• Hallo ,

    ich bin Rowi.
    Hab mich bis vorhin noch im Vorstellungsbereich aufgehalten , nun traue ich mich mal raus .
    Angefangen zu trinken habe ich vor ca. 5 Jahren,es wurde stetig mehr , irgenwann hab ich mir dann schon mal gedacht dass ich ein " Problem" habe , ja und seit einigen Wochen ist mir bewußt dass ich Alkoholikerin bin.
    Konnte oder wollte mit niemanden drüber reden , hab mich aber auf die Suche gemacht und euch gefunden.
    Trotzdem habe ich bis vor ein paar Tagen noch gedacht dass ich es alleine schaffe!
    Seit etwas über einer Woche habe ich nichts mehr getrunken ,mein übliches Pensum waren 2-3 Flaschen Rotwein am Tag , morgens schon und während der Arbeit.
    Am 16.12.08 hat es dann endlich Klick gemacht , ich hab mich hier angemeldet , nächsten Tag war ich beim Arzt ,habe mit meinem Mann gesprochen und heute hatte ich einen Termin in einer Klinik für Abhängigskeitserkrankungen .
    Ich werde mich dort in der Klinik für eine ambulante Therapie anmelden und mir eine Selbsthilfegruppe suchen.Habe noch Infos über Suchtzentren , eine Tagesklinik und die LZT mitbekommen .
    Uff , dass wars erstmal .
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi,

    schön das Du hergefunden hast, herzlich Willkommen :wink:

    Machst ja direkt Nägel mit Köpfen, das ist gut so, wenn Du magst, dann kannst Du ja ein wenig mehr über Dich erzählen.

    Hier hat immer jeman ein offenes Ohr, für Fragen.

    MLG Mandy

  • Hallo Rowi,
    herzlich Willkommen. Toll das du dich entschieden hast dir Hilfe zu holen. Find ich echt klasse. Der Anfang ist gemacht. :idea:
    Erzähl doch ein bischen von dir.

    LG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Herzlich Willkommen Rowi,

    finde ich klasse, das du gleich den geraden Weg gegangen bist. :)

    Dein "Pensum" entsprach in etwa dem meinigen zuletzt.....

    Alles Gute weiterhin,....immer im 24h "Trocken-Takt".

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo ,

    vielen Dank für eure Begrüßung.
    Ich bin froh diese Schritte in den letzten Tagen getan zu haben , hab das Gefühl hätte ich nun nichts unternommen würde es noch mal 5 Jahre so weitergehen .
    Aber wie gesagt , sollte ja keiner mitbekommen , wollte es im Alleingang packen ,wie so vieles andere bisher auch .
    Brauch euch ja nicht zu erzählen dass meine Krankeit natürlich bemerkt wurde , gerade auch auf der Arbeit und ich werde meiner Arbeitskollegin , die mich ansprach ewig dankbar sein .In dem Moment tat sich erst mal ein großes Loch unter mir auf , natürlich hab ich sie ganz unschuldig gefragt wie sie denn auf diesen Gedanken käme .Aber es hat mich durchgerüttelt ,
    genauso wie der Tag als mein Sohn die leeren Rotweinflaschen in meinem Schrank gefunden hat und zu meinem Mann sagte ,er macht sich Sorgen um mich .
    Dazu muss ich sagen dass ich mir abends immer erst die "Kante "gegeben habe wenn meinMann schon vor dem Fernseher eingeschlafen war oder ich mich für die Nacht verabschiedet habe .Trotzdem hatte ich gerade bei meinem Mann gedacht dass er meine Krankheit am ehesten bemerken würde , er selbst trinkt seit gut 25 Jahren keinen Alk mehr , aber ich hab in seine Blicke zuviel hineininterpretiert, weiss ich seit dem Gespräch .Er war richtig schockiert über mein "Geständnis ",meinte, natürlich hat er sich ab und zu Gedanken gemacht , aber für ihn waren es im Grunde doch nur 1-2 Gläser Wein am abend , bei Schnaps hätte er schon anders reagiert .Ein Satz hat mich noch aufhorchen lassen, er kam gar nicht drüber weg dass das mir der " Perfekten " passieren konnte.
    Es sind einige Baustellen zu bearbeiten !!
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi,
    erst mal herzlich willkommen!

    Der Satz könnte auch auf mich passen

    Zitat

    Ein Satz hat mich noch aufhorchen lassen, er kam gar nicht drüber weg dass das mir der " Perfekten " passieren konnte.

    Auch bei mir hätte es kaum jemand vermutet, hatte ich doch mein ganzes Leben lang immer alles mit enormen Ehrgeiz zustande gebracht.
    Mein enorm ausgeprägter Perfektionismus hat mich auch die letzten Berufsjahre noch ohne alkoholbedingten Auffälligkeiten überstehen lassen.
    Danach aber hatte ich den Alkoholkonsum nicht mehr im Griff. Ich mußte ja nicht mehr funktionieren.

    Vielleicht hat mich aber diese Eigenschaft doch auch zu der Erkenntnis gebracht, dass ich abhängig bin und etwas dagegen tun muß.

    Heute bin ich froh, dass ich den Ausstieg geschafft habe und werde alles dafür tun, dass ich nicht mehr zu trinken brauche.

    LG
    Alpenrose

  • Hallo ,

    gestern Abend habe ich die diversen Broschüren durchgearbeitet , hier lese ich schon wieder seit Stunden ,im Internet habe ich mich heute auch noch wieder ein wenig "schlau" gelesen und so habe ich nun etwas mehr Durchblick über die ganzen Möglichkeiten und Wege die man gehen kann.
    Hab gerade per e-mail um einen Termin in einem Suchtberatungszentrum gebeten , Samstags ist da keiner , rufe aber Montag auch noch an.
    Zu meiner ambulanten Therapie kann ich mich ja erst im Januar anmelden , die Therapeutin ist gerade gestern in den Urlaub gegangen ,und nun werde ich mich für den geschlossenen Bereich anmelden .
    Hab soviel über dass Tagebuchschreiben gelesen ! Denke das wird mir zunächst schwerfallen ,aber ich gehe es an.
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi
    willkommen hier.Bin auch neu hier im Forum aber schon länger trocken.Habe mich in deiner Geschichte in einigen Sachen wiedererkannt.Heiml.Trinken wenn alle schon schlafen ,Vorliebe fuer Wein etc.Hast du dich schon nach einer SHG umgeschaut?Ich weiss nicht ,wo ich heute ohne meine SHG wäre.Schau dir ruhig verschiedene an.Tagebuch habe ich in der ersten Zeit auch geschrieben aber auch schon während meiner Trinkerei.Ich wünsche dir einen ruhigen 4.Advent und melde dich mal ob du Montag in der Suchtberatung etwas erreicht hast.

    Liebe Grüsse Backmaus

  • Hallo ,

    so , 14 Tage Urlaub sind rum .
    Morgen wieder zur Arbeit und ehrlich gesagt macht es mir ein leicht flaues Gefühl im Magen .
    Irgendwo tief in mir drin weiss ich, der Job war einer der Gründe für mein trinken .
    Morgen komme ich dass erste Mal seit langer Zeit nicht schon leicht angesäuselt nach Hause ,mache meine Zimmertür hinter mir zu und gebe mich dem Wein hin.
    Bitte nicht falsch verstehen ,darauf freue ich mich !
    So wenig weihnachtlich zumute wie dieses Jahr war mir noch nie ,hab eigentlich noch gar nichts vorbereitet .Ich war beschäftigt , mit mir !
    Hallo Backmaus , vielen Dank für Deinen Willkommensgruß, ja ich habe eine Liste von SH Gruppen mitbekommen .
    Ich hoffe dass ich mich im geschlossenen Bereich etwas mehr "öffnen " kann, muss ich aber erst lernen .
    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallom rowi,

    Zitat

    Morgen wieder zur Arbeit und ehrlich gesagt macht es mir ein leicht flaues Gefühl im Magen .

    Dann pass bitte auf, was Dir an Leckereien angeboten wird, nicht nur bei Flüssigem.- Süssigkeiten sind oft auch nicht ohne... Alkohol!

    Wer, außer der Kollegin, weiß denn von deiner Krankheit?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Rowi

    Was ist Weihnachten für dich?

    Ich habe auch noch nicht für Weihnachten getan, aber viel für mich! Den Baum würde ich am 2 Januar abbauen, also noch einmal arbeit. Das was ich für mich getan habe, baue ich nicht mehr ab.

    Was macht die Arbeit mit dir?

    lg Pia

  • Hallo Kommal ,
    ich muss jetzt aufpassen was ich hier im " öffentlichen " schreibe.
    Alkohol ist in der Fa. für die anderen kein Thema , dass war nur ich die morgens zu Hause vorgetankt hat um die ersten Stunden zu überstehen und zwischendurch dann mal etwas im Auto vergessen hat ,oder schnell etwas erledigen muss , oder .....!
    Es war seit dem Gespräch kein Thema mehr ,bin mir aber sicher das die anderen Kollegen Bescheid wissen ,zumindest dass ich ein "Problem" habe.
    Mein flaues Gefühl rührt daher , nun geht der Druck wieder los.
    Ich will immer perfekt sein ,der kleinste Fehler meinerseits bringt mich tagelang zum grübeln , ärgert mich tagelang ,immer mehr Druck von "oben".
    Hab mich von "unten nach oben " hochgearbeitet ,frage mich seit Wochen wie ich das gemacht habe , bin doch eigentlich viel zu dumm dafür .
    Jetzt hab ich doch schon zuviel geschrieben ,Fakt ist, es besteht keine Gefahr dass mir dort etwas angeboten wird ,falls wirklich mal ein Glas gereicht wurde , zu besonderen Anlässen , war ich die treibende Kraft.Damit ist nun Schluss.
    Sonst habe ich noch mit keinem darüber gesprochen , sprich Eltern oder Kinder und viel mehr gibt es da auch nicht .
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi
    warum setzt du dich denn so unter Druck?Irgendwie ging es doch auch ohne dich auf Arbeit .Kannst du da was ändern?Nicht gleich die Arbeitsstelle aber vielleicht könntest du mit der Kollegin sprechendie den Stein ins Rollen gebracht hat und mit ihr über deinen Zwang zum Perfektionismus reden?Vielleicht sehen dich die Kollegen garnicht als "miss perfekt"und Fehler machen dich doch menschlich.Sprech dich auch unbedingt mit deiner Familie aus bes .mit denen die du täglich siehst.Du kannst davon ausgehen dass sie wahrscheinlich schon Bescheid wissen oder zumindest etwas ahnen.Es ist eine grosse Erleichterung und bestärkt dich auf deinen Weg.Ich wünsche dir einen guten Arbeitsanfang und melde dich mal wie es gelaufen ist.Alles Gute

    Backmaus

  • Hallo Backmaus und Feengesicht,

    seit die Jungs groß sind ist Weihnachten schon länger nicht mehr dass was es mal war für mich , was aber gar nicht schlimm ist .
    Nur dieses Jahr hatte ich bis dato noch keine Kerze brennen , kein gemütliches beisammen sitzen und das ist durch mein suffbedingtes Eremitenverhalten gekommen .
    Die Arbeit an mir Feengesicht hat am 16.12.08 begonnen , denke es liegt noch eine Wegstrecke vor mir und hier kann ich nur einen Fuß vor den anderen setzten.Losgegangen bin ich !
    Backmaus , ich denke ein größeres Problem als mein Perfektionismus ist mein geringes Selbstwertgefühl und ich glaube aus diesem resultiert mein Hang zur Perfektion .Naiv ? Falsch?
    Ich weiss es nicht ,noch nicht ,denn ich werde mir die Antwort erarbeiten .
    Ich wünsche euch einen schönen Abend
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallo roei,

    Zitat

    es liegt noch eine Wegstrecke vor mir und hier kann ich nur einen Fuß vor den anderen setzten.

    Genau so gehst Du richtig.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Backmaus,

    danke , der war ganz okay.Bin etwas groggy , von 9.00 - 20.15 ist es ja auch ein ganz schöner turn , und der erste Tag nach dem Urlaub ist immer ein bißchen "doof" .
    Ist einiges liegen geblieben und eigentlich hätte ich mich heute schon wieder "verrückt" machen können , habs aber nicht getan . Muss an mir arbeiten , dass ich auch nur 2 Hände habe und nicht alles auf einmal erledigt kriegen will bzw. kann.
    War schon oft Sonntags da um alles zu wuppen ,wie gesagt auch hier muss ich an mir arbeiten .
    Der Alk. war heute öfters in meinen Gedanken zugegen , hab ich aber ja mit gerechnet ,war ja die letzten Wochen , nein Monate eigentlich nie ohne einen schnellen Schluck aus der Pulle auf der Arbeit über die Runden gekommen .
    Nun sitz ich und trink Entspannungstee , und mir gehts gut.
    Meinen Termin bei der Suchtberatungsstelle habe ich am Do. den 08.01.09.
    Hatte mir gestern aus dem Net noch die Tel.Nr. einer SHG rausgesucht , war leider kein Anschluss , hatte dann später keine Zeit mehr und nu muss ich mal ganz doof fragen , kann man da auch einfach so auftauchen , ohne Anmeldung ?

    Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Viele Grüße
    Rowi

  • Hallo Rowi

    bin gerade kurz weggewesen -schön von dir zu hören-ist ja auch Alles gut gelaufen!Der Arbeitsanfang ist nun gemacht u. das du heute öfters an Alkohol gedacht hast--Macht der Gewohnheit.Wird sich ändern-je länger du trocken bist desto weniger wirst du daran denken.Hat die Kollegin was gesagt?Oder du zu ihr?

    versuch nochmal die SHG zu kontaktieren.In meiner SHG hat der Gruppenleiter seine Telef.Nr.veröffentlicht.AB ist immer an.Natürlich kannst du unangemeldet dort auftauchen aber es nimmt etwas die Nervosität wenn man schon mal tel.Kontakt hatte.Manche SHGs freuen sich auch wenn der Partner mit kommt.Ist aber kein "muss".Es kann aber auch sein das in den Weih.ferien kein Gruppentreffen stattfindet aber telef.Kontakt wäre doch auch schonmal schön.Alles Gute für dich -du bist auf den richtigen Weg!!!!

    liebe Grüsse

    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!