• hallo tanja

schön das du hier bist. deine situation ist nicht einfach, ich kenn das zu gut, auch mein dad ist alkoholiker seit ich denken kann. so leid es mir für dich tut, du kannst ihm nicht helfen, egal wie viel du für ihn machst. leider musste ich die erfahrung auch machen, es ist schwierig, das zu verstehen. les dich hier durchs forum durch und schreib alles was du loswerden möchtest.

das wichtigste was du lernen musst, du kannst nur dir helfen, und damit solltest du so schnell wie möglich anfangen.

hier bist du nie allein und es gibt viele die deine situation sehr gut nachvollziehn können.

liebe grüße loreen

• Hallo Tanja Herzlich Willkommen hier!

Mein Vater hat das Spiel "ich bring mich jetzt um" auch schon oft mit "uns" gespielt. Mit dem Erfolg, dass wir dann wieder recht hörig waren. Meine Mutter fühlte sich dann immer als "Retterin". Mittlerweile weiß ich, dass es reine Manipulation war. Er ist auch depressiv. Man kann wirklich viel versuchen, aber im Endeffekt unterstützt den Alkoholismus, wenn man sich für den Alkoholkranken aufgibt. Wieso sollte sich der Alkoholiker ändern, wenn er noch alles hat? Was tust Du für Dich?

Das mit dem Hund kenne ich auch, auch diese Tiere bleiben nicht unberührt, sie übernehmen Aufgaben denen sie nicht gewachsen sind. So im nachhinein, als unser Hund gestorben ist, der immer für meinen Vater da war, ist einiges klar geworden. Dieser Hund hatte auch jede Menge Fehlverhalten... Für Euren Hund wäre es auch besser, wenn er eine kompetente Führung hätte. Wenn er Dich schon beißt...ich finde das verdammt gefährlich und unverantwortlich!!

lg
    Marya

• Zitat von Tanja1987

Mein papa is halt auch depressiv und immer wierder selbstmordgefährdet. Ich hab ihm schon mehrmals vom selbstmord knapp abgehalten aber ich hab angst, wenn ich einmal ghe und das spiel nicht mehr mitmache dass er dann ernst macht.

hallo tanja,

das geht so nicht. wenn dein vater alkoholkrank und depressiv ist bzw. stark selbstmordgefährded, dann muss er behandelt werden. das würde ich ihm in einem klaren moment auch ganz klar sagen. du kannst nicht die verantwortung für das leben deines vaters übernehmen. ich würde mir da auch ärztlichen rat einholen.
    du wirst dabei höchstens selbst krank. das ist eine sehr ungute schleife: wenn ich nicht bin, dann passiert das und das. eine schleife, die keine zukunft hat.
    und mit dem hund: das ist ja schon ein warnsignal und ich finde da sind eindeutig grenzen überschritten. dein umfeld scheint eher deinen vater zu schützen als dich.
    grüße simmie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!