• Hallo Thelma, hallo Backmaus

    danke für eure Antworten.

    Das Entwirren ist halt leider mit vielen Schmerzen und Ängsten verbunden. Ich fühl mich allein, mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Ich denk, keiner kümmert sich um mich, was eigentlich nicht stimmt aber ich hab dieses Gefühl. Ich fühl mich wertlos und weiß nichts mit mir anzufangen.

    Wenn meine Schwester mich früher fragte wie es mir geht, wenn ich mit meinen Mann Probleme hatte, sagte ich oft, der Tag ist wieder rumgegangen. Irgendwann dachte ich mir dann ich möchte mehr als daß der Tag nur rumgeht.

    Aber im Prinzip geht jetzt der Tag auch nur rum, ruhiger und entspannter als früher,aber ich bin irgendwie in Wartestellung und weiß nicht auf was ich warte.

    Schöne Grüße

    julchen, leicht ratlos

  • Liebes Julchen,
    du darfst nicht darauf warten, dass sich jemand um dich kümmert.
    Versuche dich frei zu machen von Erwartungen an andere!
    Genau das ist doch für uns Co-Abhängige das große Lernziel:
    Innere Freiheit!!!
    Nimm dein Leben in die Hand, lerne, mit dir selbst gut auszukommen,
    kümmere dich um dich,
    sei dirselbst die beste Freundin,
    geh nach draußen, krame nach Interessen,
    hol dir Freunde ins Haus, nimm dir was du brauchst.
    Julchen, du bist frei!!!
    Ich will dir hier sicher nicht mein sogenanntes Happy-End unter die Nase halten.
    Momentan, wo ich allein bin, geht es mir dermaßen gut. ANGSTFREI!!!
    Viele meiner Handlungen richteten sich nur danach, ihn nicht wütend zu machen.
    Ich habe oft die Kinder zusammengeschissen für Dinge, die MICH eigentlich garnicht gestört haben, nur um seinem Zornesausbruch vorzugreifen.
    Vor uns steht ein riesengroßes Fragezeichen.
    Die größte Herausforderung für mich wird sein, bei mir zu bleiben, mich NICHT von meiner Angst dirigieren zu lassen, aus der ewigen Beschwichtigung und Vermittlerrolle auszusteigen. Mich nicht wieder zu verlieren.
    Alleine ist das so leicht, Julchen.
    Ich hab hier gestern irgendwo gelesen, dass reizbare Menschen noch viel reizbarer sind, seit sie trocken sind. Na schönen Gruß.
    Um all das brauchst du dir jetzt keine Sorgen mehr zu machen.
    Klingt so, als würde ich dich und die anderen um euer Alleinsein beneiden.
    Noch habe ich die Hoffnung, dass wir es hinkriegen. Hätte ich die nicht, müsste ich sofort gehen.
    Ich bin sehr froh, dass es das Forum gibt.
    Hier zu schreiben, tut so gut.
    Alles Liebe,
    Thelma

  • Hallo Thelma

    Du schreibst, du hast deine Kinder zusammengeschissen damit er nicht wütend wird, das hab ich auch oft gemacht. Mein großer Sohn hat mich gestern erst gefragt warum meine Kleine Tochter im Moment so oft Freunde zum Spielen da hat, war früher nicht so, da hab ich aufgepasst, daß meinen Mann ja nichts stört. Da war es angespannt, wenn Freunde da waren also hat man es gelassen. Jetzt können sie laut sein, Unordnung machen, mich stört das nicht.
    Das ist schon eine große Erleichterung.

    Es ist vieles leichter und entspannter geworden, aber ich fühl mich halt allein. Es stimmt, ich bin frei, weiß aber damit oft noch nichts anzufangen.

    Ich werde es lernen da bin ich mir sicher aber manchmal weiß ich halt nicht wie.

    julchen

  • hallo julchen,

    wie lange bist du schon allein? hört sich an als wäre es noch nicht all zu lange.

    am anfang is dieses allein sein sehr schwer. für mich war allein eins der schrecklichsten wörter überhaupt. weil ich mit mir nichts anfangen konnte. damals waren papawochenende extremsituationen die ich fast nicht ausgehalten hatte. das erste halbe jahr nach der trennung bin ich an den we fast die wände hochgelaufen weil ich mich elend fühlte.ich hab geputzt das ganze we nur um mich abzulenken.

    doch dieses loch das war zwar schlimm aber wichtig für mich. ich musste es mit mir selbst aushalten. nach vielen jahren mich um kinder und co zu kümmern, keine zeit für mich selbst zu haben war das eine erfahrung die ich machen musste. mit mir allein sein können. ich für mich selbst verantwortlich zu sein.schlimm.
    dann hab ich mich selbst entdeckt, meine eigenen bedürfnisse kennengelernt. mich auf den weg gemacht diese zu erfüllen. endlich einmal ohne kinder zur sauna, mal essen gehen ohne kinder.mich aufs sofa pflanzen und keine kindersendung anschauen.mal das kochen was mir schmeckt.wo die kinder pfui schreien. mal in aller ruhe ein buch lesen können.und das am stück ohne unterbrechung von aussen.wie herrlich dies zu entdecken.

    ja und wenn die kinder bei mir sind gibts keine endlosdiskussionen über erziehungsfragen, die er ja eh nicht umsetzte nur gern ewig diskutierte. und heut geniesse ichs, genau wie du wenn ich kinder da haben kann und er nicht meint es ist zu viel.ich muss mich nicht auch noch um das vierte kind mann kümmern. das ist sowas von gut. ich mach dan nun sieben jahre. allein sein ist inzwischen was schönes geworden. ich kanns mit mir selber gut aushalten.ich kann die freiheit leben und für mich selber sein und das tut so gut......

    alles liebe melina

  • Hallo melina

    mein Mann ist erst seit Weihnachten weg.

    Ich denk auch oft, hör auf Trübsal zu blasen und mach was Schönes. Ich weiß dann aber nicht mal was ich machen will. Meine Therapeutin hat letzthin gefragt was ich gern mach und ich konnte keine Antwort geben. Traurig.

    Als mein Mann letztes Jahr bei LZT war, da wars schön. Ich war allein und konnte machen was ich wollte aber ich hatte einen Mann im Hintergrund.
    Jetzt bin ich wieder allein aber das ist ein ganz anderes Gefühl. So endgültig.

    Schöne Grüße

    julchen

  • hallo julchen,

    ich kenne das wie gesagt . ich hatte ein halbes jahr nur putzlappen und staubsauger in der hand nur um mich abzulenken und zu beschäftigen.

    dieses entgültige und die leere die dabei entsteht tut weh.es fehlt etwas und es lässt sich nicht einfach auffüllen mit etwas anderem. ich weiss aber diese leere wird sicher verschwinden. sie löst sich ins nichts auf. glaub mir. er fehlt dir weils so frisch ist.

    was machst du gern?warum hast du keine antwort darauf? such dir erst mal in deinen eigenen vier wänden etwas was du gern machst.oder machs wie ich mach was was du nicht magst...lach...ich hasse eigendlich hausarbeit aber meine putzerei hatte was gutes, endlich konnte ich ohne schlechtes gewissen andere leute zu mir einladen. ich hab auch festgestellt, dass ich unglaublich gern die wohnung auf den kopf stelle, mal ein bild dort hin, ein schränkchen da. dann hab ich angefangen möbel zu streichen um das ganze aufzupeppen, einen einmer farbe geholt um eine wand zu streichen. war immer arbeit aber es hat sich gelont. nach und nach entdeckte ich meine talente und fähigkeiten neu.

    es bringt dich nicht weiter dich in dieser leere zu verlieren. frag dich doch nochmal was machst du gern?

    alles liebe melina

  • Hallo Julchen

    was hast Du denn heute gemacht ausser zu warten dass der Tag 'rumgeht?
    War doch bestimmt was Positives dabei
    L.G.

    Backmaus

  • Hallo ich bins

    ich hab heut nachmittag viel überlegt und ich denk es gibt doch einiges was ich gern mach. Ich hatte ja auch eine schöne Zeit als mein Mann auf LZT war. da gings ja auch. Es ist nur so daß ich mich im Moment wie gelähmt und ohne Energie fühl.Morgen hat meine kleine Tochter ihre Stunde bei der Caritas und da lauf ich dann einfach in der Altstadt spazieren. Ist doch ein Anfang.

    Mein Mann ist jetzt in seiner Wohnung, hat heute angerufen. Wir haben uns dann auch noch so bisschen unterhalten, war ganz gut. Er meinte dann die Kinder sollen doch mal kommen und seine Wohnung anschauen und ich kann ja auch mit, da hab ich dann ganz schnell abgeblockt.

    L.G.

    julchen

  • Hallo Backmaus

    hat sich jetzt überschnitten.

    ja war schon was Positives dabei. Hab wie gesagt viel nachgedacht, bißchen gelesen, dann kam noch eine Freundin auf einen Kaffee vorbei.

    Daß mein Mann die Wohnung hat , daß wir trotzdem noch normal miteinander reden können und daß ich nicht drauf eingegangen bin seine Wohnung anzuschauen, ist doch eigentlich alles positiv.
    Daß ich mich auf den Spaziergang morgen freu, das reicht doch fürs Erste find ich.

    L.G.

    julchen

  • hallo julchen,

    manchmal sind es die kleinen dinge im leben die uns vorwärzts bringen. manchmal übersehen wir sie weil wir sie nicht als etwas grosses und wichtiges sehen wollen. ich find es gut wenn du dich wieder zurrückbesinnst und froh darüber bist das du einen spaziergang machst. denke daran, das ist schon viel besser als nur zu hause rumzusitzen.

    überleg mal in diesem kleinen rahmen was du dir sonnst noch gutes tun kannst, gesichtsmaske?auch al was schönes..... :wink:

    na dann machs gut und vor allem lass dirs gut gehen

    grüssle melina

  • Hallo ihr alle

    Meine kleine Tochter fängt jetzt, seit ihr Vater weg ist, vermehrt an Freunde einzuladen oder zu Freunden zu gehen. Gestern war ihr langweilig, da ging sie zu ihrter Oma und kam erst nach 5 Stunden wieder. Ich freu mich sehr über diese Entwicklung bloß versteh ich nicht warum.
    Meine Schwester meinte sie ist jetzt halt auch entspannter und muss jetzt nicht mehr aufpassen auf Mama und Papa. Kann das möglich sein? Das wär ja furchtbar! Ich dachte lange Zeit ich bleib bei ihm damit die Kinder ihren Vater haben.

    Schöne Grüße

    julchen

  • hallo julchen,

    das stimmt genau. und seh das als eine positive entwicklung. deine tochter war bei dir um dich zu schützen. und jetzt kann sie dich loslassen.

    und dieses festhalten an einer kaputten beziehung nur wegen der kinder ist nicht gut. die kinder spüren doch viel mehr als wir denken, und auch viel früher wenn was im busch ist. kinder sind aber leider nicht in der lage es so zu formulieren wie wir erwachsene und zeigen ihre wahrnehmung in ihrem verhalten. manche klammern, manche laufen weg. manche fangen an zu schlägern, andere ziehen sich zurrück. ja und deine tochter spürte wohl dir geht es nicht gut und wollte dich nicht alleine lassen.....sie liebt dich....und sie konnte es nicht anders ausdrücken.

    grü?e melina

  • Libe Julchen
    Habe gerade gelesen ,wie Deine Tochter aufblüht sozusagen u. unbelastet wieder spielt.Freu Dich mit Ihr,es ist Dein Werk-klopf Dir auf die Schulter!!

    Meine Kinder haben sich auch immer ganz leise verhalten,keine Streitereien usw. wenn sie wussten ,dass Mama wieder getrunken hat.
    Ich sehe heute noch ihre Blicke ,die sie sich zugeworfen haben.Möchte garnicht wissen ,mit welchen Worten sie sich über mich unterhalten haben,wenn ich mich mal wieder "ausser Gefecht" gesetzt hatte.

    Schade!!!!
    Ich hoffe Du kommst jeden Tag ein Stück voran.
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Danke Backmaus, es geht ganz gut.

    Nachdem mein Mann sich nicht meldet wann er seine Sachen holt hab ich jetzt alles eingepackt und stell es in Keller.Es ist gut, wenn nicht überall seine Sachen rumliegen, aber ein bißchen Wehmut ist schon trotzdem noch dabei.
    Gestern hab ich mich über meine Mutter amüsiert. Sie hat es mir ein bißchen zum Vorwurf gemacht, daß ich mich getrennt hab und ich wollt noch mal mit ihr reden. Jetzt war aber so ein Fall im Fernseher bei zwei bei Kallw... und jetzt ist es richtig. Wenn ich was sag, glaubt sie es nicht. Stärkt mein Selbstbewußtsein ungemein.
    So, jetzt wird noch ein bißchen umgeräumt.

    Liebe Grüße

    julchen

  • Sorry, hab einen Satz vergessen:

    Diese Therapeutin im Fernseher meinte nämlich, die Frau würde ihrem Mann keinen Gefallen tun wenn sie ihn jetzt mit heimnimmt, nachdem er wieder einen Rückfall hatte.

  • Hallo ich bin s schon wieder

    grad hat mein Mann angerufen um mir zu sagen daß er seine Matraze braucht. Sag ich zu ihm, soll er halt kommen und sie holen, er sagte damals er kann die Sachen mit seinem Schwager holen. Jetzt meint er der hat erst am Wochenende Zeit. Also ruft er an und denkt, ich lad jetzt die Matraze ein, die gar nicht ins Auto passt, und fahr los. Ach ja, meint er noch, ruf davor an, ich bin viel unterwegs.

    Ist der Mensch nur doof? Er denkt, er ruft und ich spring.
    (Vielleicht war ich ja sonst wirklich so blöd, will ich jetzt glaub ich gar nicht wissen.)

    julchen

  • Hallo ihr

    Hab jetzt noch mal überlegt, das mit dem Telefongespräch ist nicht so gut gelaufen. Ich hab dann eine SMS geschrieben daß die Matraze nicht ins Auto passt. Ich hätte lieber gesagt, daß das sein Problem ist und ich keine Lust hab ihm die Matraze zu bringen. Hätt ich geich am Telefon sagen sollen. Hab ich mich aber nicht getraut. Hatte Angst daß er dann rummotzt daß ich das Auto hab.
    Und sofort danach kommen die Gedanken, wo schläft er denn jetzt, da kriegt er wieder Rückenschmerzen.........

    Oh je, da darf ich mich noch ganz schön ändern bis ich mich durchsetzen kann.

    julchen, leicht verzagt

  • Hallo Juchen

    Sei nicht so streng mit Dir.Du bist ja nicht gesprungen,als er gerufen hat.=Fortschritt!!!

    Du machst es richtig!!
    Kümmer Dich weiter um Dich!Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    bevor ich morgens aus dem Haus muss schau ich meistens erst im Forum nach, was geschrieben wurde.
    Und jeden Tag finde ich eine Aufmunterung von dir, die mir über den Tag hilft.

    Ein ganz dickes Dankeschön dafür!

    julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!