• Danke Dagmar

ich denk schon auch, daß ich das machen sollte. Man fühlt sich nur so gemein dabei. Aber er hatte es ja in der Hand und hätte noch ewig hier mit uns leben können, ich konnte das nicht entscheiden.

Danke für dein Mitdenken und noch einen schönen Abend.

julchen

• Hallo ich bins

ich wünsch euch allen ein gutes zufriedenes 2009!!!

Das war das erste Mal in meinem Leben daß ich sylvester allein war. Blöde Premiere!

Das war das schlimmste Jahr in meinem Leben. Ich hab jetzt das ganze Feuerwerk über nur vor Augen gehabt wie mein Bruder gestorben ist und ich hab seine Hand gehalten, wie mein Mann mich angeschaut hat und gegangen ist, wie ich meinen kleinen Hund heuer einschläfern lassen musste und den nächsten Hund weggeben musste, der mir soviel Freude in dieser beschissenen Zeit gemacht hat.

Schöne GRüße

ein deprimiertes julchen

• Hallo

ich kanns auch nicht, deswegen hab ich heut geschaut, daß meine Kinder woanders sind damit man nicht immer stark sein muss. Ich weiß, Kinder dürfen merken wenn man traurig ist, aber nicht unbedingt an Sylvester.

Ich drück dich zurück, ganz fest!

julchen

• Dein Wort in Gottes Ohr!

In den letzten Tagen gings eigentlich jeden Tag ein bißchen besser aber heut hat er das Auto gebracht
    und dann guckt er so traurig und fängt zu heulen an
    und dann hat er dich wieder da wo er dich haben will. Ich hab ihm heut abend sogar eine sms geschickt und versucht zu erklären, daß ich Co bin und er nicht schuld ist daß es mir so schlecht geht - hab ich ihm immer vorgeworfen. Und daß ich jetzt mein Leben für mich auf die Reihe kriegen muss. Ich glaub, das war ein Fehler. Absolute Funkstille ist am leichtesten.

Das Schlimme liegt im alten Jahr - das sag ich jetzt schon das dritte Jahr- aber diesmal muss es stimmen!!!

In diesem Sinn geh ich jetzt ins Bett um morgen wieder Energie für positive Gedanken zu haben.

Gute Nacht. Ich wünsch dir wunderschöne Träume.

julchen

• Guten Morgen hier ist julchen

Mö sagt: und morgens in den Spiegel zu sehen und zu sagen"ja, dich kenn ich, di mag ich"
    Auweia, die kenn ich ja nicht mehr. Die zugeschwollenen Augen und die Mundwinkel bis unten mag ich auch nicht. Da muss sich schnell was ändern! Dringend!

Das passt zu einem Witz: Was denkt eine Frau, die seit 20 Jahren verheiratet ist wenn sie morgens in den Spiegel schaut? Ha, des gönn ich ihm!!

Schöne Grüße

ein nicht mehr so deprimiertes julchen

• Hallo ich bins

ich war gestern ziemlich fertig weil mein Mann so traurig war. Aber eigentlich war das doch immer so.
    Er hatte seine Depressionen, war zu müde oder...
    Er hat sich immer hängen lassen und hat nichts gemacht. Ich hab immer gesagt, mach dies und mach das, mein Mann hats gemacht. Ich habs gut gemeint, aber ich hab ihn doch total unterdrückt.

Mensch, ich bin doch auch traurig aber ich muss mich zusammenreißen und das Beste draus machen. Wieso macht er das nicht?

Ich hab so Angst davor daß er jetzt versumpft und ich muss zuschauen und kann nichts machen.

Vielleicht schnallt ers ja noch.

julchen

• Hallo hier ist julchen

ich müsst heut eigentlich mal einkaufen fahren aber ich kann mich noch nicht aufraffen raus zu gehen. Ich hab mich hier in meiner Wohnung verkrochen und hier kann ich meine Wunden lecken. Ab Montag gehts dann wieder ins richtige, bessere? Leben mit arbeiten, neue Arbeit suchen, Finanzen regeln und und und. Aber die Zeit bis dahin gönn ich mir.

Wisst ihr was komisch ist? Ich mach hier meine Wohnung, treff Entscheidungen und mach das alles ganz allein. Ich hab das sonst auch gemacht, aber ich hab immer meinen Mann gefragt. Ich wußt davor schon wie ich was mach und hab ihn trotzdem immer gefragt.Er hat meistens nichts dazu gesagt und wenn dann meine Entscheidung in Frage gestellt. Aber was besseres wußt er auch nicht, bloß was ich sagte war falsch.Wieso hat man sich so klein machen lassen? ich wusste doch, daß ich es besser kann weil ich es schon immer gemacht hab (machen musste) und er nie. Er hat ja nie Verantwortung übernommen.Und ich hab immer so getan als wär er der große Macher.Selbstbetrug vom Feinsten!!

Und trotzdem überkommt mich immer wieder große Wehmut und Sehnsucht und ich denk oft, das schaff ich nicht. Aber ich hab in den letzten Tage
    gelernt daß ich das aushalten kann auch wenns mir richtig dreckig geht.

Schöne GRüße

julchen (sehr nachdenklich)

• Liebes Julchen,
    Dass du jetzt keine Kraft mehr hast, ist doch nur verständlich. Ein so großer Knall, wie du ihn hinter dir hast, kostet ungemein viel Kraft, das merkt man dann erst, wenn man ein bisschen zur Ruhe kommt und sich der erste Rauch verzogen hat.
    Liebes Julchen, du hast unglaubliches geleistet in der letzten Zeit, geh jetzt ganz behutsam mit dir um. Was du nicht schaffst, schaffst du halt nicht.
    Dein komplettes Leben ist im Umsturz.
    Du solltest jetzt wirklich mit deinen Kräften haushalten.
    Vergleiche deine Situation mal mit einer sehr schwierigen, komplizierten OP. Alles ist wund, braucht Zeit zum Heilen, muss mit Vorsicht und Sorgfalt behandelt werden. Und du brauchst ganz viel Ruhe.
    Gönn sie Dir einfach mal.
    Alles Liebe
    Thelma

• Danke Thelma für deine lieben Worte. Tut gut!

Vorhin hat mein Mann angerufen und wollte unsere jüngste Tochter sprechen, sie will aber nicht mit ihm reden. Ich lass sie und versuch nicht, sie zu beeinflussen, muß sie selber entscheiden.

Ich hab ihm dann halt gesagt, daß sie nicht ans Telefon will und er versinkt wieder im Selbstmitleid. Er versteht das schon und er hat ja auch viel falsch gemacht und blablabla.

Ich hab dann gar nichts weiter gesagt und hab nur gemeint wenn nichts weiter ist leg ich jetzt auf und das hab ich auch gemacht. Ich weiß, daß das richtig war aber den Rest des Tages plag ich mich wieder mit schlechtem Gewissen rum. Mensch ist das bescheuert.

julchen

• hallo Julchen

ich zieh' den Hut vor Dir!!

Du bist voller Selbstzweifel aber wenn es d'rauf ankam schnelle Entscheidungen zu trffen hast Du alles richtig gemacht.Höre weiterhin auf Deine innere Stimme wie bisher und denke an Dein Wohl u.das Deiner Kinder.Alles wird sich fügen.

Kein Spaziergang mit Hundi??
    Tut gut!!!

L.G.

Backmaus

• Okay

manchmal braucht man auch SOLCHE Tage und am nächsten Tag merkt man dass der Tag so auch sein Gutes hatte.

L.G.

Backmaus

• Zitat von Julchen148

Hallo ich bin julchen148, bin 43 und habe 3 kinder. Mein Mann war 10 Jahre trocken und hat vor 2 Jahren wieder angefangen zu trinken und zu kiffen. Nach vielen hin und her mit Entgiftungen und Phsychosen hat er heuer im April eine Langzeittherapie gemacht.
    Ich habe gedacht, daß es nach der Therapie leichter wird, aber das war leider nicht so. Er geht zur Nachsorge zur Caritas und wegen eines schweren Traumas aus der Kindheit zur Phsychotherapie und ich hatte auch den Eindruck, daß er sich wirklich bemüht, sich zu ändern, aber
    wir hatten trotzdem viele Probleme und Streit. Ich hatte auch schwer zu kämpfen wegen meiner Co-Abhängigkeit und habe mir deswegen auch eine Therapeutin gesucht.
    Gestern habe ich gemerkt, daß er wieder trinkt. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat zugegeben, daß er bis vor drei Wochen wieder getrunken hat, dann aber für sich beschlossen hat, jetzt wirklich aufzuhören.
    Ich war total geschockt und fühl mich ziemlich verarscht und weiß jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Ich hab Angst, ihm wieder eine Chance zu geben und dann wieder enttäuscht zu werden. Aber ich schaffs auch nicht, mich von ihm zu trennen. Kann mir jemand raten, was ich machen soll? Ich bin ziemlich fertig und weiss nicht mehr weiter.

Hallo Julchen148, Dein Bericht erinnert mich ein bißchen an mein Problem. Mein Freund hat auch schwere seelische Schäden aus der Kindheit zu verarbeiten. Vier Wochen Entzug und völliges Aufblühen der alten Kräfte, am Freitagabend wieder ein Bier und tags darauf zwei Glas Wein, nun ist alles wieder beim alten. Wahrscheinlich kifft er auch wieder. Dein Fall zeigt mir, dass es falsch ist, allzu oft nachzugeben um zu "helfen". Wer seine Kifferei, so wie meiner, als Grundrecht ansieht und darin die Erholung schlechthin sieht, ist aus meiner Sicht unheilbar... Mit dem Alkohol ist es wohl gleich... Merkwürdigerweise hat mein Freund aber den Alkohol als Problem erkannt, die Kifferei nicht. Soll das einer verstehen?
    Nora

• Julchen148, ich kenne das von meinem Freund. Er behauptet doch tatsächlich, dass er sich testet, wenn er nach 4 Wochen Abstinenz ein Glas Bier und am nächsten Tag zwei Glas Wein trinkt. Testen, meint er, ob er nach der geringen Dosis aufhören kann. Das ist reinste Selbstlüge, denn danach geht es richtig ab. Mit dem Alkohol ist auch die Barriere zum Joint wieder überwunden und ab geht es, so wie jetzt: Seit Montagmittag nichts mehr von ihm gehört. War bei ihm und habe geklopft. Hörte Schritte, aber niemand öffnete. Jetzt reichts mir, soll er doch verrotten!
    Nora

• Hallo Julchen,
    schade, dass wir uns nicht zusammensetzen und Kaffee trinken können - mit all den Anderen, die heute auch ihre Wunden lecken. Ich denke, dann wären wir für den Moment gar nicht mehr so traurig... Schlimm ist dieses ewige im Kreis-denken. Ich komm da auch nicht raus. Erinnere mich an die letzten Wochen und Tage, die so glücklich waren. Aber sie sind eben vorbei und vor uns liegt die Zukunft. Zum Glück haben wir die Wahl, sie uns zu gestalten. Wir dürfen nur nicht immer auf die Gespenster schauen. Julchen, ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die nächsten Tage und Wochen. Das Jahr ist noch jung und alles liegt noch vor uns!!
    Nora

• Danke Nora , wenn du schreibst, die letzten Tage und Wochen, die so glücklich waren, dann muss ich sagen, ich dachte auch immer früher war das alles besser und wir waren glücklich. Und dann fang ich das Überlegen an und merk, daß wir da auch nicht glücklicher waren. Daß wir da auch schon die Probleme hatten, vielleicht in schwächerer Form. Und das macht mich dann nochmal traurig.

Und wenns für mich ganz schlimm wird und ich denk, das pack ich nicht, dann denk ich, ich machs für ihn daß er erkennt was SAche ist und sich helfen lässt. Ist zwar total Co, aber das kann ich halt besser als an mich zu denken. Muss erst in kleinen Schritten umdenken.

Das mit Kaffee trinken wär eine gute Idee, aber 2 Stunden Fahrzeit leider bisschen weit. Schade.

julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!