empfehlenswerte psychosomatische GESUCHT!

  • hallo zusammen!

    aus aktuellem anlass such ich nun für MICH eine psychosomatische kureinrichtung wo auch kinder betreut werden...ja eigentlich auch behandelt werden...

    wo ist egal...nur darf es nicht in den bergen liegen,da mein kurzer die bergluft nicht verträgt...

    NOCH kann ich mitreden was das ziel meiner kur im nächsten april anbetrifft...

    doch weiss ich nicht wohin ich am besten fahren soll...kur ist nicht gleich kur,wenn soll sie MIR auch HELFEN...

    ich hoffe sehr das IHR rat für mich wisst,lächel...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Servus Caro,

    das hat -für mich- nichts mit "nicht können" zu tun, sondern mit "ich will keine Empfehlung abgeben".

    Ich bin sicher, Du findest für Dich eine passende Klinik, mit der Du was anfangen kannst und wo Du dich gut aufgehoben fühlst.

    Und nur darauf kommt's doch an, oder? :wink:

    LG
    Spedi

  • :lol::lol::lol::lol: guten morgen spedi!

    also ich krieg grad das fette grinsen einfach nicht aus meinem gesicht..

    WO DU RECHT HAST,HAST DU RECHT 8)

    jo,ich bin mir auch sicher....doch wollt ich es in gewohnt "einfacher,sicherer"art und weise...schon vorher planen...

    danke für den lieben hinweis :oops:

    schöööönen sonntag...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,
    ich gebe Spedi recht, es ist schwierig, eine Empfehlung abzugeben, wenn man den/diejenige nicht kennt. Und eine Klinik, die gut für MICH war, muß es ja nicht zwangsläufig für DICH sein, nicht wahr?
    Ich war vor 14 Jahren in einer sehr guten psychosomatischen Klinik im Schwarzwald, aber die kommt für dich, mangels Kinderbetreuung, eh nicht in Frage.

    Aber wenn ich dir einen Tip geben darf: ich suchte letztes Jahr eine Reha-Klinik für mich und habe sie nach Recherchieren im Internet gefunden, eine Klinik, die geradezu ideal für mich zu sein schien - nur leider hat der Kostenträger (RV) diese Klinik abgelehnt, weil sie im "falschen" Bundesland lag. Auch so kann es gehen...

    Ich wünsche dir mehr Erfolg dabei!

    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo Caro,

    ich war im letzten Jahr in Bad Segeberg zur Kur. Die Klinik ist über die üblichen Suchmaschinen im Internet sehr leicht zu finden. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt, sowohl was Therapien, Therapeuten als auch die Umgebung bzw. landschaftliche Lage angeht. Die Klinik hat sowohl einen Kindergarten als auch eine Schule. Wenn diese allerdings geschlossen sind oder die Kinder da nicht klarkommen bist Du darauf angewiesen Deine Kinder selbst zu bespaßen bzw. zu betreuen (Anwendungen fallen dann flach). Wie gut das möglich ist, weiß ich nicht, da ich keine Kinder habe, ich habe das nur von anderen Müttern mitbekommen. Ist aber sicherlich zu erfahren. Was das Freizeitangebot angeht, ist in dieser Einrichtung ohnehin Eigeninitiative gefragt, sonst wird’s langweilig.

    Andern in solchen Fällen zu raten ist schwierig. Wie gesagt, mir hat es dort sehr gut gefallen, ob Dir es dort zusagt kann ich Dir nicht sagen. Es hat auch Menschen da gegeben die sich dort nicht wohlgefühlt haben und es nicht abwarten konnten wieder nach Hause zu kommen. Letzten Endes liegt es an Dir, ob Du etwas für Dich mitnehmen kannst und was Du aus dieser Zeit machst und in wie weit Du Dich auf Dinge einlassen kannst. Die, die Dir zusagen und die, die Dir auf den ersten Blick vielleicht vollkommen quer gehen. Es kommt in erster Linie auf Dich an und nicht auf die Einrichtung.

    Gruß
    Skye

  • Ich finde die Antroposophischen Kliniken sehr gut. Z.B. Herdecke und Filderstadt und Havelhöhe...kenne Sie aber nur aus dem Netz und vom hören Sagen, ich hätte mir aber eine von denen ausgesucht. Allein schon wg. dem gesundem Essen und weil das Programm sehr individuell abgestimmt wird. Wie es mir Kindern dort aussieht weiß ich aber nicht.

    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • hallo ihr beiden!

    danke vielmals für eure mühe...doch ist die kur erstmal abgelehnt :cry:

    mal sehn was der einspruch bringt...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    so eine Ablehnung ist leider gängige Praxis :? . Ich kann Dir nur den Tipp geben, den Einspruch nicht alleine einzureichen, sondern Dir schon dafür Hilfe zu holen und nicht wie ich, erst als auch der abgelehnt wurde. Denn auch das ist leider gängige Praxis. Mir hat damals der Sozialverband VDK geholfen. Die haben Anwälte und sind wesentlich günstiger als sich selbst einen Anwalt zu nehmen. Aber es gibt da bestimmt noch andere Stellen.

    Gruß
    Skye

  • Hallo Caro,
    bist du durchgekommen, mit deinem Einspruch?

    Eben bin ich beim Recherchieren im I-Net auf eine psychosomatische Klinik gestoßen, die unter "Besonderheiten" auf ihrer Seite ausdrücklich die Behandlung von Patienten unter Mitnahme eines Kindes erwähnt.
    Es ist die Klinik Schweriner See. Schau dir die Seite einfach selbst mal an.

    Falls die Klinik auch noch für andere interessant ist, sie ist auch auf die Behandlung sämtlicher (stoffgebundene, sowie stoffungebundene) Abhängigkeitserkrankungen spezialisiert.

    LG
    Feuervogel

  • hallo feuervogel!

    ich habe mit hilfe einer kurberatung einspruch eingelegt...doch wurde dieser abgelehnt...

    blieb dann mit der beratung in kontakt und kam zu dem entschluss..

    NEIN JETZT PASST ES MIR NICHT MEHR ZU FAHREN!

    nicht zu diesem zeitpunkt...

    werde mich mitte november diesen jahres wieder mit der beratungsstelle zusammentun und für`s nächste jahr einen neuen versuch starten.

    das du beim recherchieren an MICH gedacht hast,find ich mehr wie lieb :D

    ich hab mir den namen der klinik aufgeschrieben und werd da mal reinschaun...kann ja niiiiiiieeeee schaden...wer weiss was ich endecken werde 8)

    danke für deine hilfe...

    drück dich...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro,

    ja, manchmal hat so eine Ablehnung vielleicht auch ihr Gutes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein abgelehnter Kurantrag genehmigt wurde, nachdem ich einen zusätzliche Arztstellungnahme eines Facharztes für Psychiatrie nachgereicht habe. Alleine die Befürwortung des Hausarztes hatte nicht ausgereicht.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo ette!

    ja das ist ne sehr gute idee!

    meine therapeutin hat schon mit mir drüber gesprochen,zu gegebenen zeitpunkt wird SIE mir auch etwas zusätzliches zum neubeantragen anfertigen...

    doch bringst du mich mit deinem post noch nen stückchen weiter..

    die ärztin aus der psychiatrischen institusambulance(welche für mein medikament seid zwei jahren zuständig ist)WIRD UND KANN mir da bestimmt auch WEITERHELFEN

    ich werde dann direkt beim neuantrag ALLES miteinreichen...

    guter denkanstoß,so umgeh ich eventuelle verzögerungen und BIN gut "vorbereitet"...

    dank DIR...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro

    Zitat von caro1969

    das du beim recherchieren an MICH gedacht hast,find ich mehr wie lieb


    Immer wieder gerne... :wink:

    Ich drücke dir mal für den nächsten Antrag die Daumen. Wenn es für dich die richtige Zeit ist, dann wird es sicher auch klappen, selbstredend auch mit der richtigen Klinik. :D

    Liebe Grüße
    Feuervogel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!