kinder wegnehmen oder lassen?

  • neues thema.
    hab mir gedanken gemacht über mein verhalten meinem ex gegenüber.
    hab vieles durchgehen lassen. hab viel zu umsichtig gehandelt glaub ich. immer im hinterkopf, es sind unsere gemeinsamen kinder, wir sind eltern. beide haben die verantwortung zu tragen. immer mit dem gedanken an meine kinder. der versuch ruhig mit ihm zu reden gelang bis vor nem dreiviertel jahr ganz gut. er hatte sich zumindest in der häufigkeit mehr zusammen gerissen als sich hängen zu lassen. nur einpaar ausnahmen gab es.damit konnte ich leben und das hatte mich nicht belastet.
    er ist umgezogen und da begannen die ersten schwierigkeiten. auch hier ging es noch im rahmen des erträglichen, kenn ihn lang genug.aber als er im apr wieder aus der neuen wohnung ausgezogen ist und wohnungslos wurde fings an wie früher.
    beschrieben hab ichs schon in den anderen treaks.
    anscheinend hat er inzwischen wieder eine wohnung. doch sauer ist er weil er nun ziemlich viel gepfändet wird.wir brauchen das geld. also sagt er mir nichts mehr.auch die regelmässigen kontackte sind dur seine obdachlosigkeit zu einem minimum geschrumpft. wochenlang hat er sich nicht gemeldet.und wenn er sie wollte dann wurde ich auf sein recht hin verwiesen.hab inzwischen auf anraten vom kinder und jugendpsychiater den kindern die entscheidung überlassen ob sie zu ihrem vater gehen wollen oder nicht. und auch hier fühlt er sich über den tisch gezogen. er kapiert es nicht wenn eins der kinder nicht kommen möchte.schlimm wirds für ihn wenn alle drei nicht wollen. dann flippt er aus (telefontherror alle 10 min klingelt das handy den ganzen mittag lang.wollte es ja ausschalten doch ich war beim arbeiten und musste auf einen anderne wichtigen anruf warten)und so kommt eins zum anderen.

    meine therapeutin sagt zu mir ich muss neue regeln aufstellen. am besten über dem rechtsanwalt. dann solche erlebnisse aufschreiben und gesammelt dem rechtsanwalt und dem jugendamt übergeben um endlich diesem amt klar zu machen dass sie etwas tun müssen. meine therapeutin meint das was jetzt wieder vorgeht ist schädlich für die kinder.

    wie regeln das andere familien? gebt mir mal einige beschreibungen wie ihr damit umgeht wer euch da geholfen hat. mit so nem problem bin ich doch sicher nicht allein oder?muss ich vielleicht meine einstellung zum thema eltern ändern nur weil er alkoholiker ist?
    freu mich über jedliche art der resonanz
    grüssle melinak

  • hallo simone,

    hast vollkommen recht mit allem was du schreibst.
    fakt ist: gemeinsames sorgerecht.
    beratung dahingegend beim jugend fehlanzeige....sie haben mir gesagt auch wenn ich das alleinige sorgerecht hätte hätte er das recht seine kinder zu sehen.

    simone er war nie in therapie darum wird er beim jugendamt nicht als alkoholiker behandelt. bei sitzungen, die wir häufig hatten war er nüchtern und aufgeschlossen....und die zuständige vom amt sieht keine gefahr von ihm ausgehen.....ich hab schon so viele beschwerden gemacht. nichts hat funktioniert. ich hab gefragt was noch alles passieren soll muss denn bei euch eins meiner kinder erst mit dem kopf unter dem arm herkommen. muss denn erst was passieren das ihr reagiert. die antwort:ja es tut uns leid....aber das was ich bringe ist zu wenig.ich soll ihm die kinder überlassen haben sie gesagt wenn nicht dann geldstrafe.....
    frage: wer hat das denn zu verantworten?bin ich jetzt verantwortungslos?

    meine therapeutin gibt mir da recht sie kennt in ihrer therapie ettliche solcher fälle wo das jugendamt die mütter an den pranger stellt und die väter sogar in schutz nehmen...

    er greift mich verbal an. meistens schluck ichs ja. aber halt nicht immer. ich bin auch nur ein mensch, habe meine gefühle und kann das nicht immer 150 prozentig durchhalten. dann hab ich das gefühl ich mach was falsch. mich zu wehren.und schon hab ich wieder alle schuld bei mir liegen? nein da mach ich nicht mit!.er stresst und ich bin schuld weil ich mich angeblich nicht im griff habe? sorry ich bin ein lieber und ruhiger mensch sagen alle die mich kennen. mich aus der fassung zu bringen ist schwer.und was er von mir denkt ist mir sch.....egal. aber ich lass mich nicht vor meinen kindern als a.....titulieren ohne ihm zu sagen das ich das doof finde.mir tun meine kinder leid.darum schluck ich extrem viel runter. glaub mir und mir tut das sehr weh.wenn ich rede mit ihm versuch ichs so ruhig wie möglich und ergreife dann mit den kindern so schnell wie möglich die flucht.
    mir wurden die hände gefesselt und allein komm ich da nicht raus.darum die frage an andere wie sie da behandelt werden vom amt.

    das mit dem selbst entscheiden kommt vom therapeuten. und so klein mein ich sind sie nicht mehr. ich sage es ihm ja und nicht die kinder.da lass ich sie nicht allein.das stimmt so nicht....

    hab ich geschrieben er schlägt mich vor den kindern? nein.zum glück haben die soetwas zwischen uns nie erleben müssen. er hällt mich ab vom gehen indem er sich mir in den weg stellt. es ist nur meine angst die ich habe.

    da seh ich viel verantwortung.und simone du siehst ja die nehm ich wahr! aber hier hat mich das jugendamt in eine ganz doofe situation gebracht aus der ich raus will wegen meiner verantwortung.

    zur noch vor gericht ganz klar.

  • hallo simone,

    habe da einwenig hemmungen die polizei zu rufen. glaubst du das das den kindern nicht vielleicht auch schadet? keine ahnung. aber du hast sicher recht, ich brauche beweise, tatbestände wenn ich vor gericht muss.

    komisch, wie hart man sein muss um zu seiner ruhe zu kommen. es liegt einem harmoniebedürftigen menschen wie mir nicht so zu reagieren.aber ist vielleicht ein fehler da noch zu grosses einfühlungsvermögen zu haben. mir liegt es fern andere menschen zu verletzen, ich wills ja auch nicht. und egal was er getan hat und egal ob ich ihn heute nicht mehr mag, ich habe nicht das bedürfnis ihm zu schaden.ist einfach meine grundeinstellung und so geh ich mit jedem menschen um. ich kann niemanden nachtragend sein. hab ich zu viel herz?

    das ganze geht mir an meine nerven. ich merke wie mir seit den letzten wochen wieder die kraft fehlt. ich weiss ich muss etwas unternehmen. hoffendlich wird weihnachten schön und dann hab ich wieder kraft mich mit der situation auseinanderzusetzen.dank dir für deine anteilnahme.und ich werde deinen rat beherzigen.ich hab schon einige male gedacht hier hilft nur noch die polizei, habs dann aber voe lauter angst vor weiteren unannehmlichkeiten gelassen.

    grüssle melina

  • hallo melinak,

    da bin ich ja froh das mein ex sich momentan hier gar nicht meldet oder kontakt zum kind sucht.
    ich denke das es richtig ist wie simone sagt die polizei zu involvieren.damit es wenigstens bekannt ist bzw.eine aktennotiz besteht.
    dein zuviel herz kommt leider nur denem ex zu gute du seber schadest dir damit.deinen kindern tust du damit bestimmt keinen gefallen wenn sie solche auseinandersetzungen mitbekommen.
    erkundige dich doch mal nach betreuten umgangsrecht, da hat jeder seinen nutzen. die kinder sehen ihren vater, (wenn sie wollen), es sind geregelte zeiten, und du hast weniger probleme.
    wenn es bei mir mal so kommen sollte muss ich mir auch ne lösung überlegen, weil mir würde der ständige kontakt oder ihn zu sehen nicht gut tun.
    zumindest ist das momentan mein gefühl.
    zum glück ist das im moment nicht aktuell für mich.

    du wirst das schon gebacken kriegen,er braucht ne klare ansage. auch er hat verantwortung den kindern gegenüber,da fällt auch rein sie nicht in solche situationen hinein zu ziehen.

    lg pandora

  • hallo pandora
    schön auch hier deine meinung zu hören.
    betreuter umgang beantrage ich beim jugendamt oder?

    ich kann ihn nicht ertragen. der anblick dieses menschen ist für mich elend und erschreckend zugleich. diesen heruntergekommenen mann zu sehen den ich mal als wirklich schönen mann kennenlernte ist schlimm. meine freundin war heute da und wir haben uns heute wieder über ihn unterhalten. sie kennt ihn länger als ich. ihr mann hatte ihm damals extrem viel in der ausbildung geholfen. der sagt heute mein ex hätte es ohne ihn nicht geschafft. na ja schaun wir mal wie es weitergeht.....

    grüssle melinak

  • hallo melinak,

    uhhh..ich glaube direkt kinderschutzbund. kannst ja beim JA nachfragen, aber die waren dir ja auch keine hilfe. erwähne das du dich an den KSB wendest wenn sie dir nicht helfen wollen.versuche dein anliegen ganz klar und fordernd rüber zu bringen. wird bestimmt nicht einfach,aber halte das durch, du tust das für deine kiddis und dich.

    ja, man kann manchmal nicht glauben wie sehr ein mensch sich so derart gehen lassen kann, doch das alles sind folgen von alkoholismus. zum glück läuft mir meiner nicht über den weg.

    war heute wieder zur shg, und konnte auch wieder sprechen.gruppe sieht an mir langsam veränderrung,freu.

    glg pandora

  • hallo pandora
    freut mich dass du dich langsam besser fühlst. wichtig ist sich zu öffnen. langsam aber stetig. nicht zu viel auf einmal sonst fängts an dir schwindlig zu werden.mir gehts so. hab zur zeit ne grippe in mir sitzen die ich nicht rauslassen möchte. nicht jetzt krank werden, blos nicht denn weihnachten steht vor der tür. so gibt es täglich ewig viel frischgepresten o saft viel obst und viel ruhe. im moment kann ich eh nichts unternehmen weil alle im weihnachtsurlaub sind oder gehen. bis nächstes jahr weiss ich dann auch mehr und kann dan gut gerüstet meinen weg gehen und demensprechende schritte einleiten. wird wohl höchste zeit.

    den kindern selbst geht es laut therapeutin ganz gut. die verkraften das wesendlich besser als ich. doch handlungsbedarf steht hier wirklich an oberster stelle. befor dann doch was schlimmeres passiert.ich hab die kinder gut geschützt hat sie gesagt. sie meint da sind sie gut gerüstet und ich soll so weiter machen.das tut mir erlich gesagt richtig gut.
    grüssle melina

  • hallo melinak.
    ja, es ist sehr schön wenn man von aussenstehenden(psychologe) ein positives feedback bekommt da man ja doch selbst immer an sich zweifelt.
    der psycho meines sohnes hat mir gesagt das ich ein einen ganz prima sohn habe, ich kann stolz sein.na das war ich dann auch.
    klar geh es langsam an, neues jahr ,neue ziele.
    erhole dich erst mal und lass es dir besser gehen.
    lg pandora

  • hallo pandora
    das sind für mich immer tolle aussagen weil wir als mütter zum glück trotzdem gut funktionieren.....dickes lob und eine runde schulterklopfen....ich brauch solche aussagen die mich in meinem handeln bestätigen. aber ich glaube da bin ich nicht allein. wenns um die eigenen kinder geht will man nur das beste für sie. und dann ist schon wichtig nicht nur zu glauben dass man das richtig macht sondern es bestätigt zu bekommen. sicher ist sicher.
    die nächsten tage sollten wirklich mehr ruhe bringen. ich wünsch mir so mal eine ruhige adventszeit.ständige termine und die typischen verhaltensmuster meiner mit lauter vorfreude geplagter kinder machen hier ruhe leider unmöglich.
    na ja mann kann ja nicht alles erwarten. ich möchte nicht wissen wie wir drei kinder damals unseren eltern auf den nerv gegangen sind...
    grüssle melina

  • hallo

    hab beim kinderschutzbund reingeklickt und bin tatsächlich auf etwas gestossen was mir weiterhelfen kann. die bieten betreuten umgang an. ich werd einen termin ausmachen und ihnen meine probleme schildern. die sind in der stadt in der auch der vater lebt. dann kann ich die drei dort hinbringen und die vom kinderschutzbund können dann danach schauen. bin ich jetzt erleichtert. das lastete in mir wie ein böser fluch der mich nicht loslassen wollte. und jetzt einen lichtblick...da fühl ich mich besser als mit dem jugendamt. jetzt geht es los.ich bringe die lawine zum laufen.

    alles liebe und danke für den tip der war gold wert. :lol:

    melina

  • Liebe Melinak,

    das geht so nicht. Der Kinderschutzbund bietet betreuten Umgang an, aber dieser muß zuerst vom Gericht beschlossen werden. Du mußt einen Antrag bei Gericht zur "Klärung des Umgangs" machen, Antrag auf betreuten Umgang stellen, dann wird das vor Gericht geklärt und bei Beschluß evtl. an den Kinderschutzbund weitergereicht.

    Ich habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Heute habe ich das Alleinige Sorgerecht erhalten und bin noch ganz durcheinander. Meine Situation scheint Deiner nicht ganz unähnlich zu sein, nur dass wir das Ganze hier schon über 3 Jahre mitmachen und ich schon ein paar Schritte weiter bin.

    Was macht er denn mit den Kindern? Wie behandelt er sie? Behandelt er sie auch schlecht oder nur Dich? Säuft er, wenn sie bei ihm sind? Ich weiß, das JA macht da ewig mit.. solange er sich nicht daneben benimmt, wenn sie bei ihm sind. Da müssen wir mit unseren Ängsten leben!

    Die Polizei habe ich schon mehrmals gerufen, eine unschöne Situation für die Kinder, aber wenn es nicht anders geht?! Hat er Dich denn auch schon schlecht behandelt in Gegenwart anderer (nicht der Kinder, Erwachsene meine ich). Kannst Du es beweisen, dass er Dich schlecht behandelt? Die vielen Sms'e, beleidigt er Dich in diesen? Das sind Beweise, heb sie auf. Dann kannst Du eine einstweilige Verfügung erwirken, dass er sich Dir nicht mehr nähern darf, Dich nicht mehr beleidigen darf, auch nicht vor den Kindern.

    Es gibt Wege, das Übel zu verringern, aber er bleibt leider der Vater der Kinder und ein Mindestmaß an Umgang mit ihm wird uns nie erspart bleiben. Und bis das Gericht den Umgang verwehrt oder betreuten Umgang anordnet, muß leider viel passieren!

    LG Jule

  • danke jule

    ich werd erst einmal zum anwalt gehen. das ist schon klar. ich werde erst das alleinige sorgerecht beantragen müssen. ich weiss das ich da noch viel vor mir habe.

    das er die kinder nicht sonderlich gut behandelt ist mir von meinem jüngsten bekannt. an ihm lässt er viel frust raus. er kann mit der offenheiit und der direktheit des kleinen nicht umgehen. mein jüngster ist ein starker kleiner junge. und diese stärke kann der vater nicht ertragen.
    der kleine erzählt jedem, auch in der schule der papa habe ihn geschlagen. und ich selbst glaube ihm. gesehen habe ich es nie.darum will er auch nicht mehr zu seinem vater.hier hab ich inzwischen den lehrer meines sohnes an meiner seite stehen. der hat auch schon beim jugendamt angerufen und erzählt dass es dem kleinen schlecht geht. der lehrer hat gesagt er würde jederzeit hilfe geben.

    was er auf jeden fall macht ist dass er vor den kindern trinkt. die kinder erzählen mengen von mindestens zwei bis drei flaschen wein und einigen bieren.das deckt sich mit meinen erfahrungen. zudem nahm er sie mit in die wirtschaft bis in die nacht und sie mussten dann mit dem betrunkenen vater eineinhalb km heim laufen, bei regen oder schnee. zeugen gibt es genug dafür.

    das er mit mir streitet ist öffendlich. er tut mich vor den kindern beschimpfen. ihm ist es egal ob da leute herumstehen und zuhören. ich glaube sogar das er es geniesst zuschauer zu haben. auch hier hab ich zeugen.es gibt viele bekannte die mir das bestätigen können.

    ich hab eben immer wieder vom jugendamt gesagt bekommen da reicht nicht. das wären immernoch keine gründe ihm die kinder zu entziehen. leider ist hier der gesunde menschenverstand irgendwo in akten hängengeblieben und ich kann es selbst nicht glauben. ich bin selbst pädagogin, kenne die entwicklung von kindern weil ichs von der pike auf gelernt habe. nur leider bringt mir das alles nichts wenn hier der staat nicht funktioniert.

    der kinder und jugendpsychiater meiner kinder steht zum glück hinter mir. er kennt diese missstände. wenns vor gericht kommt wird er mir ein gutachten ausstellen.

    lule ich weiss es wird jetzt hart und der kampf wird jahre dauern. nur ich selbst will mir später nicht vorwerfen müssen hier nichts getan zu haben. ich möchte stolz sagen können das ich für meine kinder da war und alles getan habe. das bringt mich dazu auch diesen weg zu gehen.

    du hast mir in deinem beitrag mut gemacht.dadurch das es dir auch nicht anders ergangen ist (was ich echt blöde finde) zeigt mir dass im systhem der fehler hängt und nicht bei mir. das nimmt mir wieder einwenig selbstzweifel die ich immer wieder bekomme.gerade wenn ich mich mit anderen unterhalte die können kaum glauben dass der vater seine kinder noch immer zu sich nehmen kann.da ste ich auch wieder in kritik und muss diese situationen erklären. was mich dabei richtig ankäst dass ich dauernd von anderen kritisiert werde.er baut doch den mist und nicht ich. er kann es nicht. und ich soll für ihn dastehn?nein nie wieder!!!!!!!

    ich bin seit jahren nicht bereit diese missstände zu tragen. aber leider stosse ich immer und immerwieder an eine grenze die heisst jugendamt. ich habe ständig beschwerden laufen gehabt.und bekahm sogar angedroht wenn ich die kinder nicht gebe muss ich eine geldstrafe zahlen. verkehrte welt!!!!!ich hab keine lust mehr und wenns sein muss geh ich auch nocht vor gericht und zieh das jugendamt da mit rein die hier ihrer führsorgepflicht nicht nachkommt.

    meine kinder haben das recht auf eine gewaltfreie und gesunde entwicklung.

    und der staat schaut zu wie diese entwicklung gestört wird. ich wiederhole mich ständig ich weiss. ich kann aber hier endlich einmal meinen frust rauslassen den ich habe.

    ich lese immer wieder von co abhängigkeiten. von menschen die nichts unternehmen, die schweigen. die ihren partner noch schützen.

    seit jahren hab ich den kampf aufgenommen und schütze ihn nicht mehr. seit jahren kämpfe ich dafür das die kinder nicht auch ins co rutschen. und allmählich hab ich das gefühl das amt ist co und nicht ich.

    es ist so schwer da raus zu kommen. ich für mich selber und für die kinder. ich weiss manchmal nicht mehr was ich noch machen soll. bei charitas bin ich gewesen, bei beratungstellen, beim jugendamt. erst jertz seh ich eine kleine chance da raus.wohin soll das denn noch führen?

    muss unseren kindern erst was ernsthaftes schreckliches passieren bis wir unsere ruhe haben? ich versteh da die welt nicht mehr!

    kann ich mich an dich wenden wenn ich fragen habe?

    alles liebe melina

  • Zitat von Melinak

    danke jule
    seit jahren hab ich den kampf aufgenommen und schütze ihn nicht mehr. seit jahren kämpfe ich dafür das die kinder nicht auch ins co rutschen. und allmählich hab ich das gefühl das amt ist co und nicht ich.

    Liebe Melina,
    so ist es! Man trifft soviele Leute, leider auch beim JA, die ein co-Verhalten an den Tag legen.

    Ich hab Dir soviel zu sagen und weiß gar nicht, wo beginnen.

    Erst einmal, such Dir einen guten Anwalt, einen Fachanwalt für Familienrecht, einen der sich auskennt bei solchen Dingen. Gibt es ein Frauenhaus in RV oder Friedrichshafen? Wende Dich dorthin und frage nach einem guten Rechtsanwalt, ja nicht irgendeinen nehmen, das kostet nur unnötig Kraft!!

    Dein JA erkennt Deine Situation nicht. Überlege, warum! Vielleicht erscheinst Du dort so stark, dass man Dir alles zumutet. Hast Du denn dort auch schon deine Verzweiflung zum Ausdruck gebracht oder trittst Du immer nur als die Starke auf? Das war bei mir lange Zeit so. Und so lange passiert gar nichts.

    Du mußt nicht Antrag auf ASR stellen, wenn Du den Umgang aussetzen möchtest. DAs sind 2 Paar Stiefel. Aber in Deinem Fall erscheint mir auch das alleinige Sorgerecht angemessen.

    Als es hier ganz schlimm wurde, hat meine neue (die erste RA war sehr schlecht) Rechtsanwältin einen Brief geschrieben und den Umgang ausgesetzt. Punkt und die Kinder blieben bei mir. Dann kamen unangenehme Besuche, Herumschleichen ums Haus, Klingelterror etc. Alles notiert, alles festgehalten, an die RA weitergereicht und Näherungsverbot erwirkt.

    Tausend kleine Schritte, Wiederholungen.... 3 Schritte vorwärts, einen zurück, immer wieder.... Aber wir kommen voran!!

    Du bist doch stark, das kann man doch lesen. Nur mußt Du Dich jetzt trauen, gerichtliche Schritte gegen ihn einzuleiten, Du kannst das nicht alleine schaffen.

    Frag mich alles, was Du wissen möchtest! Bin auf diesem Gebiet leider eine kleine Expertin geworden!

    LG Jule

  • danke jule

    zitat
    Dein JA erkennt Deine Situation nicht. Überlege, warum! Vielleicht erscheinst Du dort so stark, dass man Dir alles zumutet. Hast Du denn dort auch schon deine Verzweiflung zum Ausdruck gebracht oder trittst Du immer nur als die Starke auf? Das war bei mir lange Zeit so. Und so lange passiert gar nichts.

    das ist genau mein problem. gut erkannt. klar bin ich extrem stark. aber ich finde das die dann nicht das recht haben mich abzuschieben nur weil ich stark bin. ich fühl mich da sowas von vera... warum hab ich nicht die gleichen rechte wie andere?muss ich selbst am boden kriechen? was ist dann nehmen sie mir die kinder weg weil ich nicht mehr kann? so ein mieses systhem!!!!
    damals nach der trennung wollte ich eine hilfe vom jugendamt weil ich das gefühl hatte, dass ich das alles nicht allein schaffte. die sagten zu mir da ich selbst so eine gute ausbildung habe wüsste ich ja was wichtig ist und sie hätten niemanden der mir helfen könnte.

    zitat
    Erst einmal, such Dir einen guten Anwalt, einen Fachanwalt für Familienrecht, einen der sich auskennt bei solchen Dingen. Gibt es ein Frauenhaus in RV oder Friedrichshafen? Wende Dich dorthin und frage nach einem guten Rechtsanwalt, ja nicht irgendeinen nehmen, das kostet nur unnötig Kraft!!

    ich hab nen guten anwalt. der kennt die geschichten schon. ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben. er hat für mich schon viel erreicht und ich traue ihm zu dass er auch das erreichen kann.

    zitat
    Nur mußt Du Dich jetzt trauen

    weisst du das mit dem trauen ist bei mir nicht das problem. sonern die kraft die ich da investieren muss. und die zeit. das geht alles an den kindern ab. ich arbeite brauch auch da kraft und der haushalt genau so. ich muss ja alles allein machen. hab da keine hilfen. und meine angst ist hier selbst nicht die energie zu haben selbst daran kaputt zu gehen.
    die tatsache dass mein ex ein ziemliches a... ist und er mich dann wie wahnsinnig attakieren wird macht das ganze nicht leichter. ich hab grosse angst dafor, das ich das nicht aushalte.auch wenn er mir nicht nahe ist sind seine attaken immer sichere schüsse die mich ziemlich verletzen.

    aber ich muss. bin es den kindern schuldig. will das nicht mehr hab wie schon gesagt die nase voll.muss mal schauen wie ich meine kräfte einteilen kann. wo ich zeit sparen kann oder wo ich mir hilfe von aussen hole um da wirklich loszulegen.

    auf jeden fall werd ich am montag den rechtsanwalt anrufen und einen termin ausmachen.ein beratungsgespräch wird mir helfen und dann kann ich schritt für schritt was unternehmen.wie du auch werde ich erstmal den kontackt unterbinden.schriftlich.und dann sehen wir wie es weitergeht. hausverbot hat er schon.schriftlich. hat sich da ja vor wochen hinweggesetzt. da gibts noch ne erinnerung. schriftlich.

    ich werd dich einfach fragen wenn mir was unklar ist.hast sicher viele tipps für mich. auf manche urteile kann man sich zb auch berufen. mal sehen was kommt.

    danke für dein engagement grüssle melina

  • [quote='Melinak']

    Liebe Melina,

    es ist aber so, dass Leute die schwach wirken, mehr erreichen bei solchen Institutionen. Hat mir meine Therapeutin neulich noch mal vor Augen geführt. Also ist es ratsam, auch beim JA die Verzweiflung zu zeigen, auch mal weinen, auch mal schreien!! Genauso vor Gericht, nie zu stark wirken. Das kann man sich vornehmen, das klappt dann auch.

    Eine Beraterin bei der Frauenhilfe sagte mir sogar einmal, dass sie den Frauen immer rät, beim JA zu erscheinen und dort alles hinzuschmeißen. "Nehmt ihr die kinder, ich kann nicht mehr!" Dann würde die Menagerie aber ganz schnell in Gang kommen! Tut aber wohl keine Mutter, jede hat vor diesem Schritt, der sicherlich sehr effektvoll wäre, zuviel Angst.

    Zu Deinem Zeitproblem kann ich Dir nur sagen, dass es mir genauso geht. Ich arbeite auch viel und sage immer, die Scheidung und die Auseinandersetzung ist minimum ein 400 Euro Job, nur dass ich kein Geld dafür bekomme.

    Aber wir haben doch keine Wahl. Oder willst Du ewig in dieser Situation verharren? Wenn Du Dich jetzt mit aller Konsequenz wehrst, dann besteht immerhin die Hoffnung, dass Deine Kinder und Du irgendwann mal Ruhe haben werden.

    Schau, gestern wurde ihm und mir das Urteil zugestellt, dass ihm das Sorgerecht entzogen wurde. Aber es ist still hier. Kein Anruf, keine Belästigung. Von Bekannten habe ich erfahren, dass er total ausrastet in seinem Haus, die Nachbarn anpöppelt, etc.. Aber nicht uns! Weil er nicht mehr darf. Mitte Dezember wurde er vom Landgericht verurteilt, sich bis zum 31.12.2011 von mir fernzuhalten!! 100 m Abstand, wenn er sich nicht daran hält und ich es nachweisen kann, muß er bis zu 250.000 Euro bezahlen oder aber in den Knast gehen.

    Klingt sehr hart, aber ich hatte keine Wahl!

    LG Jule

  • hallo jule,

    es ist hart. aber ich sehe es geht nur so. ich will einfach nur meine ruhe haben und die kinder inzwischen auch. und ich bekomm das bei ihm nur über das gericht. auf etwas anderes reagiert er nicht. so wie du auch schreibst, wenn er strafe zahlen muss hällt er abstand. so funktioniert meiner auch. jetzt sind feiertage rum. die ferien sind zu ende und ich kann ab mo dann endlich ohne kinder aus dem haus. mach mo nen termin beim anwalt aus.

    der job mit scheidung, anwalt auch unterhalt war für mich wirklich zeitraubend. zudem muss man sich mit dingen auseinandersetzten die so schwer sind zu begreifen. manche urteile kann ich heut nicht lesen.ich sag auch hier würd ich lieber mehr stunden arbeiten gehen und geld verdienen als diesen mist. aber was muss das muss.

    ich meld mich wieder wenn ich mehr weiss. bis dann
    gruss melina

  • hallo jule,

    war am dienstag beim anwalt. der hat mir gesagt, dass ich dadurch dass die kinder schon sieben jahre bei mir leben und er ein alkoholproblem hat fast schon automatisch das alleinige sorgerecht bekomme. das sei aus seiner erfahrung ganz einfach nur eine gerichtliche formsache. muss montag wieder hin um dann schrifliches aufzusetzen was den momentanen umgang angeht. mein anwalt rät mir die kinder gar nicht zum vater zu geben, der würde den frust nur an den kindern ablassen und nicht an mir direkt. das würde den kindern mehr schaden, als wenn sie ihren vater erst mal nicht sehen.

    ich erzähl dann weiter, wenn ich mehr weiss.

    gruß melina

  • Liebe Melina,

    kommt drauf an, ob er sich dagegen wehrt oder nicht. Und das Alkoholproblem ist ja auch nicht amtlich, oder? So ganz so einfach, wie dein RA das darstellt, glaube ich nicht, dass es ist. Die Kinder werden auf jeden Fall gehört werden müssen vor Gericht etc.

    Ein Argument für das ASR ist auf jeden Fall die Kommunikationsunfähigkeit mit einem Alkoholiker, oder kannst Du mit ihm noch Erziehungsfragen besprechen? Das war bei uns gar nicht mehr möglich, er hat jede Anfrage von mir dazu benutzt, die Kinder in unsere Streitigkeiten mit hinein zu ziehen.

    Kinder einfach nicht mehr hingeben, ist ein Weg. Aber was sagen denn deine Kinder dazu? Wollen sie wirklich nicht mehr? Meine würden gerne wollen, sie lieben ihn trotz allem noch. Nun sind hier aber auch "nur" drei Jahre ins Land gezogen und nicht 7 wie bei Euch. Ich bemerke hier auch, dass die Liebe langsam brökelt, weil er sie immer wieder enttäuscht.
    Aber als es ganz schlimm wurde, habe ich sie wirklich nicht mehr hingegeben wie zur Zeit auch. Sie signalisieren mir dann immer, dass sie doch wieder zu ihm wollen. Und dann lasse ich sie ziehen, ihre eigenen Erfahrungen mit ihm zu machen - auch wenn es mir schwer fällt.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg!

    LG Jule

  • hallo und guten morgen jule

    in erziehunsfragen reden wir nicht miteinander. ich entscheide seit dem tag der trennung was mit den kindern ist. es interessiert ihn nicht. nicht einmal zäugnisse der kinder oder fragen die jetzt im raum stehn weiterführende schule. nichts. er interessiert sich seit eh und jeh nicht für seine kinder. und die rechnung zahlt er jetzt wo den kindern bewusst wird was der papa macht.nein sie wollen nicht. sie wollen nur zum papa wenn der nichts trinkt. und er trinkt immer, das wissen sie. nein sie wollen echt nicht, das kahm aus den kindern herraus, nicht von mir.

    zumal er inzwischen ganz schön mits erzählt. er ist in seiner welt, erzählt den kindern wie alle um ihn schuld sind, wie schrecklich es ist arbeiten zu gehen, das er keinen bock mehr hat auf diese gesellschaft. er redet manchal so wirres zeug, die kinder können damit nichts anfangen.

    amtlich ist es nicht dass er alkoholiker ist aber so offentsichtich , das sieht ein blinder mit krückstock.

    ich will ihm die kinder ja nicht wegnehmen, ich will den kindern einen rahmen schaffen in dem sie sicher und positiv ihren vater begegnen können. und wenn der vater da nicht mitmachen möchte dann hat er eben pech gehabt.

    den kinder stinkt die situation sehr. sie kommen hier und bei ihren freunden und in der schule vermittelt, was verantwortung ist. und sie bekommen vermittelt was wichtig ist für ein normales leben, das man eben auch mal etwas machen muss was keinen spass macht, wie zb hausaufgeaben. inzwischen können sie doch klar erkennen das beim papa aber auch fast alles schief läuft was schief laufen kann. die sind ja nicht dumm.

    ich glaube ganz stark daran das er sich schlussendlich nicht mehr wehrt. er ist ja fast schon am ende.

    ja und die kinder werden bei gericht auch eine aussage machen wenn das sein muss. die können mit sicherheit sagen was sie erleben. ist mir ganz recht, wenn die kinder die möglichkeit bekommen, das auch mal zu sagen. mein grosser wird da sicher schwierigkeiten haben, meine tochter weiss ich nicht so recht, aber sie sagt ganz einfach was sie denkt und der kleine ist sicher der knaller schlechthin weil er kein blatt vor den mund nimmt.

    mal schauen was kommt.
    alles liebe melina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!