Hallo wie 46,
herzlich Willkomen in diesem Forum, Du wirst hier einen großen Schatz an Informaitonen finden. Ist Dein Schatz denn schon oft verunfallt?
Wieviel Abstand hast Du denn zwischenzeitlich?
LG Kaltblut
Hallo wie 46,
herzlich Willkomen in diesem Forum, Du wirst hier einen großen Schatz an Informaitonen finden. Ist Dein Schatz denn schon oft verunfallt?
Wieviel Abstand hast Du denn zwischenzeitlich?
LG Kaltblut
Hallo und guten Morgen wie,
natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie Kaltblut schon schreibt, wirst du hier eine Menge Infos über deine Krankheit finden und natürlich, wenn du es zulässt, auch Hilfe, um dich aus ihr zu befreien. Hast du https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php das schon gelesen? Hier kannst du eine Menge über dich selbst und deine Krankheit erfahren.
Ich wünsche dir hier einen guten Austausch und heute einen zufriedenen Tag.
LG
Ette
Hallo wie....auch immer,
sorry, dann habe ich dich hier zu anfang überfordert. Das wollte ich nicht. Ja, die Ignoranz der eigenen Krankheit bleibt uns eine Weile erhalten. Schließlich ist ja der Trinkende krank. Dass wir es auch sind, wollen wir lange Zeit nicht sehen. Allerdings ist unsere Krankheit, die Co-Abhängigkeit, die einzige, an der wir arbeiten können. Un trinkende Partner können ihre Krankheit, die Alkoholabhängigkeit, nur selbst in den Griff bekommen. Indem wir ihnen diese Tatsache zugestehen und nicht versuchen, für sie etwas zu verändern, wird auch Energie frei, um uns mit uns selbst zu befassen.
LG
Ette
Ach wie,
so trügerisch ist doch die Liebe. Zu anfang denken wir alle, wir und unsere Beziehung zu unserem Alki ist etwas ganz besonderes und alle sind Co, nur wir selbst selbstverständlich nicht. Wir lieben schließlich. Ja, das tun wir, zu viel und die Falschen. Die Religion ist ein guter Grund. Ob sie uns allerdings unseren Selbstwert ersetzen kann - ich bin mir da nicht sicher.
Kennen - wie, ich erkenne mich in dir zu meiner Anfangszeit wieder. Vor einigen Jahren habe ich genauso reagiert wie du.
LG
Ette
Wie, nicht nur der Trinkende entwertet sich selbst durch sein Trinken. Wo siehst du deinen eigenen Selbstwert bewahrt, wenn du dein Denken, Leben und Fühlen nach ihm ausrichtest?
Ette
Guten Morgen wie,
schade, dass du gestern nichts mehr geschrieben hast. Wahrscheinlich hattest du eben einfach nicht das Bedürfnis danach.
Diese Forum empfinde ich auch als sehr hilfreich, meine eigenen Gedanken, Gefühle und Erleben selbst zu reflektieren. Wie empfindest du denn deine derzeitige Situation? Welche Gedanken, außer denen, an deinen Partner, beschäftigen dich im Zusammenhang mit deiner Abhängigkeit? Du schreibst, dass du mit dem Thema psychische Abhängigkeit schon lange beschäftigt bist. Wo erkennst du Parallelen zu deiner Beziehung?
Eines ist mir aufgefallen. Du trennst bei deinen Partner gesunde und kranke Anteile. Er ist EIN Mensch mit verschiedenen Facetten. Es wird niemals möglich sein, den gesunden Anteil zu lieben ohne seine Krankheit mitzulieben. Dessen müssen wir uns, auch wenn der Partner nicht mehr trinkt, immer bewusst sein.
LG
Ette
P.S. Worauf bezieht sich eigentlich deine Überschrift "wie dumm und unbeholfen"?
Hallo wie,
ich denke ein Alkoholiker ist krank, druch und durch. Da gibt es keine gesunden Anteile. Alle Zellen sind miteinander verbunden. Ansonsten hast Du irgendwas falsch verstanden. Alkoholabhängigkeit ist eine Sucht, eine Krankheit, die man nicht nur manchmal oder ein bißcehn haben kannst. Es gibt Quartalssäufer, die zwischen druch nichts trinken, aber auch dann sind sie abhängig. Ich glaube, dass Du Dich noch nicht so 100% über die Krankheit informiert hast.
Ob Du Coabhängig bist kann man so wohl tatsächlich nicht beurteilen, da wir nichts über dich wissen. Aber Coabhängikeit hat auch verschiedene Stufen, es ist auch ein Leidensweg, den man geht bis zur vollkommenen Selbstaufgabe, viele Stufen dazwischen. Erzähl doch mal ein bißcehn über dich.
Hallo wie,
der Montag ist schon wieder ein paar Tage her. Wie ist es dir denn in der Zeit ergangen?
LG
Ette
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!