• Hallo espoir ,

meine Herren , war die ganze on , in Wirklichkeit bin ich aber gerade dem Bett entstiegen .
    Bis Nachts in die Tasten hauen und dann so früh 6.30 wieder hoch kann ich gar nicht mehr ab.
    Die Woche hat mich verweichlicht .

Koch mir jetzt nen Kaffee, werde richtig wach und meld mich gleich.

Rowi

• Liebe espoir ,

zunächst möchte ich mich noch mal ganz herzlich für Deine Mühe und Gedanken die Du Dir um mich gemacht hast bedanken .

Beim schreiben gestern Nacht kam mir wieder vor Augen wie zerissen ich in mir bin was diesen Sch... Job angeht ,dass ich Aussenstehenden nie werde klarmachen können was dass alles für mich heisst und nur ich und nochmal ich, für mich verantwortlich bin .

Ja, ich kenne die meisten meiner "Defizite",habe sie für mich analysiert ,nur allein ,bis jetzt konnte ich ihnen noch nicht beikommen .

Sind einige vielleicht vererblich , musste heute bei meinen Eltern dran denken , von wegen huch was sollen die Nachbarn denken .

Eigentlich bin ich eine gestandene Frau von bald 46 Jahren die viele Wege , Schritte und Erlebnisse hocherhobenen Kopfes erledigt , bzw. gemeistert hat.

Hat der Alk. mich wirklich so klein gemacht , dass ich nicht in der Lage bin eine Entscheidung , zugegeben eine wichtige , zu fällen .

Ich denke er hat noch eins oben drauf gesetzt , denn wie gesagt die Selbstbewussteste war ich noch nie, wenn es auch nach aussen anders wirken mag.

Und ich stimme voll mit Dir überein , hier zu schreiben hilft , vieles von dem was ich hier "losgelassen " habe wäre mündlich nie über meine Lippen gekommen und ich für mich merke dass ich hier auch etwas offener , lockerer werde , mehr teilnehme .

Ja das Gefühl versagt zu haben wenn ich hinschmeisse ,kommts vielleicht daher , von wegen man hält doch durch , keine Schwäche zeigen ,die "anderen" wuppens doch auch ?

Nur ich war dem nicht gewachsen ?

Wahrscheinlich hast Du recht und das ist "einfach" nur unvernünftig , nur in meinem verqueren Hirn assoziiere ich das mit Versagen und muss erst den Schalter umgelegt kriegen um vernünftig mit mir umgehen zu können.
    Sprich den Raubbau an meinem Körper und Seele abzustellen .

Ich wills heute nicht zu lang werden lassen .

Meinem Vater gehts leider nicht so gut ,hier habe ich ein schlechtes Gewissen , müssste viel öfter hinfahren .
    Er strahlt immer wenn er mich sieht ,müsste mich mehr um ihn kümmern , spazierengehen und ihn beschäftigen , meine Mutter tuts nicht .
    Herrscht ihn nur an , hat ihn praktisch aufgegeben , er "funktioniert" ja nicht so wie früher und macht ihr "Arbeit".

Und das tut mir so leid für ihn .

Liebe espoir , ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Wir lesen uns!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Rowi

• Liebe rowi,
    nein nein, keine Angst, auch ich werde es jetzt kürzer halten! :wink:
    Nur soviel:

Zitat von rowi

Hat der Alk. mich wirklich so klein gemacht , dass ich nicht in der Lage bin eine Entscheidung , zugegeben eine wichtige , zu fällen .

Die Antwort lautet: Ja.

Was mir im Verlauf deines Beitrags ins Auge gestochen ist, sind folgende Sätze:

Zitat

Er strahlt immer wenn er mich sieht

und

Zitat

Und das tut mir so leid für ihn .

Ich mag mich täuschen, aber da habe ich soviel Zärtlichkeit einerseits in deiner Formulierung herausgelesen und gleichzeitig soviel Resignation andererseits, weil du eigentlich etwas tun möchtest, wofür dir aber irgendwie die Zeit fehlt. Dann nimm sie dir!
    Und zwar nicht, um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen oder deiner Mutter in den Rücken zu fallen, sondern um etwas für dich zu tun. Weil es dir gut tut, deinen Vater zu sehen und Zeit mit ihm zu verbringen. Lieber öfters und dann auch nur 'ne Stunde, als einmal im Monat einen ganzen Nachmittag.
    Ich glaube, das wäre schon eine erste winzig kleine Möglichkeit, an dich zu denken und - nebenbei bemerkt - du machst ihm ja auch eine Freude damit. :wink:

So, nun will ich es aber wirklich gut sein lassen für heute.
    Was sollen denn die Leute denken? :P (heee, kleiner Scherz, gell!)

Alles Liebe dir!
    espoir

• Ach iwo! :oops:
    Ich kann nur soweit blicken, wie du mich lässt! :wink:

Falls wir uns nicht mehr treffen, wünsche ich dir eine gute und erholsame Nacht sowie nette Träume!
    Ich freue mich, wenn wir uns morgen wieder lesen!

Bis denn, alles Liebe
    espoir

• Liebe rowi,
    magst du nicht noch kurz erzählen, was beim Arzt rausgekommen ist?
    Ich möchte dich nicht bedrängen, kann aber nicht leugnen, dass ich mir insgeheim wünsche, dass das ein schöner, ausführlicher und informativer Arztbesuch war... :?

Alles Liebe dir
    espoir

• Liebe espoir ,

komme grad vom Einkaufen und müsste mich eigentlich gleich ,soll heissen unverzüglich , an den Herd stellen ,möchte aber doch erst ein paar Gedanken hier lassen .
    Bevor sie wieder weg sind , bzw. nicht mehr so formuliert kriege wie ich sie gerade im Kopf habe .

Muss nacher noch zur Fa. und meinen Schlüssel abholen ,hab die Tage keine großen Hilferufe erhalten ,es geht auch ohne mich !!!

Das muss ich mir merken für meinen richtigen Urlaub ,denn diese 1 Woche war nicht mehr als eine kleine Verschnaufspause.

Habe sehr viel Zeit hier im Forum verbracht und mir einige Threads von vorne bis hinten durchgelesen , der Hintern ist platt gesessen und der Nacken steif.
    Dazu kamen Gefühle in mir hoch die ich mal als nicht gut bezeichnen möchte , um es beim Namen zu nennen wenn es um den Kampf ging nicht zum Glas zu greifen und es doch getan wurde .

Was kam da in mir hoch ?
    Ich kann´s mal wieder nicht richtig beschreiben ,ich musste mir ganz schnell vor Augen führen welche Wegstrecke ich schon zurückgelegt habe , dass ich das nicht aufs Spiel setzten will und darf ,nur um noch einmal ? ein Glas in der Hand halten zu können .

Weil andere es noch mal "konnten" und dann "einfach" wieder aufgehört haben ?

Nein, in diese Trostlosigkeit möchte ich nicht zurück .

Selbst der Neurologe sagte mir diesen "berühmten " Satz, ein Rückfall gehört zur Krankheit .
    Ist ja wie ein Freifahrtsschein .

Diesen werde ich aber nicht einlösen !!!

Ich frage mich warum dass solche starken Gefühle in mir ausgelöst hat .
    Alarm, du bist noch lange nicht stabil ?

Lieben Gruß von einer nachdenklichen Rowi.

espoir , melde mich zum Thema Arzt später ,gibt nicht allzuviel zu berichten ,muss aber erstmal kurz "abschalten ".

• Hallo espoir,

bin zurück von der Arbeitsstätte,und muss hier erstmal mal den Schalter im Hirn umlegen auf mein anderes Thema /Leben .

Hab vorhin bei Mieken gelesen dass ich mit meinen o.g. Gefühlen /Gedanken gar nicht so alleine stehe.

Mir hat das heute ganz schön zu knappern
    gegeben.

Der Neurologe ,doch der Besuch war informativ und hat zumindest etwas länger gedauert.

Was mich gefreut hat , er hat mir zu meinen eigenständigen und konsequent ausgeführten Schrittten gratuliert.
    Der Satz der wohl nicht fehlen durfte ,s.o., hatte ich eigentlich schon drauf gewartet ,den Tag hat er mich aber nicht tangiert.
    Ich soll nun 2x im Quartal kommen , wie´s mir geht ,hab ich mich weiterentwickelt oder gar einen Rückfall gebaut .
    Das AD hat er mir erklärt ,ich brauche keine Angst vor einer weiteren Abhängigkeit zu haben und er meinte auch es wird noch besser wirken .
    Hab noch mal dass Thema Kur angesprochen ,er hat mir den Tipp gegeben bei meinem RV-Träger um eine med. Reha -Maßnahme anzufragen .
    Ja dass war´s eigentlich .

War ja im Grunde ein erstes Beschnuppern !

Hattest Du heute einen schönen Tag?

Liebe espoir ,vielen Dank der Nachfrage und wir lesen uns !

Liebe Grüße
    Rowi

• Liebe Rowi,
    spät, meine Antwort, aber sie kommt! :wink:

Schön, dass der Arztbesuch nun doch etwas gebracht hat!
    Ich kann sehr gut verstehen, dass dieser Rückfall-Satz eher Kopfschütteln bei dir ausgelöst hat, den habe ich tatsächlich auch von meiner Neurologin gehört (interessanterweise nicht in der Klinik oder während der Therapie...) und habe genauso reagiert wie du. Auch ich mag den nicht sonderlich. Er soll wohl Mut machen, löst bei mir aber eher Frust aus, weil ich persönlich dann irgendwie den Eindruck habe, als würde mir schon im Voraus die Unfähigkeit prognostiziert, dauerhaft abstinent zu bleiben. Aber vielleicht bin ich da auch bloß ein bisschen haarspalterisch unterwegs. Wem dieser Satz hilft - meinetwegen. :roll:

Ansonsten habe ich bei dir den Eindruck, dass tatsächlich eine ganze Menge in Bewegung geraten ist und du einiges zu "verdauen" hast, gut so! Ich hoffe und wünsche dir, dass du die Zeit, die Ruhe und die Muße findest, diese Gedanken erstens zuzulassen, zweitens ein bisschen zu sortieren und drittens wegweisende Schlüsse daraus ziehen zu können. Nicht alles, womit ich mich beschäftigt habe, war immer gleich so epochal und umwälzend, manchmal musste ich auch feststellen, dass ich zumindest so nicht weiterkam und musste dann einen anderen Ansatz finden. Aber unterm Strich hat sich diese Kopfarbeit doch gelohnt, denn auch strukturiertes und zielführendes Nachdenken konnte ich mittlerweile erlernen.

Das brauche ich auch gerade heute.
    Du hattest mich gefragt, wie mein Tag so war.
    Naja, der Tag selber war schön, aber ich musste im Rahmen einer kleiner Familienfeier mitanhören, wie sich mein Bruder etwa eine Viertelstunde lang derartig abschätzend und verächtlich über Raucher ganz allgemein ausgelassen hat, dass ich förmlich gespürt habe, wie sich mein Puls erhöht und ich tatsächlich anfange zu kochen. Ich fühlte mich - als einzige Raucherin in der Runde - plötzlich wie paralysiert, so etwas Merkwürdiges habe ich noch nie erlebt. Es war, als rauschte es in meinen Ohren und ich konnte mich förmlich dabei beobachten, wie ich freundlich lächelnd dabei saß und nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegnete. Ich war einfach fassungslos, dass es dieser Idiot in seiner bräsigen, blasierten Art und Weise geschafft hat, mich bis aufs Blut zu verletzen.
    Mein Bruder ist ein Idiot, ich wiederhole es gerne noch einmal, von dem ich nichts, aber auch wirklich gar nichts erwarten darf - und ich bin immer wieder schockiert, wie sehr ich ihn noch an mich heranlasse, wieviel Macht ich ihm offensichtlich noch einräume. Er, der mir als allererster mitten ins Gesicht schlug, als ich ihm ganz stolz von meiner Entgiftung erzählte, indem er mir sofort vorwarf, immer als erste betrunken gewesen zu sein und es ja wohl auf die Spitze treiben zu müssen und soweit kommen zu lassen und der dann eiskalt sagte "Ich hab' fei keinen Bock, auf deinen Geburtstag mit Buttermilch anzustoßen!".

Das mit der Raucherei war heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr und ich habe es bis jetzt noch nicht verarbeitet. Da kannste mal sehen, rowi, auch ich bin vor Erschütterungen nicht sicher und darf nun zusehen, wie ich das wieder auf die Reihe kriege. Ich muss da wie jeder andere auch jeden Tag aufs Neue durch, es ist manchmal leichter und manchmal schwieriger. Und nicht zu unterschätzen ist der emotionale Aspekt bzw. das Verhältnis, das man zu jemandem hat. Wäre er ein Fremder, wäre es mir so wurscht wie nur sonstwas, über militante Ex-Raucher (also die, die bis vor kurzem selber noch geraucht haben wie ein Schlot) habe ich mich schon einmal in meinem eigenen Thread ausgelassen. In diesem Fall spielen jedoch üble Verletzung seelischer Art von früher mit hinein, und da bin ich dann manchmal genauso hilflos wie jeder andere auch, der völlig überraschend so einen Tritt abbekommt.

Liebe rowi, nun will ich aber nicht mehr jammern, es hat mir wirklich gut getan, dass ich dir das erzählen durfte, und sollst sehen, wenn ich erst einmal eine Nacht darüber geschlafen habe, werde ich sicher wieder meine alte Form zurückerlangen.

Treffe ich dich denn heute noch einmal?
    Ich würde es mir wünschen!
    Alles Liebe
    espoir

• Liebe rowi,
    ich bin's nochmal.
    Nun haben wir uns doch nicht mehr getroffen, aber das ist ja nicht so schlimm, dann probieren wir's einfach morgen nochmal, ok? :wink:

Falls du das hier noch liest, wünsche ich dir eine gute Nacht und nette Träume!
    Bis denn
    espoir

• Liebe espoir ,

ich hoffe sehr Du liegst schon im Bett und kannst schlafen.

Tut mir leid dass ich nicht schon früher bei mir reingesehen habe.

Du hast nicht gejammert, Dich hat etwas sehr belastet und was gibt es da Besseres als es rauszulassen ,sich Luft zu machen um mit der Verarbeitung beginnen zu können .

Gucke morgen öfter und regelmäßig hier rein , möchte Dich nicht verpassen ,wenn ich vielleicht auch nicht viel mehr tun kann als Dir zuzuhören .

Mein erster Gedanke war , na da ist ihr Bruder wohl einer dieser militanten EX-Raucher ,bis ich weiter gelesen und gesehen habe dass es so einfach leider nicht ist.
    Und eins weiss ich ganz sicher ,wenn Du trotz rauschen in den Ohren nicht um Dich geschlagen hast muss es Dich sehr tief getroffen haben .

Das kann ich aus eigener Erfahrung mitfühlen .

Liebe espoir , ich muss nun auch ins Bett und wir lesen uns morgen, besser gesagt nachher.

Alles Liebe
    Rowi

• Liebe rowi,
    ich habe mich riesig über deine lieben Zeilen bei mir gefreut!
    Ich bin natürlich wieder einmal auf meiner Couch hängen geblieben... :roll:
    Ich glaube auch, dass wir es einfach morgen nochmal versuchen sollten!
    Ich freue mich schon darauf!
    Alles Liebe dir - und hoffentlich kannst du heute ein bisschen besser Heia machen!?
    Ich wünsche es dir!

LG
    espoir

• Liebe rowi - heute mal vor dem Verdauungskoma aufm Sofa... :wink:

Zitat

Mein Anliegen Teilzeit ist heute Thema gewesen , wird aber wohl noch 1 Jahr dauern .

Morgen mehr.

Ist das heute ein Thema für dich?
    Wenn nein, ist es fei auch ok!

Alles Liebe
    espoir

• Liebe espoir,

Thema Arbeit lasse ich heute noch sein , seit ein paar Tagen und gerade heute hatte ich massiv mit mir zu tun .

"Schlechte Gedanken " ,Selbstmitleid?, ist doch alles nur ein Krampf und Kampf ,kurz Saufgedanken ,seit gut einer Woche ist dass so.

Heute war´s wieder extrem, hab mich praktisch gehen lassen , ganzen Tag im Bett verbracht ,allerdings auch viel geschlafen , nichts getan heute und wieder nur Gegrübelt.

Ich kapiere es nicht so richtig , warum hab ich plötzlich so zu kämpfen ?

Im laufe des Tages hatte ich dann irgendwann die Schn... voll, hab mir gesagt , Rowi , wenn du saufen willst dann tu´s ,oder hör jetzt auf zu "heulen" und reiss dich zusammen .

Ja, und das hab ich dann getan ,zusammengerissen, und das musste ich nun noch einmal loswerden .

Für heute ist es gut , und morgen muss ich wohl wirklich den Tag mit der 24h Regel angehen , und übermorgen usw.

Hab ich irgendetwas falsch gemacht ?

Oder muss ich es so akzeptieren , das Suchtgedächtnis hat mich überfallen und der Teufel sitzt mir noch im Nacken und will mir zeigen , ich bin noch da ?

Für den Rest deines Lebens?

Na, ob ich heute Nacht schlafen kann ist die 2. Frage.

Werd´s versuchen und wünsche Dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße
    Rowi

• Liebe rowi,
    na das klingt ja nicht so doll.
    Da kann ich mir gut vorstellen, dass du gar nicht richtig stolz auf dich bist.
    Stolz worauf?
    Na dass du nichts getrunken hast!

Also ich finde das klasse, denn bei mir ist das noch nicht so lange her, als dass ich mich nicht daran erinnern könnte, wie schrecklich diese Spannung ist, eigentlich trinken zu wollen und es dann schweren Herzens doch nicht zu tun. Das sind innere Qualen, die man selber erlebt haben muss, um sie nachempfinden zu können.

Du hast wohl noch Urlaub?
    Ich weiß leider auch nicht, woher plötzlich dieses Stimmungstief kommen kann, aber eventuell sind das immer noch Nachwirkungen aus deiner aktiven Zeit. In der Klinik wurde uns mal erklärt, dass gerade in der ersten Zeit viele Gedanken und Eindrücke wie so mathematische Kurven ablaufen, weißt schon, so eine Kurve, die oben im Positiven anfängt, dann runter durch die 0-Linie bis ins Negative und dann wieder rauf. Halt wie so eine leicht schräge S-Kurve. Und wenn du dir nun mehrere S-Kurven parallel vorstellst, kann es also sein, dass du im Verlauf der Zeit ein "Tal" erlebst, das du gar nicht mit deiner aktuellen Gemütslage in Verbindung bringst, weil es ein "Tal" ist, das zu einer ganz anderen S-Kurve gehört. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut erklärt habe, wenn ich's aufmalen könnte, wäre es vielleicht deutlicher.

Na jedenfalls gehört das wohl dazu, und glaube mir, auch ich habe damit zu kämpfen gehabt, das hört aber irgendwann auf. Nicht so gut finde ich deine Frage, ob du was falsch gemacht hast. Wieso denn? Schlecht drauf sein und mal mit seinem Schicksal hadern gehört doch genauso zum Leben wie gute Laune und Zufriedenheit. Das ganze Leben ist doch komplementär, ohne Böse kein Gut, oder - um mal mit Boerni zu sprechen - ohne Unten kein Oben.
    Vielleicht ist es dir irgendwie möglich, das Ganze wohl zur Kenntnis zu nehmen, aber nicht überzubewerten? Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber du solltest es wenigstens probieren. Und tu' dir auch auf jeden Fall noch was Gutes. Du hast es verdient! :D

Alles Liebe dir
    espoir

• Hallo espoir,

mit "normalen" Stimmungsschwankungen kann man / frau ja umgehen .
    Dieser Suchtdruck über Tage hat mir zu schaffen gemacht und gestern war´s wohl besonders hart , hatte meinen freien Tag , weil ich ihn hab über mich kommen lassen .
    Sprich, hab mich nicht beschäftigt und abgelenkt.

Hab schon gelesen dass ich nicht als einzige ab und zu damit zu kämpfen habe ,dass es harte Arbeit ist und bleibt ,habs gemerkt !

Aber irgendwann muss es doch einfacher werden und einfach gut sein.

Eine zufriedene Trockenheit stelle ich mir jedenfalls anders vor.

Könnte eigentlich über mich selbst den Kopf schütteln , hab grad mal 6Monate auf dem Buckel ,nach wie vielen Jahren des saufens?

Ich weiss das schon , Ungeduld ist jetzt bestimmt kein guter Ratgeber .

Und Du ?
    Brütest Du etwas aus ?
    Wünsche Dir gute Besserung.

Ich mach´s heute wieder kurz , muss ja morgen los .

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Rowi

• Liebe rowi,
    vor lauter Husten-Schnupfen-Heiserkeit-Gedöns habe ich doch prompt vergessen, mich mal wieder nach dir zu erkundigen... :oops: Entschuldige bitte!
    Wie geht es dir denn heute?
    Wie hast du deine unguten Gedanken in den Griff gekriegt?
    Kannst du denn auch mal wieder ein bisschen lächeln?
    Und wie geht's Herrn rowi und den "kleinen" rowis?
    Weißt ja, wer nicht fragt, bleibt dumm... :wink:

Alles Liebe dir
    espoir

• Liebe espoir ,

das ist mir fast ein wenig unangenehm , Du musst Dich doch nicht entschuldigen !

Wäre es mir sehr schlecht ergangen hätte ich sicher um Hilfe gerufen .

Werde Du nur erstmal wieder richtig gesund.

Ich kann Dir gar nicht genau sagen wie ich die Kurve gekriegt habe.
    Den Do. hab ich mir ja selbst in den Hintern getreten und Fr./Sa. war auf der Arbeit so viel los ,da hatte ich gar keine Zeit allzuviel an Alk. zu denken ,ja und ich habe insofern etwas dazu gelernt , dass dieser Suchtdruck und die Gedanken an den Alkohol gerade am Anfang der Trockenheit dazu gehören können /dürfen , wills nicht verallgemeinern , zumindest für mich habe ich es so erkannt.
    Hab inzwischen gemerkt dass ich nicht in Panik und Gejammere verfallen darf ,sondern ruhig und strategisch diesen Druck verarbeiten ,bzw. gegensteuern und abbauen muss/kann.
    Es ist mir schon klar dass ich im Grunde immer hart am Ball bleiben muss , aber auf eine Art auch lernen muss loszulassen .
    Kannst Du mir folgen ?
    Hm!

Doch liebe espoir , gelacht hab ich die Tage auch, gerade gestern hätte ich mich fast lang hingelegt, Sohnemann hat mehrere Fächer im Kühlschrank belegt ,also Mama Finger weg , bekocht sich mit lauter gesunden Sachen , der Abwasch?hm, und geht nun ins Fitnesscenter.
    Dort hat er sich so einen Muskelkater geholt ,dass er hier durchs Haus gehumpelt ist als hätte er einen Stock im Hintern ,dieser Anblick war schon zum kichern ,konnte es mir auch nicht verkneifen ihn ein wenig zu kitzeln , als er mir aber erzählte dass sein Arbeitskollege mit dem er zum Sport geht ,genauso watschelt und die beiden in der Fa. der Brüller waren ,da konnte ich nicht mehr vor lachen .

Sohnemann 2 fährt gleich wieder zur Kaserne ,hat die ersten 3 Monate fast rum und es gefällt ihm.
    Er war gestern auf einer Massenveranstaltung , der Auftakt zu einer "berühmten " Woche bei uns,da kann man als altes Muttchen doch nicht so aus seiner Haut und macht sich Gedanken .
    Ist heil und gesund wieder zu Hause gelandet.

Männe hat mit dem Ischiasnerv zu kämpfen ,die verordneten Tabletten nimmt er nicht mehr , dass sie ihn lallig und duselig gemacht haben nur nebenbei bemerkt ,aber sie hatten verheerende Nebenwirkungen !!!

Liebe espoir, selber Schuld , Du hast mich gefragt und nun hab ich einen halben Roman geschrieben .

Ich hoffe Dir geht´s besser ?

Wünsche Dir einen schönen Sonntagabend.
    Gib acht auf Dich!

Liebe Grüße
    Rowi

• Liebe rowi,
    ich freue mich riesig, wieder was von dir zu lesen! :D
    Das, was du zu deinen Gedanken rund um den Suchtdruck geschildert hast, kenne ich auch! Ich habe das auch erst einmal zulassen müssen, dass es völlig normal ist, an Alkohol zu denken - immerhin bin ich eine Alkoholikerin! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Quatsch ist, immer zu glauben, ich könne den ganzen Tag nur tolle Sachen machen, mich super ablenken, an meinem abstinenten Leben basteln, neue Wege gehen, um mir dann abends ganz verwundert die staunenden Äuglein zu reiben und zu sagen: "Potzblitz! Ich habe ja gar nicht an Alkohol gedacht!" *staun*
    Wenn ich so viele Jahre spätestens ab dem frühen Nachmittag getrunken habe - und das habe ich als Spiegeltrinkerin nun einmal - ist es doch illusorisch zu glauben, dass die Gedanken daran innerhalb von vier Wochen verschwinden. Und ich musste lernen, dass es auch unterschiedliche Gedanken sind. Meistens war ich natürlich erleichtert, logisch, dass das endlich vorbei ist, aber wie oft war da auch mal Scham dabei, oder Trauer, Kopfschütteln, was weiß ich. Ich finde, das gehört dazu und wie du richtig schreibst - es ist kein Grund zur Panik. Ich bin dann halt immer besonders aufmerksam geworden und habe für mich versucht, aufzudröseln, welches Gefühl das denn nun ist, woher es möglicherweise kommen könnte und was ich dagegen tun könnte. Tja, und manchmal bleibt halt nur das brühmte Aushalten.
    Von daher finde ich, dass du einen riesigen Schritt gemeistert hast - und darauf kannst du getrost stolz sein! :D (Hatte ich eigentlich erwähnt, dass Backmaus mir ihre Schulterklopfmaschine für die Dauer ihres Urlaubs geliehen hat? :wink: )

Bei deiner Erzählung von rowi jun.1 und dem Fitness-Center musste ich auch lachen, es muss göttlich ausgesehen haben, als die Jungs durch die Firma gehumpelt sind. Jaja, der Sport... :D Hey, und rowi jun.2 ist beim Bund? Muss er da denn auch durch den Matsch robben, wie mein mittlerer Bruder (der war Kanonier) oder hat er es etwas gemütlicher wie mein großer Bruder (der war Funker)? Musste aber auch nicht erzählen, könnte ja hier im offenen Bereich schon wieder etwas zu deutlich sein...

Und der Herr rowi hat's mit dem Ischias? Hm, damit kenne ich mich nun so gar nicht aus, weiß aber von anderen, dass das wohl höllisch weh tut. Mir reichen ja schon manchmal bloß meine Schreibtisch-bedingten Rückenschmerzen, mehr möchte ich da auch nicht erdulden müssen. Kannst ihm ja mal gute Besserung von mir wünschen, so unbekannterweise... :D

Liebe rowi, mir selber geht's auch schon wieder ein bisschen besser, ich war heute Nachmittag mit meinem Mann ein bisschen spazieren, es sah wohl so aus, als ob's gleich losregnet, aber dann hat's ja doch noch gehalten. Und nun werde ich hier noch ein bisschen stöbern. Vielleicht treffen wir uns ja noch? Falls nicht, wünsche ich dir natürlich von Herzen eine gute Nacht und nette Träume und vor allem einen entspannten Start in die neue Arbeitswoche!

Alles Liebe
    espoir

• Guten Morgen Rowi

Wie geht es Dir?

Heute morgen fühle ich mich ausgeruht und frisch.
    Es war mal wieder möglich ohne Schweissausbrüche zu schlafen.
    Ein ordentliche Gewitterfront ist gestern abend durchgezogen und hat für Abkühlung gesorgt.
    Die Aufregungen am Wochenanfang sind "verdaut" und werden bearbeitet.
    Ich werde mir Ruhe gönnen-vielleicht etwas Sport-ansonsten eine Pläne.
    Wie sieht's bei Dir aus? ....
    liebe Grüsse
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!