Verzweiflung oder Hoffnung

  • hallo liebe katja,

    erstmal herzlich willkommen hier im forum.

    mein vater ist auch alkoholiker, gezwungernermaßen jetzt trocken, nachdem er sich so lange kaputt getrunken hat, das er jetzt im pflegeheim ist. es ist schwer nicht helfen zu können, wir alle hier kennen das nur zu gut. doch leider ist es einfach so, gegen den alkohol sind wir machtlos. solange er nicht allein aus seinem ganz eigenen freien willen bereit ist nicht mehr zu trinken, wird das auch nichts.

    deshalb solltest du dich damit vertraut machen, du kannst nur dir selbst helfen, dein leben zu retten, so verzweifelt wie du jetzt bist, brauchst du erstmal hilfe. hier wirst du viel lesen, du kannst hier viel schreiben, aber letztendlich kannst du nur für dich allein hier hilfe erfahren.

    ich wünsch dir ganz doll viel kraft für dich,

    liebe grüße loreen

  • liebe kati,

    es ist sehr gut, wenn du auch in eine reale shg gehen möchtest, da gibt es auch extra gruppen für erwachsene kinder von alkoholkranken eltern. eine in deiner nähe findest du übers net. ich bin erst seit wenigen wochen auch in einer realen shg. jedoch habe ich hier im forum sehr viel hilfe gefunden. hier kannst du 24 stunden schreiben was dich bedrückt.
    schuldgefühle hatten wir alle, haben sie auch manchmal noch, jedoch ist jeder mensch allein für sich selbst verantwortlich, und keiner zwingt deinen papa zum trinken. es ist allein sein entschluß. genauso wie nur er allein es entscheiden kann, ob er aufhört.

    les dich hier in ruhe ein, schritt für schritt wirst du deinem eigenen ich näher kommen.

    liebe grüße loreen

  • hi kati

    auch von mir ein herzliches willkommen im eka-bereich. wie von loreen schon geschrieben, hier kannste jederzeit deine sorgen & gedanken loswerden, genauso wie sich aus den berichten der anderen eka's unwahrscheinlich viel hilfreiches rausholen läßt - nur durchs lesen.

    Zitat

    Ich habe auch Angst davor, falls er den kampf verliert, ich mir vorwürfe mache nicht genug getan zu haben oder das man mir das vorwürft!


    kann ich verstehn, davor hab ich auch angst.
    ich weiß zwar, das ich meiner mutter nicht helfen kann, ich sie weiter trinken lassen muss. halt so wie sie mag, sie is erwachsen und hat ihr leben in der hand, da darf/kann ich ihr nicht reinpfuschen - auch wenn's nicht böse gemeint is von meiner seite.

    aber weiß ich das auch noch wenn sie irgendwann an ihrer sucht stirbt?

    ich hoffe es, aber ich weiß es nicht. ehrlich gesagt befürchte ich das ich mir vorwürfe machen werde - auch wenn ich gar nicht mehr wüßt, was ich noch bei ihr probieren sollte. aber gut, so weit isses noch nicht, ihr irgendwann mal eintretender tod is in meinen augen ne sache wo ich mich so oder so nicht drauf vorbereiten kann, also versuch ich nicht dran zu denken, was inzwischen auch gut klappt.

    liebe grüße -Dani-

  • Liebe Katja,

    erstmal auch von mir Herzlich Willkommen hier.

    Es muss schwer für dich sein, all die KH-Aufenthalte mitzubekommen und meist ist es eben dann doch nich so mit dem "aus den augen aus dem sinn"

    Zitat von oOdieKatiOo

    Ich hatte ein Gespräch mit meiner Schwester und wir sind zu dem Entschluss gekommen das unser Vater eine neue Langzeit-Therapie macht, ich denke wir können Ihn dazu bringen.

    ich weiß der Gedanke ihr könnt ihn dazu bewegen, es endlich alles stoppen, der gibt hoffnung und mut, die ihr so sehr braucht. aber lies dich mal hier durch und auch in den threads der alkoholiker, du wirst ganz schnell mitbekommen, dass keiner trocken wurde, weil jemand seine überredungskünste angewendet hat. wir alle hier haben das mal versucht, wir alle haben hoffnung aufgebaut und erwartungen und immer wieder wurden wir enttäuscht, immer und immer wieder.

    und das tut weh.

    was mir geholfen hat ist zu lernen, dass es nicht meine verantwortung ist, dass ich einen anderen menschen nicht ändern kann, aber dass ich mich selbst ändern kann, bewirken kann, dass es mir gut geht, dass ich glücklich bin der krankheit meiner mutter zum trotze.

    erzähl mal von dir, es wird dir gut tun! wie geht es dir

    Liebe Grüße, Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!