• Hallo Rowi

Wenn Du Deine Pläne wahr gemacht hast,müsstest Du ja jetzt mit Riesenschritten auf Deinen Urlaub zusteuern!?

...und sonst so?

Ich bin ziemlich "kaputt" jetzt;habe Erdbeermarmelade gekocht und werde heute wohl von Erdbeermassen träumen!:-)

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Diese Sätze sind mir förmlich ins Hirn und Herz gesprungen, muss sie mir reinstellen zum immer wieder vor Augen führen ,oder hänge sie mir wie Rose die Grundbausteine an den Kühlschrank, noch besser , ich tacker sie mir an die Stirn .

von Lobanshee:

wie z. B. zu viel Verantwortung für so ne Kleine wie mich!

Ich muss nicht alles können, da bin ich selbstbewusst genug, auch wieder zurückzutreten. Ein zufriedenes trockenes Leben ist mein Ziel. Mehr möchte ich nicht, denn das ist ja Alles!

Ausserdem habe ich mal einen sehr interessanten Beirag über das sogen. PETER-Prinzip gelesen. Seine Aussage, dass jeder Beschäftigte dazu neigt, in einer Hierarchie bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen, um dann nur noch zu bremsen und zu blocken, um von seiner Unfähigkeit abzulenken, dem möchte ich entgegensteuern, Auch bei mir muss es Grenzen geben, die ich nicht unbedingt jetzt schon wissen kann.

Ich warte nicht mehr bis zum Urlaub, morgen früh gehe ich zum Arzt und nehme "es" in Angriff.
    Kommt beim ersten Besuch vielleicht gar nicht so viel bei heraus , aber den Anfang hab ich dann .

Ich spüre deutlich , es wird Zeit !

Ja, espoir ich bin auch glücklich nicht mehr trinken zu müssen , merke aber auch dass ich mit meinen 5Monaten noch lange nicht über den Berg bin und dass noch eine Menge "Arbeit" auf mich wartet !

Laufe ich mit der Faust in der Tasche rum ?

Hm, denke nicht , wie gesagt bin glücklich und auch stolz nicht trinken zu müssen , nur diese "Blitze" , die immer noch kommen , mal mehr mal weniger geben mir zu denken .

Es wird einfach Zeit mich endlich um die "Nebenschauplätze " zu kümmern .

Geht morgen los , und für heute mache ich Feierabend .

rowi

• Hallo Backmaus ,

sorrry, hab Deinen Beitrag grad erst gelesen , haben uns gestern Abend wohl überschnitten .
    Fahre gleich los zum Arzt , danach zur Arbeit und morgen hab ich frei.

Mein Chef hatte 14 Tage Urlaub , hab irgendwie das Gefühl dass er heute bei mir "auftaucht " , falls dem so ist werde ich gleich heute mit ihm sprechen .

Urlaub ist "geplant" vom 06.06 -13.06, wobei gestern eine mail von der Chefetage kam , die besagt dass am 05.06. + 06.06. eine Aktion geplant ist , an der ich als Führungskraft teilnehmen muss .
    Hm, soll es mir nun auf den einen Tag ankommen oder soll ich endlich anfangen meine "Sache" durchzuziehen , denn natürlich geht es auch ohne mich.

Muss nun in die Gänge kommen , evtl. bis später .

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Backmaus,

also , eine Kur gibt es für meine Befindlichkeit nicht , nicht mehr lt. meiner Ärztin .

Habe Tabletten verschrieben bekommen und eine Überweisung zum Neurologen .
    Krankschreiben wollte sie mich , aber das habe ich abgelehnt.
    Zumindest vorläufig , muss fairerweise erst mit dem Chef sprechen .
    Hab erwähnt dass ich bald eine Woche Urlaub habe ,sie meinte die Tabletten und die Woche Ruhe , dann wird es mir auch schon bald besser gehen .

Aber diese Tabletten , hilfe , Antidepressiva.

Da wird mir doch Angst und Bange!

Hoffe ich bekomme schnell einen Termin beim Neurologen um eine zweite Meinung zu hören .

Na , da hab ich ja wieder was zum Grübeln !

Und Du warst also bis zu den Ellenbogen in Erdbeermassen versunken , da hast Du sicher gut geduftet .
    Ist aber sicher lecker geworden .
    Oh, darf ich gar nicht dran denken , bekomme richtig Appetit , hab sowieso zur Zeit meine Naschphase .

Muss den Tag nun erstmal sacken lassen .

Dir einen schönen Abend , na den Rest davon .

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Ich wuerde auch eine 2. Meinung einholen.
    Aus eigener Erfahrung ist die Verschreibung von AD oft vorschnell.
    Bis die Wirkung eintritt,kann je nach Medikament durchaus eine Woche und mehr dauern.
    Wie hat Deine Ärztin das AD denn begründet?
    Hat sie sich Zeit für Dich genommen?
    Ich konnte aus Deinen letzten Beiträgen keine Traurigkeit herauslesen.(?)
    Abgeschlagenheit,Müdigkeit-DAS schon.

Vielleicht brauchst Du einfach Zeit zum Ent-und Ausspannen!

Liebe Grüsse
    Backmaus
    .

• Bin noch da, kann ja morgen ausschlafen .

Würde sagen das Gespräch hat geschätzte 7-8 Minuten gedauert.
    Hab ihr erklärt wie ich mich fühle .
    Sie geht davon aus dass mein Tiefpunkt , die Entdeckung meiner Sucht durch die Kollegen , noch in mir steckt und mich runterzieht und eben mein Serotoninhaushalt muss in Ordnung gebracht werden.

Hab noch mal auf die Überweisung gesehen , Neurologe und Facharzt für Psychiatrie , sind wohl leider lange Wartezeiten .
    Rufe ich morgen gleich an !

Ja, Zeit !
    Für mich , Ruhe und Entspannung , fehlt mir mit Sicherheit und vorallem muss ich dafür sorgen , wenn ich dies alles denn mal habe , dass es dann auch so bleibt und der Teufelskreis nicht wieder von vorne beginnt.
    Womit wir wieder beim alten Thema wären !

I have a dream !
    Der verfolgt mich wirklich die letzten Tage , ich alleine , na mindestens 1 Woche , in den Highlands .
    Mein Sohn meinte vorhin , tu es doch .

Ja, aber !
    Wann , wovon und was mache ich mit Männe ?
    Hört sich komisch an , ist aber nicht so witzig .
    Hier kommt noch eine Sucht zum tragen , die Eifersucht .
    Aber das führt hier nun zu weit .

Lasse mich nun ins Bett fallen , ist nicht weit ,der PC steht im Schlafzimmer .
    Puh, nun hab ich grad vor Augen wie oft ich , ist erst ein paar Monate her , betrunken den kurzen Weg vom Stuhl zum Bett zurückgelegt habe oder gleich im sitzen eingeschlafen bin .

Aber das war einmal !

Gute Nacht

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi

Da wünsche ich Dir erst einmal einen schönen freien Tag.
    ...und viel Erfolg bei der Terminvergabe.
    Lass Deine Telefonnr. da,manchmal sagt jemand ab.
    Betone die Dringlichkeit und bitte um Rückruf,wenn früher ein Termin frei wird.
    Manchmal hat "frau" Glück!:-)

Übrigens sind solche Träume da um gelebt zu werden!
    Würdest Du alleine fahren wollen?

Ich wünsch' Dir was Schönes!
    Backmaus

• Neulich sind mein Mann und ich zum Essen ausgegangen , mir wurde die Weinkarte vorgelegt und mich überkam ein Verzichtsgefühl.
    Muss gestehen dieses Gefühl hatte ich vorher und auch nachher immer mal wieder , nicht dass es mich akut gefährden würde , aber es arbeitet dann doch ordentlich in mir.

Genauso der Gedanke , war es bei dir wirklich schon so schlimm?
    Will nun keine Schuld von mir wälzen , aber mein Mann ist dieser Ansicht , konnte ich dass Saufen vor ihm wirklich so gut verstecken ?, jedenfalls entwickelt er nun schon eine Eifersucht gegen die SHG.

Aber ja, "es" war schlimm genug !

Ich schreibe dass heute weil ich gestern Abend in der SHG dass erste Mal miterlebt habe , bzw. eine "Ahnung" davon bekommen habe wie es mit mir weitergehen würde , würde ich jemals wieder ein Glas Rotwein an die Lippen setzen .

Rückfall eines Mitglieds,mehr möchte ich gar nicht dazu sagen .

Okay, dass musste ich mal loswerden .

Gruß
    rowi

• Hallo Rowi

Verzichtsgefühle sind ein meiner Ansicht nach ein Zeichen von Unzufriedenheit.
    Solche kurzen Gedanken habe ich auch schon mal-werden immer seltener.
    Ich weiss,dass es bei einem Glas nicht bleiben würde und ruckzuck wäre ich wieder in der Spirale d'rin.
    Da ich weiss,wie elend es mir damals ging-vor dem letzten Glas und die erste Zeit danach-rufe ich mir die Erinnerung dazu schnell auf und schon ist das Gefühl des Verzichts einer Zufriedenheit gewichen.
    Hört sich jetzt so trivial an,ich komme damit aber hervorragend klar.
    Woher kommt die Eifersucht Deines Mannes auf die SHG?
    Erzählst Du dort Dinge,von denen Du Deinem Mann dann erst an 2. Stelle erzählst?
    ...und dann fühlt er sich zurückgesetzt?

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Eins habe ich noch vergessen:

Hat Dein Mann Dich nie mehrmals betrunken erlebt?
    ..und meint damit Du wärest garnicht suchtkrank?

In meinem Fall war es mein Mann,der mir sagte,ich hätte da wohl ein" Problem".
    Nur ich wollte es lange Zeit nicht wahrnehmen.

• Hallo Backmaus,

ich weiss noch wie ich mich bei meinem Mann geoutet habe , er war wie vor den Kopf geschlagen .
    Meinte er hätte sich ab und zu Gedanken gemacht , so z.b. wenn ich ihn Sonntags zur Tanke geschickt habe , aber ansonsten waren es für ihn doch nur die 1-2 Gläser am Abend .
    Da war ich nun wieder baff , denn ich dachte damals immer dass er es merkt und sich nur nicht traut etwas zu sagen .

Nein , er hat mich nie mehrmals betrunken erlebt , kommt vielleicht auch daher wir haben getrennte Schlafzimmer , und nein er ist nicht der Meinung dass ich so ein großes "Problem" habe.

Vielleicht interpretiert er zuviel in mich hinein , er meinte damals dass passiert dir doch nicht , der perfekten .
    Vielleicht kann er es aber auch nicht nachvollziehen , er ist seit über 20 Jahren trocken , ohne irgendwelche Probleme , sagt er hat schon immer lieber Milch oder Saft getrunken , nur eben damals ,ich denke Gruppenzwang , Motoradgang .

Ich schweife ab !

Liebe Backmaus , koche mir jetzt einen Kaffee und setzte mich einen Augenblick in die Sonne .
    Melde mich nachher wieder .

Gruß
    Rowi

• ....und "es " passiert gerade den "Perfekten".
    Ständig "hochtourig" zu laufen,sich um alles SELBST kümmern,nie eine Pause gönnen-im Beruf,wie im Privaten....
    ...Und mit Alk so schön entspannen nach dem Tagespflichtprogramm-kenn' ich!
    Nur wurde die Entspannung schnell zum Unwohlsein und das liess sich bei mir nicht verbergen!

Schön,dass Dein Partner auch ohne Alkohol lebt!
    Ich verstehe aber nicht,warum er auf die SHG eifersüchtig ist.(?)
    Mein Mann ist heilfroh,dass ich meine SHG habe und findet sie "unbezahlbar"(sein Wort! )
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus ,

mir hilft es immer die Dinge wieder hochzuholen die mir im Rausch passiert sind , bzw. was ich so "verzapft" habe , da will ich nicht wieder hin und so kann ich die Verzichtsgefühle und was wäre wenn Gedanken gut mit übertrumpfen .

Hoffe aber doch dass diese Gefühle mit der Zeit weniger werden , aber wenn selbst Du sie nach 3 Jahren noch hast !

Ja , in der anderen Sache , da muss ich nun durch , habs erwähnt und werde versuchen ohne zu Privat zu werden eine Erklärung zu liefern.

Ganz kurz gesagt, er meint diese Gruppe bräuchte ich nicht ,er weiss wie alle und groggy ich durch meinen Job bin und dass ich mich dann Sonntags aufraffe und dorthin gehe anstatt bei ihm zu sein , da kann doch nur ein männliches Mitglied der Gruppe dahinterstecken .

Puh, ist mir fast schon peinlich dass zu schreiben .

Du siehst , es gibt viele verschiedene Süchte die einem dass Leben schwer machen können .

Das war nun die ganz kurze Version und dabei möchte ich es auch belassen .

Übrigens , Termin beim Neurologen ist nächste Woche.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Liebe Grüße
    Rowi

• Heute hab ich frei , morgen zur Arbeit und dann Urlaub.
    Zwar nur 1 Woche , aber immerhin und da in diese Woche auch der Termin beim Neurologen fällt , hoffe ich endlich mal wieder etwas weiter zu kommen , mit mir und der Arbeit an mir.

Hab neulich noch getönt dass ich das Gefühl habe die AD wirken schon , im nachhinein denke ich Kunststück war ja auch langes Wochenende, die letzten 2 Tage waren nämlich echt mies , Gefühlsmäßig gesehen .
    Hab mal die Suchmaschine angeschmissen und gelesen es kann auch sein dass sich die Stimmung zuerst sogar noch verschlechert .
    Na , wie auch immer , manchmal denke ich dass ich einfach nur ein kompliziertes Weib bin .
    Denn heute bin ich wieder besser drauf , und dass ich mir das nicht nur einbilde merke ich daran dass ich aus dem Bett gekommen bin , sonst die freien Tage konnte ich mich kaum aus eben diesem quälen ,und mich im Haushalt betätigt und meinen "Männern" und somit auch mir endlich mal wieder etwas gekocht habe .
    Habs doch noch nicht verlernt!!
    Manch einer hier denkt nun wahrscheinlich die Frau tickt nicht ganz richtig , aber ich denke einige werden es wohl nachvollziehen können , dieses Gefühl sich zu nichts mehr aufraffen zu können , stumm vor sich hin zu brüten und zu grübeln, sich nur noch auf und für die Arbeit aufzurappeln und ansonsten "Funkstille".
    Bin aber ja nun dabei mich aus dieser Stille herauszuarbeiten ,hätte vielleicht schon weiter sein können wäre ich früher zum Arzt gegangen .

rowi

• Zitat

Bin aber ja nun dabei mich aus dieser Stille herauszuarbeiten ,hätte vielleicht schon weiter sein können wäre ich früher zum Arzt gegangen .

Hallo Rowi,

das stimmt. Doch nun bist du doch zum Arzt und bist dabei dich herauszuarbeiten ;) Da ist Bewegung drin.

Apropos Bewegung... dafür ist doch ein freier Tag ideal ;)

Ich gehe immer noch sehr viel spazieren. Das hilft mir ungemein, den Kopf frei zu bekommen und meine Arbeit an mir wirken zu lassen.

Hast du Hobbies, die du aktivieren möchtest oder schon aktiviert hast?

Lg
    Mieken

• Hallo Rowi

Ne,ich glaube Du tickst schon richtig!:-)
    Bereue jetzt nicht die "verlorene" Zeit.
    Bringt eh nichts.

Du bist auf einen guten Weg,bist trocken und das ist die Hauptsache.
    Hast Du Pläne geschmiedet für Deine Urlaubswoche?
    Hauptsache "entschleunigen"?

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Mieken ,

wie schön , wir beide haben ja schon lange nicht mehr miteinander "gesprochen " .
    Gehts Dir gut ?

Ja, nach der ersten Euphorie , den ersten Schritten und "Taten " ist es bei mir alles ein bißchen zum Stillstand gekommen , würde fast sagen Gefühlsmäßig ist es fast schlimmer geworden .
    Hab ja alles mit nüchternem Kopf erlebt .
    Bin aber frohen Mutes dass der letzte Arztbesuch nun die Wendung gebracht hat .

Mein liebstes Hobby , dass Lesen , hab ich schon kurz nachdem ich aufgehört hatte zu trinken reaktiviert.
    Mein liebstes ist gut gesagt , es ist mein einziges und gemäß den Grundbausteinen wäre es sicherlich hilfreich und gut mir noch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zuzulegen .Nur ! und da wären wir mal wieder, Freizeit im Großen und Ganzen ein Fremdwort für mich ist .
    Will aber nicht schon wieder jammern , meistens habe ich ja einen Tag in der Woche frei und wenn ich diesen dann bald wieder für mich nutzen kann , so wie heute zum Beispiel ,ist schon wieder ein Schritt getan .
    Mieken , ich gehe "eigentlich " auch gerne spazieren , nur kann ich da schlecht den inneren Schweinehund überwinden und alleine losmaschieren ,womit mein Traum von Schottland ja eigentlich schon geplatzt ist .
    Hab die Ostsee direkt vor der Nase, ein langer Strandspaziergang wäre vielleicht eine gute Übung.

Falls Du noch in den offenen Bereich kommst , ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße
    Rowi

• Hm,
    was in dem Thread "Tagebuch und private Nachrichten " geschrieben wurde hat mich nachdenklich gestimmt.
    Hab das Gefühl ich "verplaudere" mich hier im offenen in der letzten Zeit .

Hallo Backmaus,

danke für Deine Worte.

Ich will mir nicht allzuviel in diese Woche packen , und ja , Entschleunigung und Ruhe gehören auf jeden Fall dazu .
    Vielleicht schließe ich mich einigen Damen hier an und gehe zum Frisör, ich werde lesen und eigentlich wollte ich die Für- und Widerliste , in Bezug auf den Job , erstellen , bin inzwischen aber im Zweifel ob ich nicht warte bis sich dass AD " gesetzt" hat .

Morgen wirds nochmal anstrengend und lang , darum gehe ich nun zum gemütlichen Teil über .

Dir einen schönen Abend

Liebe Grüße
    Rowi

• Hallo Rowi,

Zitat

Gehts Dir gut ?

Ja, danke. Mir geht es gut.
    Ich spüre für mich grad sehr deutlich die Freude und auch Dankbarkeit über mein alkoholfreies Leben. Hab mich lange schwer getan und bin nun froh, daß sich etwas in mir gelöst hat. Und bleibe weiter dran :)

Zitat

Ja, nach der ersten Euphorie , den ersten Schritten und "Taten " ist es bei mir alles ein bißchen zum Stillstand gekommen...

Das habe ich für mich auch festgestellt. Vlt. ist das aber normal, damit unser träger Geist den Veränderungen überhaupt folgen kann?

Mir hilft es immer wieder, mir vor Augen zu führen, daß ich nun alle Zeit der Welt habe. Als ich noch trank, hatte ich Zeit zu verlieren. Doch nun wo ich nicht mehr trinke, versuche ich mich von dem Druck zu lösen, alles in ein Zeitfenster packen zu müssen. Gelingt mir auch nicht ständig, jedoch immer ein bisschen mehr.

Zitat

Falls Du noch in den offenen Bereich kommst...

Hier guck´ ich täglich rein, auch wenn ich nicht immer schreibe.

Wünsche dir einen schönen Tag,

lg Mieken

• So , nun schreibe ich doch noch über mein altbekanntes alles beherrschendes Thema.
    Wollte hier nicht mehr so viel drüber schreiben , aber es muss heute noch raus !!
    Sonst verfalle ich wieder in tiefste Grübeleien ,hab mich schon bei meinem Mann "ausgeheult" aber er meinte nur so ist eben das Leben , das Arbeitsleben , aber dass kann es doch nicht sein !
    Urlaub!
    Morgen noch mal hin , nächste Woche Di. soll ich 100km fahren ,den Chef treffen und die Planung für nächstes Frühjahr mit ihm absprechen .
    Urlaub!!

Ich will dass alles nicht mehr !!

Ich will diesen Druck und Verantwortung nicht mehr !

Ich möchte mich "befreien" , aber wie ?
    Kündigen ? Ha, ich gehe auf die 50 zu , heutzutage einen neuen Job ergattern ? Man muss doch froh sein dass die Fa. in der man arbeitet noch Bestand hat und die Gehälter gezahlt werden , sagt der Chef , und da hat er ja nicht Unrecht!
    Mich eine Position runtersetzen lassen , Teilzeit , mein Ding machen und Abends den Kopf frei haben , nach mir die Sintflut und "fast" nur noch für mich verantwortlich zu sein .
    Für mich , für meine Trockenheit , für meine Lebensqualität!
    Oder hat Männe Recht und da muss man eben durch ?
    Klar ist weniger Geld.
    Diese Lösung ist ein kleiner Hoffnungsschimmer , wobei ich nicht weiss ob diese möglich wäre und wenn ich den Chef nicht danach frage werde ich es nie erfahren .
    Also tu ich es !!!
    Geht es nicht , "mag" er mich danach vielleicht nicht mehr , muss ich die Situation neu überdenken .
    Toll, ich mache seit Monaten nichts anderes !

So, nun ist Feierabend.

Rowi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!