soll im geld leihen, will ihm helfen doch wie

  • Hallo Karin!!

    Erstmal willkommen hier im "Kinder-Bereich"!!

    Zitat

    wie kann ich ihm helfen?


    Kurz und knackig: GAR NICHT..!!!
    Deine Mum hat Recht, Du wirst die Kohle wahrscheinlich nie wieder sehen (höchstens in Form von Pfandflaschen!! :? ).!!
    Also, gib ihm das Geld nicht, Du könntest es ebensogut verbrennen oder Spenden (wobei, da hätte wenigstens noch jemand was von..!).

    Wie geht's Dir sonst so?
    Lies Dich hier einfach mal ein bißchen ein, und wenn Du Fragen hast oder einfach nur was loswerden willst, hier ist der richtige Ort dafür..!!

    Bis die Tage in LG

    Der Insulaner

  • Hallo Karin,

    Lulija hat's ja schon gesagt und denke auch, dass Du mit der Wahrheit am besten und auch am nachhaltigsten fährst.
    Aber es liegt bei Dir was Du Dir derzeit zutraust, denn dem Alki die Wahrheit ins Gesicht zu sagen ist ein hartes Stück Arbeit. Und übrigens "Ich mag einfach nicht!" sollte als Begründung eigentlich auch schon ausreichend sein, aber das in ein Co-Gehirn reinzukriegen (ich weiss wovon ich rede) ist nicht gerade die leichteste Übung.
    Vorteile der Wahrheit:
    Jedes andere Scheinargument kann/wird der Alki entkräften. Beispiel: "Soviel Geld hab ich zur Zeit nicht!" Antwort:"Wieviel hast Du denn?"
    Ergo: Die klare Ansage "Ich möchte Dir das Geld, selbst wenn ich's hätte nicht geben weil ich denke, dass Du damit Deine Sucht finanzieren wirst!" ist der beste Weg. Und lass Dich auf keine Diskussion ein. "Nein!" und Schluss. Denn sowie Du Dich auf's Argumentieren einlässt hat er Dich schon so gut wie in der Tasche, er wird sein "Dackelgesicht" auflegen, ist ja alles gar nicht so schlimm und wenn ich das Geld hab dann mach ich gleich danach 'ne Therapie,... die ganze Laier liesse sich ewig fortsetzen. Wir kennen das alle bis zum Abwinken.. :?

    Wie gesagt, die Wahrheit ist der beste Weg. Theoretisch noch mögliche, aber mit Fallstricken (s.o. bei Scheinargumente) besetzte Alternative könnte sein: "Ich verleihe grundsätzlich kein Geld!" Aber dann muss das auch stimmen...

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Der Insulaner

  • Liebe Karin,
    mir schmerzt das Herz, wenn ich lese, dass du deinem Vater so viel geld 'leihen' sollst.
    Soll er doch einen Kreidt aufnehmen und dich da nich tmit reinreißen.

    Du kansnt ihm einfach sagen, dass du euer gutes Verhältnis nciht druch solche Geldgeschichten in Gefahr bringen willst udn du deswegen nichts damit zu tun haben willst.
    Dein Vater ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Du schreibst, dass er eine Freundin hat, udn normalerweise fragt man die zuerst, bevor man die Kinder anpumpt. Aber wahrscheinlich will die das genauso wenig wie du und hat auf dich verwiesen. Tus nicht.
    Mein Vater hat unser ganzes Haus versoffen. Wenn ich daran nur denke.
    Nicht nur ein HAus war es , es war ja seinLebenswerk, er hatte selber da so viel Arbeit reingesteckt.

    Liebe ja, Geld nein.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!