gut tut, das ist doch das wichtigste. nun gehst du mit kleinen schritten und das machst du gut so.die traurigkeit wird uns dabei immer begleiten doch um so grösser die schritte werden lässt sie auch etwas nach. es wird schwer doch es lohnt sich.

glg sei gedrückt pandora

• ich sitze auch noch im schlafanzug, komm lächle mal. :lol::lol::lol:
    er hasst dich nicht, trudchen.du funktionierst einfach nicht mehr so wie er es gern hätte. du hast ihm durch die anzeige deutlich gemacht das du es enst meinst. erwartest du blumen?
    er hat nur die eine möglichkeit dir weh zu tun und dich zu kränken und da wird das benutzt was gerade da ist, wenns die frau nicht wäre wärs ne andere.mach dir darüber keine gedanken. er hat ein anderes opfer gefunden und sie weiss eben nicht was du schon weisst.guck in den spiegel, du bist wer.
    lg pandora

• wenn du dich bedroht fühlst musst du die polizei rufen, dann gibt es wenigstens ne aktennotiz.
    vielleicht wird er dadurch auch etwas gebremst, nicht das das noch eskaliert.schlies ab und stell notfalls nhrank vor die tür.

• na so gefällst du mir schon besser, ganz genau richtig erkannt bitte auf festplatte speichern.
    er ist wütend auf dich,ganz klar.und für ihn ist es nicht abgehakt sonst würde er dich in ruhe lassen.
    was muss wohl die neue denken das er ständig zu dir läuft oder das e dich weihnachten dabei haben will? also ich als neue würde es ätzend finden wenn die ex noch auf der liste steht.
    also glaub mal nicht das dort die glückssträhne angefangen hat.
    nun ruh dich erst mal aus und tanke kraft.
    lg pandora

• Trudchen, ruf sofort die Polizei!Hab keine Hemmung.
    Du brauchst jetzt Hilfe, tatkräftig wie seelisch. Schau, seine neue, jüngere Freundin wird auch mal aufwachen und wenn nicht, kanns dir auch schnurzpiepegal sein.
    Sie ist austauschbar. Da bei ihm keinerlei einsicht vorhanden ist, er sich in seiner Suppe suhlt, nichts kapiert und merkt, dass er dich verliert, versucht er, dich zu triezen, auf sämtliche Knöpfe zu drücken.
    Er merkt, dass er der Schwache ist und will dich kleinmachen. Wie armselig.
    Du wirst in dieser SHG sicher neue, gute Kontakte knüpfen können, wirst sehen, wenns auch nur ein einziger Mensch ist, das brauchst du jetzt. Geh raus, hol ein bisschen von dieser Powerfrau zurück, die in dir steckt. Ihm ist nicht zu helfen!!!
    Alles nicht einfach, aber ganz winzige Schrittlein sind nun angesagt, ich weiß, wovon ich spreche, häng auch ganz schön drin.
    Sei lieb zu dir.
    Alles Liebe,
    Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!