kinder wegnehmen oder lassen?

  • Zitat von Melinak


    ich will ihm die kinder ja nicht wegnehmen, ich will den kindern einen rahmen schaffen in dem sie sicher und positiv ihren vater begegnen können. und wenn der vater da nicht mitmachen möchte dann hat er eben pech gehabt.

    Das ist sicherlich ein guter Ansatz, den der Richter richtig einzuschätzen weiß. Und genau so empfinde ich diese Schritte auch. Den Kindern einen Rahmen schaffen, der ihnen Schutz bietet, wenn sie ihn brauchen.

    Ich habe bei meinen Kindern den Eindruck, dass sie schon gar nicht mehr wochenendweise zu ihm wollen, ein paar Stunden reichen ihnen. Und ich habe sicherlich kein Problem, diese auszudehnen, wenn es gerade schön ist. Aber ich möchte ihnen auch den Rahmen dafür schaffen, dass sie gehen können, wenn er sich wieder in Schuldzuweisungen ergießt. Das geht eben nicht, wenn der Umgang für das ganze WE abgemacht ist.

    Für mich hört sich das auch so an, als ob ihr gute Chancen habt, hier durchzugreifen. Und die Kinder werden Dir dankbar sein.

    LG Jule

  • hallo jule,

    ich glaube das ist der weg den ich vertreten kann, sie stundenweise in einem alkoholfreien rahmen, wo er keine möglichkeit hat was zu trinken. und wo er vielleicht vorher auf akloholkonsum getestet wird. dann haben die kinder wieder freude am papa, denn zwei schöne stunden am we beim papa sind besser als ein ganzes we mit papa an dem es nur stress und frust für sie gibt.

    ja und er wird dann auch mal durchgeschüttelt und ihm wird klar gemacht mit uns nicht, zieh deinen mist alleine durch. wir stehen nicht mehr hinter dem was du dir antust und schauen zu. wir wollen das nicht mehr.

    danke für deine aufmunternden worte. hoffendlich geht der antrag auf beihilfe durch, denn einen prozess kann ich mir nicht leisten.

    alles liebe melina

  • Zitat von Melinak

    hallo jule,
    hoffendlich geht der antrag auf beihilfe durch, denn einen prozess kann ich mir nicht leisten.

    Liebe Melanie,
    da mach Dir mal nicht so viele Sorgen, ich habe bis jetzt immer PKH bekommen, obwohl meine Einkünfte gar nicht soo schlecht sind. Wenn der Antrag gut formuliert ist und Aussicht auf Erfolg hat, dann läuft das in der Regel!!

    Du weißt aber schon, dass das ASR nichts mit dem Umgang zu tun hat? Es gibt theoretisch die Möglichkeit, dass Kinder regelmäßigen Umgang haben mit ihrem Vater und das ASR trotzdem bei der Mutter ist.

    Mein RA hat mir das so erklärt, dass der Umgang komplett abgetrennt vom Sorgerecht behandelt wird. Wenn Du also keinen Umgang mehr haben möchtest, mußt Du auch diesen aussetzen per Brief Deines RA's und einen Antrag zur Klärung des Umgangs bei Gericht stellen.

    Das hatten wir hier auch schon mal. Dann haben die Kinder wieder ausgesagt, dass sie hin wollen. Wenn sie ihn mal 4 oder 5 Wochen nicht gesehen haben, blüht die Hoffnung auf und sie wollen wieder hin. Deshalb stelle ich dieses Mal keinen Antrag mehr und setze einfach aus (per email) in der Hoffnung, dass er es dabei beläßt. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie wieder vor Gericht aussagen müssen, sie es wieder nicht schaffen zu sagen, dass sie nicht mehr so oft oder so lange wollen. Sie wollen ihn nicht verletzen!

    Jetzt sind 4 Wochen vorbei und bis jetzt hat er nichts gemacht.

    LG Jule

  • hallo jule,

    mein rechtsanwalt hat mir sowas angedeutet. ich hab heut morgen den termin und werde sicher in dieser frage gut beraten.

    weisst du seit ich meinem ex keine chance mehr lasse mich zu provozieren, sachlich argumentiere und ihm klar machte dass die kinder ein recht haben sich ihm gegenüber ihre meinung zu äussern ist er still. hab schon ewig nichts gehört von ihm. ich sagte ihm die kinder wollen nicht zu ihm und das hat er zu akzeptieren weil sie alt genug sind solche entscheidungen zu treffen.
    die letzten beiden papawe hat er sich nicht gemeldet und diese ruhe tut den kindern sowas von gut. mein grosser ist zwar im moment ziemlich in sich gezogen aber das glaub ich hat mit seiner allgemeinen stimmungslage zu tun. der kinderarzt hat bei der j1 gesagt dass er gerade extremen hormonschüben ausgesetzt ist und deswegen ziemlich schwierig werden kann.ganz normal glaub ich.schön wär es wenn er einen papa hätte der jetzt als positivbeispiel für ihn da währe. das fehlt ihm glaub ich sehr. zum glück hab ich einen guten kontackt zu meinem vater der einwenig diese männliche rolle übernimmt. zudem ist ja auch mein freund da der ihn halt gibt und ein gutes beispiel vorlebt. schon allein an den klammotten sieht man dass er sich stark an ihm orientiert.

    das andere ist, dass ich im allgemeinen glaube wenn man diesen schwachen menschen zeigt wie stark man eigendlich ist , sind sie so eingeschüchtert dass sie sich zurrückziehen. mein exmann weiss sicher im grunde dass er keine chance gegen mich hat.dann ist er wenigstens für den moment ruhig. ich muss mir meiner stärke immer wieder bewust werden. ich muss mir selber klar werden, dass ich meine stärke ausnutzen muss ohne wenn und aber. ich darf jetzt blos nicht wieder in diese mitleidsnummer abfallen, weil es mir leid tut.dieses gefühl muss ich umbedingt im griff haben, sonnst ist alles für die katz.

    alles liebe und danke für deine hilfe.
    melanie

  • Zitat von Melinak

    hallo jule,
    ich darf jetzt blos nicht wieder in diese mitleidsnummer abfallen, weil es mir leid tut.dieses gefühl muss ich umbedingt im griff haben, sonnst ist alles für die katz..

    Liebe Melanie,
    Mitleid mit wem? Mit ihm? Das bringt nichts, das haben wir ja jahrelang gehabt und es hat uns nicht weitergebracht.

    Fokus auf die Kinder. Du sagst selbst, dass es Deinen Kindern so gut tut, mal nicht da hin zu gehen, mal nicht die Schimpfereien ertragen zu müssen.

    Er hat es selbst zu verantworten. Er könnte es ändern. Aber er will nicht.

    LG Jule

  • Hallo zusammen...
    ich muss einfach auch mal hier schreiben.. Ich habe mich ja endgültig im Juli 07 getrennt und ihm eingeräumt die Kids 3 mal in der Woche von 14-17 Uhr bei mir zus ehen...alllerdings kam er immer betrunken.. ich suchte Hilfe im Kinderschutzbund und stellte per Rechtsanwalt einen Antrag auf begleiteten Umgang.. dazu mußte ich es schriftlich im JA stellen und er wurde auch angehört.. mein Noch dachte, er sitzt die 10 termine ab und dann bekommt er die Kids...da er meist angetrunken dort erschien, wurde es um 5 sitzungen verlängert.. das letzte Treffen war ende Juni08.. von Juli bis DEzenber hat er sich 2 mal selbst bei den Kids gemeldet und ansonsten war es nur die kleinere Tochter, die sich ,
    meldete....Im Dezemnber rief er dann an um den Kids brühwarm zu erzählen, dass er eine neue freundin hat... und seither hat er sich 4 mal tel gemeldet.. er erzählte den Kids, dass er nun trocken sei und sie sich bald sehen werden. Ich weiß, dass er kifft (und die neue Freundin auch!!!) am samstag bekam ich dann Post vo seinem Anwalt, dass er die Kinder am 31. Januar um 10 Uhr abholen were bis so abend 20 Ur!! Ich solle meikne einwände bis zu 28. 1 16Uhr beim Anwalt bekannt geben... Ich war vorhin beim Anwalt und er schreibt un einen ablehnenden Bescheid an seinen Anwalt .. ich denke, es wird auf eine Klage hinauslaufen....die Kinder wollen ihn sehen..aber nur unter Aufsicht.. das haben sie GsD auch im kinderschutzbund geäußert und ich bin so froh, dass ich dies alles damals in die wege geleitet habe.. allerdings ist es der blanke Horror für mich, an die kommende Zeit zu denken...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo tihaso,

    herzlich willkommen, kathrin hat mir schon geschrieben, dass du bei mir scheibst und das ist gut so!

    hatte gestern einen herben rückschlag bekommen. weil der antrag auf beihilfe noch nicht gestellt ist hat mich mein anwalt kurzum nach hause geschickt. erst wenn der antrag durch ist wird er weiter machen. hier gehts nur um geld und nicht um die sache!

    nun eine frage: muss ich um den antrag auf betreuten umgang beim rechtsanwalt stellen oder beim jugendamt? mir wurde beim amtsgericht gesagt erst müsste ich eine beratung beim JA machen befor ich mit dem RA weitermache. ich werde gerade hin und hergeschoben.wo setze ich denn an?

    ich lass mich jetzt nicht unterkriegen. denn so wie du es schreibst empfinde ich es genau so: es ist blanker horror. mein ex sitzt inzwischen auch mit zwilichtigen gestalten rum. und die kinder erzählten häufig ganz komische geschichten. was ich total mies finde wenn dann vor den kindern geraucht wird, getrunken usw.....und wir mütter stehen da und können ihnen nicht helfen. diese ohnmacht die ich fühle ist entzetzlich.ich habe viel zu lange zugesehen aber besser spät wie nie!

    danke dir für deine hilfe
    liebe grüße melanie

  • hallo jule,

    genau wie du es sagst. durch meine co abhängigkeit steh ich spätestens dann wenns um klare ansagen geht, die ihn verletzen dann da und bekomme doch glatt mitleid. war bis vor kurzen noch so. aber mir ist es ja nun selber klar geworden, dass ich da an mir arbeiten muss um mich endlich zu befreien. ich will kein mitleid mehr haben. schliesslich gehts hier um die kinder und nicht um ihn. in meinem kopf alles klar.den gefühlssektor sollte ich in seine richtung einfach abschalten.

    meine kinder sind mir das liebste auf dieser welt. für sie möchte ich alles erdenklich gute. ich muss meinen fokus genau auf das lenken und mich nicht ablenken lassen.nur die drei zählen jetzt.alles andere interessiert nicht. ich denke ich schaffe das auch. denn eins ist klar. ich habe endlich für mich verstanden um was es eigendlich geht!es geht um mich und die kinder, um ein glückliches leben.

    bis bald
    melanie

  • Liebe melina,
    ich will dir einfach mal ein Paket Kraft für die nächsten Schritte schicken,
    hab grad recht viel davon.
    Jetzt mit Tunnelblick ganz zielorientiert denken und handeln, immer die Kinder vor Augen.
    Du schaffst das.
    Sehr liebe Grüße von
    Thelma

  • hallo Thelma,

    danke dieses kraftpacket kann ich gut gebrauchen.ich habe neben diesem problem noch andere baustellen laufen, das leben ist nunmal kein zuckerschlecken für uns alle. aber ich lass mich dafon nicht mehr unterkriegen. die zeiten des selbstzweifelns sollen der vergangenheit angehören. ich will das leben geniessen, frei und mit viel glück und das schaffe ich für mich auch.

    hab vielen lieben dank für deine unterstützung.ich lese dich. melina

  • Hallo Melina..

    Also, ich habe damals Kontakt zum JA aufgenommen und zum Kinderschutzbund. Ich habe dann einen Antrag beim JA gestellt auf begleiteten Umgang.. der Kinderschutzbund stellte sich zur Verfügung.. Pro stunde hat das JA etwas über 50€ bezahlt.. 10 Mal werden gewährt... danach ist ine maximale Verlängerung um weitere 5 Treffen möglich.. Ich hatte danach ein Treffen mit Kischubu-Leiter und Sachbearbeiter JA.. Nun ist es dokumentiert und der Kischubu hat im abschließenden Bericht darauf hingewiesen, dass es in unserem Fall besnders wichtig sei, dass es weiter dort laufen solle.. Nun zahlt das JA aber nicht weiter... außerdem hat mein Mann nach 7 Monaten (!!!!) Füße stillhalten nun einen anwalt beauftragt... ich bin an einem Punkt, wo ich sage, dass er die Kinder nur unter Ausicht haben kann und nun wird es wohl vor Gericht enden....


    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo tihaso,

    na das hört sich alles nicht toll an. und wie bitte sollen das mit den kinder nach 15 treffen in zukunft weitergehen?ist er danach trocken oder was?ist doch ein tropfen auf den heissen stein.also ich sag jetzt nichts dazu sonnst platzt mir der kragen.........

    ja mach das vor gericht. wenn ich mir deine geschichte so anhöre bleit einem da nichts anderes übrig. ich glaube ich mach es gleich mit anwalt und gericht. alles andere sehe ich als verschwendete energie!

    dir wünsch ich viel kraft das durchzustehen. ich drück dir alle mir zur verfügung stehenden daumen, das es für deine kinder gut wird.

    liebe grüße melina

  • Hallo Melina,

    habe dies gerade bei Kathi von Dir gelesen.


    Zitat

    sie hat mir gesat ich solle mal eine zeit lang tagebuch schreiben

    Zitat

    manches wird einfach ausgeblendet und es ist hilfreich es schwarz auf weiss nachzulesen.

    Hast Du schon einml darüber nachgedacht, in den geschützten Bereich zu kommen, wo Du Tagebuch führen kannst? :wink:

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo Melina..

    ich weiß, dass man nach den begleiteten Terminen auserzählt ist, wenn der süchtige Partner nix wirklich ändert... eines ist es rotz allem: eine Cance für iohn zu begreifen, was er da aufs Spiel setzt...und ansonsten wird es so lazfen wie bei uns...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo käferchen.

    ja hab ich schon mal, wäre sicher total nett dort und auch viel intensiver dort meine geschichte aufzuarbeiten. leider muss ich mir aber erst meinen finanziellen rahmen schaffen um mir das leisten zu können. mal schauen, ich muss rechnen.

    danke für das angebot und ich lass es mir sicher noch einige male durch den kopf gehen.

    alles liebe melina

  • Ich glaube das Amtsgericht möchte bei einem PKH-Antrag immer sehen, ob Aussicht auf Erfolg besteht, bevor sie den Antrag bewilligen. Das ist eine Voraussetzung.

    Ist es schon rechtliche Beratung, wenn ich Dir hier sage, dass ich das nicht so ganz ok finde von Deinem RA, dass er Dich wieder weggeschickt hat? Warum macht er das?

    Ich sehe das auch ein bißchen so wie Du, dass ich nicht viel vom betreuten Umgang halte. Denn Deine Kinder sind doch auch schon in einem Alter, wo sie keine Lust haben, sich 2 Stunden mit ihrem Papa in einen Raum zu setzten und Mensch-ärgere-Dich-nicht zu spielen. Meine hätten das nie gewollt. Das mag bei kleineren Kindern gut sein, aber bei Jugendlichen?!

    Das sind jetzt Stolpersteine, Melanie. Laß Dich nicht beirren, geh Deinen WEg und wenn Du Dir einen neuen RA suchen mußt, der Dich in der Not nicht wieder wegschickt!

    LG Jule

  • hallo jule,

    weisst du was mich am meisten frustrierte war die aussage meines ra das er mit solchen dingen einen riesen aufwand hätte und er dabei nichts verdienen würde. ist doch frech oder?ich muss nur hier aufpassen das ich mich nicht zu sehr ärgere und unnötig meine energie verschwende. wenn der das so sieht verdient er halt kein geld mit mir.

    kann ich denn so einfach einen anderen ra suchen in der sache?ich dachte ich bin in sachen meines ex gebunden an ihn. wenns nicht so wäre auch recht.dann geh ich zu einem anderen anwalt dems nicht nur aussschliesslich ums geldverdienen geht bzw ders dann wenigstens so offen darlegt.

    was ich im moment super finde das ich meine ruhe habe und er nicht anruft. mein grosser hat so die nase voll der ruft seinen vater auch nicht mehr an sagt er. das letzte mal vor drei monaten hat das we mein sohn organisiert und dann kam es zu den vorfällen die ich schon erwähnte.keiner der kinder redet über ihn. sie fragen nicht ob er kommt, sie verabreden sich für die we mit freunden, verplanen es und geniessen das sie endlich zeit haben sich mit ihren freunden zu trefen, dort zu übernachten usw.keiner frägt nach was wohl mit dem papa los ist. ich hab auch nicht das gefühl es bedrückt sie, ausser beim grossen.

    aber er ist eh mit sich selbst schwer beschäftigt. zum glück redet er manchmal ganz vernünftig mit mir und erzählt mir seine sorgen die er hat. gestern abend hab ich nochmal mit ihm gesprochen, er wollte wissen warum ich hier schreibe. hab ihm den sinn von diesen foren erklährt. er hat grosse augen gemacht. er würde ja nur so lala chatten aber nichts so kompliziertes wie ich.dann hab ich ihm gesagt dadurch das ich eine mutter habe die alkoholikerin ist bin ich kind so wie er . ein kind eines alkoholikers und ich versteh ihn sehr gut was das mit dem papa betrifft. ich will seinen vater vor ihm nicht schlecht machen. sagte ihn das sein vater im grunde echt ein lieber mensch ist , den ich sogar mag aber durch seine sucht verändert er sich immer mehr ins schlechte und das ist für uns alle nicht schön. der grosse hat mich nur angeschaut und hat genickt, ja mama da hast du recht. ist der papa nüchtern ist er nett, trinkt er alkohol wird er richtig blöd.im moment hab ich kein bock auf ihn.klare ansage.

    bis dann melanie

  • Liebe Melanie,

    ich hab noch nicht ganz verstanden, warum du jetzt solche Schritte in die Wege leiten möchtest, wenn er sich sowieso nicht mehr bei euch meldet, den Umgang gar nicht einfordert? War das schon mal so und dann kam er plötzlich wieder?

    Wenn nicht, würde ich abwarten, bis er Forderungen stellt. Warum schlafende Hunde wecken?

    Kannst Du nicht mit deinen Kindern vereinbaren, dass sie hingehen können, wenn sie wollen, aber nur für ein paar Stunden? Das ist bei uns gerade so eine stillschweigende Übereinkunft. Wenn sie ihn über längere Zeit nicht gesehen haben, packt die Sehnsucht sie. Dann sollen sie gehen (wohnt nur 300 m weg) und gegebenfalls mich auch anrufen, wenn es gerade schön ist. Aber mir ist lieber, sie schlafen nicht dort, denn er schafft es nicht ,ein ganzes Wochenende nett und lieb zu sein. Ein paar Stunden schon eher.

    Neulich schriebst du, dass er sich sowieso nicht mehr in die Erziehung einmischt. Dann mußt du doch das ASR vielleicht gar nicht beantragen?

    Aber trotzdem würde ich mal wieder das JA besuchen und vor allem mal um ein Gespräch mit den Kindern beten. Damit die auf dem neuesten Stand sind, informiert sind, dass die Kinder zur Zeit nicht hingehen. Dann ist die Mühle nicht so groß, wenn Du sie antreten mußt, weil er doch Anforderungen stellt.

    Wäre das nicht eine Idee?

    LG Jule

  • HAllo ihr 2..

    Ja der begleitete Umgang kann so und so betrachtet werden.. meine beiden sind auch 9 und 12 gewesen .. sie haben alle 2 wochen 1 stunde mit ihm gespielt.. Ich weiß, dass dies meist keine dauerhafte Lösung bringt.. aber es hat zumindest für mich bewirkt, dass ich diese verantwortung an dafür ausgebildete Leute abgeben habe und der Kointakt zu ihm möglich war.. dass er dise zeit nicht für sich zu nutzen wußte (ernsthaft seine Sucht anzugehen) ist nun sein Ding.. Ich hab aufgrund meiner Co-Abhängigkeit die Verantwortung ans JA udn den Kischubu abgegeben .. Es kann durchaus sein, dass das Gericht eine solche Entscheidung aufdiktiert.....wißt ihr wie ich meine?!Bei uns ist alles aktenkundig....
    Und wie Jule in meinem thread schrieb: sie werden älter und werden ein Leben lang leider auch mit dieser Geschichte verwoben sein... aber sie entscheiden auch selber...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Jule deine Idee ist sehr gut... schlafende U´Hunde wecken..warum???? Er muss sich bewegen, wenn er die Kinder sehen will....

    JA informieren ist auch klasse... deine Mühen werden somit dokumentiert...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!