Vater säuft sich zu Tode

  • Hallo Möhre,

    Es ist spät am Abend und ich bin mir sicher, das Du Morgen noch ausführliche Antworten bekommen wirst. Du schreibst ja schon sehr detailliert darüber wie Du die Dinge siehst. Das würde ich mal als großen Pluspunkt bezeichnen. Üblicherweise melden sich hier Angehörige, die um jeden Preis ihren Verwandten vom Saufen wegbekommen wollen. Ich lese Deinen Artikel so, dass Du bereits eine deutliche Instanz zu Ihm aufbauen konntest. Das dürfte etwas sein worum Dich viele hier beneiden, denn dieser "Ich muss doch irgendwie helfen" Gedanke ist da sehr verbreitet.

    Helfen kannst Du ihm nur wenn er Hilfe will. Solange er saufen will wird er es tun und da weiß ich recht genau wovon ich rede :oops:

    Ist bei ihm auch nur ein Funken Einsicht vorhanden ?
    Wenn ich mir Deine Beschreibung von der Wohnung so anhöre scheint er auf Lebensqualität wenig wert zu legen.

    Zitat

    All die Jahre haben wir telefonisch mal was gehört udn das war es. Und nun sind wir doch mitten drin.

    Laßt euch da blos nicht mehr als nötig mit reinziehen. !!!! Hier mal ein kleiner Tipp wo vielleicht mal ein wenig Hilfe angesetzt werden kann. Bereite doch hier mal ein paar konkrete Fragen an das Forum vor, die Dir so beim täglichen Umgang mit ihm in den Sinn kommen. Dann haben wir hier etwas wo wir den Hebel ansetzen können.

    * Hilft er z.B beim Aufräumen der Wohnung mit ??
    * Bittet er Euch im Alk zu besorgen ??
    * Ist er in der Lage seinen Konsum selber zu finanzieren ??
    * Wie glaubwürdig ist seine Frau ??
    * Wie schwer würde es Dir fallen den Kontakt wieder auf Sparflamme herunterzufahren ??
    * Säuft er heimlich oder hat er euch gegenüber JEDE Hemmung verloren

    Ich denke wenn Du dir über diese Punkte mal Gedanken machst hätten wir etwas wo man mal mit dem Reden anfangen könnte.

    Bis Morgen Vaan

  • Hallo Möhre,

    Erstmal willkommen hier im "Kinderbereich".

    Zitat

    man kann doch einen MEnschen nicht vor den eigenen Augen sich zu Tode saufen lassen?????


    DOCH..!!! Es ist weder in Deutschland und noch irgendwo anders auf der Welt verboten, sich totzusaufen. Ergo hat auch niemend die Pflicht, jemanden anderes davon abzuhalten.
    Du/Ihr hattet schonmal eine gute Distanz zu Eurem Vater aufgebaut, Ihr hattet Eure nachvollziehbaren Gründe dafür. Es wird das beste sein, dass Ihr diese Distanz ganz schnell wieder aufleben lasst.
    IHR KÖNNT EUREM VATER NICHT HELFEN.
    IHR SEID REIN RECHTLICH ZU NIX VERPFLICHTET.
    Wenn der Alki saufen will, dann tut er das, und wenn er Brennspiritus säuft, weil er's vor lauter Zittern nicht mehr zur Tanke schafft (alles schon erlebt!!).
    Der Alki muss seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen. Wo sich dieser befindet kann man allerdings nicht sagen, bei manchem liegt er 3m unter der Grassnarbe, wenn Du verstehst, was ich meine.
    Manche formulieren das mit dem Tiefpunkt auch so: Man muss den Alki in seiner eigenen Sch***** liegen lassen. Wenn man ihm die Hand reicht, wird er das nutzen, um wieder an Alk zu kommen.

    Ist Dein Vater noch im KHs?? Wenn ja, dann habt Ihr wenigstens ein wenig Verschnaufpause. Aber wie gesagt, helfen könnt Ihr ihm eh nicht, das kann nur er selbst. Ihr könnt ihm nur Hilfe anbiten, wenn er sich für einen Entzug entscheiden sollte, sonst nicht.

    Tut mir leid, dass ich Dir nix positiveres schreiben kann, aber ich hoffe, dass es Dich wenigstens vor weiteren Enttäuschungen bewahrt.
    Bringt EUCH in Sicherheit, kümmert Euch um Euer Leben, Ihr habt nur das eine. OK??

    Euch viel Kraft für die nächste Zeit und alles Liebe

    Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!