• hi sanny

    du weißt eigentlich was du möchtest und nur darauf kommts an. manchmal tut es gut sich noch bestätigung von anderen zu holen, ich weiß - sich durch andere den rücken zu stärken wenn ichs mal so nennen darf...

    ich lese aus deinem post heraus das du vor hast das dein bruder doch nicht pate wird. du hast deine gründe dafür und dann isses auch ok so find ich.
    hast du angst vor seiner oder deiner mutter ihrer reaktion? zweifelst du ob deine entscheidung gerechtfertigt ist oder warum fragst du nach? zumindest denke ich das du aufgrund deiner nachfrage irgendwie unsicher bist oder? kann ja auch gut sein das ich brachial daneben lieg, genau deswegen frag ich ja nach :wink:

    ich finds schade das ihr untereinander um die aufmerksamkeit eurer mutter kämpfen sollt, ihr wichtig is das ihr keine einheit bildet - andererseits auch aus alkoholikersicht logisch :twisted: find ich zumindest, auch wenn ichs net kenne - mei geschwister und ich verstehn uns bis auf ab und an die üblichen geschwisterstreiterein gut, worüber ich auch echt froh bin.

    liebe grüße -Dani-

  • Liebe Sanny,

    es ist nie zu spät sich diese Sicherheit zu schaffen und hier von dir und deinem Leben zu schreiben kann ein erster schritt dazu sein!!

    Mit dem 'System' haben wir alle zu kämpfen, dazu findest du bestimmt einiges wenn du dich mal so durch den ein oder anderen Thread liest.

    lg Roa

  • Was fühlt sich besser an? Dich um Dich zu kümmern, oder Dir die Verantwortung aufzuladen, die Du nicht tragen kannst?

    Du sagst weiter oben, dass Du keine Lust hast. Dann brich aus und tu Dir den Gefallen!

    Das Teufelchen ist Deine Mutter die sich tief in Dich gegraben hat und normalerweise sind Teufelchen falsch oder?

    Böse bist Du so oder so. Das ist ein unschönes Druckmittel von Alkoholkranken Eltern.

    lg
    Marya

  • Hallo Sanny,

    bei mir ist dieses Schuldgefühl auch da
    aber es wird schwächer mir hilft es sehr über die Krankheit Alkoholismus informiert zu sein und mir tut das Forum unheimlich gut.

    Ich habe hier für mich eine Möglichkeit gefunden mich auszutauschen in einem Raum wo alle im gleichen Boot sitzen und es tut mir gut.

    Lieben Gruß
    Marina

  • hi sanny

    Zitat

    die mama im stich zu lassen wenn man einfach kein bock mehr hat 2-3 am tag zu telefonieren


    hast du früher tagebuch geführt? oder sonstige aufzeichnungen an früher? wenn ja, vielleicht magste die mal ein bißchen durchlesen... nur so als hilfe bei der überlegung wer hier wen im stich läßt (gelassen hat).

    das mim im stich lassen is immer so ne sache... deine mutter is der elternteil - nicht du. bei euch scheinen die rollen schon sehr viele jahre vertauscht zu sein - ein total verdrehtes familiensystem. wo du scho selber merkst, das da nix is wie's sein sollte :(

    du kannst keine kontrolle über sie haben, auch wenn du bei 2-3 telefonaten am tag offensichtlich über ihr tun bescheid weißt - tatsächlich machen tut sie dann doch was sie will. und das wird sie auch weiterhin - ob ihr telefoniert oder nicht - nur könntest du halt ohne telefonat deine zeit anders verbringen z.b. mal zwischendrin die füße hochlegen, nen spaziergang etc. ich glaub dir würd ne menge einfallen was du dir in der zeit gutes tun könntest oder!?! probiers mal aus ;)

    schuldgefühle sind absoluter mist, kenn ich ja auch von mir. hab lange zeit gedacht das meine mutter wegen mir trinkt :(

    alkoholiker suchen sich nen grund zu trinken, wollen damit ihr trinken vor sich selbst rechtfertigen. leider müssen wir kinder oft für herhalten. wohl wir mit das nexte umfeld sind, ich schätz zum teil auch damit wir weiter so funktionieren wie sie wollen :(
    bei meiner mutter ging das immer so, das es streit gab und dann hat sie wieder getrunken... ich als naives kind hab dacht das sie wegen mir trinkt... erst später wurde mir bewußt, das sie die streits provoziert hat, übellaunig schon von vorneherein und nix gut genug, dann hab ich früher oder später dagegengeredet und somit blieb ihr ja nix anders übrig als wegen der bösen tochter zu trinken :roll: oder es waren meine geschwister, mein vater, ihre eltern, der nachbar, irgendwas wo scho 10 jahre her war und vorgeworfen wurde - die vorwurfpalette is beliebig erweiterbar, dem erfindungsreichtum des alkoholikers (wie bei so vielen) keine grenzen gesetzt :?

    les dich hier im forum in ruhe durch, es gibt so viel zu lesen hier und läßt sich unwahrscheinlich viel rausholen. mir tats grad anfangs gut zu sehn das ich net allein bin, das so viel andere kinder gibt mit den gleichen probs, gedanken und sorgen... es lassen sich so viele antworten hier finden, selbst auf fragen wo ich mir gar net gestellt hatte und das geht mir auch etz noch so...

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!