• Guten Abend Backmaus,

komme gerade erst von der Arbeit nach Hause und klebe nach wie vor .
    Draussen gehts jetzt , aber in den Räumen steht die Luft noch .
    Heute Abend passiert bei mir sicher nicht mehr viel und morgen ist " Geburtstagsfeier "bei meinem Vater.
    Und schwupp ist dass Wochenende wieder vorbei.

Heute ging mir eine Sache nicht aus dem Kopf,meine Schwägerin ist für 8 Wochen in Deutschland,wohnt zum Glück , sorry, bei meiner Schwiegermutter, vor ein paar Jahren hat sie die Zeit bei uns verbracht und als" Abschiedsgeschenk "hatte sie eine Flasche Wein stehen gelassen .
    Vorher hatte ich nie Alk im Haus ,weiss auch gar nicht mehr ob ich mit ihr in der Zeit ein Glas Wein getrunken habe , denke nicht denn zu der Zeit hatte ich mit Alk gar nichts am Hut.
    Jedenfalls stand diese Flasche Monate im Schrank und es war dann die erste Flasche die ich bewusst geöffnet habe und damit meinen Ärger des Tages runterspülen wollte.
    Schmeckte mir gar nicht und den Rest hab ich weg gekippt.
    Ist halt eine "Erinnerung" .

Mal schauen ob Alkohol in den 8 Wochen ein Thema wird.

Schön dass es Dir wieder besser geht und ihr euch an die "Arbeit " machen konntet.

Ich kenne das , im ersten Moment möchte man nur noch Sche... schreien und denkt was muss ich denn noch alles ertragen, hört das nie auf .
    Wahrscheinlich leider nicht .
    Wenn aber dieser "Überfall" vorbei ist macht sich eben an die Lösung/ Bearbeitung des Problems und manchmal fragt man sich hinterher , mein Gott warum hab ich mich so aufgeregt.
    Leider nicht immer !!!

Ruhe werd ich mir nun auch gönnen ,und Abendbrot .

Dir einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
    Rowi

• Huhu rowi,
    wie schön, dass du mal wieder schreibst! :D
    Ich wollte dir nur ganz flott einen schönen Samstagabend wünschen!

Was könnte denn an der Begegnung mit deiner Schwägerin heikel werden?
    Weiß sie nichts von deiner Trinkerei?
    Was befürchtest du, könnte heikel werden?

Ich hoffe, ich treffe dich heute noch! :wink:
    Alles Liebe
    espoir

• Liebe espoir,

hatte neulich bei Dir schon mal angefragt, hast mich aber übersehen .

Nee, heikel kann da nichts werden !!!

Mit ihr gesprochen hab ich über meine Sucht noch nicht , denke aber mein Mann , die Plaudertasche.
    Muss ich ihn nach fragen ,fällt mir jetzt erst auf !

Kann noch nicht sagen ob es ein gemütliches Beisammen sitzen geben wird , wo evtl. Alkohol gereicht wird, hier bei mir jedenfalls nicht und bei anderen Familienmitgliedern kann ich´s mir eigentlich auch nicht vorstellen .
    Es sei denn sie kauft sich eine Flasche Wein.

Es war eigentlich nur die Erinnerung an die besagte Flasche , und an meinen letzten Aufenthalt bei ihr, wo ich wohl schon gut dabei war .

Ich weiss nicht ob es nur mir so geht, dass ich dran denke dieses oder jenes machst du nun dass erste Mal seit du nicht mehr trinkst ,beim letzten Mal warst du noch am trinken .

Verstehst Du was ich meine ?

Dir auch einen schönen Abend .

Liebe Grüße
    Rowi

• Oh ja, das kenne ich nur zu gut!
    Und nicht immer waren diese Gedanken angenehm.
    Denn so musste ich mir ja auch eingestehen, dass ich mir Situationen oder Menschen schön gesoffen habe. Es ist nun einmal nicht immer möglich, gewisse Dinge zu umgehen, indem ich einfach sage: "Da treffe ich auf den oder den, und den mag ich nicht, also gehe ich da nicht hin!". Ich denke dabei besonders an Verpflichtungen im engsten Familienkreis, aber auch andere Gelegenheiten, wo man gar nicht dabei sein wollte. Da füge ich mich heute oftmals immer noch, kann das aber mit ein bisschen Humor ertragen... auch wenn's nur Galgenhumor ist. Im Zusammenhang mit Schwägerinnen habe ich neulich erst zu meinem Mann gesagt: "Au weia, wie blöd ist die denn? Die kann man ja tatsächlich nur besoffen ertragen..." Aber wie gesagt, das sage ich natürlich im Scherz. :wink:

Aber es gibt auch Dinge, die betreffen keine anderen Menschen, sondern nur mich, und wenn ich da sage "Mensch, da haste früher aber gesoffen!", dann bin ich schon froh und erleichtert, dass ich das jetzt nüchtern kann. Z.B. Konzerte - so wie neulich die Eagles - , das fand ich schon toll sagen zu können, dass ich es so richtig genießen konnte.

Also rowi, du siehst, du bist nicht allein mit diesen Gedanken, und von daher kannst du das ganz gelassen auf dich zukommen lassen. Entweder es wird etwas angespannt, dann weißt du, wen du künftig nicht vermissen wirst, oder vielleicht wird es ganz klasse, dann freust du dich künftig auf sie.

LG
    espoir

PS: Bitte sei mir nicht mehr böse, dass ich deinen Beitrag so schnöde übersehen habe... :oops:

• Guten Abend,

hm, eigentlich wollte ich mich nur mal wieder melden .

Mir gehts zur Zeit recht gut,dank dem Forum , sicherlich auch des AD´s und nicht zuletzt mir selber.
    Das sag ich jetzt einfach mal so !

Es gab die letzte Zeit so manch stressige ,kritische , nicht im Sinne von Alk., Situation die ich mit Ruhe und Gelassenheit gemeistert habe.
    Und ich lerne es nun endlich zu sagen , Stopp bis hierhin und nicht weiter,ich lerne meine Grenzen zu akzeptieren und dafür einzustehen .

Wie gesagt, ich lerne !
    Was ich immer noch nicht in Angriff genommen habe ist eine Entspannungstechnik zu erlernen ,denke dies würde mir gerade im beruflichen Bereich nützlich sein ,denn da geht es nach wie vor heiss her .

Heute Abend ist hier nicht viel mit einem ruhigen Feierabend, Sohnemann ist dabei sein Zimmer neu zu gestalten .
    Hatte ja auch nur den ganzen Tag Zeit !!!
    Na , ich will mal nicht so sein , Samstagsvormittags sind meine Söhne immer bei meinen Eltern ,saugen, einkaufen ,Gardinen waschen usw. .
    Von meinem Vater konnten sie mir leider nichts gutes berichten .

Wünsche dann allgemein einen schönen Sonntag und gute 24h.

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Ich freue mich von Dir zu lesen.
    Nun bist Du bald 7 Monate abstinent.
    Hättest Du das im Dezember von Dir gedacht ?
    Es war kein einfacher Weg; welcher Weg in die Trockenheit ist es?
    Immer wieder ist da was holpriges auf dem Weg ;manches mal erwische ich mich,das ich es selber bin,die Stolpersteine auslegt.
    Schön,dass wir gelernt haben,nicht auszurutschen und hinzufallen.
    Entspannung-der Wille ist da-aber die Umsetzung!:-(
    Ich stopf' mir auch oft zuviel in den Tag und dann bleibt's bei den Vorsätzen und beim schlechten Gewissen.

Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende und lass' Sohnemann mal wirken....
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

pünktlich zun fast erreichten Wochenende ,muss morgen los, möchte ich ein paar Zeilen hierlassen.

Hoffe Dir geht´s gut ?

Kann Dir nur zustimmen ,mein Weg bis zum heutigen Tage hat mich einiges an " Arbeit" ,Wut , Schweiss und Tränen gekostet , und sehr oft hab ich mir selbst im Weg gestanden .
    Aber nun allmählich werde ich mir der Früchte dieser Arbeit bewusst,dass möchte ich nicht wieder aufgeben und daher heisst es am Ball bleiben .

Die Zeit zähle ich eigentlich schon gar nicht mehr ,denke aber zum 1 Jährigen das wird fett im Kalender markiert.

Ich bin mir aber auch darüber im klaren dass da noch so manche Berg-und Talfahrt auf mich zukommt, ist halt dass Leben .
    Dann geht´s weiter Schritt für Schritt und Tag für Tag .
    Muss zugeben dass ich nicht so eine strenge schwarz- weiss Denk- Handlungsweise habe.

Tja, Sohnemann 1 wird morgen 22 und Sohnemann 2 am Montag 21 Jahre, frag mich nicht wie wir das hinbekommen haben .

Vom angekündigtem Unwetter hab ich hier nicht viel mitbekommen ,zum Glück ist es aber etwas kühler geworden .

Hab gesehen dass espoir sich bei Dir gemeldet hat , grüß sie mal die treulose Tomate.
    Hab auch gelesen dass bei Dir soweit alles wieder im grünen Bereich ist ,die Probleme sind angepackt , schön !

Zu den Hormonen sag ich jetzt mal nichts.

Liebe Backmaus , wünsche Dir ein schönes Wochenende, und jetzt frag ich mich gerade warum ich eigentlich nicht bei Dir geschrieben habe?

Liebe Grüße
    Rowi

• hallo rowi

Ja,wie bekommt "man" wohl die kids hin?:-)

Schön,dass sie schon so erwachsen sind.
    Ich habe auch 2 "Sommerkinder":-)

Ich habe keine Pläne für's Wochenende.
    Fitness,lesen ,Geburtstagskuchen für Töchterchen herstellen...wird wie immer zu schnell 'rumgehen.

Lass' es Dir weiterhin gutgehen-ich freue mich für Dich!
    ...und ja:Grüsse werde ich ausrichten!:-)
    Schönes Wochenende!
    Backmaus

• Zitat von rowi

Hab gesehen dass espoir sich bei Dir gemeldet hat , grüß sie mal die treulose Tomate.

Oha.
    Jetzt haben wir neben dem Erdbeer-Bernd auch schon die Tomaten-espoir, na das nenne ich mal einen gesunden post-alkoholischen Freundeskreis... :D
    Nun, meine Liebe, du geruhtest gestern Abend durch Abwesenheit zu glänzen, deshalb habe ich mich hier auch gar nicht erst blicken lassen - ein kapitaler Denkfehler, wie mir heute schmerzlich bewusst wird... :wink:
    In deinem letzten Posting schreibst du:

Zitat

,muss morgen los,

... und da weiß ich ja nun gar nicht, was damit gemeint ist. :(
    Dienstreise? Fortbildung? Urlaub? Einkaufen? Gefängnis?
    Wie dem auch sei, ich find's raus, ich bin ja schon groß, älläbätsch, ich hoffe nur, dass es nicht für länger ist? *sicherheitshalberfestivalistischeswinkelementhervorkram*
    Ich selber mache mich nun auf den Weg in die Stadt, natürlich nicht ohne vorher bei Backmaus hereinzuplatzen, wer weiß, was die sonst aus mir macht, Tomate ist ja noch charmant, aber Backmaus traue ich alles zu... :wink:

LG
    espoir

• Liebe espoir ,

hi, hi, Gefängnis war der Knaller.
    Nee, ganz banal , meinte nur dass ich heute Arbeiten musste / konnte / durfte ,wie man´s gerade sieht.
    Zum Glück war der Tag so vollgepackt , wusch waren die 10 Stunden rum .
    Hoffe für Dich Du hattest einen schönen Tag in der Stadt !

Klarer Denkfehler , zur Zeit , und das wird sich so schnell auch nicht ändern ,bin ich hier jeden Abend anzutreffen .
    Versuche immer so abzuschalten , den PC, dass ich meine Nase noch in´s jeweils aktuelle Buch stecken kann .
    Komme ja immer erst gegen 21.00Uhr dazu hier reinzuschauen und dann läuft mir die Zeit so zwischen den Fingern weg.
    Heute Abend wird´s aber wohl nicht´s mit lesen , kommen gleich 2 meiner Schwedischen Liebilingskrimis im TV,mal sehen wieviel ich schaffe.

Hier ist es heute Abend ruhig, Sohnemann hat zwar Geburtstag ,aber der alte " Freundeskreis" ist weg und dass ist auch gut so ,die letzten 2-3 Jahre waren hier sonst heisse Feten im Gange und Muttern war mittendrin.

Morgen werde ich ,besser gesagt wir , wohl Besuch von meiner urlaubenden Schwägerin bekommen .

Und wie sieht´s im Hause espoir aus , alles im grünen Bereich ?

Wünsche Dir einen schönen Abend

Wir lesen uns !

Liebe Grüße
    Rowi

• Huhu rowi,

na da bin ich aber erleichtert, dass du nicht ins Gefängnis musst! :wink:
    Aber selbst wenn - dann hätte ich dir halt 'n schönen Kuchen gebacken, hehe, weißt schon, so einer mit was drin... 8)

Der Stadtbummel gestern war recht schön, obwohl es immer wieder so kleine Regenschauer gegeben hat, eigentlich zu kurz, um groß den Schirm aufzumachen, andererseits lang genug, die Frisur zu ruinieren... :( Na egal. Der französische Markt war klein und übersichtlich und es gab nur Wurstwaren, Wein und Käse. Womit ich zwei Drittel des Angebots schon wieder in die Tonne kloppen konnte. Nein, nicht Wurst und Käse! Aber ich mag tatsächlich keinen Käse, also beschränkte ich mich auf Salami und Schinken, während Herr espoir sich mit Käse eingedeckt hat. Dann ließen wir uns noch einen Flammkuchen schmecken, beobachteten ein bisschen die Leute, die tatsächlich alle (!) durch die Bank mit Sekt- oder Weingläsern rumstanden oder -saßen und erledigten dann noch ein paar andere Kleinigkeiten in der Stadt. U.a. verliebte ich mich schlagartig in ein bestimmtes Handy und abends habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und es prompt bestellt. Ist schon irre, dass ich im Fachmarkt fast 200 Euro hätte bezahlen müssen, wenn man aber weiß, wo man suchen muss, kann man das Ding auch für 140 Euro finden... :shock:

Was den Ehefrieden im Hause espoir angeht, nunja, ich würde es mal als heiter bis wolkig bezeichnen... :? Weißt du, es gibt ja keinen konkreten Streitpunkt in dem Sinne, einen echten Konflikt, den man mit ein bisschen Ruhe und gutem Willen ausdiskutieren könnte, nein, es ist eher so eine komische Stimmung, nix Ganzes und nix Halbes. Da hilft manchmal einfach nur Ruhig Blut und abwarten! Ich habe in den vergangenen Jahren tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass (sicherlich nicht alles aber) vieles sich auch von alleine auflöst, wenn man eben nicht auf Teufel komm' raus alles bis ins kleinste Detail ausdiskutiert.

Tjo, und du hast heute auch noch einiges vor dir, gell?
    Ich drücke dir die Daumen, dass das Treffen mit deiner Schwägerin in deinem Sinne verläuft, egal, wie das nun im Einzelnen sein wird. Aber ich hatte dir das ja schon einmal geschrieben - ich glaube, du kannst nur gewinnen, denn entweder du lernst sie auf eine positive Art neu kennen oder aber du weißt, dass du an ihr nichts verloren hast... :wink:

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Sonntag, und vielleicht treffen wir uns ja heute noch!?

Alles Liebe
    espoir

• Huhu rowi,
    ich bin's schon wieder... :wink:
    Ich weiß, du bist wohl arbeiten, aber trotzdem wollte ich dir einen lieben Gruß da lassen.
    Ich hoffe, dass es dir soweit gut geht!?
    Vielleicht treffen wir uns ja heute Abend noch!

Alles Liebe
    espoir

• Guten Abend espoir,

ja hast recht, aber nu ist Feierabend .

Freue mich wenn ich hier mal Besuch bekomme.
    Danke , soweit ist alles in Ordnung,hoffe dass meine Schnupfenattacke heute wieder "nur" die Allergie ist.
    Hatte ich neulich schon mal , nehme die Tabletten zu unregelmäßig, denn Krankheit kann ich mir im Moment überhaupt nicht erlauben .
    Mein Gedankenkarussell dreht sich zur Zeit wieder recht heftig ,dass war´s aber auch schon was ich zu bemängeln habe.

Das Treffen letztes Wochenende war ganz okay, ging ja auch nur knapp 2 Std. , hi, hi.
    Muss noch mal dazu sagen , sie hat mir nie etwas getan ,nur manchmal kommt man eben mit der Art eines Menschen nicht so klar.
    Wir haben auch verabredet dass ich mich bei ihr melde , wenn ich frei habe oder so Gott will im August Urlaub nehmen kann und wir einen Tag alleine verbringen .
    Nur bitte nicht wieder shoppen !!!
    Morgen bekomme ich schon wieder Besuch, geht ja zu wie im Taubenschlag hier, meine Eltern kommen zum Kaffee.
    Nachträglicher Geburtstagsbesuch für meine Jungs.

Mal sehen ob ich heute meine Schwedenkrimis schaffe, letzten Samstag bin ich eingeschlafen.

Wie schauts bei Dir aus ?
    Liest Dich recht entspannt,warts Du heute fleißig am werkeln ?
    Hab´s irgendwo gelesen dass Du Deine Hände in Erde tauchen wolltest .
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende und wir lesen uns!!!

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

....muss Dich mal "ausser Versenkung " holen!:-)

Wie isset?
    Immer noch im Verwandtschaftsbesuchsstress??
    Waren nicht im August Urlaubstage geplant?

Schreib' mal ,wie es Dir geht;
    Dein letzter Beitrag hörte sich "unentspannt " an!

Liebe Grüsse von neugieriger
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

gestern Abend ging gar nichts mehr.
    War gleich nach der Arbeit"hier", konnte mich aber noch nicht drauf konzentrieren und dachte guck erstmal Nachrichten und ess ne Scheibe Brot.
    Ja , und dass war´s dann .
    Hab praktisch vom frühen Abend gestern bis eben ,fast schon Mittag , duchgeschlafen .
    Hätte Männe mir nicht Frühstück ans Bett gebracht würde ich wahrscheinlich noch immer schlafen.

Lass es heute auch ganz ruhig angehen , die Luft hier ist einfach nur noch unerträglich .

Urlaub!!
    Ist nichts Großes geplant, ausser Ruhe und Entspannung.
    Meine Mutter hat Geburtstag und ein Termin beim Neurologen steht an.
    Der wollte meine Blut und Leberwerte wissen , seit Juni, muss zusehen dass ich vorher noch zur Hausärztin komme.

Ich höre mich unentspannt an ?

Hm, das liegt dann wohl an meinem Uraltdauerthema.
    Himmelhochjauchzend , zu Tode betrübt , die alte Laier,ich komme da einfach nicht zu Potte.
    Wahrscheinlich wird mein Körper mir irgendwann die Entscheidung mitteilen.

Kann nicht sagen dass ich Streß mit dem Besuch habe,sie ist seit über 4 Wochen hier und wir haben uns erst 2x gesehen ,dass war bis jetzt alles zu ertragen.
    Ich weiss dass hört sich gemein an , auch im Hinblick darauf dass Männe sagt, ist seine Schwester, sie liebt mich .

Tja, dass war´s so im Groben von meiner Front.
    Wie schauts bei Dir aus?

Schicke dies nun erstmal ab, wie letzten Sonntag macht der PC heute wieder Ärger.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Ich freue mich für Dich,dass Du endlich Urlaub hast.
    Meinst Du ,die Stimmungsschwankungen könnten nicht vielleicht hormonell bedingt sein?
    Ich bin mal gespannt,welche neuen Erkenntnisse Dein Besuch beim Neurologen bringt....
    auf jeden Fall erst mal Tempo zurückfahren und entspannen wird die Laune auch heben!:-)

Mir geht's soweit ganz gut-da die Hitze weg ist.
    Wenn Du bei 28 grad Raumtemperatur einschlafen musst...
    Heute haben Göga und ich eine Fahrradtour gemacht-unterbrochen von Lecker-Eis- und nun kümmert er sich um's Essen!:-)
    Nächste Woche habe ich einige private Termine,worauf ich mich freue und auch ein paar Tage meinen Pflegehund-stimmungssteigernd!:-)

Liebe Grüsse und schau' mal ,ob sich niemand Deines "Sonntag-aufmuck-Laptop" widmen kann!

bis denne
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

ich bin´s noch mal .

Vergesse immer mal wieder dass mir keiner hinter die Stirn sehen kann und hier manchmal der Blickkontakt fehlt.
    Oder hab mich evtl. schlecht ausgedrückt weil ich dass Wort Arbeit hier kaum noch in den Mund bzw. in die Finger nehmen mag.

Keine Stimmungsschwankungen ,mit Uraltdauerthema meinte ich die Arbeit.
    Himmelhochjauchzend, damit war gemeint dass es gute Tage gibt die mich wieder einlullen ,sagen wir mal den normalen Arbeitstag .
    Zu Tode betrübt ,wenn ich immer wieder merke die Anspruchshaltung der Geschäftsführung steht in keinem Zusammenhang mit der Realität,stoße immer wieder und öfter an meine Grenzen. Im physischen wie im psychischen Bereich ,hatte in der letzten Zeit doch tatsächlich Herzstolpern.
    Erst gestern wieder, die Kollegin meinte machen sie keinen Schei.... .
    Dazu kommt , meine Vertretung ist seit 2 Monaten krank und wird noch für ein halbes Jahr ausfallen .
    Aber Boss meint, Frau Rowi macht dass schon und natürlich ohne Abstriche der Qualität.

Ich wollte hier eigentlich nichts mehr über die Arbeit schreiben , nervt mich selber und euch wahrscheinlich auch.

Das PC-Sonntagsproblem ist heute nicht ganz so nervig, hängen mehrere an der Flat und letzte Woche waren wohl mehr im Netz unterwegs,während sie heute wohl am Strand sind bzw. waren,denn hier geht schon ne ganze Zeit ein heftiges Gewitter runter.
    Ich finds total gemütlich.

Was hat Dein Göttergatte denn köstliches gekocht?
    Ausser Frühstück bekomme ich heute wohl nichts vorgesetzt!

Dann wünsche ich Dir eine schöne Woche und viel Spaß / Freude bei Deinen Terminen .

Wir lesen uns !

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Ich denke,Du kannst hier schreiben,was DU willst!
    MIR gehst Du NICHT auf den Keks!:-)

liebe Grüsse
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!