Und die Reise geht weiter...

• Hallo espoir

Du bist so richtig sauer-zu recht!
    Dann noch keine Klärung vor dem zur Erholung gedachten Wochenende-echt mies.
    Wäre diese Situation früher ein Anlass zum "Alkoholgenuss" gewesen?

L.G.Backmaus

• Oh ja, und wie!

Aber wow, jetzt wo du's sagst - ich habe tatsächlich keine einzige Minute an Alkohol gedacht!
    Ich kam nach Hause und habe mich nur hingesetzt und versucht, meine Gedanken zu ordnen. Okay, was ist es? Was stört dich genau?
    Ist es der Tatbestand der Grenzverletzung? - Ja.
    Ist es genau der Kollege? - Ja. Wegen Montag. Das Ganze hat irgendwie a G'schmäckle.

Ich fühle mich nicht ernst genommen.
    Ich glaube, dass er das macht, weil ich eine Frau bin.
    Ich glaube, dass er eigentlich Angst vor Frauen wie mir hat.
    Und das er sich deshalb so herablassend benimmt.

Ist das Herablassung? Oder interpretiere ich das nur da rein?
    Weil mich das fassungslos macht, dass es 2009 noch Männer gibt, die im Job Angst vor Frauen haben.
    Ich unterstelle ihm, dass er mich an den Herd wünscht.

Wovor habe ich eigentlich Angst?
    Dass ich mich nicht durchsetzen kann?
    Dass ich nicht einschätzen kann, was der hinter meinem Rücken schwätzt?
    Dass es am End' Leute gibt, die eher seinem Geschwätz glauben, anstatt mich zu fragen, ob das wahr ist?
    Dass ich nicht die Kontrolle habe?

Typisch EKA?
    Ich weiß es nicht.

Bin ratlos.

• Hallo espoir

Sind wir im trockenen Zustand sensibler geworden?
    Hören wir Zwischentöne,wo vielleicht garkeine sind?

Ich habe ja schonmal gesagt,ich bin empfindlicher geworden,gehe Konfrontationen nicht mehr aus dem Weg;im Gegenteil,habe mich oft genug dabei erwischt,dass ich mich gerne fetze u. dann leider auch oft genug in's offene Messer laufe.

Was bei Dir jetzt gemein ist,dass Du die Situation gerne klären möchtest-aber keiner dafür zur Verfügung steht....und gaaaanz viel Zeit zum Grübeln bleibt.
    Lass Montag werden---nichts wird so heiss gegessen,wie es gekocht wird--oder wie heisst das so schön.?
    Kann Dir keine grossartige Hilfe sein;möchte Dir aber raten:Entspann'Dich!!--Lass die Gedanken nicht so kreisen oder reagier Dich anderweitig ab(nicht am Göga!)

• Liebe Backmaus,

es ist schon erstaunlich, wie sehr ich mich von dir verstanden fühle!

Für heute Abend werde ich das leidige Thema wirklich ruhen lassen, ich habe mich zwischenzeitlich ein bisschen mit dem "Dschungel-Camp" ablenken können (jawoll, Ingrid isses geworden, meine Favoritin! :wink: ), außerdem hat mein GöGa für mich gekocht (Herz, was willst du mehr?), und nun merke ich, dass ich anfange zu frieren - also ab durch die Mitte in die Heia...

Nochmals lieben Dank dir und 'ne gute Nacht, Backmaus, ich würde mich freuen, wenn ich dich morgen wieder lesen könnte!

espoir

• Hallo Espoir,

ich habe mich gefreut über Deine lieben Grüsse.

Möchte Dir heute noch etwas Kraft und Klarheit für Dein morgiges Gespräch, in Deiner Firma, schicken.

Wenn Du in Dir klar bist und dazu stehen kannst mit Deinen Gedanken und Gefühlen, werden Deine Gespräche zu Deiner Zufriedenheit enden.

Du kannst nicht beeinflussen, was hinter Deinem Rücken gesprochen wird, nur Deine klare Sicht der Dinge versuchen rüberzubringen.

Das würde ich auch dem besagten Kollegen sagen, dass er hier einen Schritt zu weit gegangen ist, da Du hier die Teamleiterin bist, und Du gerne den Mitarbeitern als erste von dem Wechsel, berichten wolltest, schliesslich würden Dir Deine Mitarbeiter am Herzen liegen, es wäre Dir nicht egal, wie sie von dem Wechsel erfahren sollten.

Ich denke, dass Deine Körperhaltung und Gestik, Deine Entschlossenheit ihm gegenüber, dass er hier Grenzen überschritten hat, zum Ausdruck kommen werden.

Ich drücke Dir für morgen die Daumen, dass Du in Dir bleiben kannst.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Espoir

Wünsche Dir auch alles Gute für morgen!!!

Du schaffst das.
    Die Zeit der Grübelei hat ein Ende-jetzt folgen Taten.

Berichte mal,wie es gelaufen ist.Ich schicke Dir noch eine Mütze von meinem zur Zeit starken Selbstbewusstsein mit!!-Dann MUSS alles in Deinem Sinne klappen!
    L.G.

Backmaus

• Ihr Lieben,

ich möchte mich bei euch ganz herzlich für euren Zuspruch, euren Trost und das Daumendrücken bedanken - das hat mir sehr gut getan!

Ich muss noch ein bisschen arbeiten, aber ich erzähle mal eben das Wichtigste.
    Also, heute Morgen war ich bei meinem Chef und bin unumwunden zur Sache gekommen. Das Gespräch verlief wie erhofft, ich war sachlich und ruhig und habe stets nur von mir gesprochen - auf diese Weise habe ich bewusst unnütze Anklagen oder den Beigeschmack von "Petzen" vermieden. Darauf bin ich wirklich stolz! Ich habe das umgesetzt, was ich in mittlerweile eineinhalb Jahren Therapie gelernt habe: Bleibe bei dir, sprich in der Ich-Form!
    Mein Chef hat mir aufmerksam zugehört, mich kein einziges Mal unterbrochen und mir sogar freie Hand gelassen, was das weitere Vorgehen angeht. Auch hat er mir zugesichert, dass er den betreffenden Kollegen ansprechen wird, weil das eben kein faux pas unter Kollegen mehr ist, sowas, was man untereinander ausmacht, sondern hier geht es tatsächlich um Verschwiegenheit in Personalfragen, und die gehören nun einmal nicht in einen Smalltalk.

Mit dem Kollegen selber konnte ich noch nicht richtig sprechen, weil wir jeweils zu tun hatten, und als ich nur kurz mit ihm sprach, um eine Terminsache zu regeln, fand ich den Rahmen so zwischen Tür und Angel einfach unpassend. Ich selber mag das ja auch nicht, wenn ich mit jemandem eigentlich nur Informationen austauschen möchte, und der kaut mir dann wegen was ganz anderem ein Ohr ab. Das hat mir zumindest zeitweise ein schlechtes Gewissen gemacht, aber ich habe mich davon befreien können, indem ich mir vor Augen geführt habe, dass er ja schließlich mit mir auch nicht geredet habe.

Tja, und dann die Leute. Ich hatte mir vorgenommen, einfach mal die Stimmung abzuwarten und dann intuitiv zu entscheiden, ob ich noch einmal groß was sage oder liebe schweige. Zunächst sah es aus, als ob kein Redebedarf besteht, dann kamen wir per Zufall doch noch einmal darauf, und da habe ich gemerkt, dass ich mir wohl schon wieder zuviele Sorgen gemacht hatte - es wurden lediglich nach dem weiteren Vorgehen im Hinblick auf bestimmte deadlines gefragt, ansonsten kamen keinerlei Vorwürfe oder sonstige Unmutsbekundungen. Ganz im Gegenteil - nach diesen etwa 10 Minuten, in denen ich mich halt auch nicht so richtig wohl gefühlt hatte, weil ich Angst hatte, dass man mir meinen persönlichen Groll anmerkt, ging die Arbeit planmäßig und konzentriert weiter, als wäre nie etwas gewesen.

Mei, was soll ich sagen?
    Ich war sicherlich nicht erfolgreich auf der ganzen Linie. Das Gespräch mit dem Chef war super, ich habe mich als Mitarbeiterin ernst genommen gefühlt. Das Gespräch mit dem Kollegen hat de facto noch nicht statt gefunden, und das Gespräch mit dem Team hinterlässt bei mir persönlich einen faden Beigeschmack, den lasse ich mir aber nicht anmerken, das wäre unprofessionell.

Tja, und jetzt gilt es einfach mal abzuwarten, wie sich das weiterentwickelt.

Also denn, lieben Dank euch nochmal, und ich verspreche, auf die einzelnen Beiträge später noch einmal genauer einzugehen! :wink:

espoir

• Hsllo espoir
    Dann hat das Gedanken-Chaos-Wochenende ja doch sein gutes gehabt.
    Stell Dir vor,wenn Du Freitag die Personen noch angetroffen hättest u. hättest im Affekt mit denen geredet,so geladen,wie Du warst.So konntest Du Deine Worte planen u. hast keine Nerven gezeigt.
    Schön!!
    Der Rest geht dann auch noch...und heute abend--entspannen!!!
    Vielleicht was Süsses?als Ersatz für die frühere Belohnung-Du weisst schon!
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Espoir

War doch nicht alles okay für Dich?
    Mach' mal wieder PIEP!!!
    Das lange Schweigen kennen wir garnicht von Dir.
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo espoir

Tach auch!!!Sehe gerade,dass Du on bist.Leider bin ich jetzt gleich weg(Frauen-Gacker-Abend).Schreib mal vom Stand der Dinge,wenn's nicht so spät wird,schaue ich heute Nacht nochmals 'rein.
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Huhu, guten Abend, ihr Lieben!

Endlich finde ich wieder einmal die Ruhe und Muße, um mich ausführlich bei euch zu melden, aber es war dringend nötig, mich ein bisschen zurückzuziehen und mich mit mir selber zu beschäftigen, nicht zuletzt, um mir klar zu werden, wie ich die Entwicklung der letzten Tage so einschätze und welche Erkenntnisse ich daraus ziehe.
    Das hatte also wirklich nichts mit euch zu tun oder mit dem Forum als solches, sondern ausschließlich mit mir.

Kurz und gut - mir geht es mittlerweile wieder besser, die Wogen im Job haben sich geglättet und mich plagen nicht mehr so schwere Gedanken. Ganz im Gegenteil, jetzt sehe ich wieder klarer und werde einfach nur die Ärmel hochkrempeln, denn ich weiß, Ende Frebruar habe ich eine Woche Urlaub, außerdem ist davor noch dieser Teamleiterwechsel, naja, da gibt es noch einiges abzuarbeiten, damit ich mit leerem Schreibtisch an die neuen Aufgaben herangehen kann.

Lena :

Zitat

Bin ganz stolz auf Dich, dass Du den richtigen Zeitpunkt bei Deinem Kollegen abwartest.

Ja, das macht mich auch stolz.
    Weißt du, aus meiner alkoholbedingten Trägheit herauszufinden und energisch die Dinge anzugehen, ist das eine. Aber eben nicht über das Ziel hinauszuschießen ist das andere. Hier war meines Erachtens einfach ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt. Mein Chef hatte mich am Dienstag angesprochen und mich kurz darüber in Kenntnis gesetzt, dass er den betrefffenden Kollegen auf dessen Vorgehensweise angesprochen habe und dieser sich - wie von mir erwartet - keiner Schuld bewusst sei. Er habe das doch nicht böse gemeint und vor allem sei das nicht gegen mich gerichtet gewesen. Ich musste grinsen, als der Chef anfügte, der Kollege sei nur etwas überrascht, weil nämlich wir hätten doch am Montag noch so super miteinander gesprochen...
    Ja nee, is klar, wir können nicht einfach den Vorwurf im Raum stehen lassen und dazu Stellung beziehen, wir nutzen die Gelegenheit auch gleich noch, um unauffällig anzufügen, dass die doch was andeuten hätte können! Au weia! Mein Chef meinte dann auch gleich: "Ich nehme an, da ging es dann wohl um etwas anderes?!" Und ich konnte strahlend bestätigen: "Ja klar, ich trenne da ganz deutlich zwischen diesen beiden Sachen!"
    Ich habe den dann die ganze Woche kaum gesehen, wenn, dann nur so von Weitem. Ich bin ihm wohl nicht gerade aus dem Weg gegangen, kann aber auch nicht leugnen, dass ich nicht seine Nähe gesucht habe. Erst gestern haben wir etwas länger miteinander geredet, und das verlief dann ganz merkwürdig: Ich begann das Gespräch mit einem aufrichtigen Lob, weil er mir in einer bestimmten Sache prima zugearbeitet hatte und ich so ein überraschend gutes Ergebnis erzielen konnte. Er schien fast ein bisschen misstrauisch, ob ich das ernst meine und ob nicht doch noch was Fieses nachschiebe, statt dessen habe ich versöhnlich angefügt: "Naja, und alles andere wird sich dann wohl demnächst noch ergeben, da liegen wohl noch bei mehr Leuten die Nerven blank...!" Tiefer Blickkontakt, unsicheres Grinsen auf beiden Seiten, und das war's.

Das war's einfach.
    Und weißt du was? Ich bin tatsächlich zufrieden damit, wie das geendet hat! Manchmal ist das eben so, dass man in Bruchteilen von Sekunden entscheiden muss: Krieg oder Frieden? Und ich habe mich gut gefühlt bei der Entscheidung, dass ich da jetzt nicht darauf rumhacken will. Ich weiß, dass ich im Recht bin, und mein Chef weiß das auch, und er weiß es auch. Das reicht mir.

@Backmaus

Zitat

Stell Dir vor,wenn Du Freitag die Personen noch angetroffen hättest u. hättest im Affekt mit denen geredet,so geladen,wie Du warst.

Au weia, gar nicht auszudenken!
    Erst im Nachhinein wird mir klar, was ich da bei meinem Aggressionspotential hätte anrichten können. Und Dinge, die man in seiner Wut so richtig "ausspuckt", sind ja eher selten sachlich. Du lieber Himmel, ich weiß sehr gut, was ich dem noch alles an den Kopf geworfen hätte, Stichwort Führungskompetenz, Mitarbeitermotivation etc. Das hätte böse enden können, und dann wäre ich - zu Recht - fällig gewesen! So wie es war, war es ja wohl ein übles Wochenende, und erst Sonntagnachmittag hatte mein Mann halbwegs den Kopf frei, damit ich es ihm erzählen und den Druck abbauen konnte (bis dahin hatte ich allen Ernstes geschwiegen!), und dann flossen auch endlich wieder einmal Tränen. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich schon nicht mehr geweint habe, denn seit ich konsequent abstinent bin, hat mich nichts mehr derartig mitgenommen, aber in dem Moment habe ich das Weinen tatsächlich als Erleichterung empfunden.
    Und nach dem Super-Montag haben wir uns abends mal wieder eine Pizza de luxe vom Lieferdienst gegönnt, hatten wir schon lange nicht mehr, und die kam dann genau richtig, zum Nachtisch gab's sündhaft teure Pralinen und einen Espresso, einfach klasse!

Spanijoggel und Weitsicht:
    Bitte seid mir nicht böse, dass ich im Rahmen dieses Beitrags nicht auf eure Antworten eingehe, das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich nicht weit genug herunterscrollen kann, um den einen oder anderen für mich wichtigen Satz zitieren zu können. Wenn ich das hier abgeschickt habe, hole ich das selbstverständlich sofort nach!

Also denn, bis gleich!
    Alles Liebe
    espoir :wink:

• Zitat von Weitsicht

Wenn Du in Dir klar bist und dazu stehen kannst mit Deinen Gedanken und Gefühlen, werden Deine Gespräche zu Deiner Zufriedenheit enden.

Du kannst nicht beeinflussen, was hinter Deinem Rücken gesprochen wird, nur Deine klare Sicht der Dinge versuchen rüberzubringen.

Liebe Weitsicht,

da sprichst du wohl ein wahres Wort!
    Genau so habe ich es auch empfunden - ich sehe die Dinge sachlich, ich dramatisiere nicht, natürlich verharmlose ich auch nicht, und meinen Ärger habe ich eben auch nicht in der Weise thematisiert, dass es mir auf den Keks geht, wie mein Kollege mich behandelt, das wäre ja ein bloße Anklage gewesen, sondern dass seine Vorgehensweise mich bei meiner Vorgehensweise behindert. Das war ja nun einfach eine Tatsache, die auch meinem Chef missfallen musste.

Und der Umgang mit diesem "Hinter-dem-Rücken-Gerede" ist etwas, das ich gerade erst lerne. Ich als Trinkerin habe ja diesen typischen Verfolgungswahn entwickelt, den ich erst abbauen muss. Ich habe ja besonders in diesen elenden Hardcore-Jahren eher schlecht als recht gearbeitet, war oft mein Geld nicht wert, habe durch suffbedingte Ausfallerscheinungen oft gefehlt, war weinerlich und empfindlich einerseits, unausgeglichen und leicht reizbar andererseits, kurz: grau-en-haft!
    Erst jetzt lerne ich, dass ich was kann, dass ich gut bin - und dass das kein Grund ist, hinter meinem Rücken zu lästern. Sollte es doch passieren, hat das wohl andere Gründe... :wink:

Auf jeden Fall möchte ich mich natürlich auch bei dir für deinen Zuspruch bedanken, denn in so einer Situation, wie ich sie durchleben musste, tut jeder liebe Gedanke, jedes freundliche Wort doppelt gut!

LG
    espoir

• Liebe Yvonne,

Zitat

Weisst Du,das Wichtigste ist echt,dass Du bei Dir bleiben kannst.
    Ruhe in Dich hinein bringst. Das ist mit etwas Übung möglich.
    Mir gelingt es nicht immer.Dann kehre ich eben wieder zu mir zurück.Da brauchst Du einfach still in Dir zu werden und weiter gehts! Dann kannst Du Dich auch ruhiger,besser auf Dein Problem konzentrieren.

Das kannst Du!Ich wünsche Dir einenschönen Abend ganz guten Sonntag.

auch wenn dieser Beitrag an mich in deinem Thread steht, möchte ich lieber hier antworten. Ich hoffe, dass das OK für dich ist! :wink:

Wie ich schon erzählt habe, war das letzte Wochenende eher angespannt und verzweifelt, aber auch deine guten Wünsche haben sich erfüllt - ich habe ruhig und überlegt gesprochen und das erhoffte feedback erhalten. Das war mir sehr wichtig für meine Selbsteinschätzung.
    Jetzt heißt es für mich, die Dinge auch so zu belassen, wie sie sind und nach vorne zu blicken. Denn die Reise geht weiter... :wink:

LG
    espoir

• Zitat von zerfreila

Hallo Espoir,

in fände es auch schön, mal wieder von Dir 'was zu lesen. Deine Beiträge fand ich immer so herzerfrischend und klar und motivierend.

LG zerfreila

Huhu, grüß dich, zerfreila!
    Wie schön, dass du mal wieder zu Gast bist!
    Ich freue mich aufrichtig über dein Kompliment :oops: und gelobe natürlich Besserung, was meine Präsenz hier angeht. Aber wenn du gelesen hast, womit ich mich seit über einer Woche herumplage, dann hast du vielleicht ein bisschen Verständnis, oder?

Auch dir alles Liebe!
    espoir

• Hallo Espoir,

das hat sich jetzt überschnitten. Gerade als ich Dir geschrieben hatte, folgte Beitrag auf Beitrag von Dir.

Zu Deiner schwierigen Woche bzw. zu den beschriebenen Problemen hätte ich nicht adäquat Stellung nehmen können, deshalb lieber gelassen.

LG und Schönes Wochenende
    -zerfreila-

• Hallo espoir

Lena spricht mir aus dem Herzen.
    Melde Dich kurz,wenn's nicht anders geht,aber melde Dich!!!
    SCHIMPF!!
    Bin jetzt beim Fitness---Hatte gestern Frauenabend mit gaaaanns vielen Kallos!!
    Ausserdem zeigt meine Waage die falschen Zahlen.Hatte den Verdacht,sie wäre hinüber(hoff!!)----ging Göga d'rauf---falsch gehofft.
    Schwitz für Euch mit
    L.G.
    Backmaus

• Hallo espoir
    Mein Sport gehört für mich zu meinem Weg zufrieden trocken zu sein.Wie oft bin ich morgens in meiner nassen Zeit verkatert durch den Wald gejoggt u. habe mit mir selbst geschimpft über meine schlechte Kondition u. habe dabei den Restalk ausgeschwitzt.War ja auch alles fast schizophren-Saufen und joggen widerspricht sich ja total Wenn ich heute schlecht d'rauf bin weiss ich zwar oft nicht ,woran das liegt aber ich rufe mir oft in Erinnerung,hinter welchem Baum ich früher mal gek...habe--und schon könnte ich besagte Bäume ausreissen!!
    Dir einen schönen Tag!
    L.G.

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!